A7N8X-Deluxe fährt nicht mehr hoch!

C3Tn1K

Cadet 4th Year
Hallo,
also bevor mich jetzt alle anmachen ich solle die Suche Funktion nutzen, ja ich bin mir über den BIOS Bug bei nForce 2 Board unterrichtet.
Jedoch geht der Pc meines Freunden nicht mehr an, er war allerdings gar nicht im BIOS kann es trotzdem am Chip liegen?
Macht es Sinn sich nen Chip zu holen?

Danke im Vorraus

Schon alle anderen Möglichkeiten in Betracht gezogen? Netzteile können sich auch von heut auf morgen mal schnell verabschieden, zum Beispiel.

Ne NT kann es net sein.
Hälst du denn ein BIOS Chip Tausch für klug?

Alles versucht.
Neee rein gar nix wurde am System geändert.

Dann würde ich das mit dem Bios-Chip einfach mal versuchen. Die 12 Euro werden dich auch nicht gleich ins Armenhaus bringen ;)

Du hast leicht reden. Bist ja kein Schüler:D
Vorallem der grad im Abistress sein sollte, jedoch nichts lernt:D

Hab auch ein A7N8X-E Deluxe...
Mein Problem ist, das die Kiste erst nach mehrmaligen an und ausschalten hochfährt... Hab zwar schon alles Probiert aber läuft einfach nicht... nur halt nach dem obigen Verfahren...
Das solltest du mal ausprobieren ;)

greez minimost

Hab mir grad nen BIOS Chip fürs MB geholt.
Dazu dann auch eins fürs NF7 das macht nähmlich auch Probleme:( nForce 2 sei dank.....

Probier's doch erstmal mit der klassischen Fehlersuche:

Alle Steckkarten und RAM-Riegel auf korrekten Sitz prüfen, sicherheitshalber vielleicht alle Karten bis auf die Grafikkarte und einen RAM-Riegel entfernen.

Netzkabel ziehen, CMOS-Clear-Jumper (um-)stecken, 10 Sekunden warten, Jumper zurücksetzen und Netzkabel wieder einstecken.

Bleibt dies ohne Erfolg, Netzkabel ziehen, Ein-/Ausschalter mehrmals drücken, CMOS-Batterie entfernen, 2 Stunden warten, Batterie wieder einsetzen (evtl. mit neuer ersetzen) und Netzkabel anschliessen.

Sollte sich jetzt immer noch nichts tun, liegt es, wie von einigen vorher erwähnt, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an einem defektem BIOS-Baustein.

Edit: Um das Netzteil als Fehlerquelle auszuschliessen, schau bitte zuerst, ob nach dem Einschalten die Lüfter anlaufen. Je nach Mainboard/BIOS hilft es u.U. auch, beim Einschalten die "ENTF/DEL" Taste gedrückt zu halten.

Edit 2: Die Tips kamen wohl zu spät.

minimost schrieb:
Hab auch ein A7N8X-E Deluxe...
Mein Problem ist, das die Kiste erst nach mehrmaligen an und ausschalten hochfährt... Hab zwar schon alles Probiert aber läuft einfach nicht... nur halt nach dem obigen Verfahren...
Das solltest du mal ausprobieren ;)

greez minimost

Hallo erstmal,

habe ebenfalls das besagte mainboard und hatte auch dieses seltsame "erst nach meheren resets booten" phänomen! Irgendwann habe ich aus juks und dollerei ^^ mal mein Gehäuselüfter auf max. gedreht und siehe da er bootet seitdem beim ersten mal :freak:
Versucht das doch mal, aber keine Garantie as es funktioniert ;)

Ja der Lüfter dreht kurz los!
Hab auch alles versucht(Batterie raus,CMOS Reset etc....)
Danke für den Tipp

C3Tn1K schrieb:
Hallo,
also bevor mich jetzt alle anmachen ich solle die Suche Funktion nutzen, ja ich bin mir über den BIOS Bug bei nForce 2 Board unterrichtet.

Kannst du mich mal über diesen "BIOS Bug" aufklären... Habe noch nie was davon gehört.
Welche Revision hat dein Board eigentlich?

Danke! ;) Wusste nichts davon...

Da du so ziemlich alles probiert hast, denke ich kommst du/dein Freund nicht mehr drum rum das System auseinander zu nehmen und zu Prüfen ob die CPU sich vielleicht nicht verabschiedet hat, das Board Schrott ist und so weiter... Vorher halte ich es für unsinnig das Bios zu beschuldigen. Kaufst dir dann vielleicht den Bios Chip für Lau.

Wie schon erwähnt, hab schon alles versucht.
Die CPU arbeitet auf nem KT4 Ultra ohne Probleme.
Daher entweder es liegt am MB oder am BIOS Chip.
Da bezahle ich lieber 12 € und teste es anstatt nen MB hier liegen zu haben wo ich mir nicht sicher bin ob ich es doch noch zum laufen kriege!

Oh sry... Hatte es wohl überlesen.

Dir belibt dann wohl nichts anderes mehr übrig.

Hab jetzt nen neuen Chip rein gesteckt-leider ohne Erfolg!!!
Der Lüfter dreht kurz an und das wars...:(
Woran könnte es liegen?

Zurück
Oben