• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Absatzprognose: Analysten sehen PlayStation 5 hinter PlayStation 4

Mr. Rift schrieb:
Zumal man dann auch das dreifache bezahlen muss auf dem PC.
Nehmen wir doch mal Raytracing als Beispiel. Um das einigermaßen in guter Qualität und ausreichend fps zu spielen , bedarf es schon einer RTX 2080 super.
Seit wann muss man denn mit Ultra Settings und Raytracing spielen?
Du kannst dir genausogut HW zusammenstellen, mit der du in der Qualität der PS4 spielen kannst, da reicht dir schon eine GTX 1650 Super.

BelaC schrieb:
Der Sprung von GT2 zu GT3 war gigantisch. Danach wurden die Unterschiede immer geringer.
Ich empfinde den Unterschied von GT4 zu GT5 (PS2-PS3) als genau so groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Seit wann muss man denn mit Ultra Settings und R0aytracing spielen?
Es ging ihm vermutlich um den Vergleich, weil PS5 wohl auch mit Raytracing-Cores daher kommt (wie tauglich das ist wird sich ja noch zeigen müssen...).
 
PP_cl schrieb:
Sehe ich auch so, das Geschrei wäre groß, wenn PC & Console zusammen zocken könnten. :king:

Also für Koop und Teamspiele wäre das Hammer.
Dazu muss aber Discord und Teamspeak auch für alle Platformen verfügbar sein.

Für naja eher anspruchsvollere PvP Shooter wäre es ziemlich unfair.
Aber gut das könnte man mit Matchmakings Optionen oder Kompensierungsfeatures bisschen angleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg und PP_cl
Die PS5 wird die erste PS, die ich mir auf gar keinen Fall holen werde. Bin oft genug auf die Blender reingefallen.

Die Exclusives sind durch die Bank mehr Film als Spiel, PSVR ein Witz und vielleicht noch mit der Oculus Quest vergleichbar und Features, die andere seit Ewigkeiten bieten, werden erst nach Jahren nachgeliefert und dann als Neuheit gefeiert. Wie war das mit den externen Platten, damit man nicht mehr an der Konsole schrauben muss?

Dazu dann noch das kürzliche Patent bzgl. Echtgeldhilfe, wenn man bei einem Spiel mal nicht weiterkommt. Mikrotransaktionen werden überall geächtet, und Sony bringt das ganz offiziell als (mögliches) Feature? Lächerlich 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Replay86 und mrdeephouse
Gibt doch schon genug Leute die nur in den Laden rennen um eine PS5 zu bekommen. Schaut euch doch an was am 29.11.2013 los war bei den ganzen Elektromärkten. Kann mir gut vorstellen, das es sich dieses Jahr wiederholt.

Viele Spieler holen sich die neue Konsole wegen FIFA, CoD & BF, die wenigsten wegen den Exclusivtiteln.
 
Viel Spannender als die Verkaufszahlen zu Anfang finde ich dass Sony die PSVR wohl weiterentwickelt. Auch dies ist ein Grund für die PS5. Microsoft hat VR ja begraben, was die XBox betrifft. Ob das klug ist.. Ich weis nicht. VR könnte ein Ding werden. Auch für die breite Masse
 
mfJade schrieb:
Kommt das nicht auf die Launchtitel an? Ohne die zu kennen kann man auch Hühnerknochen werfen...
Richtig. Wenn die Konsole aber eben auch 200-300$ mehr kostet, wird eben weniger umgesetzt. Die Aussage des Herrn Analysen ist so was wie, wenn es regnet ist es nass.
 
Wie gut Microsofts Riecher für kommende Technologien ist, wissen wir spätestens seit dem iPhone...
 
