9900K Undervolt

Ob man dann 10% Leistungszugewinn bei 30% mehr Stromaufwand (was in Zahlen beim Gaming meist nur +10-30W bedeutet) als absoluten Unsinn darstellt, dass überlasse ich dann mal jedem selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Da es hier immer noch um Undervolting geht ist es sozusagen am Thema Vorbei....

10% mehr Rechenkraft für 30% mehr Stromverbrauch - Nein
Gleiche Rechenleistung bei 20% weinger Stromverbrauch - Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
Naja wenn ich nur etwas schreiben dürfte wenn ich gleicher Meinung wäre, dann würde so ein Forum doch sehr langweilig werden.
Daher wenn man "radikale" Aussagen über ein Thema trifft wie "alles andere ist Unsinn" dann muss man eben damit rechnen dass die Gegenseite da mit argumentiert. ;)

Aber denke @Esenel und ich haben alles getan um etwas Klarheit für andere User zu schaffen, wir toben uns dann wieder in den OC Threads aus. :D
PS: Auch da sind User die Ergebnisse kritisch hinterfragen durchaus willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ja habt ihr
Danke dafür !
Auch für den Benchmark Tip.

Aber es geht hier eben um Stromsparen und nicht um mehr Vcore und übertakten.
Davon gibt es hier und auch in Speziellen Foren genung andere Beiträge mit teilweise wirklich abgefahrenen Ideen und auch noch das letzte MHz rauszukitzeln

Undervolt geht fast mit jeder CPU gut.
Mit einigen sogar sehrgut, @Esenel seine CPU wäre bestimmt auch ein Kanidat und deine auch , wobei es aber auch sehr auf das Bios ankommt.
Die meisten Hersteller haben eben Übertakten im Fokus und nicht Undervolting.

Mein MB ist zb. so ein Kanidat.
OC und OV geht wirklich einfach und gut.
Multi setzen. Vcore erhöhren - fertig

UV nur mit Kontrolle und Handeingriffen bei der Vcore
Beispiel:
Bus von 800 auf 1000 > Vcore wird erhöht
Cache von >4300 Vcore erhöhung >4500 plötzlich 100Mv mehr Vcore und 40Watt Mehrverbrauch
CPU Multi änderungen Vcore Erhöhung. Teilweise wirklich Massiv zuviel

Macht alles bestimmt Sinn um das System Stabil zu halten aber eben nicht beim Stromsparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Ich habe übrigens bei einem Bekannten einen 9900KF System Undervoltet

Der läuft @4700Mhz All Core mit 1,02 Volt unter Vollast !
Die CPU läst sich kaum Übertakten aber Undervolt geht !
War das der einzige 9900KF den du getestet hast?
Gibt es noch mehr Erfahrungen was 9900KF@Undervolt angeht?
Wäre interessesant zu wissen, ob man festhalten kann, das die KF bei gleichem Takt sich besser Undervolten lässt.
 
Beim KF haste vielleicht ein paar mit defekter iGPU dabei die sonst ein KS hätten werden können. Das hebt den Schnitt.
Dazu kommt allgemein dass die CPU mit deaktivierter iGPU etwas kühler läuft, was vielleicht das eine oder andere mV weniger VCore ausmacht. Bei mehreren Monitoren oder mehreren Videos gleichzeitig kann die iGPU schon dezent Power benötigen.
 
Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn man die OC Möhren dann wenigstens noch auf UV @stock getestet hätte. Das hätte intressant sein können, für manche.
4,7 @1,02 find ich schon ziemlich stark, ob das ne OC Gurke ist, ist dabei völlig uninteressant. Das is quasi ne UV Perle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berky
Ist eher weniger der Fall.
Denn man schaut ja wie viel Volt bei 4.8 dann 4.9 dann 5.0 und so weiter.
Und das skaliert ja.

Eine CPU die easy 5.2GHz mit macht kannst du mit 4.7GHz auch bei wesentlich weniger Spannung betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das stimmt so leider nicht.
Ein Overclock mit Overvolt sagt leider nix zum Undervolt aus.
Es stimmt das gute CPUs auch mit wenig Vcore laufen ...muss aber nicht.
Auch weniger gute OC CPUs laufen Undervolt extrem gut !

Deshalb Testen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ich hab mich auch auf ein -0.050 offset eingespielt. Zuvor lief alles mit Benchmarks glatt aber nach einer drei Stunden Session battlefield kam ein Bluescreen. (ich war zuvor auf -0.055) Jetzt bin ich dran meine GPU stabil zu bekommen 1080ti aktuell auf ~0,980 auf 1974mhz.
 
Genau das meine ich.

Es sind reserven zum Stromsparen vorhanden.
CPU und auch GPU haben Potenzial.
Aber das wird von den Herstellern nicht genutzt.

CPU 20% Sparen geht
GPU ebenfalls . Grade die Top Modelle alla 1080TI / 2080TI

Nur das Testen ist eben aufwändig...ähnlich wie Overclocking.
Problem ist nur das die wenigsten ihre Programme oder Bios für Undervolt optimieren.

Overclocking geht meist per Tastendruck mit erstaunlichen Ergebnissen nahe des maximums aber Untervolt Optimierung - Fehlanzeige !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Möhre:

Ich kann das ganze noch toppen: Meiner macht unter Linpack Extreme nicht einmal 4,8 Ghz mit. Spannung ist dabei völlig egal, macht er nicht. Also dachte ich mir, dass ich mal undervolte. Unter Linpack zieht sich der Prozessor 1,344 Vcore bei 4,7 auf Auto. Bei -10 Offset kam es dann schon zum Absturz. Also undervolting bei mir auch nicht möglich :D.

Hatte ja gehofft, er stürzt bei 4,7 und Auto ab, tut er aber nicht. Dann hätte ich einen grund gehabt, den austauschen zu lassen. Dementsprechend leistet er genau das, was er leisten muss. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Vermutlich laufen 70% hier im Forum unter Linpack keine 10 min stabil. Mein Anspruch sind aber 5 Loops, die muss er schaffen. Im Grunde auch völlig egal, da eh nicht spürbar, ob 4,7 oder 5. Gekauft habe ich ihn im Oktober, da hat Intel schon fleissig für den S selektiert, das wusste ich aber.

Mainboard: Asrock Z390 Extreme 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm klingt irgendwie als würde da etwas anderes nicht stimmen, eine CPU die auf allen Cores 5Ghz Boost schafft soll Allcore Non AVX keine 4,8Ghz bei beliebig viel Spannung schaffen?

Wann liegen die 1,344V vCore an? Was für eine Load Line Calibration hast du gewählt, bei Asrock bedeutet ja glaube niedrig = weniger Drop, wohingegen es bei Asus genau anders herum ist.
Daher mal LLC auf Level 1, 2 oder 3 versuchen, vermutlich ist Default auf Auto irgendwas ab 5 und größer gewählt.

Wie schauen die anderen Spannungen aus, DRAM, VCCIO, VCCSA etc... poste am besten mal ein HWInfo Sensor Auszug von allen Spannungen während du z.B. einen Cinebench R15 oder Prime ohne AVX laufen hast.

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass die CPU bei 4,7Ghz Allcore am Ende ist bei beliebiger Spannung.

nurfbold schrieb:
Vermutlich laufen 70% hier im Forum unter Linpack keine 10 min stabil.

Woher kommt diese Vermutung? Jeder der vernünftiges OC betreibt testet sein System eigentlich auf Stabilität.
Wobei Linpack eben auch vollgaß AVX Workload anlegt welcher nicht allzu realistisch je nach Anwendungsfeld ist und daher gerne vernachlässigt wird.


Bin aktuell auch wieder mit UV unterwegs da ich extrem wenig anspruchsvolles zocke aktuell.
Offset auf -70mv, damit komme ich auf 1,092V ohne AVX und 1,11V mit AVX.
Trotzdem krass das die CPU unter Prime Last mit AVX trotzdem auf 215W hüpft wenn man TDP Limits entfernt. :D

Muss mit UV dann aber im RAM auch von 4200 auf 4000 runter, das schafft die CPU nicht mehr im starken UV, sobald man auch nur ein bisschen Spannung weg nimmt wird es direkt instabil, bei 4000 aber alles bestens.
Bin mir noch unschlüssig auf was ich mich da in Zukunft einpendel, die Leistungsspanne was der 9900k hergibt sind schon enorm interessant. Die CPU macht jedenfalls Spaß. :)

Edit: Mit UV hab ich jedenfalls laut Linpack die besten Scores da ich ihn ohne Limits laufen lassen kann. Mit 5Ghz Allcore, selbst mit AVX Offset würde der mir bei 250W+ ins Templimit knallen. 😅
Wobei ich eben keine Anwendung habe die auch nur ansatzweise von Allcore AVX auf 100% auslasten würde und die Bremse interessieren würde.
 

Anhänge

  • Ohne AVX.png
    Ohne AVX.png
    81,9 KB · Aufrufe: 475
  • Mit AVX.png
    Mit AVX.png
    80,5 KB · Aufrufe: 489
  • Linpack.png
    Linpack.png
    26,9 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist relativ. Im Grunde macht die CPU genau die Spezifikationen, die angegeben sind. Alles andere ist dann eben Glück. Die 4,8 sind mit AVX gewesen. Ohne brauche ich gar nicht zu testen, denn sobald ich einen AVX offset einstelle, wird dieser auch rigiros bei allen Spielen genutzt. Selbst, wenn nur leichtes AVX anliegt. Sprich: Bf5, World of Tannks, World of Warcraft etc.

Wenn ich per offset übertakte, dann kann man maximal LLC 3 einstellen. 1 ist am schärfsten,5 am schwächsten.
Ich hab dann auch mal die Spannung fix auf 1,4 volt gesetzt und auf LLC2 gestellt, was ebenfalls zum Absturz geführt hat. LLC 1 möchte ich nicht nutzen, da sind mir die Spitzen zu hoch. Bei Linpack erreiche ich mit meiner Kraken X62 Temperaturen zwischen 85 und 100 grad, je nach Last. In normalen Spielen zwischen 35 und 45 Grad. Die Kühlung ist also nicht das Problem. Scheinbar braucht er einfach zu viel Vcore (1,4 Volt) und wird dann natürlich zu heiß, taktet runter, wird instabil unter AVX.

