9 Euro Ticket - Wo hin? Reiseziele, Tipps und Tricks

Wenn man es online kauft auf Bahn.de dann hat man es sowohl in der App als auch eine PDF zum drucken. Klappt also alles wie erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
Einige Verkehrsverbünde haben genau das mit der druckbaren pdf nicht mehr gemacht für das 9 Euro Ticket, von daher war seine Frage schon gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
Kann die Strecke Bonn - Koblenz und dann weiter von Koblenz nach Merzig (Saar) über Trier sehr empfehlen, tolle Landschaften ziehen da an einem vorbei.
Aber die REs waren schon sehr voll dieses verlängerte Wochenende, der Zug heute von Koblenz nach Duisburg war trotz Doppeltraktion komplett voll inkl. aller Gänge.
 
Auch wenn es OT ist:
Banger schrieb:
Freunde der Geschwindigkeit könnten mal die deutsche Magnetschwebebahn in Shanghai fahren. :D Da gibt es Videos auf Youtube, wo die auf ca. 430km/h beschleunigt und dann diese vielleicht 1 Minute hält und dann wieder abbremst, weil die Strecke bis zum Flughafen nur 40km sind und die in 7-8 Minuten zurückgelegt sind.
Meinst Du nicht eher das Video von der japanischen Magnetschwebebahn ("Maglev")? Allerdings eine Teststrecke (die später Bestandteil einer regulären Strecke wird), wo man Mitfahrten buchen kann:
 
Man darf bei sowas immer nicht vergessen das in den meisten Ländern die Schienennetze getrennt sind, d.H. ein Netz für Gütervekehr, eines für Regional und eines für Schnelle Züge. Mind. gibt es immer eines für schnelle Züge.

Bei uns fährt ja eigentlich alles auf einer Trasse, wei man in den 50/60er Jahren dachte das sei effizent. Daher gibt es nur wenige Strecken wo die ICE 3/4 ihre volle Geschwindigkeit dauerhaft halten könen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
brettler schrieb:
Man darf bei sowas immer nicht vergessen das in den meisten Ländern die Schienennetze getrennt sind, d.H. ein Netz für Gütervekehr, eines für Regional und eines für Schnelle Züge. Mind. gibt es immer eines für schnelle Züge.

Davon profitiert Shinkansen ja auch, zumal Schnellfahrstrecken und Bimmelstrecken in Japan unterschiedliche Spurweiten haben. In Frankreich kann der TGV und ICE auch schön ~320 fahren und in China der Fuxing mit ~350. Teilweise haben sie auch die Velaros, die man als ICE kennt.

Vindoriel schrieb:

Der Tunnel ist echt mies. :( Aber das Fahrzeug kommt recht schnell auf Tempo. Von Köln nach Frankfurt müsste das eigentlich in 30 Minuten klappen, wenn die Strecke dafür ausgelegt wird. Herkömmlicher ICE3 brauchte rund 50 Minuten und ist immer so 240-300km/h gefahren laut Anzeige. So ein Netz flächendeckend würde reichen, um schnell durch das Land zu kommen. Auch zwischen HH und Köln bin ich mal ICE gefahren, entpuppte sich als langsame Strecke. Da hätte ich auch eine andere Fahrt buchen können, mit IC, da eh keine Zeitersparnis.
 
Ich bin letzte Woche Samstag von Bielefeld nach Berlin gefahren zum Coldplay Konzert am Sonntag.
Lief alles glatt. Auf der Hinfahrt hatte ich keine Verzögerung auch mit 5 Mal umsteigen und bis auf den Zug kurz vor Berlin war alles noch im Rahmen was die Menge an mireisenden anging.
Auch die Rückfahrt am Montag lief gut.

6: 23h hin und 7:23h zurück. Gut das ich mir zwei Bücher mitgenommen habe 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
brettler schrieb:
Man darf bei sowas immer nicht vergessen das in den meisten Ländern die Schienennetze getrennt sind, d.H. ein Netz für Gütervekehr, eines für Regional und eines für Schnelle Züge. Mind. gibt es immer eines für schnelle Züge.
In den meisten Ländern? Hast du da Beispiele? Ich habs von Japan gehört und in Frankreich ein paar TGV-Strecken, ansonsten hab ich da wenig mitbekommen.
brettler schrieb:
Bei uns fährt ja eigentlich alles auf einer Trasse, wei man in den 50/60er Jahren dachte das sei effizent.
Ist es ja auch ;) Die S-Bahnen in Großstädten (also nicht die umgelabelten Regionalbahnen) haben übrigens ein eigenes Netz.
brettler schrieb:
Daher gibt es nur wenige Strecken wo die ICE 3/4 ihre volle Geschwindigkeit dauerhaft halten könen.
Was auch damit zu tun hat, das nur wenige Strecken für 300 km/h überhaupt tauglich sind.
 
Ist es ja auch ;) Die S-Bahnen in Großstädten (also nicht die umgelabelten Regionalbahnen) haben übrigens ein eigenes Netz.

Das trifft nur auf die DC Bahnen in Hamburg und Berlin zu. Die meisten S-Bahnen nutzen das bestehende Netz und teilen es mit Güter und Nahverkehr.

Und DC Bahnen haben starke Nachteile was den Betrieb betrifft.

