Wurde denn mal kontrolliert ob der Schalter evtl Q statt auf P steht?SonyFriend schrieb:Hat die Taichi nicht auf der Rückseite nen Bios-Schalter? Q oder P?
Würd ich mal auf Q stellen und wieder testen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
9070 XT mit Hotspot bei 110°C
- Ersteller NoMoreThunder
- Erstellt am
SonyFriend
Commander
Ich würde meinen, das Q = Quiet = weniger Lüftergeschw. und wichtig weniger Takt bei Chip und Speicher
P = Power = mehr Takt und mehr Lüfter
Ist dem nicht so? Weniger Lüfter könnte auch bedeuten, höhere Temps, aber auch weniger Takt...
P = Power = mehr Takt und mehr Lüfter
Ist dem nicht so? Weniger Lüfter könnte auch bedeuten, höhere Temps, aber auch weniger Takt...
Vielen Dank euch allen für die Bestätigung meiner Vermutung. Ich hab den Händler jetzt kontaktiert und warte auf Rückmeldung.
conglom-o
Admiral
Selber basteln sollte er innerhalb der ersten zwei Jahre so oder so nicht bei dem Phänomen. Ich will halt nur vermeiden, dass der TE die Karte auf Garantie(!) einschickt sondern zunächst seine Gewährleistungsansprüche wahr nimmt - und da würde ich mich nicht mit Erstattung des Kaufpreises abwimmeln lassen!djducky schrieb:@conglom-o
Die Wortwahl ist völlig richtig, wenn der Kontext ist, dass er durch eigenes Gebastel seine Garantie verliert. Und die kann gerne auch mal länger sein als 2 Jahre mit Beweislastumkehr. ASRock bietet keine Endkundengarantie, aber über Händler.
110° sind definitiv nicht normal, ab da drosseln die Karten massiv, um einem weiteren Temperaturanstieg entgegen zu wirken, und bei 118° folgt die Notabschaltung.eYc schrieb:widersprüchliches zum Hotspot, von verschiedenen Usern
https://www.reddit.com/r/AMDHelp/co...t_hitting_110c_hotspot_vs_58c_gpu_temp/?tl=de
auch 110 °C und 52 K Differenz zwischen GPU u. Hotspot
Code:
Thermal Limit
Edge: 110°C
Hotspot: 110°C
Hotspot G: 0°C
Hotspot M: 0°C
Memory: 108°C
VR Gfx: 105°C
VR Mem 1: 105°C
VR Mem 2: 105°C
VR SOC: 105°C
Shutdown Temp.: 118°C
Edit, auch wenn das Thema schon geklärt war, wollte nur noch den entsprechenden Kontext liefern.
CBdan1100 schrieb:Wie kommt ihr darauf? Die Lüfterkurve wird klar von der GPU Temp vorgegeben und nicht vom Hotspot. Wozu kann man sonst die Lüfterkurve in Bezug zur GPU Temp einstellen
Jaein, es gibt im Bios hinterlegte Temperaturen, wo der Lüfter drastisch hochgeregelt wird.
Unabhängig von der Edge Temp.
MaW85
Captain
Der Temperatur unterschied deutet eindeutig auf einen Defekten GPU Chip hin.
Das wurde am Anfang der 9070XT karten bei einigen karten beobachtet, Ursache war abgeplatzte Chipoberfläche wegen fehlerhaften abschleifen bei der Chipverarbeitung!
Link:
Fehlerhafte Chip-Oberfläche ab Werk bei einer Radeon RX 9070XT, extreme Hotspot-Temperaturen
Karte muss zum umtausch!
Das wurde am Anfang der 9070XT karten bei einigen karten beobachtet, Ursache war abgeplatzte Chipoberfläche wegen fehlerhaften abschleifen bei der Chipverarbeitung!
Link:
Fehlerhafte Chip-Oberfläche ab Werk bei einer Radeon RX 9070XT, extreme Hotspot-Temperaturen
Karte muss zum umtausch!
siehste, super! Danke für die Info.
@NoMoreThunder , schau das du eine Karte am besten mit Samsung VRAM bekommst.
Nochmal wesentlich kühler 😃
Hatte eine Asus Prime RX 9070 am Tag 1 mit Hynix VRAM
Später dann eine Sapphire Pure RX 9070 mit Samsung VRAM
locker flockig 15°K Unterschied!
@NoMoreThunder , schau das du eine Karte am besten mit Samsung VRAM bekommst.
Nochmal wesentlich kühler 😃
Hatte eine Asus Prime RX 9070 am Tag 1 mit Hynix VRAM
Später dann eine Sapphire Pure RX 9070 mit Samsung VRAM
locker flockig 15°K Unterschied!
Zuletzt bearbeitet:
conglom-o
Admiral
Soll wohl Sapphire heißen - leider weiß man bei denen allerdings auch nicht, was man bekommt. Die Pulse 9060 XT gibt es bspw. mit Hynix und mit Samsung. In den ersten Tests wurde sie so hochgelobt, dass der Speicher so kühl bleibt. Blöderweise wurde das später allerdings nicht revidiert, dass es beide Varianten am Markt gibt.RaptorTP schrieb:Später dann eine Samsung Pure RX 9070 mit Samsung VRAM
Hatte das ja schon in diversen anderen Threads erwähnt: Die Asus Prime RX 9070 Evo in meinem Zweitrechner hat absolut solide GPU-/Hotspot-/VRAM-Temps, solide Lüfter/-steuerung ohne großes Aufheulen oder Nebengeräusche und vor allem sehr geringe Spulengeräusche. Für die 550€ damals war das ein absoluter No-Brainer.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-gpu-auch-weitere-teile.2271848/post-31516671
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-gpu-auch-weitere-teile.2271848/post-31516671