ab wann friert eine CPU ein ?

IBM hat mal ne 500 GHz CPU/Transistor vorgestellt, die lief bei -268 °C.
Hier kannst du näheres nachlesen.
Bei Hitze wird es ab ca. 70 - 80 °C brenzlich.

Wie Fritzler schon gesagt hat, bei CPUs ist andersrum. Also bei tiefen Temperaturen brauchen die weniger vCore.

Das würde ich gerne vernünftig begründet sehen. Irgendetwas in den Raum stellen kann jeder...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter#Temperatur-Widerstands-Kennlinie

Silizium

Kaltleiter auf Siliziumbasis werden im Temperaturbereich von –50 °C bis +150 °C eingesetzt und zeichnen sich durch geringe Baugröße, Einstellzeit, enge Toleranzen und gute Langzeitstabilität aus. Für den KTY11-6 gilt ein parabelförmiger Zusammenhang zwischen Widerstand und der Temperatur

http://de.wikipedia.org/wiki/Metalle

Als Metalle bezeichnet man alle Reinstoffe, die folgende vier Stoffeigenschaften aufweisen:

* elektrische Leitfähigkeit, die mit steigender Temperatur abnimmt,

silizium ist zwar ein halbmetall, aber nichtmetalle leiten ja garnicht ;)

1. Si IST ein Heissleiter, da: Bei grösserer Temperatur ein grösserer Elektronenpool zur Verfügung steht (brown'sches Zittern bedeutet, dass sich mehr e aus den kovalenten Bindungen lösen können) und deswegen einen geringeren Widerstand aufweist!

2. KTY11-6 auf Siliziumbasis ist für die Temperaturmessung gedacht (woraus die Sensoren genau gemacht werden wird bei entsprechenden Datenblättern nicht vermerkt) - du schliesst von irgendeiner Si-Verbindung auf diejenige der CPU.

3. Metalle ¬= Halbleiter, da Metalle völlig anders aufgebaut sind als die kristallinen Halbleiter (Metalle = Kaltleiter, Halbleiter = Heissleiter)

Das was du da bringst ist keine Argumentation gegen meine Aussge da sie keine Begründungen, dafür aber komische Schlüsse enthalten!

Zuletzt bearbeitet:
hab auch grade gelesen, dass silizium nen heißleiter ist (also post da oben von mir iss für die tonne)

nur bestehen ja CPus nicht aus reinem silizium, also kann man auch hier nur spekulieren

Dotiertes Silicium ist ein Kaltleiter - natürlich auch nur bis zu einer gewissen Grenze.

Zurück
Oben