9 Lüfter auf ein 3 Pin Anschluss.

Vortexx

Lieutenant
Hi Leute,

Mein Mainboard hat nur einen 3 Pin Anschluss und ich würde gerne wissen ob man mit solchen Y-Kabel die ganzen neun Lüfter verbinden kann, oder ob es Probleme mit der Spannung gibt.
Fals ja gibt es überhaupt eine Lösung?

Ich muss das wissen, weil ich bald mein eigenes Gehäuse anfangen werde und planen müsste ob ich dann vorne noch eine Lüftersteuerung einbauen will/kann.
Am liebsten würde ich die über eine Software steuern.

MFG

Ne das wird dem Mainboard zu viel.
Reicht es net das du am PC netzteil je nach Anschluss 12, 7 und 5V abgreifen kannst?

AW: 9 Lüfter auf 1 3 Pin Anschluss.

Wenn sowieso @12V, dann alle an Netzteil? Wozu soviele?

Wieviel A haben die Lüfter? Könnte zuviel sein für nen Boardanschluß.

Ich würde prinzipiell sagen, dass das nicht geht. Dafür ist der Anschluss einfach nicht ausgelegt.
Besser wäre es, wenn du die z.B. direkt am NT anschliesst.

Darklord543 schrieb:
Ne das wird dem Mainboard zu viel.
Reicht es net das du am PC netzteil je nach Anschluss 12, 7 und 5V abgreifen kannst?

Wo findest du denn da 7V? ;)

Hi,

also alle 9 Lüfter an einem 3Pin Anschluss würde ich nicht anschließen, da bräuchte ich zwar jetzt auch eine Expertenmeinung, machen würd ich es aber nicht.

Wenn du eine Lüftersteuereung verwendest, dann wird diese normalerweise über einen 5,25 Zoll Stecker versorgt.

MfG

dancefloor

DunklerRabe schrieb:
Ich würde prinzipiell sagen, dass das nicht geht. Dafür ist der Anschluss einfach nicht ausgelegt.
Besser wäre es, wenn du die z.B. direkt am NT anschliesst.

Wo findest du denn da 7V? ;)

Das Potential zwischen 12V und 5V beträgt 7V.

Ich würde davon abraten,

die Anschlüsse auf den Board sind nicht für so viele Lüfter ausgelegt.
nicht mal alle Lüftersteuerungen sind für 9 Lüfter auf einem Kanal ausgelegt,

zu beachten ist was deine Lüfter an Watt haben,
sollte in der Spezifikation der Lüfter stehen, oder auf der HP des Herstellers.

man sollt nicht die max Wattzahl des Kanals übersteigen ;)
dann suchst die eine gute Lüftersteuerung (sind garnicht so teuer, zumindest günstiger als ein neues Board:lol::)

und dann machst 2/2/2/3 z.B. bei ner 4 Kanalsteuerung.

Das kann durchaus funktionieren, kommt aber drauf an.

Welche Lüfter werden eingesetzt und wie viel Ampere brauchen diese? --> Steht auf den Lüftern/Herstellerseite
Wie viel Ampere/Watt kann der Anschluss auf dem Mainboard bereitstellen? --> Handbuch

schließe keine 9 Lüfter an das Mainboard und vor allem nicht an einen einzigen Anschluss! Damit machst du unter Garantie deinen Anschluss kaputt, wenn nicht noch mehr.

Verwechselst du deine Kiste mit nem Hubschrauber ? :) Grundsätzlich sollte an einen Anschluss der für ein Gerät geplant ist, auch nur ein Gerät genutzt werden. Die Elektronik ( Schaltung, Leiterbahnen usw.) wurde für einen bestimmten maximalen Strom ausgelegt, wenn du nun das 9 fache dessen Abgreifen willst, kann es passieren, dass die Platine schaden nimmt.
Bei 9 Lüften solltest du dir den Kauf einer oder zweier entsprechender Lüftersteuerungen überlegen.

das einfachste wird wirklich sein, dass du dir 5V/7V oder eben 12V Adapter fürs Netzteil auf die entsprechenden 3pin besorgst, daran kann dann jeweils auch noch ein y-Kabel, da gibts keine Bedenken. Oder eben Lüftersteuerung, wenn du sie zwischendurch noch schneller/langsamer drehen lassen willst

3 Stück von denen hier und du hast deine 9 Lüfter angeschlossen. Zwar nur an 5 Volt, sollte aber reichen.
Alternativ kannst du dir daraus auch 7 Volt-Adapter (oder auch 12 V) basteln ;)

Ja wie shcon gesagt würde ich die Lüfter gerne über Software steuern können.
Gibt es denn keine internen Steuerungen?

Ja entweder die Noiseblocker oder die Enermax T.B Silence. Die Lüfter habe ich ja noch nicht. Wie schon bei dem beigefügten Link kommen die an das selber gebaute Gehäuse.

Im Handbuch steht nicht wirklich viel. Da steht nur das die 12V haben.

Zurück
Oben