Active Key AK-B8000 Frost, Déck Legend Frost – Deutsches Layout

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fast schon beschämend, wenn man davon ausgeht, dass die MX-Taster ein deutsches Produkt sind und sie jeder nutzt... nur nicht die Deutschen.

Irgendwie kontrovers.
 
Ich denk mal eher das es an der Wegwerfmentalität der Leute liegt. Lieber alle zwei bis drei Jahre ne neue Tastatur von Logitech oder Razer kaufen wenn die mal wieder was neues rausbringen als einmal was gutes. Sicher ist die Tastatur teuer. Aber wenn ich mal sehe wieviele Tastaturen von Logitech oder Razer eine Déck überlebt, dann geb ich lieber direkt mehr Geld aus. Macrotasten, Displays und Co sind eh nur Zubehör wo die Hersteller einem sagen das man das braucht.
 
Hmnaja...

Eigentlich gab es Makros schon lange, bevor es als Gamer-Feature vermarktet wurde und auch auf der Arbeit nutze ich ständig Makros für wiederholte Eingabefolgen. Allerdings gibt es das auch in Form von hochwertigen Eingabegeräten. Das sind dann eher schon Tools denn Toys. ;)

Aber mir kann auch niemand die G15 als Bürogaul verkaufen.
 
Man kann sich auch einfach die KeyM@n Software laden und dann jede Taste als Makrotaste belegen. Klar gibt es Makros schon länger. Aber richtig angefangen hat es, als Logitech ihren Tastaturen die G-Keys für Makros verpasst hat.
 
Du meinst den Hype. Dank Logitech denkt nun jeder n00b, dass es ein Gamer-Feature sei und alles von der G15 abstammt.^^

Ich kann keine normalen Tasten belegen, da ich für die CAD-Software oft Hotkeys benutze. Ich nutze deshalb das G80-3700 Keypad zusätzlich. Eben umschalten, Makro eingeben und los gehts.^^

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, damit man sich die Technik ein wenig besser vorstellen kann.

Ist zwar keine Déck, aber die gleichen Schalter in der LED-Variante. Note: Sind natürlich nicht so hell und alt.^^

P.S.: Ist auch ein schönes Beispiel für den guten Kontrast von doubleshot-Keycaps. ;)
 

Anhänge

  • DSC00430.JPG
    DSC00430.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 519
  • DSC00431.JPG
    DSC00431.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 552
  • DSC00432.JPG
    DSC00432.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 533
Richtig. Logitech und Co haben das ja losgetreten und seitdem denken alle Bobs das es Makros nur zusammen mit den G-Key gibt.

Mal ein Foto von meiner "kleinen". :D
 

Anhänge

  • DSC00094.jpg
    DSC00094.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 2.321
k4m1ll3 schrieb:
Wird es die Legend mit verschiedenen MX-Switches geben? oder is erstmal nur 1 Version geplant.

Zunächst ist nur eine Version mit MX-Tasten geplant und zwar mit soft tactile.
MX Schalter - MX1A-C1NW

JackA$$ schrieb:
Also ist es Tatsächlich der Fall, dass jede Taste der Tastatur mit einer extra LED ausgestattet ist? Wie wird das verwirklicht, wenn ich fragen darf? Wenn ich es mal nach rechne -> USB Port kann maximal 500mA, eine Tastatur hat 105 Tasten und eine LED braucht 20mA um normal zu leuchten. Also müsste mein USB Port 2100mA zur verfügung stellen, was aber durch die 500mA Grenze nicht machbar ist.

Die LEDs werden mit 5,25mA, anstatt den üblicherweise zulässigen 20mA versorgt.

taste.jpg

leds.jpg


gh0st76 schrieb:
1. Was mich jetzt interessieren würde ob das spezielle Konverter sind um vom USB Anschluss auf PS/2 zu wechseln. Oder sind das die Teile die teilweise bei Cherry Tastaturen beiliegen.
2. Wie sieht es dann mit der Beleuchtung aus?

Zu 1.: Dazu müssen wir etwas weiter ausholen und die Begriffe klären.

Wenn man über USB und PS/2 Tastaturen spricht, gibt es 3 Varianten:

USB
PS/2
Combo​

Und es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten um die Schnittstelle zu wechseln:

Adapter
Converter​

Adapter
Ist nichts anderes als eine Steckerkupplung die die Form des Anschlusses ändert. Hier werden KEINE Ströme gewandelt oder etwas emuliert.​
Adapter Bild:
adapter.jpg
Converter
Bei einem Converter hingegen sind aktive Bauteile integriert die die Wandlung von Strömen oder die Emulation von Controllern übernehmen.​
Converter Bild:
converter.jpg

Es verhält sich nun wie folgt:

Combo Tastatur
Eine Combo Tastatur hat entweder eine USB oder einen PS/2 Anschluss vorgegeben und meist liegt bei solchen Tastaturen ein einfacher Adapter bei um sie an die jeweils andere Schnittstelle anzuschliessen. Die Erkennung ob die Tastatur nun an PS/2 oder USB hängt übernimmt ein Chip in der Tastatur.​
reine USB Tastatur
Eine USB Tastatur, die nicht Combo ist, kann NICHT an einen PS/2 Anschluss betrieben werden.​
reine PS/2 Tastatur
Eine PS/2 Tastatur, die nicht Combo ist, kann mit einem speziellen Converter an einen USB Anschluss angeschlossen werden. Dieser Emuliert den PS/2 Controller und setzt die Signale so um das sie vom USB-Anschluss angenommen werden.​

Zu 2.: Wenn die Tastatur funktioniert, funktioniert auch die Beleuchtung Ordnungsgemäß.

Mit freundlichen Grüssen

Active Key Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Anti-Ghosting-Gründen habe ich mir die Microsoft Sidewinder X4 geholt und bin mit dieser, bis jetzt, auch sehr zufreiden. Jetzt lese ich hier Preise von 100€ bis 200€ für eine beleuchtete Gamertastatur. Meine 40€ X4 kann sogar mehr als 6 Tasten über USB übertragen. Daher kann ich mich mit dem P/L-Verhältnis nicht wirklich anfreunden.
Die großen Buchstaben gefallen mir persönlich auch nicht. Bleibt dies so? Eine Fn-Taste möchte ich auf einem PC-Keyboard auch nicht finden.

PS: zum Testen einer Tastatur auf Key-Rollover bestens geeignet:
http://random.xem.us/rollover.html
 
Was mich noch interessieren würde:
Es kann immer mal passieren, dass eine LED durch, was auch immer, kaputt gehen kann oder man einfach ein Montags-Modell erwischt hat. (auch 3000h Lampen können nach 300h kaputt gehen, auch wenn es selten sein mag, was bei 104 LEDs aber 104x wahrscheinlicher ist :))

Wird dies durch euch "ActiveKey" kostenlos inkl. Versand repariert?
Oder bekommt man eine LED zum selber Stecken (falls es geht)?
Und wie lange würde es dauern bzw. was würde eine Reparatur kosten?

Würde ungerne bei einer ~240 Euro (inkl. Versand) Tastatur nach 2 Jahren 50 Euro inkl. Versand zahlen, damit 1-2 LEDs getauscht werden und vielleicht noch 1 Monat darauf warten.

Und das mit dem n-key Rollover über Converter-Dings habe ich auch nicht ganz verstanden:
Kann ich also die Deck, wenn die USB haben wird, mit einem Converter an mein PS/2 anschließen und habe wirklich vollen n-key Rollover oder nur 6-key Rollover?
Schließlich geht das Signal bis zum Converter über USB...


Interesse hätte ich nämlich sehr an einer solchen Tastatur.
Gebe jährlich rund 50 Euro für Tastaturen aus, somit wären sogar 240 Euro für reinste Qualität mit dem LED-Bonus gerechtfertigt.
Bei Logitechs Illuminated habe ich bereits nach 2 Monaten eine Veränderung gefühlt.
Ist eben typisch für minderwertige Standard-Qualität bzw. 10 Euro-Tastaturen-Qualität.

P.S.
Habe hier ein schönes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=1PTI3E70ml4
Wäre das dann auch der selbe Click-Sound der deutschen Deck Legend? Wäre geil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X4 ist sicher eine gute Tastatur zu einem spitzen Preis, keine Frage. Aber hier gehts halt auch um wirklich gute mechanische Taster. Sowas kostet ohne Anti-Ghosting und Beleuchtung (in Form einer Cherry G80) schon mehr als eine X4...

Die FN-Taste finde ich persönlich auch nicht ganz optimal als Lösung, aber zumindest braucht man so keinen Treiber um die Beleuchtungsstärke einzustellen.
 
Kann man schwer beschreiben, man muss es mal "erlebt" haben. Aber es tippt sich wesentlich angenehmer auf diesen Tasten. Dazu kommt, das der Auslösepunkt gegenüber den herkömmlichen Rubberdomes nicht ganz unten, sondern irgendwo in der Mitte liegt. Die Tasten lösen also früher und damit zuverlässiger aus. Merkt man vor allem beim schnellen tippen. Außerdem halten die Tasten mehr aus, sind also wesentlich langlebiger.

PS: ich sagte ja, das die FN nicht wirklich optimal ist... die hätte man auch wo anders unterbringen können.
 
Ich würde sage es ist nicht schwer zu beschreiben, sondern fast unmöglich zu beschreiben.
Muss man wirklich mal richtig getestet haben. Am besten einen ganzen Tag lang, dann kommen andere Tastaturen einem vor, als wären die 10 Jahre alt und gebraucht.

Der einzige Grund warum ich Zuhause noch immer auf einer Cherry eVolution Stream schreibe sind die flachen Tasten. Flach ist für mich einfach besser. Wenn es aber hohe Tasten sein müssen, dann schon mechanisch, da es mich innerlich sonst zerreißt auf Schrott-Gummi/Plastik zu tippen.
Nicht mechanisch dürfen eben nur flache Tastaturen sein, da es keine mechanischen (echten) flachen Tasten gibt. Und eine Cherry G84-4420 ist mir noch immer zu hoch bzw. der Hub zu groß und vor allem verhaken die Tasten dort. (tippe Zuhause aber trotzdem an einige Tagen auf der :))
 
@Cartridge_Case:

Wie schon erwähnt muss die Tastatur im Verhältnis zu ihrem Nutzen stehen bei jedem Anwender.

Die Deck-Legend ist eine Tastatur der technischen Superlative.
Die x4 ist ein leuchtendes Budget-Modell.

Was die Tastatur besser macht abgesehen von den sehr geilen Schaltern... steht alles oben.
Wenn du es schlicht auf 6-key-Rollover via USB reduzierst, hast du einfach nicht verstanden, worum es bei dem Teil geht.

Es ist eine Tastatur mit verschwenderischer Materialqualität. Hier wurde nicht der Rotstift angesetzt um daraus ein Massenprodukt zu machen. Solch eine Tastatur ist etwas besonderes. Langlebig, hochwertig. Du kaufst sie dir und hast normalerweise für die nächsten 20 Jahre Ruhe. Wenn dir das zu teuer ist... sei's drum. Ferrari baut auch nicht auf Masse und geht großartig kompromisse ein.
 
Ist einfach eine andere Welt wenn man auf einer Sidewinder tippt und danach auf einer mechanischen. Habe so gut wie jede Tastatur durch. Die fühlen sich einfach schrottig an. Wenn Freunde bei mir mal am PC sind und was schreiben, dann sagen die auch das sich meine 82er viel angenehmer tippt als eine G15 oder G19.
 
Nein, natürlich reduziere ich es nicht darauf.
Für mich ist aber nicht mehr aus einer Tastatur herauszuholen als Tippgefühl [natürlich immens individuell] und Haltbarkeit. Wenn ich nun also nur für die Haltbarkeit das mehr als 5-fache ausgeben soll und meine alte 08/15 Tastatur hat 9 Jahre gehalten und funktioniert zumindest immer noch, frage ich mich schon was es noch besser kann.
Ich weiß auch nicht wie ich meine Position beschreiben soll. Mit Geiz hat das nichts zu tun. Wenn ich weiß, dass ich für mehr Geld eine bessere Qualität bekomme, sehe ich das ja ein. Aber bei einer Tastatur ist es doch nur Funktion und Haltbarkeit oder?

An welcher Tastatur kann ich mich denn das nächste mal im MM und Co vergreifen? Welche haben alle mechanische Tasten? Gehört das SteelSeries SteelKeys 7G auch dazu? Da hat ich sie schonmal drauf.
 
Eine normale Tastatur wie die X6 oder X4 fühlt sich anfangs gut an. Aber der Tastenanschlag verändert sich über die Jahre dann doch merklich. Das ist dann der Vorteil bei einer mechanischen. Da ist das nicht so. Halt einfach eine längere Lebensdauer bei gleichbleibender Qualität.
 
Ja, die Steelseries 7G hat auch mechanische Cherry MX, aber die linearen ohne Druckpunkt. Qualität ist die gleiche aber das Tippgefühl etwas anders.

Ansonsten gibts in Deutschland eigentlich nur noch die Cherry G80 oder Raptorgaming K1.

Für etwas flachere Tasten gibts noch die Cherry G84 Serie mit ML-Switches. Allerdings gibts da nur kompakte Modelle und die Qualität der G84-5x00 kann überhaupt nicht überzeugen. Die XS Complete hab ich innerhalb der 14 Tage wieder zurückgeschickt :-(
Die Optimus Maximus sollte da wohl besser ausfallen, aber soviel Geld geb selbst ich nicht für eine Tastatur aus ;-)
 
Die K1 hab ich auch noch im Schrank stehen. Aber wenn ich ehrlich bin, dann ist der Anschlag der Déck Tastaturen mit dem von der K1 nicht zu vergleichen. Die Déck fühlt sich angenehmer an.
 
sidestream schrieb:
Fast schon beschämend, wenn man davon ausgeht, dass die MX-Taster ein deutsches Produkt sind und sie jeder nutzt... nur nicht die Deutschen.

Irgendwie kontrovers.
Ist doch kein Novum, bei u.a. dem Transrapid ist es doch genau so....



Bezüglich des Topics, ich finde es äußerst löblich, dass ein Vertreter von Active Key zum Kunden kommt und die Nachfrage abcheckt sowie Fragen ausführlich beantwortet. ^_^

Ich persönlich habe allerdings kein Interesse. Zum einen habe ich persönlich keine Verwendung für beleuchtete Tasten und zum anderen ist die Tastatur für meinen Bedarf zu groß. Die AK-B4000 wäre eher was für mich, ideal wäre das Format der AK-B7000 bzw. AK-7000 (die haben leider keine mechanischen Tasten).

Preislich erscheint mir der genannte Wert in Anbetracht der technischen Spezifikationen als angemessen. (zumindest für die Jenigen, die alle Features nutzen und daher zu schätzen wissen)


Jesterfox schrieb:
Für etwas flachere Tasten gibts noch die Cherry G84 Serie mit ML-Switches. Allerdings gibts da nur kompakte Modelle und die Qualität der G84-5x00 kann überhaupt nicht überzeugen.
Ich für meinen Teil bin mit meiner G84-5200 sehr zufrieden. Jedenfalls finde ich persönlich, dass sie vom Preis-/Leistungsverhältnis her im Vergleich zu anderen in Deutschland erhältlichen Kompakttastaturen mit flacheren Tasten absolut konkurenzlos ist. Was die Verarbeitung anbetrifft, IMHO qualtitativ hochwertig.

Klar, die ML-Switches sind natürlich vom Schreibgefühl nicht so gut wie die MX'er, aber dafür sind sie eben flacher. Ist halt der Kompromiss den man da eingehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben