"Abschaltungsabbrüche" trotz normalem herunterfahren ?

Ninja Ralf

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe seit kurzem zwei neue Hitachi Platten in meinem PC (Laufwerk L: ist eine externe Platte verbunden über eSata).
Irgendwie werden mir aber teils komische Werte über Smart angezeigt.
Z.b. steigt die Zahl der "Abschaltungsabbrüche" kontinuierlich obwohl ich den Rechner (Win 7) jedesmal ordnungsgemäß herunterfahre.
Ist da was faul oder sollte ich mir da keine Sorgen machen ?

Danke für eure Antworten :) !

Hitachi 1.jpg Hitachi 2.jpg

C0 Power-off Retract Count, unglücklich übersetzt, zeigt wie oft die Schreib/Lese-Köpfe vom Medium entladen wurden.
Ist in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich habe hier seit ca. 9 Mon. eine 4 TB Hitachi . Sie hat aktuell:

591 Einschaltungen
2686 Betriebsstunden

und 606 dieser "Ausschaltungsabbrüche"

Ich würde diesem Wert keine große Bedeutung zumessen. K.A. was die Hitachis erwarten wie sie
denn "korrekt" runtergefahren werden sollen, aber die Platte hier läuft tadellos.

Der power-off retract count gibt an, wie oft eine Notabschaltung der Platte wegen Spannungsverlust notwendig war. Üblicherweise gibt Windows als letzten Befehl beim Runterfahren einen Power-Off Befehl an die Platte.
Wenn das BIOS des Boards nicht aktuell oder so alt ist, dass die ACPI-Funktionalität nicht gegeben ist, dann funktioniert das nicht, und die Platte wird von der Abschaltung des Netzteils überrascht.

Board ist ein "DFI LanParty Dark X38-T2RB" hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel dürfte aber dahingehend keine großen Probleme machen.
ACPI ist im Bios auf "S3 (STR)" eingestellt.

Wenn das der Platte nicht schadet kann man es wohl vernachlässigen ?

Dann müsste ich nur noch die CRC Fehler bei der externen Platte beseitigen, werd mir demnächst ein neues Kabel ordern.

Die UDMA-CRC Fehler sind aber nicht aktuell, siehe Aktueller Wert 200 = optimaler Zustand,
möglicherweise war hier das USB Kabel locker.

Zum Power off retract count, ich denke Hitachi speichert bei HDS, HDP und HUA Serien einfach alle retract counts der Köpfe, egal aus welchem Grund, bei diesen Serien sind C0 und C1 übereinstimmend. Bei HTS Typen jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Die UDMA-CRC Fehler sind aber nicht aktuell, siehe Aktueller Wert 200 = optimaler Zustand,
möglicherweise war hier das USB Kabel locker.

Zum Power off retract count, ich denke Hitachi speichert bei HDS, HDP und HUA Serien einfach alle retract counts der Köpfe, egal aus welchem Grund, bei diesen Serien sind C0 und C1 übereinstimmend. Bei HTS Typen jedoch nicht.

Ich konnte beobachten wie die CRC Fehler bei relativ "großen" Datenmengen (auch beim defragmentieren) nach oben geklettert sind.
Das ganze kann ich auch jetzt noch triggern.
Die Platte ist in einem Sharkoon Rapid Case über ein eSata Kabel ganz profan (über eine Blende) an den SATA Ports angeschlossen.
Die Blende hat zwei Ports die beide mit dem Mobo verbunden sind, bei beiden werden Fehler produziert, liegt wohl doch am eSata Kabel.
Ich habe das ganze jetzt mal per USB angeschlossen und teste mal ob es wirklich nur das Kabel ist.

Ja, dass mit dem power off kann wohl wirklich daran liegen das es dann doch Enterprise und keine Consumer Platten sind.
Da wird das SMART wohl ein wenig anders programmiert sein.

Alternate 4
Zurück
Oben