Absturz HD5870

Xr0b

Ensign
Guten Morgen!

Ich hab folgendes Problem:

Bei Spielen, zumindest bei den ganz aktuellen wie Dirt2, l4d2 und Battlefield Bad Company 2 Beta stürzt der Grafikkartentreiber ab und stellt sich kurz danach wieder her. Im Spiel äußert sich das so, das das Bild stehen bleibt und dann zum windows desktop springt wo er mir dann die Fehlermeldung mit dem Treiber bringt. Dies geschieht willkürlich, mal eher, mal nach längerem Spielen.

Das gleiche Problem hatte ich schon vorher mit einer HD4870, die in Spielen regelmäßig über 95° heiß wurde.

Die HD5870 wird aber gerade mal knapp über 50° heiß bei load.

Wie mir scheint is das aber nich das generelle Problemmit der HD58XX-Reihe. Streifenbildung oder dergleichen hab ich nicht.

System:
Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550
be quiet! Straight Power E6 550W
GIGABYTE GA-EP45-DS4
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066
Sapphire Radeon HD5870 Vapor-X (Catalyst 10.1 ohne fix)
Windows 7 64bit

OS wurde gestern erst frisch draufgezogen. D.h. es kann auch nicht an treiberresten liegen. ältere treiber hab ich auch schon ausprobiert, die 9.1 ...

nur knapp über 50° im Load ?? Kommt mir ja etwas wenig vor...

Selbe meldung hatte ich auch mal unter win7 hatt aber durch ne neue Treiberinstallation sich wieder erledigt...

Würd einfach noch andere Treiber probieren schaden kanns nicht

Passiert mir auch immer mit meiner 5770. Jedes Mal beim BFBC2 zocken. Das stört mich auch sehr. Ich benutze Catalyst 9.12 und Temp beim zocken sind zwischen 60 und 70Grad. Ich hoffe das die Probleme mit dem neuen Treiber nicht mehr auftauchen.
Vorgestern habe ich aber 1 1/2 Stunden BFBC2 gezockt und das Spiel ist nicht abgestürzt. Normalerweise meldet sich VPU Recover nach 30-60min zocken.

wenns man bei mir nur bei einem spiel wäre ....

Ich hatte halt keine Zeit/Geld noch mehr Spiele draufzuhauen.

Ich hatte das Problem mit meiner alten GTX 285..da hat nur ein älterer Treiber geholfen. Vielleicht hilft format c.

Xr0b schrieb:
OS wurde gestern erst frisch draufgezogen. D.h. es kann auch nicht an treiberresten liegen. ältere treiber hab ich auch schon ausprobiert, die 9.1 ...
Gilt auch für mich. Die Treiber sind mies. Für 9.12 habe ich ein paar Anläufe gebraucht, bis es enlich lief.
Ich hatte bis jetzt nur in BFBC2 Probleme, da ich andere Spiele bis jetzt noch nicht länger als 30min gespielt habe, bzw nicht "aktuell" sind

Hi, ich habe das Problem auch mit meiner Sapphire 5770 New Edition. Zumindest bei CSS ab und zu mal Treiberabstürze. Bei Crysis scheint ein Patch geholfen zu haben, ist seit dem nicht mehr abgestürzt, habe aber auch erst ein paar Stunden gespielt. Manchmal schmiert mein PC gleich ganz ab und nix geht mehr. Das hattte ich jetzt auch schon unter Windows beim Surfen im Internet zwei mal in ca. zwei Monaten. Die vertikalen Streifen, die mittlerweile auch bei den "Known Issues" der "Release Notes" des 10.1 stehen hatte ich nur ein einziges mal. Mir scheint aber als sei dass alles das gleiche Problem. Wenn mein PC komplett abschmiert hängt auch manchmal der Ton wie bei einem Treiberabsturz. Ich habe schon meine CPU 15 Stunden mit Prime95 getestet und sieben Durchläufe mit Memtest86+ durchgeführt. Da ich das Problem auch mit meiner alten 8800 GTS hatte dachte ich es liegt an meinem Motherboard, neues Motherboard mit PCIe 2.0 gekauft und das Problem ist immer noch da, auch wenn der Treiber vielleicht nicht mehr so oft abstürzt. Nach meiner Meinung also ein reines Treiberproblem, vorallem mit einem x64 Betriebssystem. Mit Windows XP hatte ich schon teilweise die gleichen Spiele ohne jeglichen Absturz laufen.

habs jetzt mal drauf angelegt und mein fenster aufgerissen um ein hitzeproblem auszuschließen .... bei uns sinds -1° ........ hab jetzt bestimmt 2h am stück Dirt2 gezockt ohne treiberreset ....

also isses wohl doch ein hitzeproblem nur kanns die graka nich sein, bei load in dirts2 54° ...

was kanns sonst sein? cpu? bei meiner letzten messung nich mehr als 50° im spiel ....

bin absolut überfragt ...

