890GX - schwarzer Bildschirm

Mstrs

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich hab eben frisch alle Teile für mein PC bekommen und auch gleich alles eingebaut. Das Problem: ich bekomme kein Bild. Egal ob Onboard- oder externe Grafikkarte. Der Dr Debug zeigt nur 00, auch wenn NUR der Prozessor und Strom dran ist. Ich befürchte, dass Prozessor oder Mainboard kaputt ist, weiß aber nicht, wo genau der Fehler liegt. Beim Einbau aller Teile bin ich sicher, dass ich kein Fehler gemacht habe, nur den Prozessor bzw. CPU-Lüfter habe ich das erste Mal gemacht, mich aber auch strikt an die Anleitung gehalten.

Meine Komponenten:
AMD Phenom X6 1055T (mit Boxed Lüfter)
ASRock 890GX Extreme3
CoolerMaster Silent Pro 850 Watt
A-Data DDR3-1333 CL8 2 x 2GB
NVidia GeForce 260 GTX
Samsung 1TB - Festplatte
LiteOn-Brenner

Vielen Dank im Voraus :)

Prozessor noch mal raus und von unten ansehen ob da nen Pin verbogen ist!

Wenn da nix ist, könntest du Pech haben und nen Board mit nem BIOS vor der 1.4 erwischt haben,
das kennt dann nämlich den X6 noch nicht, allerdings bei nem neuen Board sollte das nicht sein,
ASRock ist da mittlerweile bei BIOS 2.4 ;D

nur kein bild oder fährt der auch garnicht hoch?

@towa:
mh direkt cpu abnehmen? grade wenn man nen pc komplett neuzusammenbaut kanns mal vorkommen das die powertaste falsch angeschlossen ist oder wenn vorhanden nen jumper falsch sitzt!

Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die schnelle Antwort.
Ich hab im Moment keine Wärmeleitpaste parat, kann also den Prozessor dann heute nicht mehr draufsetzen. Das will ich erst morgen machen oder wenn es sonst nichts mehr gibt, woran es liegen könnte.

Edit:

Es gibt kein Bild, ob der PC hochfährt oder nicht, kann ich nicht genau sagen. Diesem DrDebug-Teil nach fährt der aber nicht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst weil das Pad dann schon mal benutzt wurde? ;)
Da würd ich mir jetzt als letztes Gedanken machen, setz den Kühler nachher einfach identisch wieder drauf dann passt das schon, drückt sich eh alles zurecht.

Es gibt kein Bild, ob der PC hochfährt oder nicht, kann ich nicht genau sagen. Diesem DrDebug-Teil nach fährt der aber nicht hoch.

ich sag mal so, verändert sich die geräuschkullise oder drehen sich lüfter wenn du die power taste drückst?

Edit: Wenn sich garnichts tut würde ich einfach mal schauen ob power taste etc. richtig gesteckt sind, die jumper alle richtig sitzen wenn welche vorhanden sind!?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich geh doch mal einfach stark davon aus, dass die Kiste an geht, aber kein Bild ausgibt, mehr steht vom Threadstarter nicht da.
Außerdem zeigt der Debugger scheinbar was an, das geht nicht ohne Strom.

Also Strom kommt schon, nur glaub ich der Bios noch nicht. Mainboard leuchtet schon (die Mainboardeigenen Power, Reset und Clear_CMOS Tasten).
Hab eben den Prozessor überprüft, Pins scheinen in Ordnung zu sein, Problem ist aber weiterhin da.

Also ich geh doch mal einfach stark davon aus, dass die Kiste an geht, aber kein Bild ausgibt, mehr steht vom Threadstarter nicht da.
ja ich frage weils das da halt relativ undeutlich steht!!!
Außerdem zeigt der Debugger scheinbar was an, das geht nicht ohne Strom.
hab auch nicht behauptet das da irwas kein strom bekommt, wenn die power taste falsch sitzt bekommt das restliche system trotzdem strom, nur geht er halt nicht an weil kein impuls ans mainboard kommt. Genauso bei falsch belegten jumpern, strom ist aufen mainboard, pc fährt aber nciht hoch!

