News Acer Predator CG437K: 4K UHD mit 144 Hz und HDR 1000 im Großformat

Ah ok, man lern ja nie aus, danke für die Erklärung.

Wobei ja gerade die Adaptive Sync Spanne von diesen Monitor interessant wäre.

Und bezüglich Maximum. Ja über 1 x DP geht offensichtlich maximal 4k, 120Hz, FreeSync 2 HDR.

Mit 2 x DP (wie es ja der Acer CG437K im Gegensatz zum ASUS XG438Q können soll) gehen dann in 4k 144Hz.
Aber eben ohne Adaptive Sync und/oder HDR.

Nur leider hat offensichtlich noch niemand herausgefunden warum. bzw. man findet keine Antwort im Netz dazu. Die Frage ist, ist das ein behebbares Problem von Grafikkartentreiber, Firmware oder Windows. Oder ist das ein nicht behebbares Hardwareproblem.

@Cool Master : Unsere Posts haben sich überschnitten ;)
 
Nyxcherry schrieb:
Wobei ja gerade die Adaptive Sync Spanne von diesen Monitor interessant wäre.

Ich denke mal 48-120 Hz, also das übliche.

Nyxcherry schrieb:
Nur leider hat offensichtlich noch niemand herausgefunden warum.

Ich denke es ist einfach eine Limitierung der HW im Bildschirm. Das könnte mit der nächsten Version evtl. behoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Nyxcherry
Cool Master schrieb:
Ich denke es ist einfach eine Limitierung der HW im Bildschirm. Das könnte mit der nächsten Version evtl. behoben werden.

Naja, es ist ja offensichtlich per HW auch möglich den Datenstrom über 2 x DPs zu splitten und wieder zusammenzuführen. Warum soll das nicht auch mit HDR & FreeSync gehen? Das ist doch "nur" ne Software Funktion? Bandbreitenproblem dürfte es ja dann nicht mehr sein. Hoffe doch, dass einfach die Lösung mit 2 x DP noch zu exotisch ist, dass dies per Software nicht bedacht wurde. Und auch per Software lösbar wäre....

Aktuelle ist wohl eh nicht schlimm, aber bei zukünftigen Grafikkarten die mehr Power haben, dann wäre es doch interessant.

Vielleicht gibt es ja dann auch mit dem Monitor 4k, 144Hz, Freesync 2 HDR, 10bit unkomprimiert - die Hoffnung stirbt zuletzt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel, dass derzeit Freesync/GSync treiberseitig über mehr als 1 DP Kabel möglich ist.

Edit: denke auch nicht, dass das sinnvoll ist.... das wird erst DP 1.5 regeln. (ggf wirds auch DP 2.0 heißen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Zumindest ist durch einen Trick offenbar nun auf allen (oder nur Acer Nitro XV273k ?) Acer 4k Displays "4k, 120Hz, Freesync, HDR, 10-Bit-Chroma-Unterabtastung 422 komprimiert" gleichzeitig möglich:cool_alt:

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/aenwrq/acer_nitro_xv273k_dual_displayport_support_on_the/
(Google Übersetzer)

Nur der 4K-144Hz-Modus unterstützt gegenwärtig FreeSync und HDR nicht. Wenn jemand etwas anderes hört, poste ich hier und ich werde den Thread aktualisieren.

Dank / u / ToMaSoo7 , der dies entdeckt hat, gibt es jetzt eine Problemumgehung, um SingleRable HDR und FreeSync zu ermöglichen. Hier ist sein ganz einfacher Trick, um es zum Laufen zu bringen.

  • Deaktivieren Sie HDR und aktivieren Sie FreeSync im OSD-Menü der Monitore.
  • Aktivieren Sie den Videomodus in Acer Display Widget. Hier herunterladen. Sie möchten dies unabhängig davon erhalten, da es die Konfiguration Ihres Monitors wesentlich einfacher macht als die etwas lauwarme Erfahrung der Verwendung des OSD-Menüs.
  • Der Videomodus aktiviert HDR, ohne dass FreeSync in der Nvidia-Systemsteuerung deaktiviert wird. Das OSD-Menü des Monitors zeigt FreeSync als deaktiviert an, aber es funktioniert einwandfrei.
Ich habe das mit Destiny 2 und Anthem laufen lassen und beide arbeiten HDR auf und reißfrei.

Hier ist eine Übersicht über die Funktionsweise des Monitors, mit freundlicher Genehmigung von / u / greasemonkey424und Anpassungen von mir, um die Problemumgehung zu erfassen.

KabelAuflösungAktualisierungsrateG-Sync / Freesync?HDR?Optimale Farbeinstellung
Single DP 1.41440p144 HzJaJa - voll10-Bit-RGB unkomprimiert
Single DP 1.44k≤86HzJaJa - voll10-Bit-RGB unkomprimiert
Single DP 1.44k120 HzJaJa - begrenzt10-Bit-Chroma-Unterabtastung 422 komprimiert
Doppelter DP 1.44k144 HzNeinNein10-Bit-RGB unkomprimiert

Produkthandbuch-Zustände bei 120 Hz können sowohl Freesync als auch HDR gleichzeitig auftreten.
Beachten Sie den Wortlaut Freesync AND HDR. Es heißt nicht Freesync ODER HDR.

Laut Produkthandbuch:

Hinweis:

• HDMI1 (2.0): Unterstützt maximale Timing-Auflösung (3840x2160-60Hz), HDR-Unterstützung.
• HDMI2 (2.0): Unterstützt maximale Timing-Auflösung (3840x2160-60Hz), HDR-Unterstützung.
• DP1: Unterstützt maximale Timing-Auflösung (3840x2160-120Hz), Support (FreeSync & HDR).
• DP2: Unterstützt maximale Timing-Auflösung (3840x2160-120Hz), Support (FreeSync & HDR).
• DP1 + DP2: Die AMD Gfx-Karte unterstützt eine maximale Timing-Auflösung (3840x2160-144Hz), nicht
Unterstützung (FreeSync & HDR).
• Sie müssen VESA-zertifizierte DP-Kabel verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Das liegt sicher daran, das die Farbunterabtastung von 4:2:2 ca. 50% der Bandbreite für Farbinformationen einspart. Auf der anderen Seite (beim Monitor) werden dann die fehlenden Farbinformationen aus den vorhandenen interpoliert.
Am Ende hat man dadurch immer gewisse Farbabweichungen, ggf. auch Farbsäume an Schriften usw. (zumindest bei 4:2:0 deutlich sichtbar) und es kann sich auch wieder zu gröberen Farbabstufungen führen. Auf der anderen Seite sieht das Auge bei Farbinformationen weniger die Kompression als bei Helligkeitsabstufungen.
Dennoch findet halt eine Umwandlung von RGB in YCbCr 4:2:2 und im Monitor zurück zu RGB (für die Subpixelansteuerung) statt. Finde ich persönlich auch nicht so optimal (weiß nicht ob sich das ggf. auf den Display/InputLag auswirkt, sollte es aber eigentlich nicht merklich).
Man hat bei DisplayPort aktuell halt nur die Wahl zwischen 2160p120hz 8bit RGB oder 2160p120hz 10bit YCbCr 4:2:2 (ggf. mit HDR) oder man muss die hz reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Neues video 1.6.2019 ?


Man beachte ab Minute 2:05 das offizielle Acer Daten-Schild -> "Nvidia G-Sync Compatible" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
There’s been several large format 43″ sized displays announced in recent times, including models like the Acer Predator CG437K P (144Hz, HDR1000, and Asus ROG Strix XG438Q (120Hz, HDR600) for instance. Looking at the AUO development roadmap, the HDR1000 144Hz panel (M430QVN02.2) should be in mass production now and may therefore appear before the HDR600 panel (M430QVN02.0), which wasn’t scheduled to go in to production until May 2019. As a side note, a 60Hz version of the HDR600 panel (M430QVN02.1) is also planned for June 2019 production. All three of these have a 4000:1 contrast ratio and 90% DCI-P3 gamut spec incidentally.

https://www.tftcentral.co.uk/blog/au-optronics-latest-panel-development-plans-may-2019/
...von letzter Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderer101 und Nyxcherry
Neues Video von Digit (Indien) vom 6.6.2019:


The Acer Predator CG437K is a 43-inch 4K UHD Large Format Gaming Display with a 144HZ refresh rate that is DisplayHDR 1000 certified and has Freesync/Gsync! The Acer Predator CG437K has a 43-inch 8-bit + FRC VA panel featuring a 3840×2160 resolution, and features up to 1000 nits brightness. It also has a high contrast ratio (probably something like 2000:1 or better), a 144 Hz maximum refresh rate, 178°/178° viewing angles, and a low response time. The monitor can display 1.07 billion colors and covers 90% of the DCI-P3 color gamut. To fully make use of this gaming monitors 4K resolution at a 144 Hz refresh rate, gamers will need to connect the Predator CG437K using two DisplayPort cables to avoid compression or reduction of chroma subsampling. Besides two DisplayPort inputs, the monitor has three HDMI inputs and a USB Type-C input (supporting up to 30 W Power Delivery) to attach gaming consoles as well as modern laptops. Meanwhile, the monitor has a built-in quad-port USB hub (2.0 + 3.0) along with two 10 W speakers as an added bonus. The Acer Predator CG437K is estimated to cost around $1,299 in North America, 1,499 Euros in EMEA countries and RMB 9,999 in China when it launches in September of 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
2 DP Kabel also... soll mir auch recht sein.
September statt Q4 würde sich auch mit der Info decken dass das Panel vorzegogen wurde.
...wobei das nicht heißt, dass er in der EU dann auch schon verfügbar ist.

Edit:

792373


@HisN :
Das Bild ist aber nonsens oder?
Der Acer hat auch 2x DP und trotzdem HDR und Adaptive Sync.

Was ich gelesen habe ist die Bildqualität aber schlechter durch das Chroma Subsampling wenn man 2x DP verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt halt scheinbar nicht alles auf einmal beim Acer, der Asus ist der erste bei dem alles gleichzeitig geht, 144hz in UHD mit HDR und ohne Chroma Subsampling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Halt auch die Frage was für ein Chroma Subsamping... die Info fehlt.
792381


Hast du Erfahrung mit dem Qualitätsverlust?

...zum Asus gibts bis dato kaum Infos während der Acer doch sehr konkret ist.
 
HisN schrieb:
Du scheinst echt heiß auf den Moni zu sein ....
Ich finde ja den hier inzwischen irgendwie interessanter
https://www.computerbase.de/forum/t...k-fuer-uhd-mit-120-hz-ohne-abstriche.1876885/

Naja, bald muss bei mir ein neuer größerer Monitor her (aktuell 24 zoll :().

Sicher ist der namenlose ASUS mit DSC ohne großen Kompromisse besser.
Nur der wird vermutlich 2k € + kosten (alleine das FALD dürfte ordentlich kosten) und da noch nicht mal Panel oder Name bekannt ist, ist es fraglich ob der noch 2019 rauskommt.

Bei dem Acer hier geht nach aktuellen Stand leider noch immer nur max. über 2 DP Kabel - 4k, 120Hz, Freesync, HDR, 8-bit + FRC -Chroma-Unterabtastung 4:2:2 komprimiert. Das das auch mit 144 Hz geht, wäre aber vielleicht möglich, da es sich vermutlich um ein Software Problem und kein Hardware Problem handelt.

Dann wäre der Unterschied "nur" noch FALD und 8-bit + FRC oder 10-Bit-Chroma-Unterabtastung 4:4:4 unkomprimiert.

Wobei es noch keinen DSC Monitor am Markt gibt und es gibt keine Bestätigung von unabhängigen Testern, dass DSC wirklich keine sichtbaren Nachteile verursacht. Das behauptet im Moment nur VESA (https://www.displayport.org/faq/#tab-display-stream-compression-dsc).

Na mal schauen, vielleicht gibt es ja bis Herbst / Q3 2019 mehr Infos.

