Abzweigen von Verlegekabel

benchfreak

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein vorhandenes Verlegekabel (Cat. 7A) abzweigen und wollte zuvor kurz nachfragen, ob meine Planung so überhaupt technisch möglich ist bzw. Sinn ergibt, bevor ich das Kabel durchtrenne. Ich habe bei der Sanierung unseres Altbaus u.a. vier Verlegekabel in den verkleideten Dachüberstand gelegt, um damit PoE-Überwachungskameras an jeder Hausecke zu betreiben. Die Verlegekabel enden in einem PoE-Switch im HWR und beziehen hierüber auch Strom. Das funktioniert soweit auch prima. Nun möchte ich auf der Terrasse einen Access Point von Ubiquiti installieren, der ebenfalls über PoE betrieben werden soll. Ich habe nun leider keine Möglichkeit mehr, ein separates Kabel für diesen AP zu ziehen, weshalb ich nur eines der vorhandenen nutzen kann.

Zwei der vier Verlegekabel verlaufen praktischerweise über die Terrasse, sodass ich eines davon abzweigen könnte. Nun zu meiner Frage: Funktioniert folgender Gedanke? Ich würde das vorhandene Kabel auftrennen, mit einem RJ45-Stecker versehen und mit einem zweiten PoE-Switch (PoE-Switch notwendig oder geht auch ein normales?) verbinden. Auch das andere Kabelende, das zur entsprechenden Kamera führt, würde ich entsprechend verlängern, mit einem Stecker ausstatten und mit dem Switch verbinden. Dadurch sollte die Überwachungskamera ja schon einmal wieder laufen, oder? Das zweite Switch könnte dann genutzt werden, um den neuen AP anzuschließen und über PoE zu betreiben.

Ich hoffe, dass mein Gedankengang bzw. meine Planung nachvollziehbar und vor allem so auch umsetzbar ist. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
 
Was meisnt du mit abzweigen? teile der 8 adern woanders entlang? oder willst du eins der bestehenden 4 durchschneiden, eine buchse daran befestigen und daran dann den AP anschließen? Option a kann gehen, b geht auf jeden Fall :)

Welcher PoE Switch und Welche kameras denn? Welcher Ubiquity AP? Selbst die verlangen unterschiedliche PoE standards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benchfreak
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benchfreak und madmax2010
Für den Fall dass die Kameras & der AP PoE nach 802.3af oder 802.3at benutzen und der vorhandene PoE-Switch ebenfalls 802.3af/at liefert, solltest du ganz einfach diesen Switch nehmen: https://geizhals.de/ubiquiti-unifiswitch-flex-outdoor-gigabit-managed-switch-usw-flex-a2138173.html

Dann funktioniert das mit dem Abzweigen so wie du es dir vorstellst, brauchst keine Steckdose in der Nähe des Switches (bist somit freier in der Positionierung) & kann in den Unifi-Controller mit aufgenommen werden.

Wichtig: Den Flex Outdoor (USW-Flex) nehmen. Nicht den Flex Mini (USW-FLEX-MINI). Der kann selber nur über PoE betrieben werden, aber nicht mehr weitergeben.

Das funktioniert, aber warum nimmst du nicht einen AP, der 2 Lan Anschlüsse hat, dann kannst du dir den switch sparen
Würde eher nur funktionieren, wenn der AP auf der vorhandenen Strecke positioniert wird. Falls nicht, müsstest du zunächst das Verlegekabel zur Position des APs verlängern und dann vom AP ein Kabel zurück zur Kamera ziehen.
Und dieser spezielle AP macht nur passives PoE auf den Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benchfreak und madmax2010
benchfreak schrieb:
Auch das andere Kabelende, das zur entsprechenden Kamera führt, würde ich entsprechend verlängern, mit einem Stecker ausstatten und mit dem Switch verbinden. Dadurch sollte die Überwachungskamera ja schon einmal wieder laufen, oder?
Grundsätzlich geht das so, wenn du das nie wieder anfassen willst und das nie bewegt wird.
Verlegekabel mögen kein häufiges biegen und brechen irgendwann.
Von daher ggf. überlegen ob du nicht lieber 2 Keystone Module an das Kabel machst statt 2 Stecker und diese dann mit kurzen Patchkabeln mit dem Switch verbindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benchfreak und t-6
madmax2010 schrieb:
oder willst du eins der bestehenden 4 durchschneiden, eine buchse daran befestigen und daran dann den AP anschließen? Option a kann gehen, b geht auf jeden Fall :)

Welcher PoE Switch und Welche kameras denn? Welcher Ubiquity AP? Selbst die verlangen unterschiedliche PoE standards

Ich meinte hier die Option B, ganz genau. Hier die verwendete bzw. angedachte Hardware:
  • Netgear GS116PP 16-Port PoE-Switch (802.3af/802.3at)
  • Anpviz 4MP POE IP PTZ Kamera Outdoor (802.3af)
  • UniFi 6 Long-Range Access Point (802.3af)

haiopai schrieb:
Das funktioniert, aber warum nimmst du nicht einen AP, der 2 Lan Anschlüsse hat, dann kannst du dir den switch sparen

Wäre natürlich eine Option, aber ich würde gerne bei Ubiquiti bleiben und habe mich bereits auf den zuvor genannten AP eingeschossen. Trotzdem danke für den Hinweis!

t-6 schrieb:
Dann funktioniert das mit dem Abzweigen so wie du es dir vorstellst, brauchst keine Steckdose in der Nähe des Switches (bist somit freier in der Positionierung) & kann in den Unifi-Controller mit aufgenommen werden.

Danke für den Tipp! Steckdose wäre zwar kein Problem, da die ganze Technik sowieso hinter der Deckenverkleidung verschwindet und dort auch ein Stromkabel liegt, aber gut zu wissen, dass es ein solches Switch auch direkt von Ubiquiti gibt.

h00bi schrieb:
Grundsätzlich geht das so, wenn du das nie wieder anfassen willst und das nie bewegt wird.
Verlegekabel mögen kein häufiges biegen und brechen irgendwann.
Von daher ggf. überlegen ob du nicht lieber 2 Keystone Module an das Kabel machst statt 2 Stecker und diese dann mit kurzen Patchkabeln mit dem Switch verbindest.

Ich würde das tatsächlich nicht mehr anfassen wollen, wie ich zuvor geschrieben habe. Die Technik ist eh nicht sichtbar in der Decke und wird somit nicht mehr bewegt (außer bei möglichen Hardwaredefekten). Aber die Idee ist trotzdem sinnvoll, danke dafür!
 
Zurück
Oben