A8N32 Chip sehr heiß

R00kie

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’12
Registriert
März 2006
Beiträge
253
Hi
Ich habe mir vor kurzem das Asus A8N32 SLI Deluxe geholt und in das Aerocool Baydream eingebaut.
Asus Probe und das Bios lesen ca 42°C aus, wenn der Rechner nichts macht. Unter Last erhöht sich die Temp auf ca 46°C. Ich finde das arg hoch. Vor allem hat meine CPU mit 43°C eine kaum höhere Temperatur im IDLE.

Als CPU Kühler verwende ich den Thermalright SLK 948U mit der Arctic Silver 5 und Grafikkarte ist die 7800GT von Sparkle drin.

Ärgerlicherweise besitzt die Sparkle einen Kühler der die Luft nicht nach außen bläst bzw zu den Slotblenden, sondern direkt nach innen (bei diesem Gehäuse also zu meinen CD-Laufwerken. Sie könnte also mit ein Verursache für die höheren Temperatur im Gehäuse sein.

meine fragen nun:

Sind diese temperaturen so bedenklich, wie ich glaube?
Was kann ich am besten dagegen unternehmen? (der aktive Lüfter sollte ja nur bei passivem CPU-Kühler bzw Wasserkühlung angebracht werden)

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das das bein nforce 4 gar kein problem darstellt den bei gigabyte laufen die teilweise auch passiv und das mit 70° und von denen is angeblich noch keiner abgeraucht :D
 
hm, na ich war vorher eben Temperaturen um die 20°C gewöhnt. Jetzt mehr als das Doppelte hat mir nen ziemlichen Schrecken eingejagt :eek:
Aber ok, wenn die chips das abkönnen.
Schade ist es trotzdem mit der hohen Temperatur -> erhöht gleich Gesamttemperatur im Gehäuse :(
 
20°C?
nie im leben, nciht mal mit wasserkühlung
es sei den du wohnst am nordpolarkreis ohne heizung
 
hi

weiß nicht ob das immer noch so ist, oder auch bei dir, das wenn man die mobos mit headpipe in cases einbaut, wo sie auf dem kopf stehen, die headpipe nicht richtig arbeiten kann. aber gut 46°C sind nicht bedenklich aber wenn du vorher 20°C hattest würd ich mir sorgen machen das die temps nicht richtig angezeigt werden und du in wirklichkeit mehr °C hast.


gruß
The AndyB
 
Mainboardtemp meinte ich, nicht CPU. Ich hatte vorher das Asus A8V Deluxe. Das hatte noch einen aktiven Southbridge?/Northbridge? - Kühler. Da lagen die Temps im Idle bei (nagut) 22°-24°C (je nachdem wie warm es im Zimmer war).
 
Also bei meinem A8N32 ist die NB - SB Temp auch so um die 42° (23°Zimmertemp.)
Nur bei mir bläst die Graka noch in das Gehäuse und nicht nach aussen. Also kommt in kürze ne Silencer rein. Bei Last geht er schon mal hoch bis zu 48° ~ 49° obwohl ich 4 Gehäuselüfter hab 2 rein 2 raus.

Aber 43° die CPU? Bissle warm. Meiner geht im IDLE mit CnQ runter bis auf 32° ~ 33° und bei LAST max. auf 46°.

Gruss G-Star1079
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn ich ihr auch alle sone Mainboardtemperaturen habt, dann bin ich beruhigt.
Dank des Threads How to C&Q bin ich auf CrystalCPUID gekommen und bringe damit die CPU-Temp auf 32°C runter :)
Also war sehr erfreulich diese Anleitung.

Ich habe noch ein Problem, vielleicht kann mir da jmd helfen. Wenn ich meinen Rechner runter fahre wird Windows beendet und er scheint abzuschalten. Also eigentlich ist alles aus, nur die Gehäuselüfter laufen durch. Solange bis ich den Powerknopf paar Sekunden lang drücke. Dann geht Rechner ganz aus.
Hat jmd nen Tipp was ich tun kann, dass der Rechner wieder kmplett runter fährt?
 
Rookie, ist beim A8N32 nicht auch en aktive lüfter für die heatpipe konstruktion dabei? im notfall wen dir die Temperatur zu hoch ist installiere den doch, aber ich hab gehört der soll nicht grad wirklich leise sein, allerdings ist es mittlerweile normal das NB und/oder SB temperaturen von ca. 45 grad oder mehr haben. Damit es dich beruhigt das einzige was passiert wenn komponenten über ihrer betriebstemperatur laufen das ihre leben etwas schneller abläuft da diese durch die höhere wärme einen größeren widerstand haben. aber trotzdem halt ich die 45 grad bei dir für unbedenklich und denk mal das dein Nforce 4 ein langes Silizium leben haben wird.
 
*g* ok vielen dank

ja zu dem lüfter: In dem Manual zum Mainboard stand dass er nicht mit aktiven CPU-Kühlern eingesetzt werden sollte, da sich die Luft ungünstig verwirbelt und die Kühlleistung stark nachlässt. Ja und die Lautstärke ist natürlich ein Punkt der mich davon abhalten würde :)

Aber ok, ich gebe mich mit der Temp zufrieden. Vielen Dank an alle die mich beruhigt haben :)
 
Hallo,

der MB-Temperatur-Sensor beim A8N sitzt irgendwo auf dem Mainboard und liest nicht die Werte von Chips wie der Northbridge aus. In Grunde wird die Temperatur im Inneren des Gehäuses gemessen, unter Berücksichtigung der umgebenen Bauteile die Wärme erzeugen.
Die MB-Temp. liegt bei mir bei maximal 8°C über Zimmertemperatur.

Frohes Leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss schon sagen, die hohen Temps des A8N32-SLI Deluxe haben mich auch sehr negativ überrascht.

Vor allem wurde meine CPU auf meinem nForce 3 Board im IDLE-Modus 24°C warm, jetzt minimal 32°C, unter Last waren es vorher max. 42°C, auf dem A8N32 sind's fast 50°C.

Der Grund liegt scheinbar darin, dass die umliegenden Kondensatoren, Spannungswandler und die Heatpipe weit mehr Hitze produzieren, als auf meinem alten nForce 3 Board.

Ich persönlich finde es nicht so gut. Hatte auch schon ein defektes A8N32 - musste 2 Wochen ohne PC auskommen... :(

Generell kann ich resumieren, dass dies mein letztes ASUS Board war.

Übrigens lasse ich den mitgelieferten Heatpipe-Lüfter @ 5Volt laufen, dann ist er unhörbar, bringt aber trotzdem was.
 
Keine angst das ist normal, ich hab auch immer knapp 40°,

Versuch aber blos nicht den optinalen Lüfter drauf zu machen wenn du keine passive CPU Kühlung hast, das bewirkt das Gegenteil!

Aber ich verrat euch meinen Trick: Vorne bläst ein 120ger rein, dann geht das ganze durch meinen ArcticFreezer 64Pro der das ganze über die Chipsatz Kühlungsrippen an einen 120ger weitergibt und wird von diesem nach drausen befördert.

Keine Probleme mit der Temperatur :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
B@dehose schrieb:
Keine angst das ist normal, ich hab auch immer knapp 40°,

Versuch aber blos nicht den optinalel Lüfter drauf zu machen wenn du keine passive CPU Kühlung hast, das bewirkt das Gegenteil!

? Ich habe den Originalen AMD Kühler und den Optionalen Kühler drauf und bin eigentlich recht zufrieden.. weiß nicht wie du darauf kommst das es schlechter sein soll ?
 
