8800 Gts 106 C.

Froogle

Cadet 1st Year
Hallo,

und zwar ich hab folgendes problem ich habe heute eine 8800 GTS in meinen rechner verbaut,
wollte sie gleich testen.
Als ich dann ca. 1 std. Counter strike source gezockt hatte verzehrte sich das ganze bild,
ich schaute dann unter den temperatureinstellungen von nvidia nach und dachte mich trifft der schlag.
106 C. ist das normal???
Ich habe dann meine alte graka wieder eingebaut die hatte unterm zocken ca. 80 C.

Mein Komponenten:
Amd64 5200+ X2
2 Gb ram 667 Mhz
Msi K9N Sli platinum
450W Codeger netzteil
1 ide Festplatte 250Gb
1 sata Festplatte 250Gb

Im voraus schon mal danke

Zuletzt bearbeitet:
Also bedenklich ist die Temp schon und wenn sie zu ner Bildstörung führt kann das auch nicht so gesund sein... hasste schon überprüft ob der Kühler richtig sitzt ? Vllt musste auch neue Wärmeleitpaste verwenden ... je nach hersteller kann dass nen billiges pad sein ...
Kühler könnte auch vllt nicht drehen ...

greetz LaZz

Wenn der Kühler sich gar nicht gedreht hätte, dann hättest du schon nach ein paar Minuten weit über 100°C gehabt... Wie sieht denn dein Inneleben aus im PC? Kannst mal ein Bild posten?

ich hoffe das ihr damit was anfangen könnt

ich hab gerade bei everest home gesehen das der graka lüfter sich zu 60% dreht ist das normal

Anhänge

• 120700.jpg
    120700.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 207
  • 120628.jpg
    120628.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 190
  • evererst.JPG
    evererst.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 181
Also standard dürften 37% Lüfterumdrehung sein, könnte aber von Hersteller zu hersteller divergieren... Also Deine Temps sind absolut nicht i.O.! Mein Verdacht, dass du im Case irgendwas direkt vorm Lüfter der Karte hast war also auch nicht richtig ;). Hmm... Evtl. sitzt der Kühler nicht richtig, das ab- anbauen ist aber sone Sache...

ich hab die graka von nem kumpel und bei dem lief die einwandfrei
kann das evtl auch mit dem netzteil zusammenhängen???

Die hohe Temperatur? Nein. Hat dein Kumpel auch die Temps ausgelesen? Ist dir die Karte vllt. runtergefallen o.Ä.?

nee die karte ist nicht runtergefallen.
Die temp bei ihm war im windows betrieb um die 70 C. und beim zocken nie über 90 C.
Kann es sein das etwas im bios nicht stimmt???

-Luftzufuhr vorhanden (z.B. Loch in der Seitenwand) ?
-Luftabfuhr vorhanden (mind. 20 cm Abstand zur Wand) ?

Kommt überhaupt nennenswert Luft hinten raus (bei Lüfter 100%) ?
Evtl. ist das Ding nur total verdreckt -> Reinigung mit Druckluft entlang der Kühlrippen
Frag Deinen Kumpel , ob er den Lüfter mal demontiert hat.
Hat die Karte Standardtaktung ?

Ist wohl ne 8800GTS G80. Wie viele "Betriebsstunden" hat die Karte (geschätzt) schon auf dem Buckel ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Eigentlich nicht... Naja 70°C Idle ist auch nicht gerade kühl ;). Es handelt sich um die GTS 640, oder?

ja
ich hab die XFX 8800 GTS mit 640mb
ich schätze mal so 7-9 monate alt
bei der graka kommt kaum luft
das netzteil bläst so gut wie gar nicht nach draussen, ins gehäuse gehts eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt die lüftergeschwindigkeit permanent auf 100% umgestellt, kann das auswirkungen auf irgendwas auf was haben???

Nein, nur der Lüfter macht schneller ne Grätsche durch die ständig hohen Drehzahlen! Ich will jetz deinem Kumpel nix unterstellen aber vielleicht hatte er seinen Grund warum er sie verkauft hat!
Ich würde mal die Karte ausbauen und reinigen, wenn die temp dann nicht besser wird ihm wieder zurückgeben und eine neue kaufen!

grüße

Edit: achso Doppelpost sind hier nicht erwünscht, benutze bitte die Andernfunktion, und schreibe so wie ich eben edit davor!

Meine läuft auf 60%. Da wird man nicht taub und die Temperaturen sind in Ordnung (max 85°C).

Ich würde auf jeden Fall mal Fragen, wie es mit Garantie aussieht (oder einfach zurück geben). Normal ist das nicht.

Verkauf die lieber und hohle dir eine G92 der alte G80 geht fast immer
über 90grad aber 106 oder 110 hatte ich auch schon mit der karte
aber ohne bildfehler Nvidia gibt den G80 mit 125grad max an also
ab der temp taktet sie runter .

Nas schrieb:
Nein, nur der Lüfter macht schneller ne Grätsche durch die ständig hohen Drehzahlen!

Der ist dafür gebaut auch bei 12V zu laufen... Der überlebt sicher auch seine 2 Jahre bei permanenten 100%...

alles klar ich lass des jetzt erstma auf 100% laufen und schau mich nach einer anderen graka um.
Mit denn Wärme werten wie es jetzt ist kann man es doch lassen oder

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 177
Du solltest den Kühler echt mal mit Druckluft säubern! Könnte was helfen! Mir wären die Temps zu hoch...

ja werde ich machen
sind schon ein wenig hoch past mir auch net

das netzteil bläst so gut wie gar nicht nach draussen, ins gehäuse gehts eigentlich
komisch!

wenn ich den lüfter bei 50% habe sinkt die Temp auf 48°C Idle, und unter Last steigt sie auf 65°C

Wie mat_2 schon sagt mit Druckluft säubern! bin mal gespannt auf die ergebnisse.
evtl. wenn du willst kannst du alle slots für die Karten aufmachen und ein Lüfter unter die graka stellen der die ganze warme Luft rausbläst. (kannst in meine Fleischfabrik reingucken habe bilder drinnen)

und versuch mal mit ein anderes programm die temps abzulesen.

cya viel glück

Zurück
Oben