Achtung! bei Alphacool RTX 3080/3090

Bei EK + ASUS (TUF und Strix) wird viel über verstärktes spulenfiepen berichtet!

Narbennarr schrieb:
Bei EK + ASUS (TUF und Strix) wird viel über verstärktes spulenfiepen berichtet!
Ich hab die Backplate noch nicht drauf, da die noch im Zulauf ist, aber Spulenrasseln ist bei mir 1:1 bei beiden Kühlern.

Ich habe einen Kryographics inkl. passiver 3090 Backplate und kann aus normaler Distanz kein nerviges Fiepen wahrnehmen.

Nur kommt mir das Delta von ca. 17C zu hoch vor. Deine 400W 3080 macht sich ja deutlich besser... hmm

@OZZHI

Welchen Kryographics+ Backplate hast du genau? Wollte mir auch die Palit 3090 Gaming Pro kaufen.

Danke.

mfg moreno111

Wieso lieber den Watercool? Was stört oder passt nicht?

mfg moreno111

Nur kleine Dinge, die das Gesamtbild ein wenig trüben. Der nette und schnelle Support war jedoch stehts hilfreich und konnte aushelfen.
  • Jetplate war bei mir locker drin und konnte mit einer dickeren Dichtung befestigt werden
  • Habe einen Rev. 2 Block erhalten, welcher nicht komplett vernickelt ist, da nachgefräst werden musste
  • Gelieferte Backplate hat kleine Kratzer an den Seiten, welches vermutlich von der Produktion stammt
Das alles sieht und spürt man alles nicht im eingebauten Zustand, aber das Gefühl bleibt trotzdem und es wurmt mich ein wenig, dass ich nicht eine Woche auf den Watercool warten konnte. :D

Okay danke dir, hauptsache er passt ;)

Bist fu zufällig von einer 2080 Ti gekommen oder was hattest du vorher?^^

Meine 2080 Ti kackt bei Cyberpunk mit Raytracing in Wqhd schön ab.

mfg moreno111

moreno111 schrieb:
Bist fu zufällig von einer 2080 Ti gekommen oder was hattest du vorher?^^
Ich hatte eine 1080 Ti, welche Cyberpunk nie abspielen durfte. Weiss daher nicht wie es sich anders spielt.

Raytracing mit DLSS ist von der Performance her ganz in Ordnung. Die unscharfe Optik hingegen nicht. Schalte deshalb immer wieder mal hin und her. Aber genug OT. :)

Ach gehört ja gar nicht zum Thema^^

Spass danke erstmal, ich glaub ich warte bis Watercool was hat. Back to Topic.

mfg moreno111

Na ja, das Problem vom Phoenix hat sich ja gelöst und jeder der hier reinschaut und steckt nicht so tief in der Materie, freut sich über jede zusätzliche Information, die ihm das Leben erleichtert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111 und OZZHI
OZZHI schrieb:
Ich habe einen Kryographics inkl. passiver 3090 Backplate und kann aus normaler Distanz kein nerviges Fiepen wahrnehmen.

Nur kommt mir das Delta von ca. 17C zu hoch vor. Deine 400W 3080 macht sich ja deutlich besser... hmm
Wieviel Durchfluß hast du denn?Anpressdruck ist da und nicht zuviel oder zu wenig WLP?
Ich habe folgendes gemacht ich hab etwas WLP raufgemacht Kühler aufgesetzt und leicht bewegt, geguckt wo er als ersten aufliegt das ist bei mir nicht die Mitte.
Dann habe mehr WLP in dem Bereich aufgetrage wo der Chip nicht plan aufliegt, insgesamt etwas mehr als nötig.Beim aufsetzen, habe ich den Kühler mit Druck immer ein müh bewegt hin und her um die überschüssige WLP rauszudrücken, erst danach verschraubt, so solltest du nirgends zuviel oder zu wenig WLP haben.

Hier hast du mal 2 Screen vom EK Kühler.Der Pendelt da so bei ca. 435W rum, durch Shuntmod alles *1,25.
Das mit den *1,25 stimmt auch das hab ich getestet.
Water IN/OUT sind digitale Calitemp Sensoren, die sollten einigermaßen genau sein.
Kann sein das das Delta noch ca. 0,5Grad niedriger ist da die 55W der CPU ja vor der GPU kommen.

197L max. 447,5W Delta ca. 14,5Grad zu Wasser Eingangs Temp, also 14-14,5Grad Delta.
Da laufen die Pumpen fast lautlos, wirklich Silent, dank Dämmmatte, Federblech.
1.jpg

Pumpen max.bestimmt 230L+ max. 454W
Delta ca. 13,5Grad zu Wasser Eingangs Temp, also 13-13,5Grad Delta.
Der Kühler skaliert da eher gering mit noch mehr Durchfluß.
Da laufen die Pumpen alles andere als leise.
2.jpg

Ergänzung ()

oeMMes schrieb:
Na ja, das Problem vom Phoenix hat sich ja gelöst und jeder der hier reinschaut und steckt nicht so tief in der Materie, freut sich über jede zusätzliche Information, die ihm das Leben erleichtert. ;)
Ja in dem ich den Alphacool Kühler verkauft habe für 100,- incl:daumen:, der hat sich gleich die Softpad´s bestellt,
also hat das ihm 125,- gekostet.
Ich hab den EK in neu günstig für 120,- in neu bekommen.:schluck:, aber mit Backplate, Graka Stütze sowie Nasse vom Alphacool liege ich bei 230,- gesamt.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Wieviel Durchfluß hast du denn?
Das weiss ich leider nicht. Für den High Flow 2 hats wegen der schlechten Verfügbarkeit nicht mehr gereicht. D5 Läuft jedenfalls für diese Tests bei 100% (4800rpm) im Alltag 80% (3300rpm). Es ändert kaum was.

Bei dir reden wir von einem 14,5°C Grad Delta bei 425W. Ich komme bei Cyberpunk @ 365W sogar auf ~18°C.
Vielleicht ist das auch normal. Für mich ist es einfach ungewohnt bei 31°C Wasser auf einmal fast 50°C auf der Grafikkarte zu sehen. Im kuschligen Sommer wird es vermutlich noch "schlimmer". :)

OZZHI schrieb:
Das weiss ich leider nicht. Für den High Flow 2 hats wegen der schlechten Verfügbarkeit nicht mehr gereicht. D5 Läuft jedenfalls für diese Tests bei 100% (4800rpm) im Alltag 80% (3300rpm). Es ändert kaum was.

Bei dir reden wir von einem 14,5°C Grad Delta bei 425W. Ich komme bei Cyberpunk @ 365W sogar auf ~18°C.
Vielleicht ist das auch normal. Für mich ist es einfach ungewohnt bei 31°C Wasser auf einmal fast 50°C auf der Grafikkarte zu sehen. Im kuschligen Sommer wird es vermutlich noch "schlimmer". :)
Vielleicht kannst du das noch optimieren, WLP noch mal neu aufsetzen, gucken das die Schrauben nicht zu lang sind, da muss man beim EK aufpassen das man die kurzen nimmt, sonst hast du keinen Anpressdruck.

Hier mal bei mir das ist mit 5120x1440@Ultra mit RTX Ultra und DLSS Qualität
Cyberpunk 2077
Ich liege da so bei 11-12Grad Delta bei ca. 370W AVG, die Wakü muss insgesamt ca. 450W kühlen,
mit 2x420ér Mora hält man das locker unter 4 Grad Delta Wasser in sehr leise, das jetzt ist bei 21,5Grad Raumtemp.
Die brauch ich dann aber halt auch im Sommer, bei meinen OC.

cp.jpg

Bedenke ich habe kaum Delta.
Raumtemp/GPU sind das grade mal 14,5 Grad.
Hätte ich z.B. 1xMora3 360 wären das locker 5Grad mehr, der schafft bei 450W vielleicht 7-8 Grad rum.Mit nen Standard 360'er wird man eher 15Grad haben nur Graka.

Bei 650-700W Abwärme hatte ein 420'er 18 Lüfter schon zu kämpfen bis 800U/min, da ist man über 7Grad Delta, deswegen kam der 2. dazu.
Dreh deinen einfach mal voll auf und guck was dann anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
PhoenixMDA schrieb:
Vielleicht kannst du das noch optimieren, WLP noch mal neu aufsetzen...
Habe ich in gewissen Zügen schon hinter mir. Der GPU Block wurde wegen der nachgelieferten Dichtung zweimal komplett auseinander genommen und wieder ins System eingegliedert. WLP Verteilung auf dem Chip sowie Speichermodulen war perfekt.

Höheren Anpressdruck müsste ich mal mit Unterlegscheiben testen, sobald die ich mal ein wenig Frei hab.

Vielleicht doch wieder LM auftragen? Bei der 1080 Ti war das Delta ein Traum. Ein möglicher Schaden war mir bei der gebrauchten Grafikkarteegal, aber hier. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
@OZZHI
Ich würde dir von LM abraten, das Risiko ist halt nicht gerade gering, grade da der Chip nicht richtig Plan ist.
Da müsstest du schon nen Softpad komplett um den Chip machen um kein Risiko einzugehen.Vorher aber noch die Kondensatoren um den Chip mit Lack isolieren, dann sollte das Safe sein.

Ich denke mal 3 Grad könnten da locker drin sein.
Funkflix ausn HWL kommt bei ca. 400W/420W mit LM auf ca. 10Grad mit dem EK,
sofern seine Wattzahl stimmt, er hat nur die PCI-E mit Shunt versehen, also das ist geschätzt.

Ich lass WLP das ist ok von der Temperatur bei mir, meine 10900K Perle hab ich auch nicht geköpft, obwohl ich den Frame da habe, es ist nicht nötig und LM ist immer ein Risiko.
Das mach ich nur wenn wirklich notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und oeMMes
Zurück
Oben