900€ Gaming PC

Ethanil

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Eher Multiplayer Spiele, die meist keine hohen Anforderungen haben wie Warframe, LoL, Minecraft, 2D-Titel
Aber auch ein paar Singleplayer Spiele, was mich gerade anspricht wie Nier Automata oder Shadow of War.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde mich an moderates OC wagen.
Leise wäre echt super, da er im Wohnzimmer steht, aber muss nicht lautlos sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein 1920*1080 60Hz Monitor, der in den nächsten Jahren durch ein größeres Modell ausgetauscht werden soll

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA
Die anderen Teile sind nach 8-10 Jahren schon sehr in die Jahre gekommen und würde ich gerne ersetzen (Siehe Hier)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6 Jahren, wobei ich kein Problem habe zum Ende hin bei niedrigsten Einstellungen und 30+ FPS zu spielen (habe ich die letzten 2 Jahre mit meinem jetzigen auch gemacht)

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen

Ich hätte mich vor allem an dem "idealen gaming PC" gehalten, allerdings habe ich dort keine Vor- und Nachteile von AMD ggn. Intel gefunden.
Zum Gehäuse hätte ich eventuell etwas RGB gerne, zur linken Seite ein Sichtfenster mit moderater Innenbeleuchtung (kein "rainbow-barf") damit kenne ich mich allerdings gar nicht aus, vor allem was da in meinem Preisrahmen zu machen ist ohne viele Einbußen in der Leistung des PC's zu haben

Vielen Dank!😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ethanil und .Sentinel.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ethanil und MrProton91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ethanil
Wie kann man bitte immer noch zu einer Vega64 raten... eine Untervoltete Vega56 vielleicht aber das sind einfach nur ineffiziente Strommonster. Kühlung und damit Lautstärke auch noch oft fürn ...

Ryzen lebt von gutem RAM.

Wie kann man bitte immer noch zu Flare X raten? Der kostet aktuell mehr als das doppelte vom ebenfalls schon recht schnellen Ballistix LT und mehr als so manches 32GB Kit, viel schlechter kann die Preis/Leistung kaum sein.

Eine Alternative mit Nvidia Grafikkarte, für Leute, die das "ineffiziente Strommonster" nicht haben wollen, habe ich wie du sicherlich gesehen hast mit aufgeführt. Das ausgerchnet du dich allerdings an der Lautstärke störst, verstehe ich nicht so richtig, denn immerhin ist die von dir vorgeschlagene ZOTAC RTX 2070 auch nicht nennenswert leiser und der von dir vorgeschlagene Resonanzkörper mit den billigen Lüftern macht es sicher auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Nightfly09 schrieb:
Wie kann man bitte immer noch zu Flare X raten? Der kostet aktuell mehr als das doppelte vom ebenfalls schon recht schnellen Ballistix LT und mehr als so manches 32GB Kit, viel schlechter kann die Preis/Leistung kaum sein.

Wenn man keine Ahnung hat...
Das XMP-Profil des Flare-X für AMD schlägt den günstigen RAM schon um ein gutes Stück und wenn er möchte kann er diesen noch sehr gut tunen.
Ansonsten habe ich ihm zu einem alternativen Speicherkit geraten, dass die Ballsitix LX immer noch in den Schatten stellt, was das Tuning Potential angeht.

Ryzen lebt von gutem RAM in Spielen.
Guck dich gerne mal in der AMD Ryzen - RAM OC Community um.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die RTX 2070 fast in jedem Modell leister ist als eine Vega64.
Das ist auch nicht schwer zu verstehen, wenn die eine 100 bis 150 Watt braucht und die andere 300 Watt.
Dei Wärme muss irgendwo hin und eben weggeblasen werden.

Das Gehäuse ist schon oft empfohlen worden, als günstige Alternative zu BeQuiet oder Fractal Gehäusen.
Von dem MOdell gab es auch vor kurzem noch eine gedämmte PCGH Edition.

....und am Schluss, du musst dich nicht so angegriffen fühlen ...
Eine Vega64 ist eben eine ineffiziente Karte.

@Gortha:
mach die 2070 mal nicht sparsamer als sie es ist. da kann man mit 160-180W rechnen, bei werksübertakteten karten auch mit deutlich über 200W. die 2070 Mini mit ihrem 21cm kurzen dualslotkühler ist vieles, aber nicht "leise".

