9 Euro Ticket - Wo hin? Reiseziele, Tipps und Tricks

RalphS schrieb:
Habe daher auch so ein bißchen Bedenken, daß die ganze Aktion nach hinten losgeht. Wenn die jetzt alle für 9 Euro durch Deutschland hirschen, dann sieht es in den teilweise jetzt schon überfüllten Zügen definitiv nicht besser aus und luststeigernd wirkt DAS jedenfalls nicht.
Ja, die Bedenken haben auch andere.
RalphS schrieb:
Ansonsten nur informationshalber: in Mitteldeutschland fahren dieser Tage hauptsächlich Talent 2 (in Abellio Grau)
Gibts auch in DB-Rot, als Franken-Thüringen-Express von Nürnberg durchgehend bis Leipzig durchs Saaletal. Landschaftlich und vom Fahrerlebnis her in der Tat eher unspektakulär.
RalphS schrieb:
Auf den Strecken der Erfurter (Industrie) Bahn fahren Regioshuttle RS1. Ich weiß nicht wie die es schaffen, sich je nach Farbgebung anders anzufühlen...
Empfinde ich nicht so, bin aber erstens relativ selten mit denen unterwegs, zweitens ist dann meist auch genug Platz da :D
RalphS schrieb:
Berlin nach Ostsee 3 Stunden egal welche Zuggattung
Das hat mich auch überrascht, als ich von der Nordsee kommend mal einen kleinen Schlenker machen wollte. Da ist man ja ewig unterwegs.
 
Hat jemand mal was Konkretes bzg. 9€-Ticket in Kombination mit Fahrradticket gehört? Würde im Juli an einem knapp 300km entfernten Ort das Fahrrad zur Verfügung haben.
 
Banger schrieb:
Hat jemand mal was Konkretes bzg. 9€-Ticket in Kombination mit Fahrradticket gehört?
DB bietet das Fahrradticket für 6€/Tag an, so wie ich das verstehe unabhängig vom Ticket des Fahrgastes.

Da gibts aber regional verschiedene Regeln, bei einigen Bundesländern ist die Fahrradmitnahme auch pauschal kostenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Hauptsache nicht verboten. War ja auch schon irgendwo vor paar Wochen was gewesen, dass Fahrradmitnahme grundsätzlich ausgeschlossen ist.
Zitat bahn.de:
  • Können Fahrräder kostenfrei mitgenommen werden?
    • Die Fahrradmitnahme ist nicht generell im 9-Euro-Ticket inkludiert. Grundsätzlich gelten die kostenpflichtigen Mitnahmeregelungen der teilnehmenden Verkehrsverbünde.
    • Bitte beachten Sie: Von Juni bis August werden die Züge sehr voll werden, daher kann die Mitnahme Ihres Fahrrads nicht garantiert werden. Wir empfehlen, sich ein Fahrrad am Ausstiegsbahnhof zu leihen. Reisen mit Fahrrad an Feiertagen sollten Sie vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bitte beachten Sie: Von Juni bis August werden die Züge sehr voll werden, daher kann die Mitnahme Ihres Fahrrads nicht garantiert werden. Wir empfehlen, sich ein Fahrrad am Ausstiegsbahnhof zu leihen. Reisen mit Fahrrad an Feiertagen sollten Sie vermeiden.

Kommt mir wahrscheinlich teurer, ein Fahrrad vor Ort zu mieten, wenn es überhaupt sowas gibt. Die Fahrt würde von NRW nach Saarland gehen und vom Ausstiegsbahnhof müsste ich noch 6km zum Ziel fahren und würde das Fahrrad dort am Wochenende dann noch für weitere km nutzen. Dann hat 9€ und paar Mark für die Fahrradkarte.
 
Banger schrieb:
Was ist HGV? Die Schnellfahrstrecke?
HGV wie Hochgeschwindigkeitsverkehr, also ja. War faul. 😊
Banger schrieb:
Den ICE kannste doch gar nicht benutzen mit dem 9€-Ticket.
Richtig, war auch nur zur Veranschauung.

rezzler schrieb:
als Franken-Thüringen-Express von Nürnberg durchgehend bis Leipzig durchs Saaletal.
Das ist ein Talent? Huh... den hab ich fürs nächste Wochenende auf dem Plan. Kann ja dann berichten. Was ich sehe sind halt die Talents in Grau und wenn da was rotes kommt war es Doppelstock oder natürlich ein 612er zwischen Göttingen und Glauchau.

Was die Rs1 angeht, ich hab noch irgendwo ein Foto von einer RS1 der Prignitzer Eisenbahn auf der S5(+) des RVF. Sowas fällt natürlich auf.
+ => Bei Gottenheim. Inzwischen ist das die S1 Neustadt<>Breisach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
rezzler schrieb:
Gibts auch in DB-Rot, als Franken-Thüringen-Express von Nürnberg durchgehend bis Leipzig durchs Saaletal.
War etwas überrascht, aber ja, can confirm.

Morgens 0641 einen in Bad Kösen gesichtet auf dem Weg nach Westen… naja die restlichen paar Meter bevor es nach J und N weitergeht. 😅

Der Talent ging, problematischer waren diese offenen Dinger ohne Zwischenwände. Der ganze Zug wußte über alle lauteren Diskussionen Bescheid. Und die Plärrwänster auch.
 
RalphS schrieb:
Der Talent ging, problematischer waren diese offenen Dinger ohne Zwischenwände. Der ganze Zug wußte über alle lauteren Diskussionen Bescheid. Und die Plärrwänster auch.
Der Talent (2) ist doch ohne Zwischenwände?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
… also ich bin relativ sicher, daß ich durch ne Glastür bin. Aber war 6 Uhr morgens und ich noch im Dreiviertelschlaf. 😅

Nachtrag; bei Wikipedia sieht man die Tür.
4D2EFAB1-85DF-4B70-8EF9-72783BED685B.jpeg
 
RalphS schrieb:
… also ich bin relativ sicher, daß ich durch ne Glastür bin. Aber war 6 Uhr morgens und ich noch im Dreiviertelschlaf. 😅
Gut, wenn du 1. Klasse fährst kann das hinkommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Die Talent-Fahrzeuge sind auf der Euregoiobahn hier im Kreis Aachen und auf der S-Bahn Rostock durchgehend. In Rostock sind aber längere und neuere Wagen und in einem Stück ist fast eine Trennung vorhanden, da nämlich das behindertengerechte Klo so 2/3 der Breite einnimmt.
 
Von Kreis Aachen nach Güstrow fahren wird auch ordentlich reinballern mit 10:40 und 6x Umstieg. Aber so billig komme ich nie wieder zum Heimspiel. Güstrow ist wegen Übernachtungsmöglichkeit, von dort nach Rostock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
pitu schrieb:
Au, das ist heftig.

Jo. Werde ich dann in der Früh die erste Bahn nehmen. Wahrscheinlich kommt da eh wieder was an Verspätungen drauf.

Necrox schrieb:
Ja, es besteht weiterhin Maskenpflicht.

OP-Maske reicht, da braucht man keine FFP2, womit man schwer Luft bekommt. Die reichte auch im letzten November, kurz bevor 2G+ durch Geisterspiele beim Fußball ersetzt wurde.

Am 18. werde ich auch erstmalig das 9€-Ticket nutzen, wenn es zum Rammstein-Konzert geht. Mal sehen, ob diese kurze Fahrt auch Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich hätte das 9 € Ticket gerne auch noch gedruckt als "Fallback" Option.
Sehe ich das richtig, dass es am einfachsten wäre das dann bei der Bahn zu kaufen um es im DB Navigator und zusätzlich als druckbare Version zu bekommen?
Oder reicht da auch das PDF auf dem Smartphone? Wenn ja, gibt es vielleicht einen Verkehrsverbund, wo man das ohne festen Account und mit Paypal Zahlung bekommen kann?
 
Die meisten Verkehrsverbünde bieten es in Ihrer App leider nur als Online Version an.

Man kann es ja an jedem DB Automaten drucken, und einige Tickest bringt man auch in den DB Navigator aber ob das beim 9 Euro Ticket auch so ist weiß ich icht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
Zurück
Oben