Ab wie vielen defekten Sektoren ist eine Festplatte ein Gewährleistungs-/Garantiefall

derGrimm

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
3.842
Ich habe im letztes Jahr im Januar eine WD Cavier Green mit 1,5TB gekauft.
Sie macht immer mehr zicken. Kopiervorgänge schlagen ab und zu fehl usw.

Smart sagt 1460 defekte Sektoren.

Allgemein gefragt:
Ab wann gilt eine Festplatte als Gewärhleistungs-/Garantiefall?
 
Guten Morgen derGrimm,

ich behaupte an dieser Stelle, ohne es 100% belegen zu können, dass bereits ein defekter Sektor ausreicht. Der Grund dafür besteht darin, dass die Hardware schlichtweg defekt ist. Wenn du beispielsweise einen Monitor kaufst und innerhalb der Garantiezeit einen Pixelfehler erwischst, dann ist dies ebenso ein Garantiefall (hierbei spreche ich aus eigener Erfahrung).

Oder auch kurz: defekt ist defekt. Da gibt es meiner Meinung nach nicht "ein bisschen defekt" oder "viel defekt".

Ich hoffe, dass das juristisch so korrekt ist - ansonsten bitte verbessern!

MfG

bit
 
Die meisten Hersteller wollen den Fehlercode den das Hersteller-eigene-Tool von ihnen rausschmeisst für die RMA.
 
Du kannst mir glauben, das ich schon mehrfach Platten eingesandt habe, die Hersteller verlangen den Fehlercode vom hauseigenen Programm. Dieser Code ist Bedingung das die Platte eine RMA bekommt, die Bedingungen habe ich doch auch verlinkt. Du kannst ja nicht einfach eine Fehlermeldung aufschreiben, sie teseten die Platte und der Fehler ist nicht nachvollziehbar, dann wirst Du wohl auch noch den Aufwand für den Servicetechniker zahlen dürfen.

WD haftet unter den folgenden Bedingungen nicht für ein Produkt:

* Das Produkt wurde von WD gestohlen.
* Wenn der behauptete Fehler:
o nicht vorliegt.
o nicht angemessen behoben werden kann, da der Fehler auftritt, wenn das Produkt im Besitz einer anderen Partei als WD ist, oder
o auf falschen Gebrauch, falsche Installation, Änderung (einschließlich Entfernen oder Tilgen von Etiketten oder Öffnen oder Entfernen von äußeren Abdeckungen ohne Erlaubnis von Western Digital oder eines autorisierten Service-Centers), einen Unfall oder einen Bedienungsfehler, während es sich nicht im Besitz von WD befand, zurückzuführen ist.
* das Produkt wurde dem Kunden nicht als neu verkauft.
* Das Produkt wurde nicht gemäß den Spezifikationen und Anleitungen von Western Digital verwendet.
* Das Produkt wurde nicht für seine vorgesehene Funktion verwendet (z. B. wenn Desktop-Laufwerke in einer Unternehmensumgebung eingesetzt werden).
 
Ich habe extra die Festplatte aus dem externen Gehäuse genommen, weil das scheiß WD Programm damit nicht zurechtkam und in den Rechner meines Vaters auf dem Windows läuft gebaut.
(Der Callcentermitarbeiter meinte, dass die Technik des Gehäuses nicht alles für das WD Programm überträgt (Klasse, Ubuntu wusste alles inklusive der Seriennummer von der Festplatte...))
Nunja, nach einigen Stunden sagte er schlicht und einfach, dass zu viele Sektoren kaputt sind.
Ich glaube übrigens auch, dass bei WD ein Smarttest reicht.
Denn nicht umsonst kann man Dort als Rücksendegrund beim Dropdownmenü SMART angeben und dann das erläutern...
 
Zurück
Oben