ACER V3-771G kann nicht auf Win 10pro geupdatet werden

upser

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
193
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, TV, Photo u. Videobearbeitung, Musikbearbeitung, Internet, keine Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich brauche das Notebook zum 75% für stationär. Es soll kein 2 in 1 sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ashampoo, Zoner Photo-Studio, Musikbearbeitung für unseren Karnevalsverein (Tanzgruppen, Sitzungen)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17", Touchscreen muß ich nicht haben, da ich nur mit der Maus arbbeite, Display-Qualität in FHD + IPS

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-6 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich hätte gerne Windows 10 Pro vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität soll gut sein. Nach Möglichkeit keinen stinkenden Plastic

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gewünschte Ausstattung: RAM-Speicher 16GB - SSD nvme 512GB - 1 Festplatte 512 GB SSD - Dedizierte Grafikkarte - USB-C-Anschluß
für eine Dockingstation und 1 Drucker, 1 Scanner, und 2 Festplatten je 2TB (für Backups)anzuschließen -
SD-Kartenleser
Kann, muß nicht: Tastaturbeleuchtung - CD/DVD Laufwerk u. Brenner -

Meine jetztige Ausstattung zu meinem ACER V3 771G ist wie folgt:
Intel Core i7 3630QM CPU @2,4 GHz
Intel(R) HD Graphices 4000 mit 1760 MB Speicher
NVIDIA Graphic GeForce GT 650M
Ram Speicher 16 GB
2 x SSD-Laufwerk Samsung SSD 860 EVO 500GB
Installiertes Betriebssystem: Windows 7 Pro SPF1

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800.-€ - 1000.-€. Ein Gebrauchtkauf mit mind. 12 Monate Garantie kommt auch in Frage
 
Ich möchte keine Problemlösung,da ich da Update auf WIN 10Pro im vorigen Jahr schon 3x versucht habe.
Jedesmal kam die Anzeige: "Ihr Gerät ist für WIN 10PRO nicht geeignet".
Wie ich mittlerweile aus dem ACER-Forum und vom Hersteller weiß, gibt es für dieses Gerät keine passenden Treiber um Win dows 10 Pro zu installieren. Es gibt nur Treiber noch für Windows 8.1.
Hierzu muß ich sagen, dass mein ACER V3 771G in der Originallieferung 2013 ein Windows XP installiert hatte.
Windowsa 7 Pro habe ich 2014 selber gekauft und installiert.
 
species_0001 schrieb:
...Aber gut, mit deinen wünschen gibts genau 1 Gerät.

Danke schön für die schnelle Bearbeitung. Habe mir das vorgeschlagene Gerät mal angesehen.
Kann ich hier selber noch eine SSD-Platte zusätzlich einbauen ?

Markchen schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen. Mit einer sauberen Neuinstallation funktioniert das 100%. Wir haben hier einige Core2 aus dem Jahr 2008 und die laufen bestens.

Das mag ich nicht abstreiten, aber beim ACER V3 771 G hat es nicht funktioniert.
 
Markchen schrieb:
Daten gesichert und mit dem MCT einen Stick erstellt. Von dem geladen, Win10 installiert und mit dem Win7-Key aktiviert?
Genauso habe ich das gemacht. Dafür wurde das ja hier im Forum super erklärt
 
Windows 10 kann auch mit Windows 8 Treibern laufen.

An welcher Stelle gabs die Probleme mit Windows 10?
wenn sich das Setup verweigert hat wirds natürlich knifflig, aber wäre doch sehr ungewöhnlich.
Wenn sich Win10 mit Basistreibern grundsätzlich isntallieren ließ und nur nicht alle Geräte einen Treiber bekommen haben und einfach die Homepage keine Win10 Treiber angeboten hat --> die Win8 Treiber nehmen.

bzw. Windows Pro?
War das ein Win7 zum Vollpreis? oder ein günstiger Key ausm Netz? Dann könnte es einfach ein Lizenzproblem sein.

upser schrieb:
Kann ich hier selber noch eine SSD-Platte zusätzlich einbauen ?
In dem Gerät ist Platz für die M.2 SSd und ein 2,5" Laufwerk, das kann eine HDD oder SSD sein.
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-470-G5-i5-8250U-930MX-SSD-FHD-Laptop.274336.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Acer läuft zu 100% mit Windows 10 und das problemlos. Das Gerät hatte ich mindestens schon 2x auf meinem Tisch, genauso wie nen haufen anderer Acer Notebooks, läuft tadellos. Die Treiber vom Hersteller sollte man natürlich nicht nehmen, die Treiber von den Teileherstellern funktionieren tadellos. Im Falle des Acer braucht man aber nichtmal Treiber, da Windows 10 alles von alleine installiert.

Das HP wird entweder mit SSD + HDD oder nur mit einer SSD angeboten, warum sollte man denn da eine SSD nachrüsten ?
 
Wann der Hinweis beim Update immer kam, weiß ich nicht mehr genau. Auf jedenfall nach einer Zeit von mind. 5 Minuten und mehrerern Neustarts.

Ich hatte damals eine DVD mit Key für 35.-€ mit Rechnung gekauft.
IMG_20200107_211144_545.jpg
 
Das habe ich doch schon im Beitrag #8 beantwortet
 
Markchen schrieb:
Wir wollen halt die Fehlermeldung sehen.
Dann müsste ich ja die ganze Prozedur nochmal starten:
Backup erstellen
MCT auf Stick vorbereiten
Upgrade auf Win10pro starten .....
Dann die ganze Arbeit mit den nicht
mehr startenden Software-Programmen. Alles stundenlange Arbeit, für die ich mit meinen 72 Jahren einfach keine Nerven mehr habe.

Dann kommt noch dazu, daß mit meinem Win7 zwar Wiederherstellungspunkte erstellen kann, aber nachher nicht mehr zur Wiederherstellung verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Zurück
Oben