Bei mir treten die Abstürze nur sporadisch auf. Kann auch mal nen ganzen Tag ohne Probleme laufen. Beim Heaven Benchmark is auch schon oft der Treiber abgeschmiert, hatte den aber auch schon über Nacht durchlaufen ohne Probleme. Deswegen würde ich nicht unbedingt auf ein Hitzeproblem schließen. Mess die Temperatur der Grafikkarte vielleicht mal mit nem anderen Tool, da wird meine 5770 mit dem Eikühler ja schon so warm. Womit misst du denn die Temperatur? GPU-Z scheint die Temperaturen korrekt anzuzeigen.

hmm ... is leider gerade mal 1 jahr alt :(

Einfach auf 10.2 warten, so mache ich es auch. Wenn es dann nicht vernünftig läuft, dann...
Hast du schon den Hotfix für 10.1 probiert?

ja ... aber wie gesagt jetz wo es in meinem zimmer fast so kalt is wie draußen hab ich keine probs mehr ... hab jetzt bestimmt 2x2h ohne treiberreset dirt2 gespielt, wo ich vorher maximal 30min ohne treiberreset spielen konnte ...

das sieht danach aus das irgenein bauteil zu heiß wird bei normaler zimmertemperatur ....

die 10.1er mit hotfix hab ich probiert, funzen ohne kaltes zimmer auch nich :(

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja die Vapor-X, die lässt ja die ganze Wärme im Gehäuse. Was hast Du denn für Temperaturen im Gehäuse? Mal eine Seite vom Gehäuse auflassen ob es dadurch besser wird.

keine ahnung ob ich im gehäuse n temp sensor habe .... steht das evtl bei Everest wenn dann?

ok ich probiers ma mit der seite offen lassen ....

jungs... das liegt nicht an den temperaturen...

schaut doch mal im forum... das thema ist ansich überflüssig... (entschuldige meine ehrlichkeit)
aber in vielen threats hier von grafikkarten der serie 4xxx und 5xxx ist von der rede, dass sie probleme haben.

von installationsproblemen, willkürlichen ausfällen der grafikkarte, schwarzen bildern, streifen ind verschienen farben, grafikproblemen generel...

es liegt am derzeitigen ATi Treiber.
bei manchen hilft der HotFix bei vielen aber nicht.

ich selbst habe auch eine 5870 und kann derzeit keine spiele mehr spielen, weil meine grafikkarte sich auch willkürlich mal nach 5 minuten oder nach 50 minuten selber abschaltet.
aber nur unter Windows 7 64bit... unter winXP hatte ich keine probleme.

die temps und spannungen, timings hardware alles ist OK.
habe treiber von 9.10 bis 10.1 ausprobiert, sogar den BIOS neu geflasht.

sapphire will mit jetzt noch per mail nen neuen BIOS schicken.
und wenn das nicht klappt, schick ich die grafikkarte zurück und hol mir schweren herzens eine Nvidia...

du hat ne vaporX, also auch eine sapphire...
support@sapphiretech.de
hier kannste hin schreiben und dein problem melden.

bei ATi selber brauchst du es garnicht erst versuchen, weil sie dir, wie den meisten, auch nur sagen werden, dass ihnen das problem nicht bekannt sei...

der nächste treiber 10.2 soll angeblich in 2 wochen kommen.

ansonsten viel glück.

serz the hero

danke für deinen kommentar!

die sache ist ich glaube nicht das es bei mir an der grafikkarte liegt, da ich die von den meisten geschilderten probleme mit den streifen und farbigen pixeln garnicht habe, welcher der derzeitige fehler bei den 57XX und 58XX karten sein soll .... demzufolge glaub ich auch bei mir auch nicht an ein problem mit den treibern.

Zuletzt bearbeitet:
ja kann sein. Dennoch würde ich bei einer Vapor-X 5870 immer die Temps im Gehäuse im Auge behalten - WENN das Gehäuse nicht gut belüftet ist!

Habe eben BFBC2 gezockt. Zuerst 30min, dann meldete sich VPU Recover und ich habe weiter 5min gespielt.
Spiel beendet und essen gegangen. Danach habe ich 3 Stunden und 45 Minuten gezockt, ohne iwelche Probleme. CPU weit unter 40Grad und Graka war max. 65Grad warm.
Also Hitzeprobleme kann man ausschließen. Mir war vom Anfang an klar, dass es am Treiber liegt. Die sind nämlich einfach nur mies.

Anhänge

Zurück
Oben