Und nochwas interessantes: Wenn ich die Vcore auf Auto lasse bei 4,8, dann nimmt er sich schon um die 1,42 Volt. Bei 4,7 sind es "nur" 1,344. Also ein extremer Sprung, was einfach für eine natürliche Grenze bei der CPU spricht. Hatte mit meinem 2600k auch damals kein Glück: 4,5 Ghz waren möglich, wie bei allen und ab 4,6 ging nix mehr. Andere haben hingegen Ergebnisse von 4,8-5 Ghz erreichen können.

Zum Screen: Alles auf AUTO unter AVX. Aktuell den Ram auf 3600Cl 14 übertaktet, daher mehr Spannung. Zum Zeitpunkt des Undervoltings aber auf standard gewesen.

@eRacoon da hast du echt in der Cpu Lotterie gewonnen, wollen wir tauschen? :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,5 MB · Aufrufe: 472
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    7,2 MB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
nurfbold schrieb:
Im Grunde macht die CPU genau die Spezifikationen

Wobei das von dir ja schon weit außerhalb der Spezifikationen ist. :D
Default sollte TDP ja glaube bei max 125W im Boost für 27s sein, oder waren es 150W... jedenfalls nicht 200W+
Das würde dann auch unter AVX keine 4,7Ghz sondern eher <4,3Ghz ergeben.

Aber 1,344V für 4,7Ghz Allcore sind wirklich extrem hoch, da liegt doch Default eigentlich irgendwas um die 1,2 - 1,25V an?
Wie sieht bei dir der Cache aus, hast du den mit angehoben? 4,7Ghz Cache stable zu bekommen könnte schwieriger bis unmöglich sein bei einigen CPUs.
Kannst du unter HWinfo beim Wert "Ring/LCC Clock" unter Last sehen, Default 4,3Ghz. UV mag der Cache gar nicht gerne leider.

Bin weiterhin der Überzeugung das da irgendwas nicht stimmen kann bzw. das Board an irgendeiner Stelle falsche Werte eingesetzt hat.
Asus ist da auch ganz groß drin, die hauen dir auf Stock bzw. Auto sobald du XMP aktivierst 1,35v auf den VCCIO...

Allerdings mit aktivierten RAM OC alles schwer nachzuvollziehen, da kannst du nicht sagen ob es jetzt von CPU oder RAM kommt, bzw. das zusammenspiel von beiden.
Wobei RAM deutlich zickiger ist am Limit auszuloten als eine CPU. :D

nurfbold schrieb:
Ohne brauche ich gar nicht zu testen, denn sobald ich einen AVX offset einstelle, wird dieser auch rigiros bei allen Spielen genutzt. Selbst, wenn nur leichtes AVX anliegt. Sprich: Bf5, World of Tannks, World of Warcraft etc.

Der AVX Takt liegt nur für einen Bruchteil einer ms an und sollte keinerlei Auswirkung haben.
Hast vermutlich eine Nvidia Karte? Der Treiber triggert das immer ganz kurz.
Hatte ich nicht in dem Thema hier irgendwo mal ein Benchmark gepostet mit AVX Offset auf 10 und damit exakt die gleichen FPS in Anno 1800 wie ohne AVX Offset oder war das irgendwo anders... muss ich mal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, hab alles so gelassen, der steht unter Last bei 4300. Bei non AVX prime95 liegt die Spannung bei 1,296 volt.
Ja, habe eine 2080. Die läuft super, 1000+ auf dem Speicher, ohne das Powertarget oder die Spannung zu erhöhen. Übrigens auch ne XC Ultra.
Das mit dem Screenshot würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nurfbold also Spannungen auf Auto bei meinen ASUS ROG Maximus XI Hero kann ich auch vergessen. Da würde er auch bei knapp 1,4V laufen. Hab es manuell eingestellt.
Schau da nochmal ob Du ein Paar Einstellungsbeispiele findest. Bei ASRock kenne ich mich leider nicht aus.
 
@nurfbold
Habe das gleiche MB und schau dir die Spannung meiner CPU auf Auto an (erster Post)

Das ist schon echt heftig viel Vcore bei dir.
Auch das 5GHz nicht stabil zu bekomen sind zeugt nicht von guter CPU Wahre

Aber das war auch das Problem der normalen 9900k als CPUs selektiert wurden für die 9900KS

Nimm mal das 4.10er Bios und stell es so ein wie im ersten Post.
Sonst schreib mich an.
Dann gibt es mehr Infos.

Cache 800 oder 1000 ist schon ein Unterschied von 50-70mV
Aber fast 1,35Volt für 4700Mhz all Core ist schon mehr wie Normal.
Einige CPUs laufen damit >5Ghz

Auch das Untervolt nicht geht ist sehr komisch.

Habe schon viele 9900k mit undervoltet und bei fast allen ging min. 40mV weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und nurfbold
Zurück
Oben