Abbruch d. Wahlvorgangs bei ausgehenden Anrufen u.v.m.

Oh Dae-Su

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
214
Moin zusammen,

seit gestern Vormittag treibt mich mein erstes Problem mit meinem Fairphone (1. Generation) auf Android Kola Nut 1.8.7 herum. Ohne erkennbaren Grund zeigt sich folgende Symptomatik:

- Ausgehende Anrufe brechen sofort vor dem Wahlvorgang ab. Nach Starten des Anrufs versucht das Smartphone, normal zu wählen, graut jedoch die "Auflegen"-Taste nach einer Sekunde aus, weil es selbstständig abbricht. Stati in der Anzeige: "Rufaufbau -> Anruf beendet". Akustisch erklingt kein Signal, weder Freizeichen, Besetzt o.Ä.. Es scheint keine Rolle zu spielen, ob ich Festnetz oder Mobilfunk erreichen will.

- Ich kann vom Mobilfunknetz aus anscheinend nicht angerufen werden, beim Anrufer bricht der Verbindungsaufbau auf dieselbe Weise wie bei meinen ausgehenden Anrufen ab. Ein Zweithandy zeigt die Meldung "Netz überlastet", seit gestern Abend. Festnetzanrufe kommen aber zu meinem Apparat durch. *Update* Gerade nochmal getestet - nun kam beim ersten Versuch "besetzt", beim zweiten Versuch kam der Anruf durch.

- Ich nutze das Netz von eplus, ebenso wie das Zweithandy. Beides SIM Cards von Aldi Talk. Tausche ich jedoch die SIM Cards, kann ich mit meiner SIM im Zweithandy weiter nicht anrufen, jedoch die SIM des Zweithandys in meinem Gerät auch nicht. Was mich komplett verwirrt.

- WLAN funktioniert, SMS funktioniert ebenfalls.


Hat jemand eine Idee, um was für ein Problem es sich hier handeln könnte, bzw. wie man weiter die Diagnose verfeinern könnte?
 
Befinde mich gerade im Großraum Karlsruhe, das könnte theoretisch passen. Was mich aber verwirrt, ist die Tatsache, dass ich konstant volle Balken habe, SMS bisher noch keine Probleme machte und eben diese Mobilfunk/Festnetz - eingehend/ausgehend Symptomatik vorherrscht. In Kombination, dass andere Handys, die denselben Anbieter nutzen und sogar dieselbe Funkzelle, dieses Problem nicht haben. Dafür aber das Problem auftritt, sobald mein Gerät benutzt wird.

Das erscheint mir alles nicht stringent. Hoffe natürlich dennoch darauf, dass es schlicht der Anbieter ist und sich das Ganze wieder gibt.
 
Du hast das Problem doch mit zwei Handys? Wenn auch nicht komplett ident
 
Jein. Das zweite Handy funktioniert mit seiner ursprünglichen SIM, welche jedoch den gleichen Netzanbieter nutzt, tadellos. Sobald ich die die zweite SIM in mein Gerät setze, klappt nichts mehr und -was ja eben so seltsam ist- meine eigentliche SIM im Zweithandy funktioniert ebenfalls nicht. Ich kann sozusagen zwei Gerät auf einmal lahmlegen.
 
Also das Zweithandy geht mit der SIM des Zweithandys. Mit der des ersten nicht.
Das erste Handy geht mit beiden SIMs nicht.
Korrekt?

Dann tippe ich mal drauf, dass die SIM-Karte des Ersthandys defekt ist und dies entweder das Erstgerät beschädigt hat oder der Slot des Ersthandys einen Defekt hat und dadurch die SIM-Karte gekillt hat.

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die SIM des Ersthandys nicht gesperrt ist.
 
SIM des Ersthandys ist nicht gesperrt. Kann ja auch weiterhin SMS schreiben und empfangen. Ansonsten war deine Zusammenfassung korrekt.

Nur: Auch bei einem anderen Slot (habe zwei davon) funktioniert weder die SIM der Erst- oder Zweithandys.
Ergänzung ()

Update: Ohne mein Zutun (nichtmal Geräteneustart o.Ä.) funktioniert auf einmal alles wieder. Sieht also tatsächlich nach einem Problem des Providers aus. Danke für das bisherige Engagement! :)
 
Zurück
Oben