Abstürze bei Games

athlonman

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich bin neu in dieser Community.
Ich habe ein Problem.
Folgendes: Wenn ich ein Spiel starte, z.B. NfS Underground 2, hängt sich der Rechner im Menü oder spätestens bei Laden auf. Dieses Problem ist nur bei Games. Beim Surfen oder so kein Problem.

Mein System:

Athlon 1600+
MSI Mainboard
256 DDR Ram
60gb IBM + 120gb IBM
MSI Geforce 4 Ti4200
Windows XP Service Pack 2

Das Problem ist seit ca. 1 Monat. Davor ging alles super. Ich konnte alles spielen, auch Doom 3 etc.

Nach Einbau von meiner alten Geforce 2 MX ging alles normal. Ich konnte NfS Underground 2 normal spielen. Zwar nicht in guter Auflösung, aber alles lief stabil.
Also dachte ich mir also das es an der Grafikkarte liegt. Jetzt habe ich eine Asus V8420 Geforce 4 Ti4200 eingebaut und nix hat sich gebessert. Der Rechner bleibt zwar nicht mehr im Menü hängen, aber spätestens wenn ich das Spiel laden will. Der Rechner reagiert dann überhaupt nicht mehr. Man hört nur noch wie der Sound im abgehackt wiedergegeben. Es hilft nur noch die Resettaste.
Treiber habe ich schon einige ausprobiert, jedoch keine Besserung.
Wer weiß woran es liegt?

Vielleichtr liegt der fehler an deinem Netzteil. Lese mit dem Motherboard Monitor mal die Spannungswerte aus.

Hallo und Herzlich Willkommen :)

Hast du mal versucht , das Ganze bei offenem Gehäuse zu testen ?
Vielleicht hast du ein Hitzeproblem in deinem Tower ( wie siehts mit Gehäuselüftern aus ? ) und der Pc schmiert dir aufgrund dessen ab .

Passiert dir das vlt auch , wenn du etwas anderes cpu lastiges ,mit dem Pc machst ? Also keine Spiele ,sondern vlt mal nen Pc Stressprogramm laufen lassen .

Könnte aber auch sein , dass dein Netzteil die Grätsche macht ...

Um die Daten deines Netzteils und vlt auch die Temp deiner Cpu auszulesen , kannst du dir mal everest hier aus dem dl-Bereich saugen .

unter Computer -> Sensoren findest du die Tempangaben und die Angaben über die Leistungen des Netzteils

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal den speicher gewechselt, bis heute lief bei mir auch kein spiel. habe den Speicher gewechselt und alles läuft wunderbar :)

mfG nap ShOOter

Speicher habe ich auch schon mal von nem freund probiert. nix.
temperatur ist ok, da die heiße luft der cpu sofort über einen gehäuselüfter raus geht. wärmebildung keine chance.
netzteil ist 350 watt von be quiet!
wenn ich andere programme offen habe läuft alles stabil. z.B. photoshop, videoschnitt ...

Bei Everest hab ich folgende Werte:
Temp.:
Tsystem: 32°
Tcpu 51 °C (124 °F)
Taux 71 °C (160 °F) was is das?
Vcore 1.74 V
Vaux 1.81 V
Vio 3.34 V

Ist es überhaupt ein Hardware Problem? Oder kann es an Windows liegen?
würde eine neuinstallation von windows was bringen?

Natürlich kann es auch ein Software Problem sein, aber du hast ja geschrieben, dass vorher alles einwandfrei lief. Wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du natürlich Windows neu installieren.
Was dieser Vaux sein soll frage ich mich auch. Habe auch den Sensor und der zeitgt bei mir nur kompletten Schwachsinn ala 120° an.
Wie sind die Spannungen auf der 12V, 5V und 3,3V Leitung?

Spannungswerte
CPU Core 1.76 V
CPU AUX 2.11 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 4.97 V
+12 V 12.22 V
-12 V -12.77 V
-5 V -5.20 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.90 V
VBAT Batterie 3.14 V

Hatte auch das problem mit meinem alten rechner mit p3 1000 MHZ
Ich glaube es liegt am Netzteil seitdem ich den neuen rechner habe leuft alles super

Wieso soll es am Netzteil liegen? Wenn ich eine Geforce 2 mx einbaue läuft alles. Bau ich eine Geforce 4 Ti ein nicht. Warum dann das Netzteil? Mehr Stromverbrauch?

Wenn du ein altes netzteil hast dann ja bei mir ging es auch mit der Geforce 2 mx aber bei der ATI Radeon 9600PRO hängen sich die spiele auf

Also die Spannungen vom Netzteil sind zwar nicht die besten, allerdings geht das Problemlos in Ordnung.
Vielleicht hilft es wirklich mal Windows neu zu installeren. Durch den Grakawechsel sitzt vielleicht irgendein Treiber quer.

Zurück
Oben