News Ab Werk: Aus Radeon HD 6950 wird HD 6970

So jetzt muss nur noch die Lautheit und der Preis stimmen, dann ist das doch eine herrausragende Karte aber speziell beim Preis sehe ich das mit sorge...:rolleyes:
 
Hat vermutlich was mit ATi/AMD zu tun. Wahrscheinlich wollen die (bzw. die Verträge) das nicht zulassen.
 
der_henk schrieb:
Nö, 'ne 6950 hat zwei 6 Pin und 'ne 6970 1x6 Pin + 1x8 Pin.

Klar, hast Recht. Hab ich durcheinander gebracht.

Aber auf jedne Fall gibts nen Untrschied :D

Gruß.
 
Der Preis wird dann warhscheinlich auch im 6970er Bereich liegen..
Aber mein Gott: nen gutes Kühlsystem zum Referenzpreis :D
 
Wieso sollten sie denn die Karte billiger verkaufen, als ihre de-fakto gleichwertig höherwertige Karte? Das kanibalisiert doch die eigene 9670 vollkommen, da sich dann fast jeder die 9650 kauft?!
 
Nochmal für alle,

Ein Chip der HD6970 ist nicht gleich einem der HD6950.

Der 6970 funktioniert zu 100%, bei dem HD6950 ist es Glückssache.

Es ist schon immer so gewesen das man ein kleineres Modell auf Basis des großen im angebot hatte um teildefekte Exemplare verkaufen zu können. Ist der Ausschuss aber gering, müssen halt auch voll intakte 6970er Chips als 6950er herhalten.

Es ist dann an den Herstellern die zu selektieren.

Powercolor hat also 6970er Chips zum Preis der 6950er gekauft. Es dürfte aber vertraglich unterbunden sein einen 6950er als 6970er zu verkaufen, daher wird das nicht lange gutgehen.
 
Ja siehe mein Link :D
 
Jaja... ich kenn das alles schon, wenn es niemandem auffällt ist das einfache deaktivieren der Einheiten viel billiger als nachträglich die chips zu beschneiden, bleibt abzuwarten ob nicht bei einem Engpass wieder ohne Lasercut runtergestuft wird.

Bei den Prozessoren von AMD ist das schon lange bekannt, mal Lasercut, mal nicht, das kann auch von Woche zu Woche mal wechseln^^
 
womit der 3D-Beschleuniger dann auf dieselbe Anzahl an Shader- und Textureineiten wie eine vollwertige Radeon HD 6970 (und damit dieselbe Performance) zurückgreifen kann.
Hallo,
das gilt aber nur, wenn der Speichertakt hoch gestellt wird, denn genau der limitiert ja gerne mal. Und welcher Speicher auf der Karte verbaut ist, ist ja nicht klar.
Vermutlich der 6950er Standard Ram mit 1250MHz Takt. Entsprechend kann es durchaus sein, dass der die 1375MHz der 6970 nicht mitmacht, und die Karte damit eben nicht "dieselbe Performance" wie eine 6970 erreicht.
M.f.G.
 
zum glück hab ich noch eine 6950 abbekommen, die mit stock-spannung (also 1,1v) und freigeschalteten shadern ohne probleme auf "6975er-niveau" läuft... :evillol:

schnell! beeilt euch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal schauen, auf dem Papier sieht alles immer schön aus.
Doch der Preis, die Lautstärke sowie Leistungsaufnahme müssen ebenso passen
 
Was sagt denn AMD dazu?? Kann mir nicht vorstellen das die tatenlos zuschauen!!
 
Was sagt AMD zu seinem 2. Top-Partner (neben Sapphire) ?!

Genau:
"Och bidde bidde, tut das nicht, sonst sind wir ganz traurig..."

;)


Große Boardpartner haben größere Freiheiten als man glaubt.
 
Naja wie in dem Link drin steht welchen ich gepostet hab. Lange schaut AMD da nicht mehr zu. Power Color arbeitet ja sowieso sehr eng mit AMD zusammen, die haben bestimmt gebettelt um noch Gewinn damit einzufahren, wenns eh alle machen. (das Freischalten)
 
Oberst08 schrieb:
Hallo,
das gilt aber nur, wenn der Speichertakt hoch gestellt wird, denn genau der limitiert ja gerne mal. Und welcher Speicher auf der Karte verbaut ist, ist ja nicht klar.
Vermutlich der 6950er Standard Ram mit 1250MHz Takt. Entsprechend kann es durchaus sein, dass der die 1375MHz der 6970 nicht mitmacht, und die Karte damit eben nicht "dieselbe Performance" wie eine 6970 erreicht.
M.f.G.



Also ich habe hier 3 identische Sapphire Karten liegen und alle laufen mit 100% HD6970 spezifikationen problemlos und sauber (FurMark)
 
Zurück
Oben