Also Strom kommt schon, nur glaub ich der Bios noch nicht. Mainboard leuchtet schon (die Mainboardeigenen Power, Reset und Clear_CMOS Tasten)
das strom kommt ist mir klar, das hat aber NICHTS damit zu tun das die powertaste richtig gesteckt ist oder nicht!!

Wahrscheinlich unterstützt das bios die CPU nicht, deshalb auch kein bild war zumindest auch meine erste vermutung.

anonymous_user schrieb:
das strom kommt ist mir klar, das hat aber NICHTS damit zu tun das die powertaste richtig gesteckt ist oder nicht!!

Wieso stecken ist doch onBoard direkt verlötet, nimmt man die :freak:

das Mainboard ist aber neu, der müsste es eigentlich unterstützen. Ich werde morgen den Prozessor meines Bruders testen, dann kann ich das Mainboard auch updaten, wenns an veralteten Treibern liegt. Aber die Verpackung selbst sagt, dass es bereits 6-Kerne ünterstützt :/

Edit:
Die Onboard-Power-Taste hab ich auch benutzt, macht aber keinen unterschied zur Gehäuse-Power-Taste

Wahrscheinlich unterstützt das bios die CPU nicht, deshalb auch kein bild war zumindest auch meine erste vermutung.

Selbst wenn das Board/ BIOS die CPU nicht erkennt/ unterstützt, fährt die Kiste dennoch hoch und zeigt dann 'Unknown CPU' an. Danach BIOS flashen , ... und et voila wird die CPU dann korrekt erkannt.

Bzgl. des 00 von DrDebug ... guck mal was Seite 36 des Handbuch dazu sagt ... Passes control to OS Loader (typically INT 19h) ... also so weit alles an Tests bzw. den P.O.S.T. durchlaufen und will nun das Betriebssystem starten (wenn vorhanden).

Ich vermute mal einen Defekt der Graka oder evtl. nicht ausreichende Stromversorgung der Graka.

ok dann sollte das BIOS den schon können, wenn du den Powertaster onBoard drückst, passiert dann irgendwas also Lüfter drehen oder so oder einfach nix?

Die externe Grafikkarte sollte erstmal raus, onBoard sollte er auf jeden Fall ein Bild bringen.

Auch wenn das Board neu ist heißt das nicht dass das neueste BIOS drauf ist. Die Thubans werden nunmal erst ab BIOS Version 1.4 unterstützt.
Was mir noch gerade einfällt, hast du die Abstandshalter vom Mainboard zum Case montiert?
Der zusätzliche Stromanschluss für die CPU steckt?

nicht ausreichende Stromversorgung der Graka.

bei nem CoolerMaster Silent Pro 850 Watt rate ich einfach mal ins blaue und sage es liegt nicht an der stromversorgung^^ also soweit alles richtig angeschlossen ist^^

Ich hab im Laufwerk eine Linux-CD, die startet aber nicht.
Die Onboard-Grafikkarte gibt auch Bild, egal ob die andere Graka angeschlossen ist oder nicht.
Die extra Stromversorgung der CPU ist drinne (8-polig).
Strom müsste genügend vorhanden sein (850 Watt).

Edit:
Das ist zwar die F3, ich wäre aber schon froh, wenn der Bios erscheinen würde. Um die Festplatte kann ich mich danach noch kümmern. Aber danke für den Hinweis, den Samsung-Firmware-Upgrade werde ich dann direkt machen.

Zuletzt bearbeitet:
FreakZ1 schrieb:
Auch wenn das Board neu ist heißt das nicht dass das neueste BIOS drauf ist. Die Thubans werden nunmal erst ab BIOS Version 1.4 unterstützt.

Wenn er sagt, dass damit auf der Mainboard-Packung geworben wird, dann wäre es natürlich ganz cool, wenn auch das richtige BIOS drauf ist.

Gibt der Rechner vielleicht irgendeinen Piepton von sich? Prozessor nicht erkannt müsste glaube ich nen durchgehenden Ton geben.

Zurück
Oben