8800gts 640mb -> gtx 260²

treat911

Ensign
hi, kurze frage lohnt es sich von einer alten G80 8800GTS 640Mb auf eine GTX 260² umzusteigen?? Wie groß wäre der Leistungszuwachs??

Im moment betreibe ich die Karte an einem 22" Bildschirm. Bei einigen spielen ist sie etwas überfordert mit der auflösung :D

Was würdet ihr empfehlen?? Da bald wieder neue Karten kommen -> https://www.computerbase.de/2009-01/erste-genaue-details-zu-nvidias-gt212-chip/

sollte man da noch abwarten?

Danke für eure Tipps :)

// würde das Netzteil das überhaupt aushalten?? Also ich hatte vor kurzen die CPU auf 3,7Ghz übertaktet und die Graka auf 680/1700/1100 Core/Shader/MEM übertaktet. Weiß nicht wie sich so die Leistungsaufnahme ändert... Naja aber diese Kombination lief stabil!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vor kurzem von einer 8800GTS 640 auf eine 8800GTS 512 @ GTX+ umgestiegen.
Das sind ca. 50% Leistungsgewinn und draufbezahlt hab ich nur ca. 25€.

Von ner GTS 640 auf ne GTX 260 ist der Unterschied noch um einiges größer.
Musst du halt wissen, wie viel dir das Wert ist.

Also vom Leistungszuwachs lohnt es sich auf jeden Fall, dieser sollte bei 60-70% liegen.
Ob du lieber warten willst ist deine Sache, weil warten kann man im Hardwaregeschäft immer da ständig Neues rauskommt und/oder das Alte billiger wird.

Zum Netzteil kann ich dir nix sagen, aber ich würd mal tippen, dass es gerade so klappt solang du nicht sehr viele Laufwerke und Peripherie am Rechner hängen hast.

je nach anwendung sollte der unterschied schon herbe sein.

gerade in neueres games die viel auf shader effekte setzen werden von der neuen karte profitieren.

vielleicht wird der penismark das nicht so wiederspiegeln, bzw er wirds zu 99% nicht tun, aber deine game performance sollte erheblich steigen.

also mit dem netzteil könnte ich es doch probieren oder? Wie merke ich dann ob es zu schwach ist oder ob die leistung reicht??

Das Netzteil sollte reichen!
Die GTS 640 ist etwa vergleichbar mit einer 3850 oder 9600 GSO.
Nach dem Performancerating von Computerbase ist die GTX 260² 2-3 mal so schnell wie die oben genannten.
Der Leistungszuwachs wird also extrem zu spüren sein.
MfG

ok danke für die Antworten. Werde dann mal schauen was ich mache. Muss jetzt mal schaun wo es die günstig gibt und wo sie verfügbar sind. ;)

Bin gerade bei meiner 8800 GT auch am Überlegen, mir eine HD 4870 1GB oder ne AMP² 260GTX zu holen.

Werde aber noch 1-2 Wochen "warten" mit der Entscheidung, da NVidia diese Woche die GTX 285 veröffentlicht. Da sollte die eine oder andere Graka im Preis noch fallen :D

Ja so geht es mir auch, bin auch am Überlegen ob die 88GTS in Rente geschickt wird, da sie auch hier mit dem ein oder anderen Game auf nem 22" doch etwas schwierigkeiten hat :( is eigentlich ne schöne Karte aber selbst warte ich auch noch 2-3 Wochen da dann ja die GTX in 55nm auf dem Markt ist und die Preise sicher auch etwas gefallen.

Greetz Tig

@P4P800

Naja ob die Preise jetzt fallen nur weil NV ne neue Karte bringt glaube ich noch nicht. Dafür müsste die NV Karte erstmal so günstig sein das sie direkt mit der vergleichbaren ATI Karte auf einem niveau ist. NV wird erstmal wieder versuchen geld zu machen. daher denke ich nicht das sich viel ändern wird.

Ja die alten Karten verschwinden langsam vom Markt und werden durch die 55er ersetzt, ich glaube nicht, dass die 65er billiger werden (weil´s kaum noch welche gibt) und die 55er werden etwa das gleiche kosten. Als die GTX260² rauskam, gab´s auch kaum einen Preisunterschied zu der Version mit 192 Shadern.

kann mir vllt jemand eine Marke empfehlen?? Oder wo kann ich sie im 55nm kaufen bzw. wo ist sie verfügbar? :D Wäre cool wenn jemand ne idee hat. :)

Dankeee

Ich hätte da auch mal eine Frage...

Ich selber nutze auch eine 8800 GTS 640 und möchte auch umsteigen auf eine 260er. Nun ist mein Prozesseor nicht mehr der Aktuellste...ein AMD 64 X2 4400.
Schaft der arme Kerl die 260er oder ist mein Prozesser zu schwach?
Oder wäre in diesem Fall eine 9800er angebracht?

Danke

Mein System:
MSI K8N Diamond
AMD 64 X2 4400
4 GB Ram
Enermay Liberty 400W
Samsung 24''

Zuletzt bearbeitet:
Hallo WILL_I_AM

Ja für diese CPU wäre natürlich eine 9800 eher optimal, wie du schon erwähnt hast, wobei bei einem 24 Zoller die Grafikkarte sehr gefordert wird!
Ist die CPU übertaktet? Dann kann man nämlich noch einiges an Leistung rausholen!
MfG

Nee ist nicht übertacktet. Hab da absolut keine Ahnung. Lohnt denn eine 9800er im Vergleich zur 8800er ?

Wie schon gesagt wirds ab einer 9800GTX interessant.
Anders als <NeoN> bin ich der Meinung, das man es auf jeden Fall merken wird,
falls du mit der Full HD Auflösung spielst. Da ist die 9800GTX oder höher einiges potenter ist ...

Eine Übertaktung wird trotzdem in jedem Fall eine spürbare Leistungsverbesserung bringen.
Hier - findest du alles, falls du es doch wagen möchtest ;)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke (erstmal):D

Übertackten traue ich mich glaube nicht :( ... hab zu wenig Ahnung von allem.

Zurück