• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Absatzprognose: Analysten sehen PlayStation 5 hinter PlayStation 4

PS4 versprach damals Abwärtskompatibilität mit Bildern von GT4 in hochgerechneten Bildern. Artikel gab es hier auch, finde ihn nicht. Redaktion wird das sicher finden.

dann wurden noch zahlreiche andere Türen zugetreten: CrossPlay, Spiele ohne erst angekündigte offene Welt (DriveClub), Abstürze wie ich sie mit BF4 hatte, Probleme mit den Sensortasten, gerade wenn die Eject-Taste sich selbst triggert ohne dass man was macht..

dann die wirklich schlecht umgesetzte PS Classic..

Ich bin kein Analyst, aber für mich gehts mit Sony den Bach runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Rockstar85
Roche schrieb:
Einfach aus dem Grund heraus, dass es bei dieser Konsolengeneration mal so nen richtig satten Leistungssprung geben wird und 4K damit auch tatsächlich Realität werden kann.

Glaube ich nicht. Rein auf die Leistungsdaten bezogen wird es für "richtiges" 4K nicht reichen. Ähnlich wie PS4 und Xbox One FullHD nicht wirklich gepackt haben. Und mal ganz abgesehen von der reinen Auflösung werden die grafischen Unterschiede zwischen den Generationen sowieso immer kleiner. Hier am Beispiel von Gran Turismo meiner Meinung nach ganz deutlich zu sehen:


Der Sprung von GT2 zu GT3 war gigantisch. Danach wurden die Unterschiede immer geringer. Ich erwarte mir von der PS5 entsprechend nicht allzu viel. Wobei ich bei einem guten Bundle-Angebot, allein aus Gewohnheit, trotzdem sicher wieder irgendwann zuschlagen werde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Scythe1988 schrieb:
Ich zocke (trotz PC) lieber auf der Konsole:
  • Größerer Bildschirm --> 65" TV
  • Besseres Soundsystem
  • Gemütlichere Sitzmöglichkeit --> Sofa
Gerüchteweise soll sowas auch mit einem PC gehen :rolleyes:

Scythe1988 schrieb:
Dazu kommt einfach der Umstand, dass auf der Konsole die inhaltlich qualitativ besseren Spiele vorhanden sind.
Das kann man pauschal auch nicht sagen.
Mal abgesehen davon, dass es CoD auch für Konsolen gibt (und dein Beispiel daher etwas hinkt...), gibt es auch viele Titel die am PC exklusiv sind und gute Inhalte bieten. Genauso gibt es auch genug Trash auf den Konsolen. Das ist eine Sache des Entwicklers, und nicht der Platform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Valeria, wek666 und 8 andere
Na da bin ich mal gespannt, ich denke die PS5 wird sich extrem gut verkaufen.

Den Beitrage speicher ich mir, wenn ich recht hab bewerbe mich als Analyst...
 
Scirca schrieb:
Konsolen haben halt nur noch eine Daseinberechtigung. Splitscreentitel.
Das war es, alles andere kann man wunderbar und besser auf einem richtigen PC spielen und erledigen.

Konsole an, Spiel rein -> läuft.
Das ist halt auf dem PC einfach nicht. Kann man denn nicht einfach akzeptieren das jeder andere Ansprüche hat. Wenn du die beste Grafik und das letzte Quentchen FPS rausquetschen willst und dafür auch die Zeit hast nimm den PC. Wenn so einer wie ich einfach nur zocken will, bleibt die Konsole einfach die bessere Wahl. Als IT'ler nach 8h will ich auch nicht abends am PC hocken! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, romeon und Dirty_Harry
Roche schrieb:
Einfach aus dem Grund heraus, dass es bei dieser Konsolengeneration mal so nen richtig satten Leistungssprung geben wird und 4K damit auch tatsächlich Realität werden kann.

Aber die Kernzielgruppe gehört eigentlich nicht zu den Leuten, die sich über mangelnde Auflösung, matschige Texturen und wenig FPS beschweren, oder?

