8800GT Kurzschluss

Fireball89

Captain
Hallo,

hatte bis vor kurzem eine 8800GT mit Zalman Kühler drinne. Kühler war ein VF-900Cu + Heatsinks für die VRAM-Bausteine.
Bei einem Baustein hielt der Wärmeleitkleber nicht mehr so gut und deswegen fiel der Kühlkörper ständig ab :rolleyes:

Da mir die Karte so zu langsam war, neue Karte (HD6850) gekauft.
Der Plan: Original-Kühler der 8800GT wieder drauf und wieder verkaufen

Die neue Graka war eingebaut, also fummelte ich den ori kühler der 8800gt wieder drauf.
Natürlich blieb noch Wärmeleitkleber auf den RAM Baustein zurück. Dieser Kleber musste natürlich ab, weil die VRAMs vom originalen Kühlkörper mitgekühlt werden.
Kein Spiritus im Haus, überlegt ... und da sah ich diese Mundspüllösung vom Zahnarzt bei mir im Badezimmer^^
Also Wattestäbchen in Mundspüllösung getaucht und VRAMs "abgewischt". Hat super geklappt. Alles trocken gemacht, WLP auf die GPU, Kühler draufgeschraubt, fertig.

Karte rein, PC läuft an, bootet über ext. HDD (da hab ich noch ein XP mit dem passenden grafiktreiber). Während des bootens -> pc geht aus. PC lässt sich nicht mehr einschalten.

8800gt raus, hd6850 rein -> pc läuft
hd6850 raus, 8800gt rein -> lüfter zucken nur kurz

Also hab ich wohl n kurzen in der Graka. Meint ihr die Karte ist noch zu retten oder kann man da nix mehr machen?

Wenn die Mundspülung die ja sehr klebrig ist wenn sie trocknet in den kleinsten Zwischenräumen geblieben ist dann ist es sehr wahrscheindlich das da ein falscher Kontakt enstanden ist.

Kannst Sie wahrscheindlich in den Müll schmeißen.

Listerine :) Das sprengt bestimmt auch die Lötverbindungen :D :D :D :D Ne du da hast dir ein eigentor geschossen mit der Aktion!

Jupp. 8800GT--> Müll. Ärgern Sie sich ... JETZT.

zum reinigen empfehl ich immer reinen alkohol zu nehmen der lösst sich nähmlich völlig und ganz von allein in luft auf ;P
schaut mir ganz nach dem kurzen aus ^^ vllt mak schaun ob irgendwo rückstände kleben
Ergänzung ()

@chr1zZo geiler komment übrigens

Tja, das kommt davon ... nicht mal eben schnell kühler wechseln, sondern alles da haben und sich Zeit lassen sollte man.
Naja, ich hab jetzt den Kühler nochmal runtergenommen und alles mit Spiritus gereinigt (GPU, VRAMs, PCIe-Slot Kontakte). ein bisschen warten bis auch das letzte bisschen alkohol verflüchtigt ist ... und dann kommt das gute Stück nochma in den Backofen. Der letzte Versuch, danach -> MÜLL

Die meisten Mundspülungen sind ohne Alkohol.
Was soll da rückstandslos reinigen, und wie kommt man auf solche abenteuerlichen Ideen?

50ml Isopropyl Alkohol aus der Apotheke kosten nicht die Welt und sollte jeder Computerbastler zu Hause haben.

Den Kühler noch mal runter und die Karte dan mit einem leicht feuchtem Tuch (Fensterreiniger - zur Not auch Wasser) abwischen.
Mit einem trockenem Tuch nach reiben.
Die Karte dann 1 -2 Stunden auf die Heizung legen, sofern man sich an ihr nicht die Finger verbrennt.

Karte dann noch mal Testen.

Gruß Uwe

dass die idee ein epic fail war, weiss ich jetzt auch. Ich war auch nicht zu geizig, ich hatte nur kein Alkohol zu Hause und wollte "schnell schnell" machen.

Hab ja jetzt alles mit Alkohol gereinigt. Kommt gleich in den Backofen und dann mal schauen.

Zurück
Oben