R00kie schrieb:
Mainboardtemp meinte ich, nicht CPU. Ich hatte vorher das Asus A8V Deluxe. Das hatte noch einen aktiven Southbridge?/Northbridge? - Kühler. Da lagen die Temps im Idle bei (nagut) 22°-24°C (je nachdem wie warm es im Zimmer war).

Nie im Leben. Beim A8V war keine aktive Kühlung des Chipsatzes eingebaut. Der Chipsatz hat mindestens Zimmertemperatur + die entwickelte Hitze. Also entweder hattest du 10°C im Zimmer oder sonst waren die Tempsensoren kaputt oder wurden falsch ausgelesen.

Bei mir hatte der VIA K8T800 Chipsatz (wie beim A8V) immer um die 40 -48°C, mit Zalman Kühler drauf. Mit dem Original passiv Kühler kam der über 50°C. Ok, ich hatte einen Tower CPU Kühler drauf, der keine Luft über die Northbridge gepustet hatte. Daher höhere Temps

Der nforce4 Chipsatz ist eh ein Hitzekopf, daher wundere dich nicht über die hohen Temperaturen. Ist alles noch im Rahmen.

Gruss
 
fanaticNS schrieb:
? Ich habe den Originalen AMD Kühler und den Optionalen Kühler drauf und bin eigentlich recht zufrieden.. weiß nicht wie du darauf kommst das es schlechter sein soll ?


Ganz einfach: Dein Boxed Kühler bläst auf die CPU, meiner nach hinten auf die Kühlrippen. Diese Abluft würde dann der Asus FAN einfach nach unten auf die Rippen pusten und der Hitzestau wär perfekt, weil der Luftstrom unterbrochen ist.....

Deswegen steht das ja auch in der Manual drin..... :)
 
ja aber du hast oben allgemein alle kühler angesprochen und dich nicht auf einen fest beschränkt..

hatte vorher den thermalright 90c und der stand auch direkt über den kühlrippen und hat die warme cpu luft auf die kühlrippen der headpipe geblasen..
 
Also bei meinem A8N32-SLI Deluxe sehen die Temps genauso aus.
Ca. 40°C Idle und bis zu 47°C unter Vollast.

Der Asus Support hat mir aber bestätigt, dass ich mir deshalb keinerlei Sorgen machen muss. Die Heatpipe-Konstruktion ist ohne Weiteres dafür ausgelegt. Erst wenn es zu Instabilitäten oder Abstürzen kommt, soll ich mir Gedanken machen.

Die MB-Temperatur ist übrigens (fast) völlig unabhängig von den umliegenden Komponenten. Der Temperatursensor liegt laut Asus direkt an der Northbridge an, also unter dem Passiv-Kühler in der Mitte des Boards.

Da macht die Gehäuselüftung höchstens ein oder zwei °C Unterschied.
Ich verwend nen Zalman CNPS 9500 für die CPU, einen Zalman VF900-Cu für meine 7800GT, habe vorne einen 80mm-Fan zum Ansaugen, einen 80mm an der Seite und hinten nen Scythe S-Flex mit 1600rpm. Außerdem sind alle Kabel super gebündelt und verlegt. Also ne viel bessere (Luft-) Kühlung halte ich nicht für möglich.

Ich wollte das nur nochmal beschreiben, um zu zeigen, dass die MB-Temperatur (fast) unabhängig von der Kühlung ist.
 
Steht dein Mainboard auf dem Kopf? Wenn Ja, sogar Asus sagt daß die Heatpipe nicht funktioniert (A8N32 und A8N-Premium) auf dem Kopf.
 
Die Temps sind völlig normal - ich hatte schon 53°C unter stundenlanger Volllast - in einem WaKü System durchaus üblich.

Mich nervt nur, dass die Gehäuseinnentemperatur durch die vielen heißen Komponenten so warm wird, dass auch meine sonst sehr guten Temps der GraKas, CPU & Festplatten deutlich darunter leiden...

Greetz,


XStoneX
 
Zurück
Oben