News A520-Chipsatz: AMDs neuer Einsteiger-Chipsatz für Zen 2 & 3 ist da

Da macht man den B550 so teuer, das zur Rechtfertigung noch ein e520 herhalten muss.
 
Ich seh da bislang nur den A320. Bei Deinem Link bekomm ich überhaupt keine dedizierten A520 Boards? o.0

Regards, Bigfoot29
 
Doch, lass mal nach AM4 Socket ordnen, dann werden unter den Boards 2 A520 gelistet, allerdings nicht wie er vorher schrieb(jetzt editiert) mit 4 Ramslots, sondern nur mit 2,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und Bigfoot29
Nebula123 schrieb:
Vielleicht wenigstens der PCIe4 Uplink zur CPU um den Flaschenhals mal zu beseitigen?

Die USB-Ports und ggf. zusätzliche 3.0 x4 SSD, LAN + weitere Geräte sollen alle durch das 3.0 x4 Nadelöhr?
während du in der theorie recht hast, wirst du in der realität doch eher selten an diese grenze stossen. pcie ist vollduplex-fähig, d.h. die geschwindigkeit gilt pro richtung. du kannst also von der pcie4 ssd mit voller geschwindigkeit auf die pcie3 ssd kopieren, während dein download über die 2,5Gb/s nic und deine usb3.2 platte ohne einbußen was auf die pcie4 ssd schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Na dann bin ich mal auf die Platinen gespannt. Ein Ryzen 3100X und einem A520 Board mit NVME-SSD könnte die Sandy i5 bei meiner Tante ablösen :)

Noch eine andere Frage: Warum lässt sich das obere Bild(Blockdiagramm) nicht vergrößert darstellen? Stört mich nicht nur bei dem aktuellen Artikel :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Bigfoot29 @DannyA4 Ich hatte den Link selber aus einer News heraus kopiert und das da zuerst die B550 Bords (mit 4 RAM Slots) gezeigt wurden hat mich erst selber etwas verwirrt für 80€ hätte ich das Bord schon gerne mit 4 RAM Slots aber wenn sich das A520M Pro bei ca. 70€ einpendelt wäre das ein interessantes Bord.
 
MSI macht eigentlich schöne Boards. Hab damals mit den Bazookas geliebäugelt. Leider kamen die später als mein jetzt verbautes X370 Asus-Modell. Gemäß Preisvergleich gibt es im Moment nur 4 Asus-Platinen von größeren Händlern...

Aktuell bietet MSI aber nur ein Brett mit HDMI, DP und VGA an: https://www.msi.com/Motherboard/A520M-PRO

Alternativ noch das Vector. Dem fehlt VGA, dafür gibts WLAN... Muss jeder selber wissen. ^^ (Und mal sehen, was die Preise sagen.

Aber wie @DannyA4 schon schrieb: Jeweils nur 2x RAM. (Wobei das auch für 64GB RAM reicht... und was man mehr in nem Office-PC oder Home-Server will, erschließt sich mir nicht so ganz. ^^ )

Regards, Bigfoot29
 
atlas77 schrieb:
Ich befürchte, das diese ''Budget und Einstiegs Lösung'' dann bei 90 Euro losgeht.
Das trifft wohl auf Mini-ITX zu, wo der Einstieg immer etwas teurer war, aber mATX wird sicher schon bei 50€ losgehen, weil es da eine hohe Nachfrage gibt.
Schließlich wollen auch Unternehmen billige Einstiegs Lösungen von AMD anschaffen und nicht ewig von Intel abhängig sein.
 
Nebula123 schrieb:
Vielleicht wenigstens der PCIe4 Uplink zur CPU um den Flaschenhals mal zu beseitigen?

Die USB-Ports und ggf. zusätzliche 3.0 x4 SSD, LAN + weitere Geräte sollen alle durch das 3.0 x4 Nadelöhr?

Bei Intel hängen sogar alle PCIe-SSDs am Chipsatz, der auch nur per 3.0 x4 angebunden ist, und real ist das bisher nicht negativ aufgefallen.

Bei AMD hast du doch sogar eine direkt an der CPU hängen, warum sollte das hier plötzlich zum Problem werden?

Wie wahrscheinlich ist es, dass du auf einer verhältnismäßig günstigen Mainstream-Plattform wirklich für längere Zeit bidirektional 4 Gbyte/s auslastest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Obvision, Schorsch92 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Schorsch92
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
KlaasKersting schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es, dass du auf einer verhältnismäßig günstigen Mainstream-Plattform wirklich für längere Zeit bidirektional 4 Gbyte/s auslastest?

Klar ist so eine Konstellation unwahrscheinlich, aber trotzdem hat es einen etwas faden Beigeschmack, wenn man mit 1-2 Geräten am Chipsatz dessen Uplink zur CPU auslasten könnte. ;)
 
TorgardGraufell schrieb:
Tjaaaaa oc ist bei dem 520 MB auch nicht.......das haben die sich von Intel abgeschaut !
Das fand Igor auch nicht so schön.
Aber für offi ok oder günstige fertig Pc.

Wo liegt das Problem, beim A320 wars auch nicht anders, offiziell konnte man darauf auch kein OC betreiben. Die Realität sieht anders aus.
Kannst du mehr als irgendwas aus Videos nachplappern? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, HaZweiOh und Kenshin_01
Nebula123 schrieb:
Klar ist so eine Konstellation unwahrscheinlich, aber trotzdem hat es einen etwas faden Beigeschmack, wenn man mit 1-2 Geräten am Chipsatz dessen Uplink zur CPU auslasten könnte. ;)
das "problem" lässt sich auch beim x570 konstruieren. dadurch, dass du dort pcie4 geräte am chipsatz betreiben kannst, kannst du auch den pcie4 x4 uplink zur cpu auslasten. gleiches problem, nur andere grössenordnungen :)
 
Mich würde sehr interessieren, wann USB4 bei AMD ankommt, sowohl im Desktop als auch mobil. Es gibt ja auch Dritthersteller wie ASMedia / Cypress. Mich würde auch interessieren, ob es einen eigenen Chip nur für USB4 geben wird oder ob ein kommender Chipsatz das integriert hat. Anfang des Jahres gab es einmal ein paar News (600er Chipsatz "soll" USB4 erhalten), seit dem ist es sehr ruhig geworden.
 
Ich hab jetzt noch kein A320 MiniITX Board gefunden mit AGESA 1.0.0.2 (somit Renoir Support).

A520 ITX soll woll kommen, hier wird Renoir vollumfänglich unterstützt? ... oder irre ich mich?
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Wann kommt denn endlich ein PCIe 4.0 Chipsatz, der nicht aktiv gekühlt werden muss?

Leider gar nicht bei PCIE 5.0 nächstes ja wird es noch krasser sowohl bei Intel als auch bei AMD. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben