ABIT aV8 - OC Guru und Absturz

schnoppel

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
75
Moin, gerade neues Motherboard eingebaut und Win+Treiber drauf.

Beim Biosupdate über das Flash Tool hat er schon rumgezickt, das das Modell nicht gelistet sei o.ä. Beim zweiten Anlauf (download by File ..) ging´s dann.. Dann mal OC Guru auf Turbo gestellt und sofort ist die Mühle ausgegegangen.

Es hängt ein 465 Enermax Netzteil dran, das vorher problemlos in einem P4 mit Prescott 3Ghz seinen Dienst verrichtete.


RAM ist auch in Ordnung, ist ein CL2,5 DDR400 von Kingston, der vor 6 Monaten noch schweineteuer war. Hatte ich gestern morgen noch mit MEMTEST gecheckt - für alle Fälle..

Habe ich etwas falsch angeklemmt..? Verwirrend war für mich auch der Anschluss der beiden Lüfter SYSFAN und NBFAN Habe an NBFAN den Netzeillüfter angklemmt. Was kommt denn an SYSFAN dran? Als Erklärung im Handbuch steht System fan..????
Any idea? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU FAN = Prozessor lüfter / Kühler
NB FAN = Northbridge Lüfter (den solltest du aber leer lassen, da der eigentlich nur für NB gedacht ist, da aber die NB schon passiv gekühlt ist, musst du keinen lüfter draufsetzten.#

SYS FAN = Gehäuselüfter....insgesamt 2 oder 3stück.
 
wo kommt denn dann der Lüfter vom Netzteil dran??? Hatte den an den NB Fan gesteckt..
Das Guru Tool liest auch keine Daten aus (RAM, Prozessor etc... Kann es sein, das es gar nicht anprechen kann, weil kein Lüfter an der SYSFAN dranhängt....??? Nur was, der Netzteillüfter??

Noch´´ne Frage. Bei mir hängt links von der Battery ein silberner Stift völlig schief. Sieht aus, als hinge er am seidenen Faden. Normal?? Kann versuchen, es mal zu knipsen, müsste dann aber die Grafikkarte rausmachen und Kabel an die Seite etc.. Help.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch nicht mit 1.36. Es erschein folgendes Popup:
 

Anhänge

  • Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    7 KB · Aufrufe: 765
wo kommt denn dann der Lüfter vom Netzteil dran???
wenn es das Board haben sollte, such mal nach einem Anschluss wo PWR FAN drauf steht, der ist für den NT Lüfter aber nicht damit er läuft, nur um die Geschwindigkeit zu messen ;)

vieleicht versuchst du das falsche Bios zu flashen ;)

ps
bitte mal paar ? weniger, eins ist vollkommen ausreichend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch denn genau die selbe Fehlermeldung kam bei mir auch aba da hatte ich die Ver. 1.35. Mit der 1.36 gings dann.

Vieleicht solltest du den kompletten µGuru Zeug nochmal deinstallieren und neu aufspielen.
 
Nochmal Image zurück und wieder die Sch. mit dem Guru Tool. Habe auch noch zwei Kondensatoren, die schief drauf sitzen. Ach verdammt, ich bringe die beiden Teile jetzt wieder zurück. AMD Rulez - bei mir leider nicht. Erst hatte ich den Reinfall mit dem ASUS A8V und dem nicht vorhandenen AGP/PCI Fix, da WiFi Edition 1.03, und nun wieder Mist. Das Abit hat mich hinsichtlich Verarbeitung nicht umgehauen. Auch die Aussattung ist spärlichst - ein einziges IDE Kabel, nicht mal SATA Stromadapter und dazu jämmerliche Raidmöglichkeiten. Ich habe vorschnell gehandelt - wird mir eine Lehre sein :rolleyes: Hab jetzt wieder mein P4C800-E Deluxe reingesetzt und weiß im Moment gar nicht, warum ich das eigentlich verkaufen wollte... Schnurrt seit 5 Monaten ohne Zicken..
Naj ja, dann wird´s vielleicht bei der nächsten Generation ein AMD mit PCI-E.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch das Abit av8 (3rd eye) und noch keinerlei probs mit guru
 