Ich habe RDR2 noch nicht gespielt und weder das natürlich auf PC (Monitor und TV je nach Lust und Laune) spielen, aber wenn ich mir die Vergleichsvideos PS4/PS4 Pro anschaue... keiner der Spieler wird sich bei diesem Spiel denken: Was ne billige Grafik, hätt ich doch 4k, das geht gar nicht.
Das sieht doch einfach gut aus. Abgesehen davon, dass auch die PS5 nicht mal eben nativ 4k @60 FPS in komplexen Szenen halten kann

Was mir auf Konsole oder schwächeren PC Systemen viel eher stört, ist die geringe Weitsicht und das aufploppen von Grafikdetails direkt vor der Nase, aber das scheint ja für viele weniger ein Problem zu sein.

Der Preis wird auch entscheiden, das ist klar. Für bis zu 500€ sind die Specs insgesamt einfach interessant, auch wenn man bereits eine Gamerkiste hat.

Scythe1988 schrieb:
Aber ja, wenn man noch im Kinderzimmer wohnt, dann stimmt das wohl. Dazu kommt einfach der Umstand, dass auf der Konsole die inhaltlich qualitativ besseren Spiele vorhanden sind. Das 100ste Call of Duty oder was weiß ich, lockt doch keinen mehr vor dem Ofen hervor.

Oder man ist bereits so erwachsen und erfahren, dass der PC auch am Wohnzimmer-TV hängt. Entweder, weil man sich ein schickes wohnzimmertaugliches ITX System bauen oder HDMI und USB durch die Wand legen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, romeon und v_ossi
DaVinz schrieb:
Konsole an, Spiel rein -> läuft.
Das ist halt auf dem PC einfach nicht. Kann man denn nicht einfach akzeptieren das jeder andere Ansprüche hat. Wenn du die beste Grafik und das letzte Quentchen FPS rausquetschen willst und dafür auch die Zeit hast nimm den PC. Wenn so einer wie ich einfach nur zocken will, bleibt die Konsole einfach die bessere Wahl. Als IT'ler nach 8h will ich auch nicht abends am PC hocken! :freak:
So ist das leider auch nicht mehr und das sag ich als Konsolero, der jedes PlayStation Model besitzt.
Seit der PS3 ist es leider nicht mehr, nach Hause kommen, Konsole an und go!
Meist ist es nach Hause kommen, Konsole an, Update laden - Jogger anziehen und dann go.
Selbst bei den neuesten Titeln heist es zu 90 % erstmal Day One Patch mit x GB laden ehe das GO kommt.
Grade bei Games die eher an die Casual Gamer gerichtet sind, gibt es regelmäßig neue Seasons mit Updates etc. (Rocket League, Street Fighter etc).

Trotzdem ziehe ich die Konsole dem PC vor.
Einmal wegen der exklusiv Titeln Horizon Zero Dawn etc. und der mehrzahl an Singleplayer Games.

Zumindest für meinen Geschmack. Peace
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, H-3, DarkSoul und eine weitere Person
Na ich denke man muss schon was an Grafik zaubern damit sie sich Verkauft, aber beim Star von Neuen Konsolen ist es meistens immer so.

Ein Statistik über Einheiten kommen eh erst mit den Jahren, abwarten und Tee trinken wir werden sehn, aber das Hauptmerkmal bleibt der Pc mit 144Hz geht doch nix drüber.
 
DaVinz schrieb:
Konsole an, Spiel rein -> läuft.
Das ist halt auf dem PC einfach nicht. Kann man denn nicht einfach akzeptieren das jeder andere Ansprüche hat. Wenn du die beste Grafik und das letzte Quentchen FPS rausquetschen willst und dafür auch die Zeit hast nimm den PC. Wenn so einer wie ich einfach nur zocken will, bleibt die Konsole einfach die bessere Wahl. Als IT'ler nach 8h will ich auch nicht abends am PC hocken! :freak:
Zumal man dann auch das dreifache bezahlen muss auf dem PC.
Nehmen wir doch mal Raytracing als Beispiel. Um das einigermaßen in guter Qualität und ausreichend fps zu spielen , bedarf es schon einer RTX 2080 super.
Kommen noch die anderen Komponenten hinzu.

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich einfach nur naiv und verspreche mir zu viel, was ich aber eigentlich nicht glaube, aber ich bin seit der ps1/ ps2 richtig neugierig auf die neuen Konsolen.
Die haben auf dem Papier zumindest richtig viel Leistung. Und das beste Preis/Leistung Verhältnis sowieso.
 
Ich warte auf Horizon Zero Dawn 2. Ist das Game bei Release dabei, dann kauf ich mir halt eine.. 500€ für ne neue Konsole halte ich nicht für viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, Shinigami1, Xidus und eine weitere Person
Slurpee schrieb:
Du meinst auf Gamepad-Steuerung runtergedummte Spiele?
Weil bekanntlich die KBM Umsetzung (insbesondere von Cross-Platform Titeln) immer tadellos ist :D

Einige Spiele spielen sich einfach besser mit Gamepad, ob am PC oder an der Konsole ist dabei völlig irrelevant.

Mal abgesehen davon, dass es KBM auch an Konsolen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Kommt das nicht auf die Launchtitel an? Ohne die zu kennen kann man auch Hühnerknochen werfen...
Wie bei Rating Agenturen. Für mich ist das immer ein Stückweit Kaffeesatzleserei und weniger
eine exakte Wissenschaft.
 
Das ist wie Börsenkurs hervorsagen. Es gibt immer Variablen die man vorher nicht kennt.
Gamer werden immer mehr und im Gegensatz zu früher wird auch oft und gerne Mist gekauft.
Wie groß der Erfolg zum Launch sein wird hängt in erster Linie vom Preis ab und den Games.
Die PS5 wird sich aber wieder etablieren, sehe da eher bei Microsoft Probleme die Cross-Gaming gehen und daher keiner mehr eine Xbox so wirklich braucht.
 
@Serial Kazama

Da ich selten die Spiele bei Release kaufe (meine letzten und einzigen für die XBOX One waren Sekiro und ELEX) habe ich dieses Problem eher selten. Seitdem die Konsolen Internet haben ist das definitiv ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite neue Inhalte und Online-Multiplayer, auf der anderen die elendigen GB-Patches.

Ich bin auch gespannt auf die neue Generation, warte aber erstmal auf den Abverkauf der XBOX One X und werde mir erstmal ne PS4 kaufen um die Exklusivtitel genießen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
Ich bin sehr gespannt auf die neuen Konsolen, obwohl es bei mir - falls sie mich überzeugt - eine Series X wird. Für 500 Euro bekomme ich ne gute 2070 Super Costum und das möchte ich für die Leistung nicht ausgeben. Daher verlagere ich die Daddelei immer öfter auf die Konsole und bin dafür bereit grafische Abstriche in Kauf zu nehmen. Ich freu mich auf Weihnachten, wenn ich hoffentlich wieder ein schönes Stück Hardware unter dem Baum habe. Das ist nämlich schon lange her. :)
 
wie man zB anhand der Tomb Raider Teile sieht, kann man für die PS4 grafisch schon sehr gute Spiele rausbringen. Wenn so ein Niveau gehalten werden könnte (wollte), bräuchte es eigentlich noch gar keinen Nachfolger ...
 
Gerade auf Heise entdeckt:
Sony schließt seine Playstation-Foren am 27. Februar 2020. Das betrifft neben den europäischen auch die nordamerikanischen Foren. Stattdessen sollten die Nutzer auf die Social-Media-Kanäle des Konzerns oder den Playstation-Blog ausweichen, heißt es in der Ankündigung des Konzerns. Für Produktsupport wird auf die Support-Website verwiesen.
Die Playstation-Foren stammen aus Playstation-2-Zeiten. In den vergangenen Jahren sank die Aktivität der Nutzer jedoch immer weiter. Die Foren werden hauptsächlich bei Problemen rund um die Playstation genutzt, bei denen die Community oft weiterhelfen kann. Ob sinkende Aktivität oder andere Erwägungen der Grund für die Schließung sind, ließ der japanische Elektronikhersteller offen.
 
Ich werde mir diesmal sicherlich keine PS5 zum Release kaufen. Ich warte lieber auf eine Pro Version und wenn die nicht kommt, zahle ich wenigstens weniger für Vieles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Scirca schrieb:
Konsolen haben halt nur noch eine Daseinberechtigung. Splitscreentitel.
Das war es, alles andere kann man wunderbar und besser auf einem richtigen PC spielen und erledigen.
Sehe ich auch so, das Geschrei wäre groß, wenn PC & Console zusammen zocken könnten. :king:
 
Zurück
Oben