@Nightfly09:
ich persönlich finde die 56 Red Dragon für knapp 300€ deutlich attraktiver als die 64 Nitro+ für 430€. dem 2600 würde ich noch nen besseren kühler spendieren, z.b. nen Brocken ECO oder Mugen 5 Rev.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ethanil und Gortha
Stimmt, habe nen guten Kühler vergessen, der auch mal mit Ryzen3000(/4000) genutzt werden kann.

And btw. meine !2080! braucht ~150W @ 0,881/0,887 Volt.
Also mit Afterburner UV geht bei einem 2070 noch ne ganze Ecke was runter.

• Gefällt mir
@Gortha:
mit UV etc kriegt man auch ne Vega 64 auf deutlich unter 300W gedrückt. entweder stock vs stock oder UV vs UV, alles andere ist doch blödsinn.

mit welcher spannung läuft deine 2080 ab werk und wie viel strom frisst die so?

Da hast du recht. Trotzdem kommt bei der Vega weniger Leistung in Form von FPS bei viel mehr Leistungsaufnahme raus...

Puuuh, da ich direkt im Afterburner meine OC Kurven bei gleichzeitigem UV gebaut habe, kann ich das garnicht mehr sagen.
Aber durch mein 345 Watt PT BIOS von der teureren Gigabyte Schwesterkarte, komme ich auf krasse werte bei hohem OC, aber immer noch besser als jede Vega64 bei viel mehr FPS.

Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...ng-undervolting.1838762/page-18#post-22251424

Da hat meine Karte dann +260 Watt geschluckt....

Allerdings bin ich eher der Typ der auf vernünftige Effizienz steht und deswegen fahre ich auch nur 1920/7500 @ 0,881/0,887. Durch meinen Kühler und meine selbst erstellte Kurve sinkt der Tkat auch nie unter die 1920 Mhz.

LG & frohe Ostern @ All.

Zuletzt bearbeitet:
So, Entschuldigung, dass ich erst jetzt wieder was schreiben kann!
Ist ja ganz schön hitzig geworden hier 🤔

Naja wenn ich mal alle Komponenten durchgehe wurde vorgeschlagen:
CPU: ryzen 5 2600 von jedem
Frage: Warum den und warum nicht den Core i5 9400F?
Mainboard: Tomahawk oder Steel legend
Frage: Preisunterschied von 14€, was ist da der große Unterschied?
Gehäuse: Fractal oder Sharkoon, da gefällt mir vom Design her fractal besser, aber wirklich wichtig ist das nicht, da es seitlich in einem Billy-Regal steht
Festplatte: hätte ich glaube ich meine "alten" übernommen, die sind beide nur ~2 Jahre in Gebrauch (hab meine 1 TB HDD vergessen zu erwähnen, aber die kosten heutzutage ja nichts mehr...)
Jetzt zu den 2 großen Streitpunkten:
GPU: Vega 64, 1060Ti oder 2070
Frage: was ist da leistungstechnisch der Unterschied? Laut dem Vergleich vom April wenn die 1060Ti die Baseline ist die Vega 21% und die 2070 32% schneller, allerdings auch 47% bzw 81% teurer...
Bei der Übersicht vom "Idealer Gaming PC" wird die 1060Ti bei 750€ und die 2070 bei 1100€ empfohlen. Die 900€ Empfehlung Vega 56 wurde nur ganz kurz erwähnt schlägt aber im oben genannten April-Test sogar die 1060Ti in Preis-Leistung.
Ram: Hier habe ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung, außer dass man Dual-Slot benutzen sollte, da muss ich mich auf die Beratung verlassen, scheint aber ja bei Ryzen CPU's wichtig zu sein?

Generell danke für die vielen Antworten und Entschuldigung für die mittelmäßige Formatierung, muss das mit dem Smartphone schreiben, da mein PC ja leider nicht mehr funktioniert 😁
Deshalb sind die Links zu Geizhals echt super, da man dort wenn man einmal drauf klickt eine Vorschau mit Preis erhält (verschiedene Tabs mit dem Handy zu benutzen ist schrecklich!!)

Mfg
Ethanil

Zuletzt bearbeitet:
Ethanil schrieb:
CPU: ryzen 5 2600 von jedem
Frage: Warum den und warum nicht den Core i5 9400F?
Beim Ryzen ist der Basistakt höher.
Beim RAM solltest du auf einen 3000mhz oder höher setzen weil die Ryzen CPUs davon enorm profitieren.
Ethanil schrieb:
GPU: Vega 64, 1060Ti oder 2070
Frage: was ist da leistungstechnisch der Unterschied? Laut dem Vergleich vom April wenn die 1060Ti die Baseline ist die Vega 21% und die 2070 32% schneller, allerdings auch 47% bzw 81% teurer...
Es gibt keine GTX 1060 TI. Nur eine 1060 oder 1660 TI.
Ich würde zu einer Vega oder 2070 raten.
Die 1060 und 1660ti haben nur 6GB VRAM und das wird auf kurz oder lang nicht mehr reichen. Greife lieber zu einer GraKa mit 8 GB VRAM

• Gefällt mir
MrProton91 schrieb:
Es gibt keine GTX 1060 TI. Nur eine 1060 oder 1660 TI.
Ich würde zu einer Vega oder 2070 raten.
Die 1060 und 1660ti haben nur 6GB VRAM und das wird auf kurz oder lang nicht mehr reichen. Greife lieber zu einer GraKa mit 8 GB VRAM
Okay da hab ich mich wohl oder übel verschieben (und "verdacht"😁)
Aber ich meinte jeweils die 1660Ti und habe auch diese nachgeschaut
Welche Vega meinst du?
Eher auch die 64? Oder die 56 und dann eventuell in 3 Jahren eine neue?
Oder lohnen sich die 130€/210€ Aufpreis?

Von der Vega hast du länger was

• Gefällt mir
Wenn du dir die 2070 leisten kannst mach das :)

Ich habe selber eine vega 56 und sie hat auch ein echt tolles P/L Verhältnis, nehm dan aber bitte ein 650watt netzteil zur sicherheit das alles gut läuft.

Das gibt es für 900€

https://geizhals.de/?cat=WL-1175882
Gehäuse ist wie immer eine geschmackssache.
(nachgebessert)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MrProton91 schrieb:
Beim Ryzen ist der Basistakt höher.
der basistakt ist komplett egal, der 9400F taktet im turbo mit 3,9-4,1GHz. und bei gleichem takt ist der i5 noch etwas flotter als der 2600.

@Ethanil:
die 1660ti ist mMn ein speicherkrüppel, kriegt von mir keine empfehlung. dann lieber ne günstige 1070 für knapp 300€. wenn Vega dann mMn ne 56, besseres P/L-verhältnis, sparsamer und lässt sich mit UV/OC fast auf das niveau der ref64 bringen.

das B450 Tomahawk hat bessere VRMs und vor allem bessere VRM-kühler als das B450 Steel Legend.

der 9400F hat jetzt in games meistens etwas mehr power, dafür ist der 2600 dank HT "zukunftssicherer" und auf der plattform laufen noch mindestens die kommenden Ryzen 3000-CPUs. auf 1151v2 dürfte nach dem 9900K schluss sein, das ist zwar eine verdammt starke CPU, allerdings sehr teuer und dafür sollte es mindestens ein Gigabyte Z390 UD für 120€ sein, und auch das ist schon grenzwertig.

es ist btw super dass du bei 1.1 trotz des hinweises nur eine von 4 fragen beantwortest. spielt der zukünftig zu erwerbende "größere" bildschirm für die aktuelle hardwarewahl ne rolle? wenn ja: was schwebt dir da vor?

@maggel:
du schreibst dass man ein 650W-NT nehmen sollte und packst dann eins mit 600W in deine liste?:D reicht natürlich auch (wobei ich das PP11-CM 600W preislich nicht sonderlich attraktiv finde), da sollte man aber beide PCIe-kabelstränge benutzen um die graka anzuschließen.