Abit AV8
3000 Winchester
512 Twinmos Twister
450 Enermax NT
Leadtec 6800 GT


Hi,

ich hab die Probleme mit der Stabilität. Mein System läuft total instabil. Auch mit Orginal Settings.
Die Verarbeitung vom Board ist misserabel, verbogene und lockere kondensatoren. Es bietet zwar viele OC Möglichkeiten, läuft mit dem Guru Tool aber nicht stabil.
Mit Prime95 kann ich das system auf 2,6 Ghz Tage lang laufen lassen, sobald ich eine 3D-Anwendung starte , startet dass System neu. AGP Freq ist gefixt, bios Update gemacht, Ram runtergetacktet , neusten Treiber installiert....Jetzt bin ich mit meinem kleinen Latain am Ende. Wenn jemand von euch Pros noch ne Lösung hat währ ich euch sehr dankbar.

Ich würde es mir nicht mehr kaufen.
 
Ich könnte mir vorstellen, d. Versionen vom Bios und dem uGuru in einigen fällen einfach nicht matchen. Insofern vielleicht einfach einmal vergewissern, d. beides aktuell ist. Auch bei mir laufen Board, Bios und uGuru ohne Probleme.

Wenn ich eben nichts von einem Enermax Netzteil gelesen hätte, würde ich zunächst auf das NT tippen. Dies scheint die eine wirklich grosse Schwachstelle des AV8 zu sein.

An der Boardverarbeitung habe ich nichts auszusetzen. Bei mir wackelt nichts und alles sitzt da wo es soll.
 
Mit dem Netzteil ist ein guter Ansatzpunkt, denn ich hab auch das Enermax 450. Was allerdings vollkommen ausreichen sollte.
 
Stell mal den Ram auf 2T zum testen.
Nachdem ich das getan hate lief mein System fast stabil.
Vorher hat der Rechner ziemlich schnell neu gebootet und Internet Explorer, Windows Explorer.exe und ziemlich viele andere Programme haben der Reihe nach Probleme festgestellt und mussten beendet werden.

Danach habe ich die RAMs in die Speicherplätze neben der CPU getan und wieder auf 1T gestellt.
Seit über einer Stunde läuft er jetzt stabil, ohne Absturz.
Habe 3 mal 3DMark2005 nacheinander, 3DMark03, ziemlich oft Aquamark³ und SuperPi laufen lassen ohne Probs.
Werde heute Nacht wahrscheinlich mal 3DMark05 durchlaufen lassen, und wenner dann nicht wieder rebootet würd ich sagen isser ziemlich stabil.
Der RAM läuft auf 2-2-2-10 und wie gesagt jetzt 1T in Slot 1 und 2.
In Sandra Datendurchsatz von 5600 und 5500 MB/s.

mfg Thund0r

edit: die verarbeitung meines AV8 ist auch nicht wirklich gut. Die Kondensatoren sind zum Teil richtig schief aufgelötet. Einen habe ich quasi aus Versehen wieder gerade gebogen, hat aber keine negativen Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Marc_Blucha

Warscheinlich mag dein Board den hohen fsb (htt) nicht.

Ist bei mir genau so...

260 htt ist nicht mehr stabil hinzubekommen.

Prime..oder Superpie läuft Stundenlang durch...aber mit 3D Grafik frezzt die Kiste sofort.

Mein 3500+ macht locker 2700Mhz mit 1,7 Volt.

Hatte ich mal ne Woche so laufen.Nur den Ramtakt muß ich dann leider runterschrauben.
Sind dann ja bloß ~206Mhz...
Bringt dann natürlich keinen Vorteil mehr.

Wollte deswegen 10*270 mit Ramteiler laufen lassen.
Aber über 255~257 htt friert die Kiste sofort ein.LDT natürlich auf 3 gestellt. ;)

Kann deswegen bloß 11*240 nehmen. Mehr macht mein Ram nicht mit.

Die meisten AV8 machen aber ~280 htt mit.Haben wir wohl Pech gehabt.

Gruß Cyberbernd
 
Zurück
Oben