Abstürzen durch OC?

marcel1207

Lt. Junior Grade
Hallo,
seit dem ich wieder angefangen habe CS:S zu spielen, macht mein PC mir Probleme. Erst hat sich das Spiel immer minimiert (Taskleiste zeigte fehler des Anzeigetreibers an)und wider maximiert. Daraufhin hab ich mir den neusten der Grafikkarte geladen und es ging. Jetzt hängt sich mein PC vielleicht alle 10 - 15min auf. Mit etwas Glück geht es nach 3sek weg, oder ich muss restarten.
Meinen Pc habe ich vor ca. einer Woche formatiert.
Er ist Übertaktet und lief bei WinXP 4,00GHZ Primestable. Doch jetz habe ich Windows 7 64Bit und er lief trotzdem (auch unter XP) auf 3,78GHz. Jetzt wollte ich mal wieder 4Ghz machen und er fährt gar nicht erst hoch.

Hat es etwas mit dem OCn zutun?
kann mir jemand helfen?

Mein System:
Q9550
Zotac 9800GT AMP
4Ghz Geil DDr 2 1066Mhz
Gigabyte ep45 - Extreme

Danke im Vorraus!

Was sagen die Temperaturen?

Oh das ging ja schnell.
Temperaturen sind eign ganz normal 40° - 50°.

Jetzt eben kam: Hl2.exe hat einen Fehler festgestellt und musste beendet werden.

Du taktest hoch und er bootet nicht? Nein das kann nicht am oc liegen!!!!

Zu deinem anderem Problem. Lass Prime jetzt mal laufen. Wenn er das schafft hast du wohl ein Treiber Problem.
Ist deine Grafikkarte auch übertaktet? Evtl. Hat diese ja jetzt einen ramschaden...

Du kannst auch mal standart Einstellungen fahren und so mal schauen ob deine Probleme behoben sind.

Der kann durchaus durchs OC'en unstable werden. Das hatte ich damals bei Risen, alles lief 1a, aber Risen wollte nicht mit meinem i5-750 wenn er über 3,5GHz rannte.

Schraub den Takt mal runter und versuchs nochmal.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
Du taktest hoch und er bootet nicht? Nein das kann nicht am oc liegen!!!!

Doch, klar! Dann bekommt er zu wenig Saft - oder er ist am Limit.

Ja...Graka is nicht übertaktet und jetzt hab ich alles auf Standart und hatte rotzdem ein hänger. Ich muss dann immer Taskmenager starten.

So hab ich garnicht gedacht :D
Ja das werd ich dann wohl tun müssen.
Danke erstma für die vielen schnellen Antworten. Wenn es doch nicht geht dann meld ich mich.

EDIT: Aber warum lief der unter XP auf 4Ghz und jetzt Piept er dann beim hochfahren?

Zuletzt bearbeitet:
das marcel ist ne Gute Frage........ keinen Plan, aber normal lässt sich auch unter Win7-64Bit bis 4GHZ takten. Habs mit dem bei mir verbauten E6750 zuletzt erst ausprobiert.....hab den bis 4,1GHZ getrieben, bevor ich Probleme mit der Kühlung bekam. (Interessanterweise muss man eigentlich sagen, da ich nur Luftkühlung hab und ich eigentlich nicht erwartet hatte sooo weit zu kommen... hab wohl n "gutes" Exemplar erwischt)

cpus verschleißen teilweise auch mit der zeit, sodass sei dann nach einigen jahren für den selben takt mehr spannung brauchen. bei starkem oc kann das druchaus vorkommen, ist auch bei grafikkarten so.
mein q6700 hat als er neu war immerhin grad so superpi bei 4,1ghz geschafft, später hatte ich schon zu kämpfen, dass er es bei 4ghz schafft. genauso meine HD4850. anfangs problemlos 725mhz statt 625mhz chiptakt und jetzt ist bei 670mhz schluss...

also einfach nochmal mit prime etc testen und vor allem treiber aktualisiern.

ja...muss ich nochmal schauen.
Ich werde jetzt als ersten das Spiel neu installieren, dann neusten Treiber laden und dann gucken obs geht. Erstma nicht Übertaktet. Sollte es dann gehen werde ich es wieder auf 3,78ghz stellen und nochmal gucken ob es geht.
Ich glaube aber dass es am Spiel liegt.

Gehe einmal zurück auf den für den Prozessor vorgesehenen Takt. Dann erhöhe langsam Schritt für Schritt den Takt und lasse ihn stets eine Weile Probe laufen.

Habe den QX 9650, also einen ähnlichen Prozessor, aber 4 GHZ schafft er auch nicht, da erlebe ich auch Abstürze, zwar nicht oft, aber läuft eben nicht stabil.

wie hoch ist denn die vcore? eigendlich recht wichtig.

prime schon durchlaufen lassen?

weil das OC bei xp ging muss es nicht auch bei 7 funktionieren -> anderes BS

Ja...wie Karre schon gesagt hat. Es stürzt nur das Spiel ab denn es is nur bei dem Spiel und der Taskmanager geht ja. Ich bin gerade dabei es neu zu installieren. Cpu läuft im Moment auf standart Takt. Treiber hab ich auch neu geladen. Jetzt muss ich es gleich nur noch ausprobieren und hoffen, dass es geht.

Zum Bootproblem.
Klar liegts am OC, ich habs auch schon heufig gehabt.
CPU über 3,8 und er startet mit Glück.
Ab 4ghz eig. garnicht mehr und startet er auf 3,8 dann freezed er nach 20min. beim PrimeTest.

Zu deinem cs Problem kann ich nicht viel sagen, hoffen wir ma das es wieder läuft nach reinstall!

So nach der Neuinstallation und dem neuen Treiber hab ich jetzt mal bisschen gespielt und bisher kein einzigen hänger gehabt! Hoffe das bleibt jetzt auch so! :D
Vielen Dank!

Ich glaub´s nicht aber ich hab das Problem jetzt schon wieder! :(
Eben beim spielen kamen wiederholte aufhänger und zum Schluss auch noch die Meldung: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.

Zurück
Oben