965 OCed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vir0

Lt. Commander
Hey,
habe soeben meinen Phenom auf 4 GHz übertaktet und der schlägt sich ganz gut! Habe nur den Multiplikator erhöht^^
Nun wollte ich fragen was es sich mit der CPU und PCIE Frequency auf sich hat?

Der normale Übertaktungsweg geht doch darüber und weil dieses die Black Edition ist, sollte man es nur über den Multi erhöhen oder was?
Meine Voltage war Standard 1,4750 und wird auch so bleiben... Ist das eine gute Zahl oder sollte ich die geringer machen?

Mein System ist stabil aber friert manchmal ein in-game bei CPU lastigen spielen, bis wie viel kann ich hoch?

Ansonsten danke schonmal im vorauss!

Die Spannung ist doch viel zu hoch!!!!

Das ist auch nicht die Standart-Vcore bei deinem Prozessor, man sollte nicht einfach
irgendwelche Spannungen setzten und dann mal so pi pa po hochtakten.

Das Bedarf alles seine Zeit, immer stück für Stück sollte es nicht mehr stabil laufen
dann erst wieder bisschen die Spannung erhöhen aber nicht mit der Vorschlaghammermethode

wenn du jetzt schon freezes hast solltest du eher noch zurück.

Ich habe die Voltage überhaupt nicht verändert. Sie war so eingestellt zu 100 %

hi vir0

die cpu und pcie frequency sind die einzel takte diser beiden bauteile (der pcie takt ist der takt mit dem die grafikkarte vom mobo angesprochen wird)

die 1,4750 volt kommen bei 4ghz ungefähr hin, es gibt ja große unterschiede zwischen den einzelnen cpus (ist das der cpu-z wert?)

bis wie viel du hoch kannst musst du selbst ausloten (mMn sollte der spannungswert jedoch die 1,45 volt real spannung nicht übersteigen, man will von den cpus ja noch länger was haben ;) )

achja stabil darf sich nur schimpfen, was prime stable ist

hast du schonmal oc tutorials gelesen?

Ein X4 965 läuft auf 4ghz nicht mit Standart Voltage das geht einfach nicht.

Übertaktest du per BIOS oder Tool ?

Ich habe den ASRock extreme tuner und da wird mir folgender Voltage Wert bei aktuellen Wert angezeigt http://www.abload.de/img/extremeqqu8e.png
und wenn cih auf OC klicke war schon standard vorher folgendes drin: http://www.abload.de/img/exterem3cduwf.png

Ich habe nichts geändert^^ Das ist noch im normalen Bereich, da ich alles ncohmal zurückgesetzt habe, damit ich es richtig übertakte :-)

Also an der CPU Frequency brauche ich eigentlich nichts zu verändern oder?!

Also die Voltage runter setzen oder auf diese Zahl auf standard belassen und den Multiplikator diesmal nciht auf 4 GHz sndern auf 3.6 oder 3.9 hochzupushen?!

doch das ist der stock wert wenn er das board auf auto hat.

Hast du die Vcore einfach so hochgsetzt oder hast du dich rangetastet ?

Wenn der bei deiner Spannung ab und zu im Windows abschmiert musst du entweder noch weiter mit der Spannung hochgehen,
oder du gehst mit dem Takt nach unten. Da eine zu hohe Vcore ziemlich an der Lebenserwartung eines Prozessors kratzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben