Achtung vor MSI Afterburner!

Martricks

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
884
Hallo Leute,

habe heute CSS gezockt, und nebenbei habe ich aufm anderen Monitor Everest und Afterburner 1.5.1 laufen. Dann wurden die Grafikkarten ziemlich laut und ca. 90 Grad heiss. Für CSS absolut viel zu viel. Okay kuck ich natürlich am anderen Monitor was da los ist und sehe plötzlich dass die Grafikkarten mit 1.6V VGPU laufen! Der Schock war echt nicht schlecht! Ich vermute ganz stark dass der Afterburner daran schuld ist, denn den nutze ich erst seit ein paar Tagen.
Habe ihn jetzt deinsatlliert und beobachte die ganze Geschichte nochmal. Hat jemand von euch auch schon solche Probleme gehabt? Ich hoffe dass die Karten keinen Schaden abbekommen haben. Denn zum Glück liefen sie nicht unter Vollast.
Habe auch nicht overvoltet oder sonst irgendwas eingestellt. Lediglich den Haken bei Overvoltage Control oder wie das heisst in den Optionen ausgewählt weil ich undervoltet hatte vor ein paar Tagen und für Benchmarks overvoltet hatte auf 1.25V was ja noch Legitim ist. Aber heute war alles auf Stock und dann sowas.

Gruß Martricks

Edith: Man kann ja noch nichtmal 1.6V einstellen im Afterburner!
 
passiert öfters
 
Kann ich nicht bestätigen.
Höher als 1.35V geht es doch bei der HD5870 garnicht, oder?

<- 5970
 
Wie passiert öfters? Erklär mal genauer. So raucht doch ganz schnell die GK ab!? Haste Links oder Infos dazu? Bin echt entsetzt.
 
Vielleicht eine News Wert? Ich meine ist schon etwas Heftig oder?
 
@2PAT
Anscheinend geht mehr als 1.35V. Mein Rechner hat im Idle 350W gezogen! Ich dachte mir hat einer heimlich ne 480GTX eingebaut:-)
Obwohl so witzig ist das nicht wenn es einem selber passiert-.-
 
Ziemlich heftig

vl hat's ja auch was gutes dass ich nicht an meiner GPU Spannung schrauben kann :)

Aber das ist das erste mal das ich sowas höre

aber ich würd ma da jetzt keine sonderlich groden sorgen drüber machen die Karten sind ja nicht lang auf 1.6 gelaufen also an deiner Stelle hätte ich's genauso gemacht

naja mir ist der evga precision tweaker noch immer deutlich lieber als der afterburner

bei mir ging die Karte kurz auf 1.1 GHz rauf , gar nix gedrückt , Lüfter drehen voll auf und zack freeze Windows fehlermeldung kein grakatreiber installiert ;)

wäre schon wenn's den precisioner auch für atis geben würd aber daraus wird wohl nix
 
Ja klar. Ich würde mir auch in die Buchse *****.

Aber bist du sicher, dass es wirklich 1.6V waren?
90 Grad bei ist wenn Vsync ausgeschaltet ist, keine soooooo extreme Temperatur.

Und bei 1.6V müsste die Karte eine dermaßen abartige Hitze entwickeln, dass sie binnen Sekunden ausgeht. (Vsync off).

Haben die Lüfter denn hochgedreht?
 
naja mir ist der evga precision tweaker noch immer deutlich lieber als der afterburner

Beide Programme basieren auf dem Riva Tuner bzw. entstammen der Feder desselben Programmierers. Daraus folgt: bis auf das Design der Oberfläche sind das letztlich kaum unterschiedliche Programme. Dass der eigentliche Riva Tuner seit richtig langer Zeit bei der Version 2.24c verharrt, hat seinen guten Grund. ;)
 
Vielleicht sollte man auch erstmal die Überschrift auf die Version beziehen und nicht allgemeinern.

Afterburner 1.5.1
 
Ja waren 100% 1.6V. Bin ich mir ganz sicher. Hab bei CSS ca. 40% auslastung pro Karte maximal. Und da sie ja plötzlich bei 90° war habe ich natürlich CSS gleich geschlossen als ich das bei Everest gesehen habe.
Eigentlich fand ich das Tool ja gut, aber sowas darf garnicht vorkommen. Daher hab ich Afterburner ja auch gleich deinstalliert.
@rumpel
jo hast Recht. Der basiert auf Rivatuner und der ist echt inne Tage gekommen.

Vielleicht sollte man wirklich ne News draus machen bzw. recherchieren ob das schon mehrere Leute hatten das Problem.
Vielleicht schreibe ich mal ne Mail an MSI bezüglich dieser Sache.
 
wird die grake ohne afterburner nicht mehr hochgevolted? wenn ja wo is das problem xD?
 
habe eben noch was gefunden:
"One thing I did notice...When I changed the voltage to 1.3v on the 2nd 5870, the voltage on the first card doubled by itself to 1.6v. That was really weird and 1.6 is'nt even an option. "
http://webcache.googleusercontent.c...70&cd=10&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a

Ist zwar schon bischen älter, aber das ist ein sehr ähnliches Problem. Auch wenn ich ja nicht overvoltet habe.
 
Andere Frage:
wieso kann ich bei meiner HD5870 die Volt nicht mehr verstellen ist eine von Sapphire ?


INFO:Display device : ATI Radeon HD 5800 Series on RV870 GPU
Display driver : 8.14.10.0743, Catalyst 10.4
On-board memory : 1024MB
BIOS : 012.011.000.006
GUID : VEN_1002&DEV_6898&SUBSYS_0B001002&REV_00&BUS_5&DEV_0&FN_0
 
Zurück
Oben