Acer Nitro 5 wird zu heiß

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hallo.

Mein Acer Nitro 5 AN517-52 Gaming Laptop wird sehr heiß.
Dazu habe ich bei google ein paar Einträge finden können, diese halfen jedoch deren Anwender nicht wirklich weiter.

Auch bei mir beim Spielen:

CPU ~90-95 Grad
GPU ~ 85 Grad

Einige sagen, die Cpu vonn 100% auf 95 oder 90 % runter regeln

Das Problem: Danach läuft die CPU OHNE Turbo nur mit Basistakt.

Ich möchte nun gerne folgendes realisieren:

Den Turbotakt etwas reduzieren ,und nur einen oder 2 Kerne hoch tackten lassen.
Aktuell sieht es so aus, das alle Kerne beim Zocken auf ~4,1 - 4,2 GHz tackten.
Einer manchmal auf 4,5 GHz soweit ich das sehen kann.

ich möchte gerne alle Taktstufen um ~ 10 % reduzieren.
Und: evtl auch mal 2 Kerne komplett abschalten- Im Bios ist das leider nicht möglich :(

Wie mache ich das?
 
Das Gerät scheint neuer zu sein, was sagt den der Hersteller?
Wenn es keine Probleme macht würde ich es zur Not einfach so lassen.
Generell ist ja Gaming und Notebook eine Kombination die eigentlich nicht oder nur schwer vereinbar ist.
 
Um welchen Acer Nitro 5 AN517-52 handelt es sich denn? i5-10300H - i7-10750H sowie GTX 1650 - GeForce RTX 3060
 
Grundsätzlich sind das für einen Laptop bei hoher Auslastung normale Temperaturen. Eine bessere Kühlung haben nur richtige Gaming Laptops. Das merkt man dann aber auch deutlich beim Gewicht.
 
es handelt sich um den Nitro mit i7 10750H und der RTX 2060

- in Throttlestop kann ich leider keine Einstellungen vornehmen.
(hat Intel wohl gesperrt)

Ausserdem stelle ich mir die Frage, wie ich die IntelGPU deaktiviere , denn diese läuft auch wenn ich eigentlich die rtx 2060 nutze. beide paralel.
Ich denke das sie auch zur Wärme beiträgt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iGPU ist nicht der Rede wert und wird auch nix ändern. So ne verbaute Hardware bringt eben etwas abwärme. Wenn es keine konkrete Probleme gibt einfach so lassen. Viel tun kannst dir nicht
 
gerade bei WoW eine CPU Temp von 97 Grad max. gehabt obwohl ich nur in einer Stadt stand

Ich verstehe nicht, warum man nicht mal undervolten, / underclocken kann. OC abschalten ist ja ok, aber ich habe nur die Möglichkeit den Turbo zu deaktivieren. Das kostet zu viel Leistung.

so ein Mittelweg zwischen Basistakt 2,6 und Turbo 4,5 GHZ würde ich gern wählen. ala 3,9 oder 4 GHz
 
Wie du siehst ist man generell sehr eingeschränkt bei einem Notebook.
Dur bleibt nicht viel übrig es einfach so zu lassen wie es ist….
 
CPU_Held schrieb:
Ausserdem stelle ich mir die Frage, wie ich die IntelGPU deaktiviere , denn diese läuft auch wenn ich eigentlich die rtx 2060 nutze. beide paralel.
Ich denke das sie auch zur Wärme beiträgt ?
das geht nur wenn ein externer Monitor dranhängt und man den internen abschaltet.

ich habe auch den 10750H. Problem ist hier dass er an die 100W boosted
man kann jetzt mit XTU einfach den Turbo Boost Short Power Max auf einen niedrigeren Wert setzen z.B 70W.
Dann hat er immernoch genug Power aber wird nicht so heiss.
Einfach mal mit den Werten Power Max und Short Power Max rumspielen. Den Wert Power Max aber bitte nicht höher stellen als er bereits ist.

alternativ Undervolting, aber das muss zuerst mit einen modded bios geunlocked werden beim Acer.
Ergänzung ()

CPU_Held schrieb:
Und: evtl auch mal 2 Kerne komplett abschalten- Im Bios ist das leider nicht möglich :(
das bringt nichts weil er mit weniger Kernen sogar höher boosted als mit mehr Kernen.
 
Wechsel die Wärmeleitpaste gegen was anständiges und du wirst anständigere Temperaturen bekommen.

Die iGPU kannst du nicht deaktivieren, es seih denn, es gibt dafür eine Funktion, im Bios oder oder in der Acer Software.... Wenn nicht, dann gehts nicht.
 
iTzZent schrieb:
Die iGPU kannst du nicht deaktivieren, es seih denn, es gibt dafür eine Funktion, im Bios oder oder in der Acer Software.... Wenn nicht, dann gehts nicht.
Jain.
Also beim Nitro 5 AN517-55 mit 3060 kann man mit einem externen Monitor die iGPU deaktivieren,
der interne muss aber vorher abgeschaltet werden, also externer als Einzelmonitor, dann muss ein neustart erfolgen und schon ist die nvidia die Primäre GPU, man kann auflösung, refresrate usw über das Nvidia panel ändern und das Intel Kontrollcenter ist Funktionslos.
 
Als bei bei einem Notebook sind so um die 90 C CPU Temps normal, auch bei einem Ryzen 5800H geht bei BF4 auch auf 91C. GPU so bei 84C da wird auch der wechsel der WLP nicht viel ändern. Es ist alles im grünen Bereich.
 
Zurück
Oben