News Abit stellt AX8 mit PCI Express vor

@Whiteshark
Das bisschen Metall der Aktivkühler von Abit reicht niemals. Als passive NB-Kühlung muss schon sowas wie ein Zalman NB47J her, der ja ähnlich dimensioniert ist wie die Passivkühler, die Asus immer verbaut.
 
Ich bin mal auf die neuen Benchmarks gespannt...
So ein grosser Unterschied kann das ja nicht sein.
 
SirMarkPower schrieb:
Ich bin mal auf die neuen Benchmarks gespannt...
So ein grosser Unterschied kann das ja nicht sein.
Laut ersten Benchmarks liegt der K8T890 gleich auf, bzw. knapp hinter dem K8T800 Pro. Ähnliches auch mit dem nForce 4, der liegt nämlich auch gleich auf bzw. knapp hinter nForce 3 250 Gb.

Die Vorteile der neuen Chipsätze sind in erste Linie die neuen Features, wie SATA-II, Raid Verbund aus IDE und SATA, integrated Firewall, bei nForce4 sowie PCIe, SLI, Gigabit LAn das bei beiden der Fall sein wird.
 
WhiteShark schrieb:
wie ist das eigentlich bei sockel a boards von abit ? die haben ja auch nen aktivkühler.
aber ich betreibe meinen fsb nur mit 150 (max 200), theoretisch könnt ich den kühler doch dann einfach abklemmen, da ich den fsb ja nicht übertakte.
weil das ist der lauteste kühler im system.


könnt ja theoretisch noch nen alten passivkühler von ner graka oder den von meinem athlon drauf montieren, dürfte ja dann genügen.


Ja. Einen anderen passiven Kühler solltest du schon montieren, wenn du es passiv haben willst. Afaik sind die Dinger von Abit sehr klein dimensioniert.

Mit einem anderen Kühler ginge dies Problemlos, siehe Zalman. Die Frage ist halt, ob es Sinn macht, für einen passiven Kühlkörper wieder Geld auszugeben was Abit auch hätte hinbekommen können. Imho zeigt Abit dadurch die Potenz des Übertaktens. 3Lüfter sind halt imposanter, als 3 passive Alu-Kühlkörper.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grad bei passiv NB/SB Kühler sind. Ich finde es ehrlich gesagt etwas blöd das man bei 90% der kommenden nForce 4 Boards kein Zalmann verbauen kann, da die SB direkt hinter dem PCIe Slot ist und dann keine Graka mehr passen würde.
Ich hoffe das ändert sich noch irgendwie aber ich glaube ehrlich gesagt net so dran.
 
BodyLove schrieb:
Ja. Einen anderen passiven Kühler solltest du schon montieren, wenn du es passiv haben willst. Afaik sind die Dinger von Abit sehr klein dimensioniert.

Mit einem anderen Kühler ginge dies Problemlos, siehe Zalman. Die Frage ist halt, ob es Sinn macht, für einen passiven Kühlkörper wieder Geld auszugeben was Abit auch hätte hinbekommen können. Imho zeigt Abit dadurch die Potenz des Übertaktens. 3Lüfter sind halt imposanter, als 3 passive Alu-Kühlkörper.;)
abit will halt auf nummer sicher gehen, damit man den fsb auch schön hochdrehen kann.
aber da ich nur eine 133fsb prozzi habe und den mit 150fsb betreibe, wird ja der chipsatz net übertaktet.

und geld ausgeben lohnt sich schon, denn seit einiger zeit ist der richtig laut. anfangs war er noch unhörbar, nach 2 wochen aber läuft der netmehr richtig. er ist manchmal ziemlich laut und nervend. ich mags aber gerne ruhig, da ich öfter auch im gleichen zimmer schlafe.

aber ich werde mal schauen was ich noch für kühler rumfliegen hab und wie ich die montiere.
und ich denke der boxedkühler von athlon sollte ausreichend sein (ohne lüfter).
nur halt des festmachen wird ein kleines problem :-)
 
Wird es auch Boards mit PCI-Express geben, die zusätzlich noch den gewohnten AGP-Steckplatz besitzen?
Ich wollte mir nämlich bald so ein Board kaufen, allerdings wird es ziemlich teuer, wenn man auch gleichzeitig die Grafikkarte ernuern muss.
 
Meinst du generell Boards mit Sockel 939 oder Boards mit dem K8T890-Chipset?
 
@Darton

Diese Boards wirds schon geben, allerdings wird meistens der AGP über die Southbrigde angebunden, was eine starke Performanceeinbusse darstellt.

My Humbl Opinion:

SEHR schönes Board: Billig & Gut. Ideal für "normale" 939er Systeme. Das AV8 hat mich jetzt schon überzeugt.
Schade nur, dass VIA die neue Southbidge noch nicht ausliefert.... Aber ok hat ja alles was man sucht. nforce 4 Boards werden wahrscheinlich teuer. Zudem lohnt es sich IMHO jetzt nicht unbedingt sich ein riesig teueres Mainboard anzuschaffen wo doch in 3/4 Jahr, DualCore (ok dass wird sicher unterstützt) und DDR2 noch bei AMD anstehen.
 
Wobei dies afaik nur eine einzelne Lösung darstellt. Imho wird es auch richtige AGP-/PCI-E-Boards geben, die nahezu beides sehr gut machen können, ohne sich dem vergleichbaren Pendant geschlagen geben zu müssen...
 
Bei mir wären beide PCI Steckplätze belegt, wäre trotzdem schön noch einen freien zu haben, und wenns nur für´s "gute Gefühl" wäre! :cool_alt:
 
jawoll...endlich...wo gibts den eine ram-kompalibitätsliste? gibts schon tests? also im forum hier wird von kinderkrankheiten gesprochen, gibts da schon irgendwas?
 
Zurück
Oben