ab und zu extrem niedrige FPS

alphab0y

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich habe seit ca 2 Monaten ein Problem mit meinem PC, höchstwahrscheinlich mit der GraKa.
Also wenn ich ein Spiel mehr als 1-2 Stunden Spiele, egal bei welchem Spiel,(z.B. League of Legends, da hab ich normalerweise 70-80FPS), habe ich ab und zu für 3-4 Sekunden eine extrem niedrige FPS(1-10). Besonders bei Teamfights etc. Beim Stresstest der GraKa geht die Temperatur nicht allzu hoch(75°C). Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Was mir auch aufgefallen ist, ich weiss nicht ob es normal ist oder nicht, meine Onboard Grafikchip wird beim SPielen sehr heiß, sodass man es nicht mehr anfassen kann.

Mein PC:
AMD PhenomII x4 955BE
ASRock n68-GS3 UCC
Sapphire ATI Radeon HD5570
4GB RAM

lg,
alphab0y

Was interessiert dich die IGP, wenn du eine 5570 nutzt?

Versuch mal einen aktuellen Treiber oder passe die Konfiguration des Spieles an (Grafikeinstellung), vielleicht ist es zu viel, wenn die ganzen Animationen der Fähigkeiten genutzt werden.

Vllt ist die North-Bridge zu heiß. Mach ein anderen Kühler mal drauf.
Ich seh grad was du für ein MB hast. Bei mir wurde der kühler auch so heiß dass man ihn nicht mehr anfassen konnte. Ich hab den Kühler gewechselt, da waren es nur noch halb so viele Bluescreens ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also eine 5570 sollt in der Regel mit Titeln wie LoL keine Probleme haben.. Dass die IGP heiß wird, könnte bedeuten dass diese aktiv is', statt der AMD Karte

Vielleicht mal nachhaken, zur Not die IGP im BIOS deaktivieren, und sicherstellen dass auch nur die AMD Karte angesprochen wird

>>Versuch mal einen aktuellen Treiber oder passe die Konfiguration des Spieles an (Grafikeinstellung), vielleicht ist es zu viel, wenn die ganzen Animationen der Fähigkeiten genutzt werden.

Ich bin mir ganz sicher, dass die eigentliche Leistung mehr als genug ist. Selbst bei der niedrigsten Einstellung tritt das auf. Früher gings ja auch. Bei dem PC meines Bruders, klappt es mit den selben Grafikoptionen auch, und er hat ne GeForce 9500GT...

>>Was macht denn die CPU-Temp. während des Spielens?

Beobachte doch mal die CPU- und GPU-Auslastung während des Spielens. Geht eine von denen extrem herunter, wenn die Einbrüche auftreten?

Werd ich mal probieren.. danke!

>> Vllt ist die North-Bridge zu heiß. Mach ein anderen Kühler mal drauf

Hab einen Scythe Shuriken. Es sollte keine Probleme damit geben.

>> Vielleicht mal nachhaken, zur not die IGP im BIOS deaktivieren, und sicherstellen dass auch nur die AMD Karte angesprochen wird

Ist mir neu, dass man das deaktivieren kann. Ich meine im Bios so eine Einstellung nicht zu haben

@slavic
Unter dem Kühler ist nicht nur die IGP sondern auch North-Bridge.
@TE
Das Board unterstützt übrings nur 95Watt CPUs und keine 125 wie deine.

Was wird denn nun bei den Spielen genutzt: die IGP oder die AMD?

Die IGP kann man eigentlich im Bios deaktivieren bzw. die Priorität auf die 5570 setzen.

Es ist ja das Board hier: http://geizhals.de/643774

Verbaut ist dort eine Kombination aus Onboard Grafik und Southbridge: nVIDIA GeForce 7025/nForce 630a.
Gibt es noch eine Northbridge bei den Phenoms ? Zumindest der Speichercontroller ist ja in der CPU integriert.
Der Kühler ist wirklich sehr klein, und die Nvidia Chipsätze waren nicht immer die kühlsten.

Mein MSI P6N SLI hat mit 650er SLI Chipsatz und gleicher 630er Southbridge auch einen sehr warmen Chipsatzkühler gehabt.
Es würde aber schon reichen wenn du mal die Temperaturen mit CPUID oder Speedfan überwachst und gegebenenfalls einen Lüfter auf den Chipsatzkühler richtest.
Ansonsten wäre ein brauchbarer Chipsatzkühler dieser hier: http://geizhals.de/324649

Da das Phänomen bei mehreren Anwendungen auftritt scheint es ja kein Softwareproblem zu sein.

Hast du Gehäuselüfter eingebaut? Ein Scythe Shuriken allein kühlt die Northbridge nicht wahnsinnig doll, wenn er dann auch noch leise eingestellt ist.
Ist es der Shuriken oder der Big Shuriken ? 92mm oder 120mm Lüfter ? Der 92mm dürfte kaum überstehen, sodass eine aktive Kühlwirkung für den chipsatz quasi nicht vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
>>Was wird denn nun bei den Spielen genutzt: die IGP oder die AMD?

Die IGP kann man eigentlich im Bios deaktivieren bzw. die Priorität auf die 5570 setzen.

AMD wird benutzt.

>>Tritt dieses Phänomen nur bei einem Spiel auf oder bei mehreren ?

Wie es im Anfangspost auch steht ;) bei mehreren, u.a. Minecraft, NFS etc

Naja, ich werde mal die Temperaturen überwachen und mich dann zurückmelden. bIs jetzt danke an alle.

Die Temperaturen werden optimistisch ausgelesen ;)
Im Tool steht zum Beispiel 45°, aber dabei verbrennst du dir die Finger wenn du auf den Kühler fasst(mehr als 57°)

Hallo wieder,
erstmal tut mir Leid, dass ich lange Zeit nicht geantwortet habe. Ich hatte ziemlich viel um die Ohren in letzter Zeit. Nun das Problem in diesem Thread besteht weiterhin.

Ich habe die Temperatur mit GPU-Z während dem SPielen aufgezeichnet und drangehängt.

Was ich gesehen habe, war, dass die GPU-Temp nie über 55°C stieg. ABer bei dem Punkt "GPU Temp #1" steigt die Temperatur auf über 150°. Was hat es denn mit diesen zwei Spalten auf sich. Kann es sein, dass die zweite Spalte den onboard Chip meint?

Vielen dank schonmal für die Antworten.

mfg, alphab0y

EDIT: Datei war zu groß ich habe irrelevante Stellen geloscht

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ABer bei dem Punkt "GPU Temp #1" steigt die Temperatur auf über 150°.

Ich glaube, du hast falsch gelesen.

Die Spalte "GPU Temp. #1 [°C]" zeigt nie mehr als 55.0°C. Die Spalte mit Werten bis über 150 ist "Memory Usage (Dedicated) [MB]", also der Speicherverbrauch.

Also wenn ich ein Spiel mehr als 1-2 Stunden Spiele, egal bei welchem Spiel,(z.B. League of Legends, da hab ich normalerweise 70-80FPS), habe ich ab und zu für 3-4 Sekunden eine extrem niedrige FPS(1-10)

In dem Fall liegt es am Spiel. Google mal League of Legends fps drop. Andere Leute haben auch exakt dasselbe Problem.

Welche Games machen denn noch Probleme ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja so ziemlich bei jedem Spiel. Sei es Nfs Run, Minecraft, WoW . Bei LoL fällt es halt am meisten auf

Ich hatte damals auch Extreme FPS Einbrüche bei League of Legends (Standbilder,Abstürze usw.) Ich hab einfach den PCIE-Slot sauber gemacht und danach funktionierte es wieder ohne Probleme :)

Tipp(LoL): Verusch es mal mit nem Fenstermodus und 60Hertz, da konnte ich noch meine restlichen Laggs beseitigen. Ob Vollbild oder Fenstermodus ist eig. das gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben