Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

So, mein Board / BIOS hat wohl doch 225W PL und 238(240)W mit dem 106% Eintsellungsmaximum.

Unbenannt.JPG


Also knapp 240W. Ob ich jetzt nur zum Benchen am BIOS rumfummeln will, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Es sei denn ihr hättet ein Founders-Edition Bios für mich, dass im Desktop-Betrieb die Lüfter ausschaltet :cool_alt::D
Ergänzung ()

Von der Messung her, hat aber eher die Datenbank recht, aus der @der8urner die Werte für meine Karte hat:

Ich erreiche nur 225 Watt Peak mit 106% Powerlimit laut HWInfo64, am höchsten Peak 228Watt bei Superposition 4k:

WAtt.png


Also stimmen die knapp 240 Watt nicht.
hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der8urner
FE scheint es nicht zu sein, bei CB gibts ja großen 2080 Test, 11 Modelle.
2080 TDPs.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Geil, habe jetzt das BIOS von der Gigabyte RTX 2080 Gaming OC drauf:
Default: 245W
Max.: 300W

Scheisse: Muss alle Afterburner-Kurven neu machen.

Geil: Minimallüfter drehtr jetzt 690 U/min. Nicht mehr 1250 U/min.

Jetzt wird gebencht :D
 
So kurzes Update:

2115 MHz / 8000 Mhz habe ich erst @ 1,031V mit Superposition 4k stabil bekommen:
(ging wegen der Hitze schnell auf 2100 runter, dann bis zum Ende 2085)

Superposition_Benchmark_v1.0_9999_1549055922.png


Irgendwas über 260 W die ganze Zeit. Das neue Bios PL tuts :daumen:
Ergänzung ()

UPDATE:

TimeSpy lief @ 1,031V nur mit 2100 nicht mit 2115 MHz. Also hier 2100/8000@1,031V (ka wie weit er dabei wegen Hitze runtertaktet...) Habe die Spannung und Takt nur auf locked gestellt. Baue aber noch eine Spannungskurve, damit bei 2085 MHz weniger Spannung anliegt.

https://www.3dmark.com/3dm/33029956

Graphics Score: 12209

Ich denke bei Takt ist noch minimal drin, mit meiner Acceelero bei etwas mehr Spannung - nicht viel aber etwas.
Allerdings könnte beim RAM mehr gehen. Dafür muss ich mir erstmal Beta10 oder 12 besorgen.

Aber ich bin jetzt zufrieden - wenn ich jetzt mehr Leistung brauchen sollte, gibt das PowerLiimit es auch her. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
@der8urner

Kannst du auf meinen Bildern erkennen, was für ein Board es ist? FE? non-FE referenz?

Ist das gleiche wie die Gaming OC und zu 99,5% identisch mit der FE. War eine gute Entscheidung von dir das G-OC Bios zu flashen
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
So kurzes Update:

2115 MHz / 8000 Mhz habe ich erst @ 1,031V mit Superposition 4k stabil bekommen:
(ging wegen der Hitze schnell auf 2100 runter, dann bis zum Ende 2085)

Anhang anzeigen 748681

Irgendwas über 260 W die ganze Zeit. Das neue Bios PL tuts :daumen:
Ergänzung ()

UPDATE:

TimeSpy lief @ 1,031V nur mit 2100 nicht mit 2115 MHz. Also hier 2100/8000@1,031V (ka wie weit er dabei wegen Hitze runtertaktet...) Habe die Spannung und Takt nur auf locked gestellt. Baue aber noch eine Spannungskurve, damit bei 2085 MHz weniger Spannung anliegt.

https://www.3dmark.com/3dm/33029956

Graphics Score: 12209

Ich denke bei Takt ist noch minimal drin, mit meiner Acceelero bei etwas mehr Spannung - nicht viel aber etwas.
Allerdings könnte beim RAM mehr gehen. Dafür muss ich mir erstmal Beta10 oder 12 besorgen.

Aber ich bin jetzt zufrieden - wenn ich jetzt mehr Leistung brauchen sollte, gibt das PowerLiimit es auch her. :daumen:

Superpostiton ist ein guter BM um den Zuwachs an Leistung zu messen leider hat dieser nichts mit der Stabilität von Timespy zu tun. Ich kann durch den SuperP mit ca 15-30Mhz mehr als im Timespy
Ergänzung ()

So nun zu mir:
ich habe heute den Bitspower Lotan gegen den Watercool Heatkiller getauscht und LM anstatt Wärmeleitspaste verwendet.

Hat dazu geführt das ich meine Rekorde noch ein bisschen verbessern konnte:

Bei Port Royal Platz 31 mit 2235 Mhz und +1400 Ram
Timespy Grafik Platz 42 mit 220 und +1400 Ram
380 Watt Bios und Wasser Temp von 13-15 Grad dabei Gpu Temp von 24-26 Grad

#der8urner
 

Anhänge

  • Screenshot (217).png
    Screenshot (217).png
    413,3 KB · Aufrufe: 432
  • Screenshot (218).png
    Screenshot (218).png
    409,9 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Moin moin!
Ich hab ne 2080 und würde sie ganz gerne underclocken, weil mein Prozessor bottlenecked und ich mir dabei erhoffe, dass meine Fps stabiler werden, wenn meine Grafikkarte gegenüber meinem Prozessor nicht dermaßen overpowered ist. Ist der Gedanke sinnfrei oder klingt das halbwegs logisch?
Hier zu meiner eigetnlichen Frage: Reicht es wenn ich den Coreclock [im MSI Afterburner] senke oder muss ich auch den Speichertakt senken? Und wie viel sollte man da maximal runter gehen? Mein Modell ist eine Msi Gaming X Trio, die ja schon ab Werk stark übertaktet ist.

LG
Ergänzung ()

Bin ich hier überhaupt im richtigen Thread anglangt? Hab nichts bezüglich underclocking einer 2080 gefunden, sondern eben nur overclocking! Nehmt's mir nicht übel:D
 
Armer Schluca schrieb:
d ich mir dabei erhoffe, dass meine Fps stabiler werden, wenn meine Grafikkarte gegenüber meinem Prozessor nicht dermaßen overpowered ist. Ist der Gedanke sinnfrei oder klingt das halbwegs logisch?

Jain, das kannst du gerne machen.
UV und UC ist auch ggf sinnvoll um etwas Strom zu sparen. Eher UV und Standardtakt belassen...

Was du willst und brauchst ist ein Framelimiter.
Nutze den RTSS vom Afterburner. Riva Tuner Statistics Server...
Dort kannst du bei spielen, die in ihren Gamesettings selber keinen Framelimiter haben, die MAXIMAL Frames reduzieren.

Armer Schluca schrieb:
Bin ich hier überhaupt im richtigen Thread anglangt? Hab nichts bezüglich underclocking einer 2080 gefunden, sondern eben nur overclocking! Nehmt's mir nicht übel:D

Ja, bist du. Nutze dafür die MSI Afterburner Taktkruve und bastele dir eine mit weniger Spannung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja nicht meine Frames limitieren, sondern dafür sorgen, dass mein Grafikkarte gefordert und ausgelastet wird, indem ich sie quasi schwächer mache. Und die Spannung anzupassen, das trau ich mich nicht ran :/
 
Warum möchtest Du die Leistung der Graka senken? Warum nutzt Du sie nicht?
Mehr AA, mehr DSR, mehr PP, mehr AO? Eine Graka bekommt man immer klein. Und zwar ganz klein mit Hut.
Es gibt kein Overpowered, sondern nur User die nicht wissen wie sie die Leistung der Graka abrufen können oder es gar nicht wollen. Wozu gehörst Du?
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der8urner und Gortha
Armer Schluca schrieb:
Ich möchte ja nicht meine Frames limitieren, sondern dafür sorgen, dass mein Grafikkarte gefordert und ausgelastet wird, indem ich sie quasi schwächer mache. Und die Spannung anzupassen, das trau ich mich nicht ran :/

Was du willst geht nur mit einem Frame-Limiter. Wenn du die Grafikkarte NUR schwächer machst, dann brechen deine Min-Frames genauso ein wie deine Max-Frames. Understand!? :p;)

Also wenn du stabile/gleichmäßigere Frameverläufe haben willst, dann muss du deine maximal-FPS limitiren...
 
Mhh...Das sind die Antworten, die ich erwartet habe(nicht böse gemeint) und dementsprechend leider nicht die, die ich mir erhofft habe. Ich muss mir wohl die Illusion ausm Kopf schlagen, dass ich mit meinem jetzigen Prozessor 144fps erreichen kann :/
Naja, trotzdem danke für die Antworten :)
Ich möchte nämlich hohe Frames und mein Prozessor hindert meine Grafikkarte daran diese zu produzieren. Vielleicht verstehe ich das Prinzip des Bottlenecks auch nicht richtig. Mein Gedanke: Wenn ich ne gtx 1070 hätte, bestünde ein Art Synergie zwischen CPU und GPU, weil die auf ähnlichem Level wären
 
Es gibt keine Synergie.
Es gibt "ich will das und das erreichen" und die Wege dorthin.
Ich meine ... die "Synergie" ändert sich doch schon mit der eingesetzen Software. Was bei CSGO eventuell funktioniert ist bei FFXV ein hoffnungsloses Unterfangen. Und das obwohl Du weder Prozessor noch Graka änderst. Du verstehst? Die Hardware ist gar nicht so sehr ausschlaggebend, sondern die Software, und das was erreicht werden soll.

Wenn Du meinst dass Dein Weg die Verringerung vom Core-Clock (oder die Senkung vom Power-Target) ist ... kostet Dich 3 Minuten es auszuprobieren ob Dir das Punkte bringt. Wir würden uns über Rückmeldung freuen.

Ich würde den Weg über "wenn die Graka sich langweilt, dann kann ich die Settings hochknallen" gehen. Schließlich verlierst Du keinen einzigen FPS dadurch (solange Du an den Settings drehst, die ausschließlich auf der Graka gerechnet werden) solltest Du wirklich im CPU-Limit hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Armer Schluca
Außerdem kannst du HisN Null Methode mal testen.
Stelle alle Grafikdetails auf das geringste und dann 720p (1280x720).

Dann guckst du wieviele FPS du minimal hast. Mehr kannst du mit deinem Prozessor dann einfach nicht erreichen.
Dann kannst du EINZELN Grafiksettings von LOW auf Hoch oder Mittel stellen - diese also einzeln testen - dann siehst du, was deiner CPU zu viel abverlangt.

Lies am besten mal den Artikel in HisN Signatur... du musst dich erst mal mit dem Materie beschäftigen.

https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
 
Es ist auch nicht logisch seine Karte zu untertakten. Undervolten ok aber den Takt reduzieren ist recht sinnfrei, da hättest dir gleich eine schwächere Karte einbauen können und Geld sparen. Der Grafikkarte ist es egal ob sie zu 100% oder zu 50% ausgelastet wird. Entweder die GPU (100%) oder die CPU (50%) bremst.

Beim PC limitiert immer irgend etwas. Am einfachsten ist es in der Regel in Games die Grafikkarte auszulasten wie schon erwähnt. Spätestens per Downsampling bekommt man jede Grafikkarte klein. Viele Spiele haben das mittlerweile intern und nennt sich oft Auflösungsskalierung, was das selbe wie Downsampling per Nvidiatreiber ist.

Entweder die GPU oder die CPU bremst wie gesagt. Das ist nun mal so. Um höhere FPS zu erreichen wäre die CPU zu übertakten ein versuch wert, oder du kaufst dir eine Schnellere gepaart mit gutem Speicher wenn du so im CPU-Limit hängst. Nur das verschafft dir dann auch mehr hohe FPS.

Die Karte zu unter takten löst nicht deine Sorgen. Das Problem hier ist die CPU so wie du es schilderst ohne dein restliches System zu kennen und um welche Spiele es sich handelt. Die CPU ist am Ende und auch mit einer schwächeren Grafikkarte oder stärkeren Grafikkarte oder untertakten werden die FPS nicht steigen.

Es gibt in einigen Spielen auch in den Grafikeinstellungen CPU-fordernde Settings sozusagen. Eventuell würde ich eher hier mal testen wie du deine CPU noch irgendwie dadurch mehr entlasten kannst um mehr FPS zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Armer Schluca schrieb:
Mhh...Das sind die Antworten, die ich erwartet habe(nicht böse gemeint) und dementsprechend leider nicht die, die ich mir erhofft habe. Ich muss mir wohl die Illusion ausm Kopf schlagen, dass ich mit meinem jetzigen Prozessor 144fps erreichen kann :/
Naja, trotzdem danke für die Antworten :)
Ich möchte nämlich hohe Frames und mein Prozessor hindert meine Grafikkarte daran diese zu produzieren. Vielleicht verstehe ich das Prinzip des Bottlenecks auch nicht richtig. Mein Gedanke: Wenn ich ne gtx 1070 hätte, bestünde ein Art Synergie zwischen CPU und GPU, weil die auf ähnlichem Level wären

Findest du nicht den Gedanken widersprüchlich, das du durch senken deiner Grafik Leistung mehr FPS bekommst weil du deine CPU dann noch weniger auslastest?
Ergänzung ()

Armer Schluca schrieb:
Moin moin!
Ich hab ne 2080 und würde sie ganz gerne underclocken, weil mein Prozessor bottlenecked und ich mir dabei erhoffe, dass meine Fps stabiler werden, wenn meine Grafikkarte gegenüber meinem Prozessor nicht dermaßen overpowered ist. Ist der Gedanke sinnfrei oder klingt das halbwegs logisch?
Hier zu meiner eigetnlichen Frage: Reicht es wenn ich den Coreclock [im MSI Afterburner] senke oder muss ich auch den Speichertakt senken? Und wie viel sollte man da maximal runter gehen? Mein Modell ist eine Msi Gaming X Trio, die ja schon ab Werk stark übertaktet ist.

LG
Ergänzung ()

Bin ich hier überhaupt im richtigen Thread anglangt? Hab nichts bezüglich underclocking einer 2080 gefunden, sondern eben nur overclocking! Nehmt's mir nicht übel:D

Wie hast du denn überhaupt überprüft ob deine CPU botteln.? Welche Cpu du hast wäre auch noch ganz hilfreich.
 
Nicht mit dem Alphacool AGB Halter.. :evillol:

Neue Pics mit dem Heatkiller wären angebracht, würde bei mir sofort im Kurs steigen ;)
Haste nen MORA unterm Tisch stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der8urner
Zurück
Oben