Test Acer Predator X38 im Test: Nano-IPS mit 175 Hz, 1 ms, G-Sync und 3.840 × 1.600 gefällt

Is halt schon iwo dreist von Acer nun ein gutes Panel mit GSYNC zu verkaufen wenn selbst der Original von LG ohne GSYNC Modul auskommt und GSYNC kompatibel ist.

Der Nachfolger wie mehrfach erwähnt zum 380GL950 nähmlich 38GN950 ist schon in den ersten samples in den Niederlande verfügbar und findet hier demnächst auch Verfügbarkeiten: https://geizhals.at/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Den gab es auch schon in Deutschland. Nur war der schnell ausverkauft. Dreist sind die G-Sync Modelle vor allen Dingen wegen dem Gezirpe und den nicht gerade leisen Lüftern. Ohne wären diese Monitor für Hardcore Gamer sehr interessant. G-Sync Monitore bieten über die gesamte Syncspanne die besten Reaktionszeiten mit dem geringsten Overshoot.
 
squadric schrieb:
Gerne, wenn irgendwann die Grafikpower da ist. Ist mir noch zu früh.

5120x1440=7.372.800
3840x2160=8.294.400

Sind fast ne Mio Pixel weniger wie bei 4k 16:9 und ab September wird es hoffentlich mit der nächsten gen der gpus damit keine Probleme geben was Leistung angeht.

Der acer hat 6.144.000. Nur so alscergleich.
 
qu3x^ schrieb:
Is halt schon iwo dreist von Acer nun ein gutes Panel mit GSYNC zu verkaufen wenn selbst der Original von LG ohne GSYNC Modul auskommt und GSYNC kompatibel ist.

Der Nachfolger wie mehrfach erwähnt zum 380GL950 nähmlich 38GN950 ist schon in den ersten samples in den Niederlande verfügbar und findet hier demnächst auch Verfügbarkeiten: https://geizhals.at/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html
das GSync modul und die damit einhergehende nvidia-exklusivität ist zwar eine drecksmasche, aber monitore mit Gsync modul haben immer noch einen vorteil gegenüber gSync kompatiblen Freesync monitoren, und das ist refresh-rate abhängig variabler overdrive. Für solche, die sowieso bei nVidia bleiben, ists doch eine überlegung wert. einige freesync monitore haben tatsächlich probleme mit dem overdrive, weil z.b bei 120fps der overdrive stimmt, aber bei 60fps overshoot da ist. kleiner unterschied, ob es das wert ist ist eine andere frage, aber es ist nicht ganz das gleiche, ob ein modul drinn ist oder gsync über vesa adaptive sync unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Du brauchst nicht bei Nvidia bleiben. Das neue DP 1.4 G-Sync Modul kann auch mit AMD Gpus und FreeSync verwendet werden.
 
nolf94 schrieb:
Beim X38 hätte ich mir ULMB gewünscht. Damit hätte man sich von der Konkurrenz absetzen können. Kein Ultrawide Monitor bis auf den neuen G9 hat eine gut funktionierende MBR.

muss ganz ehrlich sagen dass ich ULMB noch nie länger als 20 minuten verwendet habe. bei mir machts das bild eher unruhig als sonst irgend was.
Ergänzung ()

nolf94 schrieb:
Du brauchst nicht bei Nvidia bleiben. Das neue DP 1.4 G-Sync Modul kann auch mit AMD Gpus und FreeSync verwendet werden.
cool, wusste ich nicht. aber schön dass sie den exklusivitätsmist aufgeben mussten. mein s2417 und mein x34 sind da leider nicht so kulant...
 
nolf94 schrieb:
@RenoRaines
Beim G7 hat man auch nicht das riesige Problem mit dem handlichen Umtausch, wenn man mal wieder ein Modell mit Verunreinigung erwischt.
Den hast du auch nicht beim 32:9 in 49"....einfach abholen lassen ;)

Nur beim Verkauf und anschließenden Versand wird es dann schwierig, da der Karton aufgrund von Sondermaßen (über 130cm lang) bei DHL und Co nur als Sperrgut aufzugeben ist, und das wird teuer....
 
Abholen lassen ist das eine. Jedoch muss der zum Bestimmungsort transportiert und dann muss das Ungetüm aufgebaut und wieder abgebaut werden. Ein Genuss ist das leider nicht. Ich kann dir nur sagen, dass man froh ist wenn die Nummer durch ist und der Monitor steht, ohne das man einen Fehler findet.
 
Immerhin fast 1000€ günstiger als mein Asus, dafür deutlich mehr Kompromisse. HDR 400 soll wohl ein schlechter Scherz sein. Einzig der Blickwinkel dürfte besser sein.
 
givemeajackson schrieb:
RTINGS hat einen langzeittest am laufen mit C7, und da ist schon sehr früh burn in erkennbar. und das bei der nutzung als TV, nicht als desktop monitor. https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

disqualifiziert OLED für mich

RTINGS Test habe ich vor dem OLED Kauf berücksichtigt, aber ich spiele keine PC Spiele zwei Wochen lang ohne Unterbrechung, ich schaue seit 10 Jahren auch keine TV Programme, damit sich ein ARD, Pro7 Logo einbrennen kann.

Ich hatte mehr Angst vor Helligkeitsverlust, aber mein LG B7 blendet mich immer noch.

@nolf94 ich habe OLED TV nur für Spiele wie Tomb Raider, Autorennen, Flugzeuge verwendet
nur die farbigen Desktop Symbole haben sich fast eingebrannt, jetzt platziere ich diese immer anders.
Außerdem ist am TV ein 12 Zöller Canton Sub angeschlossen, mein ganzer Boden bewegt sich, so fühlt sich das an.
 
Macht ihr noch einen Test zum neuen Samsung Odyssey G9? Oder hattet ihr den schon?
 
Shio schrieb:
Total überflüssig das Ding wenn man für weniger schon 4k OLEDs mit 120Hz VRR bekommt.
Immer und immer und immer wieder unter jeder Monitormeldung und Tests... ich glaube es gibt schon einen erheblichen Unterschied bezüglich der Nutzung und der ergonomischen Möglichkeiten zwischen irgendwelchen 45-55" Boliden und einem 38" Widescreen Monitor...

Denkt dran, LG und Acer Monitore gehen meist sehr schnell im Preis nach unten! Abwarte und Tee trinken!

Ich bitte euch aber mal einen Roundup zu machen mit den 27ern mit UHD und 144hz. (da gibts doch auch den ein oder anderen neuen von Acer von dieser "Design"-Reihe)


SGCGoliath schrieb:
Ich habe bereits den LG :D
Preislich bleibt aber alles beim Alten
Erzähl doch mal ein wenig dadrüber :)? Was sind deine Erfahrungen, was zockst du so darauf, wie gut klappt das usw.


BTW: ich freue mich auch schon darauf, wenn die 4x Fache Auflösung bei so einem Format vorhanden ist mit selber Wiederholungsrate. So in 3-4 GPU Gens evtl :D

PS: Lässt sich das mit der Bandbreite nicht durch 2 DP Kabel lösen?! Ansonsten wird es höchste Zeit für DP 2.0!! Ich hoffe sehr dass die nächsten Gens in 2020 von NV und AMD das haben werden! So kann es nicht weiter gehen ;)!
 
tochan01 schrieb:
5120x1440=7.372.800
3840x2160=8.294.400

Sind fast ne Mio Pixel weniger wie bei 4k 16:9 und ab September wird es hoffentlich mit der nächsten gen der gpus damit keine Probleme geben was Leistung angeht.

Der acer hat 6.144.000. Nur so alscergleich.
Nur hast du übersehen das ich mit 3440x1440 unterwegs bin. Ansonsten stimme ich dir zu.
 
@fox40phil

LG und Acer nur bei nicht begehrten Modellen. Der G-Sync 38" von LG hält sich schon sehr lange auf hohem Preisniveau.
 
Shio schrieb:
Wir reden hier von 38", mein Beispiel handelt nur um die generelle Ansicht von großen Bildschirmen. Einige im Thread haben sich ja schon dazu geäußert das sie sogar größere Monitore besitzen.
Mag für dich vielleicht zu groß sein, aber für einige hier nicht, vor allem wenn man schon in so großen Gefilden unterwegs ist.
Das einzige was der Acer besser kann als der OLED sind die 144Hz(175Hz OC), alles andere ist halt schlechter für einen höheren Preis.
Das tun wir nicht. OLED Fernseher gibt es erst ab 48". Nirgendwo hab ich behauptet 38" widescreen wäre zu groß.
 
Habe genug über all das recherchiert und getestet, wir müssen nicht mehr darüber reden solang die Bandbreite nicht erhöht wird!

ps: Acer Joystick ist der letzte Dreck. Sie verarbeiten ein ok bis gutes Panel in ein richtig krüppeliges "der Rest". Richtig schlechte Verarbeitungsqualität und BLB bis das Auge "blutet"

Darf ich vorstellen, ConceptD CP32xxK (830Fr.)....
 

Anhänge

  • IMG_20200525_1914433.jpg
    IMG_20200525_1914433.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 378
  • IMG_20200525_1921536.jpg
    IMG_20200525_1921536.jpg
    1 MB · Aufrufe: 363
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
squadric schrieb:
Das tun wir nicht. OLED Fernseher gibt es erst ab 48". Nirgendwo hab ich behauptet 38" widescreen wäre zu groß.

Du kannst auch 3840x1600p per Custom Auflösung fahren in Games. Dann ist der Unterschied zu einem 38" 21:9 gar nicht so groß.
Je nach Genre hat man so die Wahl ob 16:9 oder 21:9 bzw 24:10 wie hier. Hängt halt immer von den eigene Vorlieben, Sitzabstand usw ab. Hatte auch schon 38" da und der ist mir mittlerweile wie mein 32" eher zu klein. gerade für Simulation oder Third Person Action Adventure. Ich habe gern dass der Himmel schon Oben und der Boden halt unten sind und nicht alles in einem Blickfeld. Bei RTS wäre es etwas anderes. Sonst ist VR als Erlebnis auch "zu groß" da Objekte realistisches Größenverhältnis dort haben. Kopf muss man auch etwas bewegen wie die Augen. Kommt halt zwangsläufig mit wenn man mehr Immersion will dass man eben nicht alles immer 100% im Blick hat.
Bei Renngames oder Flugsims sehen halt das Cockpit auf größeren Display halt realistischer in der Dimension aus. Auf 38" hast halt immer noch "kleinere" Abbildung wie bei einem Modelauto. Siehst halt nur mehr nach Links und Rechts. Deswegen verwenden einige sogar 3 Monitorsetup um die Darstellung zu vergrößern.

Wie viel Immersion man will ist also immer unterschiedlich. Absolut richtige Größe für Jeden gibt es da nicht.
Ich werde mir definitiv den 48" OLED die nächsten Tage noch ansehen. habe den 55" C9 über 3 Monate schon als Monitor im Einsatz. Burn In kennt der bisher nicht weil die 2019er und 2020er Modelle wesentlich unempfindlicher sind als die 2017 (wie der C7) geworden sind. Da musst schon über mehrere Wochen oder Monate immer gleiche game oder ein Programm auf den Schirm bringen damit sich die Zellen in den gewissen Bereichen schneller abnutzen.

Als reinen Office-Monitor würde ich auch keinen OLED empfehlen. Wer aber abwechselnd Arbeitet, Zockt und sich mal Film/Video ansieht hat genug wechselnden Inhalt.

Deswegen kann dem Einen der 48" liegen und Anderen der 38" wie dieser hier besser. Andere wollen nicht größer als 34" oder 27" usw. Alles erlaubt solange er Freude bereitet. Ich sehe nur dieses pauschale "zu Groß" immer etwas kritisch. Hängt von vielen Dingen ab. Der eine will nur ein Programm darstellen, der Nächste hat immer 2 Fenster auf und andere brauchen für Finanzen oder Bankwesen 3-4 Programme auf einen Screen (oder nutzen mehrere Monitore). Großen Display kannst durch Custom Auflösung oder Fenster kleiner machen aber zu kleinen Bildschirm halt nicht wirklich größer.
 
Ich stelle mir ganz sicher nicht einen 48" OLED auf meinen Schreibtisch. Noch bin ich auch mit meinem Monitor vollends zufrieden.
 
Zurück
Oben