Acer V5 -131 oder V5 - 121

Hast du dich vor dem Basteln geerdet?
Sind die Kontakte sauber?

Ulli48 schrieb:
...
Wieso wird selbst mein 2GB RAM nicht immer gleich erkannt?
...
 
500GB SSD sind ja so teuer wie mein ganzer Laptop, kommt also nicht in Frage.

Geerdet habe ich mich nicht, habe aber Gummihandschuhe getragen.
Die Kontakte sehen gut aus.
 
128GB SSD!
Und deine jetzige packst du in ein externes Gehäuse.

Edit: Oder die hier, 240GB für 30€
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nur das Betriebssystem auf die 128GB zu installieren? Möchte dann ehrlich gesagt nicht immer noch eine exterene HDD an meinem Laptop hängen haben. 30€ ist auch ganz schön viel wenn ich daran denke 4GB für ca 10€ bekommen zu haben.
 
Ich weiß, das 30€ (240GB) eine Menge sein können, aber eine SSD bringt mehr, als der RAM.
Ansonsten musst du mit dem leben, was du hast. Sorry, ist halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ist der Unterschied enorm ob ich 2GB und SSD habe oder 6/8GB und HDD?

Was für eine SSD bräuchte ich den genau? Vl finde ich ja eine gebrauchte günstig.
 
Ich würde sagen, der Unterschied ist nicht enorm.
2 GB ist halt durchaus sehr wenig. Einiges wird sich mit mehr RAM und anderes mit ner SSD schneller anfühlen.
Ist zumindest meine Vermutung.

Beides nicht optimal. Ich möchte weder an einem Rechner mit 2 GB RAM, noch mit HDD als Bootlaufwerk mehr arbeiten.
 
Vorteil einer SSD: hat man zu wenig RAM arbeitet Windows ja mit einer auslagerungsdatei. Auslagerungsdatei auf einer HDD = grausam. Auslagerungsdatei auf einer SSD = weit erträglicher.

Aber ich denke bei dem 2. Laptop, den du zum Ausschlachten bekommen hast, war eine SSD drin :confused_alt:
 
Er war nicht Höchstbietender
Ergänzung ()

Laptop beschleunigen

Bei Win 7 sind die 2GB noch ausreichend

Keine Ahnung, warum der TE so viel überliest
 
Welche Eigenschaften muss eine SSD haben damit die in meinen Laptop passt? Kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Zu den RAM, es wurde schon mal gesagt das theoretisch jeder RAM mit den "ddr3l sodimm" passt, ist das wirklich korrekt? Da gibt es bei Ebay welche Neu 4GB von Crucial oder Samsung für knapp 15€, allerdings kommen die aus China. Das wäre dann auch nur ein Glückstreffer ob die gehen oder nicht richtig? Gibt es solche Probleme bei den SSD auch?

Richtig andi_sco, ich war nicht Höchstbietender bei dem Laptop.
Was ist mit deinem Link? Da geht es um Win10.
Was überlese ich den alles?
 
Es passt jede 2,5" SSD mit 7mm Bauhöhe.

RAM... ja, theoretisch jeder DDR3L SO Dimm. Praktisch gibts geben doch Probleme bei Mischbestückungen unterschiedlicher Chip Typen. Hier spielt z.b. auch die Chip Aufteilung auf dem RAM Riegel selbst eine Rolle.
Was ist denn der vorhandene Ram für ein Riegel genau? (entweder mit nem Tool auslesen, oder es steht auch auf dem Riegel selbst drauf)

Grundsätzlich würde ich nichts von Händlern aus China kaufen, dann hast du neben der grundsätzlichen Unsicherheit der Kompatibilität auch noch die Gefahr von Produktfälschungen und ob du überhaupt nicht bekommst was drauf steht. Von Service/Support bei Problemen ganz zu schweigen. Ebay ist eigentlich auf Grund der vielen Produktfälschungen die da unterwegs sind kein guter Platz zum Hardware kauf.

Und: wenig/kein Geld haben ist sicher nichts verwerfliches, aber ich habe das Gefühl dass du sehr an der "muss sparen, koste es was es wolle" Schwelle agierst. Gerade wenn man wenig/kein Geld hat wäre es doch um so schlimmer, wenn man das Geld am Ende zum Fenster raus wirft. Deswegen würde ich vom Kauf eben von chinesischen Händlern abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulli48
Ulli48 schrieb:
...
Richtig andi_sco, ich war nicht Höchstbietender bei dem Laptop.
Was ist mit deinem Link? Da geht es um Win10.
Was überlese ich den alles?

Einerseits hab ich mal aufgezeigt, was eine lahme HDD etwas beschleunigt, andererseits war der Kauflink für eine 240GB SSD und keine 128iger.

Dann noch das hier:
Ich nutze hier beides, SSD und HDD. Im lahmen AMD E-450 eine SSD, im schnelleren Pentium N3710 eine HDD. Während man beim AMD schon arbeiten kann, lädt der Pentium noch Windows.

Bleib erstmal bei den 2GB RAM, du kannst ja auch mal nachschauen, wieviel davon wirklich gebraucht wird.
 
Das ist ja so umständlich/umfangreich mit dem RAM. Welchen RAM ich drin habe und den gebraucht gekauften hatte ich im Beitrag 17. als Bild hochgeladen. Das sind auf jeden Fall zwei komplett verschiedene Riegel.

Selbst gebraucht sind die 480GB SSD die ich mindestens bräuchte ja noch teuer:
https://www.ebay.de/itm/OCZ-ARC-100...AAOSwEVlcHi2o:rk:2:pf:0&LH_ItemCondition=3000


Deine Verlinkung andi_sco hatte ich mir angeschaut, deswegen meinte ich auch das selbst die sehr kleinen SSD teuer sind.

Meinst du die RAM Auslastung was man im Task-Manager findet?
 
Also wenn ich die Sachen mache wie immer, dann schwankt die Anzeige zwischen 1,5 - 1,7 von 1,86. Die CPU Auslastung sieht deutlich besser 30-40%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Da mein Arbeitsspeicher schon fast am Limit kratzt wäre also ein weiterer RAM von Vorteil?

Sind 4GB wirklich völlig ausreichend? Die 2GB aus GB sind für 20€ ziemlich happig, da habe ich ja für 4GB nur die hälfte bezahlt.
 
Würde auch gern einen 4GB Riegel kaufen, damit ich dann 6GB habe, weiß aber nicht welcher funktioniert.
 
tja, schwierig.
Theoretisch war der den du zuerst hattest schon richtig.
ggf. von dem ADATA Riegel ne 4GB Version suchen.
Aber auf welche Riegel dein alter Acer wie reagiert wird dir von uns wohl leider niemand versprechen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben