News Adata, Gigabyte und Patriot: Schnelle SSDs mit PCIe 5.0 und USB4 auf der CES

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Auf der CES 2023 in Las Vegas ist die neue SSD-Generation mit PCIe 5.0 wie erwartet ein großes Thema. Hersteller wie Adata, Gigabyte, MSI und Patriot zeigten ihre mal mehr und mal weniger seriennahen Modelle. Hohe Transferraten von bis zu 12 GB/s, aber auch aufwendigere Kühler prägen das Bild.

Zur News: Adata, Gigabyte und Patriot: Schnelle SSDs mit PCIe 5.0 und USB4 auf der CES
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, BrollyLSSJ und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Kurze Frage, wann kommen eigentlich die ersten PCIe 5.0 NVMe's auf den Markt?
Bald. :D

Ich frage mich, wie sehr man diese 12 GB/s bei Ladezeiten merken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Oh Mann, wenn ich die kleinen Lüfter sehe, komme ich mir zeitlich zurück versetzt vor.
Früher hatten Northbridges auch immer so kleine "Krawallos" drauf, die nie lange gehalten haben und dazu sehr laut waren.
Möchte ich in meinem PC nicht wieder haben.
Aber die Leistung einer PCIe5 SSD wird ein normaler User eh nie benötigen, also ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, iWeaPonZ, KempA und 8 andere
Wenn es für den Gamer oder nicht professionellen Nutzer mal einen Nutzen für PCIe 5.0 gäbe könnte man sich die Preise ja irgendwie schönreden bei Boards und SSDs.. aber leider ist es halt so egal.

Und selbst wenn das ständig durch den Thread gezogene direct storage kommt wird dafür aller vorraussicht nach 4.0 oder gar weniger genügen und eh das die games (vielleicht paar große) sinnvoll einsetzen haben wir 2028 :D

Kurzum: technisch spannend, die aktive Kühlung ist Mist (dann lieber wieder im Steckkartenformat bauen und m.2 außerhalb von Laptops zu Grabe Tragen) und den Preisaufschlag nicht mitgehen denn er bringt dem normalen nutzer auf absehbare Zeit nicht.

Ich würd dafür warscheinlich noch was finden aber selbst bei mir.. schwierig. Ist nicht wirklich ein Kaufargument vorhanden.
 
Angry Mario schrieb:
Bald. :D

Ich frage mich, wie sehr man diese 12 GB/s bei Ladezeiten merken wird.
Ich denke dass dies nur einen Unterschied mit Direct Storage machen wird. Wie groß der jedoch zu PCIe 3.0 und 4.0 ausfallen wird...Vermutlich eher gering.

Beim Transfer von großen Datenmengen wirst Du dass deutlich spüren. Dafür werden die Dinger auch brutal warm.
 
Kleine Anmekrung bei PCIe 4.0 gibt es ja neben Phison auch Smasung und deren Controller als Konkurrenz.
 
fab.erg schrieb:
Kleine Anmekrung bei PCIe 4.0 gibt es ja neben Phison auch Smasung und deren Controller als Konkurrenz.
Es ging um reine Hersteller von Controller, die auch an Dritte verkaufen. Sonst kannst du auch Micron, Hynix und WD dazu nehmen.

Aber Innogrit ist noch vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Super für Datenbanken solche Speicher.
 
Darklordx schrieb:
@FUSION5
Wenn man die kleinen Föhne nicht mag, da macht der Thermalright HR-09 2280 dann sinn... 😲

Funktioniert am besten wenn der Slot unter der Graka liegt. :freaky:
https://geizhals.de/asus-prime-a320m-k-90mb0tv0-m0eay0-a1606494.html?hloc=at&hloc=de (Beispiel)

Aber da sollte der Luftzug eines Axialdesigns für genug Kühlung einer SSD mit flachem Kühlkörper sorgen.
Außer man zockt beim Kopiervorgang. Einfach die Graka-Lüfter zum Kopieren auf 100% drehen und warten.
Wird @MichaG sicher testen wenn es soweit ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser
Entsorgt blos nicht alte Gehäuse mit HDD-Einschüben, wenn das so weitergeht, werdet ihr die bald wieder gebrauchen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Wir brauchen höhere Kapazitäten zu günstigen Preisen und nicht die gleichen mickrigen 1-2TB mit immer schnellerer Anbindung zu Wucherpreisen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster, muh0rsen und EntelodonX
Wer braucht derart schnelle SSDs?
Nicht das es Anwendungsbereiche gibt die davon profitieren, aber Gamer eher nicht.
Ich gehe davon aus das diese Technologie bei mir einzug erhält mit DDR6.
Dazu sind dann auch die passenden Mainboards notwendig!
Mein PCIe5.0 ist durch die Graka belegt, ein weiterer steht nicht zur Verfügung.
 
die hören echt den Schuss nicht mehr oder?

wir brauchen mehr DatenSPEICHER, nicht mehr DatenRATEN.

8 TB für 400 € bitte !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster, CptSchaukel, Darklordx und 2 andere
PS828 schrieb:
dann lieber wieder im Steckkartenformat bauen und m.2 außerhalb von Laptops zu Grabe Tragen
Da frage ich mich gerade eh, was da kommen wird. Für die HDDs, die ja auch per PCIe (und NVME) angebunden werden sollen, müssten die ja auch irgendwas machen. Eventuell gibt es die HDDs dann ja im U.2 (U.3?) Format.
 
Zurück
Oben