Roche schrieb:
Ich würde eigentlich gerade der PS5 bessere Verkaufschancen zurechnen.
Einfach aus dem Grund heraus, dass es bei dieser Konsolengeneration mal so nen richtig satten Leistungssprung geben wird und 4K damit auch tatsächlich Realität werden kann. Auch abseits von hochskaliertem FullHD.
Ja das denke ich auch, ich schätze viele PC Spieler werden jetzt auf Konsolen umsteigen, vor allem Crosplay wird sehr interessant, man merkt seit längerem Zeit das die Spiele primär auf Konsolen entwickelt werden, dementsprechend macht es nicht viel Sinn teuren Grafikkarten und andere Komponenten für PC zu kaufen. Die TV Geräte können auch 120hz und man kann Maus und Tastatur an Konsole anschließen. Für Gelegenheitsspieler wird stadia, g-now usw. sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg
Der Preis ist ehrlich gesagt "nebensächlich" für mich. Viel spannender finde ich die Frage, ob die PS5 wieder eine reine "Gaming-Konsole" wird. Also kein UHD Laufwerk bzw. keine 4K HDR Videos, kein NTFS, kein 24p Switching für Apps oder für eigene Medien, keine Audio CDs, kein HD Sound geschweige denn Dolby Atmos oder Vision... ach ich könnte noch ne Stunde weitermachen. Ich reg mich jetzt schon darüber auf, diese Kiste kaufen zu müssen. Meine Frau besteht auf eine PS 😒...
 
 
Konsole hat den Vorteil der Beständigkeit da alles für die selbe Hardware ne Weile entwickelt wird.
Kommunismus in gewisser Weise :D
 
Damien White schrieb:
Mehr Sinn haben hohle News wie diese hier nicht.

chill mal ein bisschen.

Roche schrieb:
Ich würde eigentlich gerade der PS5 bessere Verkaufschancen zurechnen.


dito. evtl. ist meine Glaskugel aber auch mal wieder fällig für einen Waschgang in der Glaskugelspühlmaschine.

Precide schrieb:
Außer man will richtige Spiele zocken.
popcorn

nicht lustig. :stock:

dein popcorn nehm ich trotzdem :D

mfg
 
Spatha ROG G752 schrieb:
aber das Hauptmerkmal bleibt der Pc mit 144Hz geht doch nix drüber.
Die xbox unterstützt doch schon heute variable refreshrate und mehr als 60hz bei 1440p. Hdmi 2.1 bietet nativ adaptive sync und 4k 120hz. Wir werden bei den nächsten Konsolen kein tearing mehr haben, wenn wir einen modernen TV kaufen.

Scirca schrieb:
Für naja eher anspruchsvollere PvP Shooter wäre es ziemlich unfair.
Aber gut das könnte man mit Matchmakings Optionen oder Kompensierungsfeatures bisschen angleichen.
Man wird doch so oder so gerankt. Danach spielt man mit Leuten zusammen, die ähnlich gut sind, unabhängig von der Eingabemethode.
 
das wahrscheinlich die gleichen analysten die postuliert haben, dass die switch maximal 200€ kosten wird.
 
Mihawk90 schrieb:
[...] Mal abgesehen davon [...] gibt es auch viele Titel, die am PC exklusiv sind und gute Inhalte bieten. Genauso gibt es auch genug Trash auf den Konsolen. Das ist eine Sache des Entwicklers, und nicht der Platform.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber auf Konsolen kannst du dich als Endkunde immer auf eine ganz gute Grundmenge qualitativ hochwertige Exklusivtitel in einer Konsolengeneration verlassen. Da der PC eine "offene, zeitlich unbegrenzte" Plattform ist, hat er "keine eigene Seele" - was nicht unbedingt negativ gemeint ist, aber trotzdem zu einer gewissen Innovationslosigkeit führt:

Ja, es gibt sehr, sehr viele tolle PC-Spiele - aber nahezu alles, was es auf dem PC gibt (und abseits dem Indie-Zeug von den meisten Menschen als AAA bezeichnet wird!) kannst du auch auf einer Konsole spielen. Umgekehrt wird es schon sehr, sehr viel schwerer ... ich nutze beide Ökosysteme (PC und Konsole) und beim PC - obwohl ich momentan echt sehr viel und gerne darauf spiele - könnte ich auf Anhieb keine fünf halbwegs aktuellen AAA-Exklusivtitel nennen (Microsoft Cross Play Titel, die es auch auf der Xbox gibt natürlich ausgenommen).

DaVinz schrieb:
Konsole an, Spiel rein -> läuft. Das ist halt auf dem PC einfach nicht. Kann man denn nicht einfach akzeptieren das jeder andere Ansprüche hat.

Das ist leider bei den Konsolen - Hersteller übergreifend - nicht mehr der Fall: du braucht auch praktisch immer mal ne Online-Anbindung, du musst Patches, DLCs, sonstige Installationen und so weiter vornehmen. Bei Nintendo weniger, bei Sony und Microsoft mehr, aber bei Allen drei ist es so. Also bevor ich ein im Mediamarkt gekauftes Playstation-Spiel nach erstmaligem Einlegen tatsächlich zocken kann, hab ich in dem gleichen Zeitraum auch das ganze Zeug am PC heruntergeladen und installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Slurpee
Qarrr³ schrieb:
Wir werden bei den nächsten Konsolen kein tearing mehr haben, wenn wir einen modernen TV kaufen.


Wohl eher nen highend gerät von LG und sony lässt sich so ein Gerät auch gut bezahlen wenn die ps5 am Markt ist.
Wer also freesync/gsync compatible nutzen will, braucht einen Fernseher der oberen Preisklasse.
Mein FZW804 OLED hat kein VRR und die Hersteller wollen tatsächlich das man sich alle 2 Jahre nen neues Gerät holt weil die Technik nur häppchenweise auf den Markt kommt.

sollte die ps5 was taugen, kommt das teil an mein gsync Monitor und das Problem wäre gelöst.
 
just_fre@kin schrieb:
Ja, es gibt sehr, sehr viele tolle PC-Spiele - aber nahezu alles, was es auf dem PC gibt (und abseits dem Indie-Zeug von den meisten Menschen als AAA bezeichnet wird!) kannst du auch auf einer Konsole spielen.
Gewisse Genres sind aber sehr PC lastig, vor allem MMORPGs. Ein World of Warcraft, das immer noch sehr viele Spielen, so wie viele weitere laufen nur auf dem PC. Auf der PS4 findest du nur sehr wenige... wobei mit FF XIV immerhin ein doch sehr gutes. Bei Echtzeitstrategie siehts ähnlich aus... z.B. Starcraft 2 oder der Remake von Age of Empires 2? Auch nur auf dem PC. Das mit nem Controller zu steuern wird auch schnell sehr lästig...
 
Qarrr
Die xbox unterstützt doch schon heute variable refreshrate und mehr als 60hz bei 1440p. Hdmi 2.1 bietet nativ adaptive sync und 4k 120hz. Wir werden bei den nächsten Konsolen kein tearing mehr haben, wenn wir einen modernen TV kaufen.


Ich hatte sie über 120Hz laufen und war richtig gut
 

Anhänge

  • 79745625_150334246257977_3217007934374412288_n.jpg
    79745625_150334246257977_3217007934374412288_n.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 323
Mihawk90 schrieb:
Gerüchteweise soll sowas auch mit einem PC gehen :rolleyes:
Klar, aber der PC steht vielleicht oft in einem anderen Raum (zB im Büro, Dachstock etc.), und nicht im Wohnzimmer, weil man da einen Tisch und Monitor braucht um daran professionell arbeiten zu können.
Selbst wenn der Bürotisch auch im Wohnzimmer steht, muss man wahrscheinlich ein paar längere Kabel legen, mindestens HDMI um ihn an TV + Sound/AVR anzuschliessen. Und dann braucht man wahrscheinlich zwangsläufig eine kabellose Tastatur (irgendwie muss man sich ja einloggen, die Spiele starten etc), was bei einer Mecha schonmal problematisch ist.
 
Zurück
Oben