Ps.: Man kann ja dann auch weiter als zum ASUS DSC Monitor warten, denn dieser hat wahrscheinlich auch noch kein HDMI 2.1 :p

Pss.: Und bei einem FALD kommt es auch drauf an, wie viele Zonen es hat. Denn wenn es nur sehr wenig sind, kann sein, dass man mit einem Edge Monitor ein besseres -aber nicht ganz schwarzes- Bild, als mit dem FALD bekommt. FALD mit wenig Zonen verursacht Heiligenscheine und verschluckt Konturen in dunklen Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Che-Tah
Der Acer hat 144 Hz und 8 Bit Farbtiefe + FCR... Du meinst wohl den Asus XG438Q. Der hat 120Hz und HDR600

Es gibt schon ein 144Hz Panel von AUO mit FALD. Siehe Post #33.
Preislich würd ich den auch deutlich über 2.000€ sehen. ...die Frage ist nur "wann". Ewig warten will ich auch nicht.

Auf Nachfrage der Redaktion hat die deutsche Presseagentur von Acer bestätigt, dass der Predator CG437K nicht über Local Dimming verfügt. Bei den neuen ConceptD-Monitoren für den professionellen Bereich sei dies aber der Fall.

Hier zum Vergleich mein 24" neben dem 40" Monitor...
792385
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Che-Tah schrieb:
Der Acer hat 144 Hz und 8 Bit Farbtiefe + FCR... Du meinst wohl den Asus XG438Q. Der hat 120Hz und HDR600
Stimmt 8 bit + FCR, mein Fehler. habs korrigiert.


Che-Tah schrieb:
Es gibt schon ein 144Hz Panel von AUO mit FALD. Siehe Post #33.
Preislich würd ich den auch deutlich über 2.000€ sehen. ...die Frage ist nur "wann". Ewig warten will ich auch nicht.

Den hatte ich glatt vergessen. Nun das es ein AUO VA beim ASUS wird, liegt nahe.
Wobei bei der aktualisierten Version von Displayninjas dieser FALD Eintrag mit dem vom hier genannten Acer ohne FALD "ersetzt" wurde ;)

https://www.displayninja.com/new-monitors-in-2019/
Old: 43" 4k 144 Hz FALD-HDR1000 - Q2 2019 - N/A
New: 43” 4K 144Hz FreeSync 2 HDR1000 - Q3 2019 - Acer Predator CG437K


792396


Che-Tah schrieb:
Hier zum Vergleich mein 24" neben dem 40" Monitor...
Anhang anzeigen 792385

Netter Vergleich, wobei mein 24 zoll wenigstens 16:10 und 1920px x 1200px hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Che-Tah
Vielen Dank für die Informationen, gerade die Liste ist sehr Hilfreich, da kann mand ann schauen ob der Nicht Predator oder der Asus (Leider wohl gleicher Zeitraum) Preislich in die 3 Stellige Region rücken.
Mein 60Hz (75Hz OC) Asus mit 28 Zoll gehört langsam in Rente gschickt.
Gibt es eine Hoffnung, dass die Monitore evtl DP 2.0 UNterstützen?
Es kam ja wohl offiziell raus.
https://vesa.org/press/vesa-publish...-for-4k-hdr-and-virtual-reality-applications/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Cleanor schrieb:
Vielen Dank für die Informationen, gerade die Liste ist sehr Hilfreich, da kann mand ann schauen ob der Nicht Predator oder der Asus (Leider wohl gleicher Zeitraum) Preislich in die 3 Stellige Region rücken.
Mein 60Hz (75Hz OC) Asus mit 28 Zoll gehört langsam in Rente gschickt.
Gibt es eine Hoffnung, dass die Monitore evtl DP 2.0 UNterstützen?
Es kam ja wohl offiziell raus.
https://vesa.org/press/vesa-publish...-for-4k-hdr-and-virtual-reality-applications/

Wünschenswert wäre es natürlich. Aber da ASUS nun mit dem DSC (DP 1.4a ?) als "große Neuheit" daherkommt, kann ich mir schwer vorstellen, dass der ACER gleich DP 2.0 haben wird.

Ich fürchte eher, dass der 43 zoll 4k ACER (wohl mit DP 1.4a) das von mir oben geschilderte Problem haben wird.

Aktueller Stand:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/aenwrq/acer_nitro_xv273k_dual_displayport_support_on_the/

CableResolutionRefresh RateG-Sync / FreeSync?HDR?Output Color
Single DP 1.41440p144HzYesYes - Full10-bit RGB uncompressed
Single DP 1.42160p60HzYesYes - Full10-bit RGB uncompressed
Single DP 1.42160p120HzYesYes - Limited10-bit 4:2:2 compressed
Double DP 1.42160p144HzYesNo?10-bit RGB uncompressed

EDIT: Dual cable now fully supports 4K 144 Hz FreeSync in 10-bit RGB. The only issue is that HDR wont work due to Windows not understanding twin DP cable HDR and runs SDR instead.

Thanks to /u/ToMaSoo7 who discovered the first workaround, we have singlecable 120 Hz 10-bit 4:2:2 compression with HDR and FreeSync. Below is his very easy trick to get it working.

  • Disable HDR and enable FreeSync in the monitors OSD menu.
  • Enable Movie mode in Acer Display Widget. Download here. You want to get this regardless as it makes configuring your monitor a MUCH easier task than the somewhat lukewarm experience of using the OSD menu.
  • Movie mode will enable HDR without disabling FreeSync in the Nvidia Control Panel. The monitor OSD menu will show FreeSync as disabled but it will work just fine.
Another workaround, courtesy of /u/Cierpik182, allows dual cable 4K 144 Hz 10-bit RGB with FreeSync (and possibly HDR if Microsoft/Nvidia can make their software play nice with two cables). Do as follows:

  • Set everything to base levels which means your display should have "Use default color settings" in the NVIDIA Control Panel, the Acer Display Widget should be something like "User" or any other non-HDR / Movie mode and FreeSync should be OFF in the OSD menu.
  • The first step to get this working is connecting both DP cables. This will net you two monitors in Windows.
  • Enable FreeSync in the display OSD.
  • Go to the Acer Display Widget and set it to HDR / Movie mode
  • Activate the 4K 144 Hz mode in the OSD menu
  • Set refreshrate and color to 144 Hz / 10-bit RGB in NVIDIA Control Panel and play games.
  • NOTE: HDR does not seem to work properly (at least not on my RTX 2080 Ti) due to Windows not recognizing the display as running HDR but rather SDR.

Wobei man dazu sagen muss, dass sind Erfahrungswerte der aktuellen/alten ACER 27 zoll 4k Monitore.
Wer weiß vielleicht verhält sich die neuen anders. Obwohl ichs fast nicht glauben kann.

4k, 144Hz, Freesync, HDR, 8-bit + FRC -Chroma-Unterabtastung 4:4:4 über 1 oder 2 DP Kabel wäre ja dann perfekt, bzw. die volle gleichzeitige mögliche Leistung des ACER Monitors und ohne Kompromisse.

Da dich aber 43 zoll ASUS und ACER interessiert (JULY 25, 2019):

https://www.tftcentral.co.uk/blog/tftcentrals-july-monthly-round-up/

Originally reported back in Q1, there are a couple of interesting new 43” sized displays coming in the near future from Asus and Acer. These boast 4K (3840 x 2160) resolution, high refresh rates and HDR support and are aimed at gaming primarily as a bridge between typical desktop monitors and TV’s. The HDR support is provided via edge-lit local dimming as opposed to any (expensive) FALD system.

The Asus ROG Strix XG438Q is likely to be the first released, with a 120Hz refresh rate, FreeSync 2 and VESA DisplayHDR 600 although there’s no official word on release date or price in the UK at least. It is expected to be priced around $1100 – 1300 USD. The official Asus spec page has recently been put online.

The other is the Acer Predator CG437K P which was announced at their press event in April. It offers a slightly better spec with 144Hz refresh rate with FreeSync, and VESA DisplayHDR 1000. At the time of the press release it was expected at a retail price of $1299 around September.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben