Abstürze von Spiele und PC

Grießbrei schrieb:
für 3200 xmp anschalten

sollte es dann wieder abkacken ist der ram evtl nicht stabil. da kann man dann etwas nachhelfen

siolltest du defintiv wieder anschalten. kostet sonst leistung im cpu liimit
Also ich habe wieder auf 3200 umgestellt und alles läuft super, es lag anscheinend daran das ich meine Spannung von der CPU runter getaktet habe. Die CPU läuft wieder auf Standardeinstellung und RAM auf 3200.
Ich habe die Spannung runter gestellt da ich weiß das die Ryzen 7 5800x ein Hitzkopf ist und ich gleich was gegen tun wollte.
Aber jetzt muss ich mich damit abgeben das mein PC etwas lauter ist aber das macht nichts.
Trotzdem danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Mr.TLM schrieb:
Aber jetzt muss ich mich damit abgeben das mein PC etwas lauter ist aber das macht nichts.
Kenne mich mit Undervolting/OC nicht wirklich aus, aber sollte die CPU-Spannung nicht unabhängig von der RAM-Spannung einstellbar sein? Kannst ja noch mal testen, die CPU-Spannung abzusenken damit die CPU-Temperaturen niedriger ausfallen und damit die Lüftergeräusche. Nur diesmal vielleicht nicht ganz so stark wie ursprünglich von Dir eingestellt. Die RAM-Spannung muss bei 3200 MHz sicherlich höher als 1,2 V sein. In den entsprechenden Forenbereichen sollte da sicher etwas zu finden sein (https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-amd-systemen.182/ bzw. https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/).
 
Zurück
Oben