Und effizient ist es auch nicht wenn ein Güterzug liegen bleibt und kein Zug mangels Weiche vorbeikommt.

Aber das ist alles der Bundesbahn in den 70er zu zuschreiben
 
brettler schrieb:
Das trifft nur auf die DC Bahnen in Hamburg und Berlin zu.
München müsste auch noch was eigenes haben?
brettler schrieb:
Die meisten S-Bahnen nutzen das bestehende Netz und teilen es mit Güter und Nahverkehr.
Das kenn ich von den S-Bahnen von den Speckgürteln, wo einfach etwas andere RB unterwegs sind.
brettler schrieb:
Und effizient ist es auch nicht wenn ein Güterzug liegen bleibt und kein Zug mangels Weiche vorbeikommt.
Wenn ein ICE liegen bleibt und kein Zug mangels Weiche vorbeikommt ist das ein Zeichen schlechter Netzplanung und nicht unbedingt davon abhängig, welche Art von Zügen das Gleis nutzt.
brettler schrieb:
Aber das ist alles der Bundesbahn in den 70er zu zuschreiben
Passend zu "Alle reden vom Wetter. Wir nicht."
 
edenjung schrieb:
Ich bin letzte Woche Samstag von Bielefeld nach Berlin gefahren zum Coldplay Konzert am Sonntag.

Ab in den Konzert-Thread mit dir. ;) ,,My Universe" und ,,A Sky full of Stars" sahen auch bei Youtube richtig geil aus.

rezzler schrieb:
Was auch damit zu tun hat, das nur wenige Strecken für 300 km/h überhaupt tauglich sind.

Gefühlt sind ja nur 2 Strecken mit 300km/h, nämlich Köln nach Frankfurt und irgendwas von Berlin über Leipzig nach München. Zwischen Mannheim und Stuttgart ist auch eine SFS, wo ICE 2 280km/h(?) fährt, aber auch so einen ÖBB-Eurocity o.Ä. hatte ich mal dort, klassisch mit Waggons, ist aber auch mindestens 200 gefahren, also ist die Strecke teilweise ,,SFS light". Aber es wird auch gesagt, dass 300 sich teilweise nicht lohnen, weil Streckenabschnitte zu kurz, Beschleunigungs- und Bremszeit zu lang und Verschleiß von Oberleitung zu hoch, so in der Richtung.

<- Gegen Ende August mit dem 9€-Ticket ins alte Heimatland. im besten Fall 10:40 und ein Sieg gegen den braunen Hamburger Verein.
 
Banger schrieb:
irgendwas von Berlin über Leipzig nach München.
Die 300 sind hier nur von Leipzig/Halle über Erfurt bis Ebensfeld. Berlin<->Leipzig/Halle sind 200 km/h und Ebensfeld<->Nürnberg 230 km/h laut Wiki.

Das sich 300 km/h nicht lohnen, weil man sehr viel mehr Aufwand für die Strecke treiben muss im Vergleich zur gewonnenen Reisezeit hab ich so auch gehört, aber nichtsdestotrotz sind 300 km/h schon ganz geil. Im Zug merkt man die auch gar nicht so sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
rezzler schrieb:
Das sich 300 km/h nicht lohnen, weil man sehr viel mehr Aufwand für die Strecke treiben muss im Vergleich zur gewonnenen Reisezeit hab ich so auch gehört, aber nichtsdestotrotz sind 300 km/h schon ganz geil. Im Zug merkt man die auch gar nicht so sehr.

Das erste mal auf dieser SFS kam mir das teilweise auch langsam vor. Habe ich erst bei einer späteren Fahrt gemerkt, dass der Zug tatsächlich immer wieder auf rund 240 runter ging. Letzterer hat die Anzeige bei verringertem Tempo also nicht immer weggeschaltet. Die Strecke ist für SFS-Verhältnisse aber bergig und kurvig, die zwischen Köln und FFM.

Das ÖBB-Fahrzeug fühlte sich mit seinen 200km/h aber recht schnell an. Vielleicht ist es auch 230km/h gefahren, war aber auf jeden Fall kein Railjet.
 
München müsste auch noch was eigenes haben?

Ja aber 16,7 Hz
Und damit nutzbar für alles. Ebenso wie die SFS auch von schnellen lokbespannten RE genutzt werden
 
brettler schrieb:
Ja aber 16,7 Hz
Und damit nutzbar für alles.
Schonmal nen ICE oder Güterzug auf der Münchner Stammstrecke gesehen? :D
brettler schrieb:
Ebenso wie die SFS auch von schnellen lokbespannten RE genutzt werden
Zumindest für VDE 8.1 kann ich das ausschließen. Bei Nürnberg-München hast du recht, da ist der RE nicht dramatisch langsamer als der ICE.
 
rezzler schrieb:
Schonmal nen ICE oder Güterzug auf der Münchner Stammstrecke gesehen? :D

In Leipzig fuhren doch auch die ICEs schon auf dem unterirdischem S-Bahn-Gleis.

rezzler schrieb:
Bei Nürnberg-München hast du recht, da ist der RE nicht dramatisch langsamer als der ICE.

Dort fährt der RE doch m.E. auch 200km/h. Zwischenhalte sind relativ wenig und verlassen dann die SFS aber, sodass während des Haltes der ICE passieren kann?
 
Zurück
Oben