• Gefällt mir
Hier mal der Versuch dir einen etwas besseren Überblick über die genannten Komponenten zu verschaffen:
774750

Neben dem Preis, ist wohl vor allem die Preis/Leistung interessant, die sich in diesem Fall auf die Spiele-Leistung mit OC bezieht. Die Vergangenheit hat allerdings gezeigt, dass sich langfristig die Anforderungen von Spielen eher in richtung der Anwenduns-Leistung verschiebt. Wie viel das in den kommenden Jahren ausmacht, bleibt abzuwarten, du solltest jedoch bei deinen Überlegungen die gelbe Linie nicht ganz außer acht lassen.
774751
Was die angesprochenen Unterschiede bei der Leistungsaufnahme betrifft, sollte das hier noch hilfreich sein:
GTX 1660 Ti & Vega 56 / Vega 64 & RTX 2070
Des weiteren ist bei der wahl der GPU natürlich auch noch zu bedenken, dass die GTX1660Ti 2GB weniger VRAM als die anderen Karten hat, was vor allem langfristig in einigen Spielen zum Problem werden könnte.

Beim Mainboard solltest du dir hauptsächlich überlegen, welche Anschlüsse du benötigst. Hier mal eine Übersicht über 5 empfehlenswerte Mainboards in verschiedenen Preisklassen:
https://geizhals.de/?cmp=1858899&cmp=1858732&cmp=1858998&cmp=1804446&cmp=1975629
Solltest du dich bei der CPU für einen Ryzen 7 entscheiden oder eventuell ein späteres Upgrade auf einen Ryzen 7 in betracht ziehen, solltest du außerdem noch darauf achten, ein Mainboard mit einer guten Spannungsversorgung für die CPU zu wählen, da es sonst beim OC schnell Probleme geben kann. Hier ist bei den günstigen Boards vor allem das ASRock B450M Pro4 mit seinem 3x2 Phasen-Aufbau und recht guten Kühlern ganz gut. Das ASRock B450M Steel Legend verwendet elektrisch den gleichen Aufbau, allerdings sind die Kühler zu gunsten der Optik nicht ganz so gut. Im Mittelfeld bewegt sich das MSI B450 Tomahawk mit 4 Phasen und ebenfalls nicht optimalen Kühlern, wirklich besser wird es dann beim MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und ASUS Prime X470-Pro mit 4x2 bzw. 6 Phasen, allerdings auch eher auf Optik optimierten Kühlern.
Wenn es dir nicht darum geht, bis auf das letzte MHz alles aus der CPU zu holen, was möglich ist, sind in Kombination mit dem Ryzen 5 2600 alle genannten Boards gut geeignet, in Kombination mit dem Ryzen 7 2700, wäre allerdings eins der beiden teureren Mainboards (MSI Carbon & ASUS Prime) besser geeignet.
Des weiteren sollte bei einem Gehäuse mit Fenster natürlich auch die Optik passen, aber das ist dann auch wieder Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hah! Das hab ich wirklich vergessen 😜
Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele sind ja oben schon erwähnt. Hätte bei den mp-Spielen schon 60fps auf hoher-maximaler Qualität erwartet. Bei sp-Spielen mit mehr Anforderungen reichen mir entweder mittlere Qualität und 60 FPS oder hohe Qualität mit 40 FPS. Auflösung ist 1920*1080, konkret geplant ist das Upgrade nicht, sollte bis dahin dann auch "richtig" Geld verdienen und dann auch die GraKa upgraden kann.

Ich denke ich habe mich in die Vega 56 verliebt, vor allem auch nach den Leistungsaufnahme Grafiken, was ja zumindest ohne OC nur ~30 Watt unterschied zur 2070 ist.

Meine Liste wäre damit (+SSD und HDD vom alten)
https://geizhals.de/?cat=WL-1196247
Beim Mainboard weiß ich ehrlich gesagt noch nicht genau, auch nach den super Erklärungen! Verstehe ich das richtig, dass wenn ich das ganze etwas Zukunftssicherer machen möchte eher eine der beiden teureren nehmen sollte, damit die nächste Generation "flüssiger laufen kann" durch die bessere Spannungsversorgung.
Also das msi carbon

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die vielen und vor allem ausführlichen Antworten, die Grafiken waren sehr hilfreich

LG
Ethanil

Bitte kauf das FD Define C ohne Mini. Sonst passt das Mainboard nicht rein!

• Gefällt mir
Zurück
Oben