News Adata, Gigabyte und Patriot: Schnelle SSDs mit PCIe 5.0 und USB4 auf der CES

In den nächsten 3 Monaten steht bei mir ein AM5 Kauf an und meine schnellste SSD ist eine PCIE 3.0 970 Evo mit 1TB.
2TB Boot Drive incl. Programme & Games reicht - dafür so schnell wie möglich (spürbar).
Mal schauen wie groß der Preisunterschied zwischen PCIe 4.0 vs. 5.0 ist - ebenso hoffe ich dass ich eine SSD nicht in den Wakü Kreislauf einbinden muss
 
t3chn0 schrieb:
Beim Transfer von großen Datenmengen wirst Du dass deutlich spüren.

Dafür braucht man aber auch zwei Geräte, die eine solche Transferrate unterstützen. Sehe da nicht viele Anwendungsfälle.
 
Sebbi schrieb:
die hören echt den Schuss nicht mehr oder?

wir brauchen mehr DatenSPEICHER, nicht mehr DatenRATEN.
Auch, irgendwie. Aber, zumindest ist das mein Eindruck, werden die "günstigen" SSD immer schlechter, wenn sie preiswerter werden. Echte Innovation, dass eine Speicherzelle massiv günstiger wird durch mehr Layern und gleichzeitig zumindest mal gleich schnell bleibt, gibt es nicht.

Ansonsten wäre ja die Kombination aus Direct Storage und einer schönen schnellen SSD für Gamer dann schon geil.

Genau wie ich damals eine schnelle PCI-E 4 SSD gekauft hatte als es ging, würde ich mir für mein kommendes AM 5-System auch eine PCI-E NVME kaufen. Einfach, weil ich dann bei Neukauf schon das Schnellstmögliche haben möchte als Nerd :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsme112358 und t3chn0
PS828 schrieb:
Kurzum: technisch spannend, die aktive Kühlung ist Mist (dann lieber wieder im Steckkartenformat bauen und m.2 außerhalb von Laptops zu Grabe Tragen) und den Preisaufschlag nicht mitgehen denn er bringt dem normalen nutzer auf absehbare Zeit nicht.
Mir stellt sich da auch die Frage: Die Abwärme muss ja auch in Form von Strom auf das M2-Kärtchen kommen.
Meines Wissens sieht die M.2-Spec da 5 Pins mit je maximal 0,5A bei 3,3 V vor. Sind dafür aktive Kühler wirklich notwendig. Oder werden da die M.2 Specs von den SSDs ignoriert ?
 
WTF wie soll der Mini-Lüfter denn Luft ansaugen können wenn die Deppen da oben einen Aufkleber drauf pappen? Ist da ein Loch auf der Unterseite? Das wäre noch dümmer, denn genau dort sitzt der Controller und der wäre dann nicht mit dem Heatsink verbunden.

Dass daran irgendwas patentfähig ist will ich bezweifeln.
 
Sebbi schrieb:
die hören echt den Schuss nicht mehr oder?

wir brauchen mehr DatenSPEICHER, nicht mehr DatenRATEN.

8 TB für 400 € bitte !
Wenn es dir wirklich nur um Speicher statt Rate geht, gebe ich dir einen Geheimtipp: Festplatten. Gibt es seit ca. 66 Jahren. Inzwischen kriegst du da ca. 22 TB für die angepeilten 400€.
Auch SSDs gibt es inzwischen für <50€/TB (2TB) oder <60€/TB (4TB) damit kommst du ebenfalls auf die angepeilten 400€ für 8TB.
Sonst klingt der Post irgendwie nach Mimimi, ich "brauche" die eierlegende Wollmilchsau mit viel Kapazität, schnell (nicht ultra-schnell, aber schon schnell bitte), lautlos, kein Stromverbrauch und Platz darf sie auch keinen verbrauchen. Ach ja, das ganze dann bitte für drei Mark fuffzig frei Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1techniker
mkossmann schrieb:
Sind dafür aktive Kühler wirklich notwendig. Oder werden da die M.2 Specs von den SSDs ignoriert ?
Soweit ich das Sagen kann sollte das egal sein wenn sie im Air flow hängt aber wer weiß.

Was auch oftmals passiert ist dass neue Motherboards sowieso m.2 blenden aus Metall besitzen und als kühler funktionieren (siehe mein Board) dort ist man dann erst Recht fein raus.
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
HDDs, die ja auch per PCIe (und NVME) angebunden werden sollen, müssten die ja auch irgendwas machen. Eventuell gibt es die HDDs dann ja im U.2 (U.3?) Format
Weder noch, der Stecker ist möglicherweise U2/3 aber dann werden die lanes geteilt wegen der nicht benötigten bandbreite. Beim 3,5" Format wirds aber bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
itsme112358 schrieb:
Wenn es dir wirklich nur um Speicher statt Rate geht, gebe ich dir einen Geheimtipp: Festplatten. Gibt es seit ca. 66 Jahren. Inzwischen kriegst du da ca. 22 TB für die angepeilten 400€.

oh wie konnte mir das nur entgehen ... und wie kann ich nur die SSD einer HDD vorziehen, wenn die doch so viel mehr Speicherplatz hat. Aber mal im Ernst, das ist ein sinnloser vergleich, denn die Nachteile einer HDD ist offensichtlich in einen produktiven System. Im NAS Bereich allerdings ist das eine ganz andere Geschichte.

so aber nun sag mal, wenn du so gebildet bist, was eine SSD nutzt, die nun schon fast an der Hälfte der Geschwindigkeit von aktuellen Arbeitspeicher (DDR5-4800 mit 38,4 GB/s ) angekommen sind. Oder händelst du die ganze Zeit mit Dateien im GB Bereich?
Richtig, machst du warscheinlich nicht. Genau wie 99,8 % aller anderen User hier. Und für keinere Dateien können so oder so nicht diese massiven Bandbreiten genutzt werden, sprich das bringt dir in Games kaum vorteile bei Laden der Texturen etc, da da dann andere Sachen limitieren.
Ach ja noch was, gerade diesen hohen Datenraten verbraten ja extra viel Energie, darum auch der Kühlkörper. Wenn das für dich kein Geschmäckle hat, dann weiß ich auch nicht.

itsme112358 schrieb:
Auch SSDs gibt es inzwischen für <50€/TB (2TB) oder <60€/TB (4TB) damit kommst du ebenfalls auf die angepeilten 400€ für 8TB.

Dann überleg mal wieviel M.2. Slots ein Mainboard hat .... ups dann wird das wohl doch nix mit mit 2 TB NVMEs auf 8 TB zu kommen.

Ach ja und wenn du <60€ / TB bezahlst bei dem aktuellen Kurs, kannst du oft schon deinen Daten hinterher winken! Denn Qualität und Integrität sieht anders aus!
Oder denkst du etwa, die 1 TB USB Sticks für 15,99 € auf Amazon sind doch n super Angebot heuzutage, da wird bestimmt kein Fake dabei sein. Die werden ja auch als 1 TB Sticks angezeigt.

itsme112358 schrieb:
Sonst klingt der Post irgendwie nach Mimimi, ich "brauche" die eierlegende Wollmilchsau mit viel Kapazität, schnell (nicht ultra-schnell, aber schon schnell bitte), lautlos, kein Stromverbrauch und Platz darf sie auch keinen verbrauchen. Ach ja, das ganze dann bitte für drei Mark fuffzig frei Haus.

Aha, so klingt man also, wenn man etwas Realität von den Herstellern verlangt? Interessant.
Wenn man keine brachliegenden Datenbandbreiten im Sinn hat, wo man KEINE MASSIVE Kühlkörper mit Minilüftern (!!) benötigt, sondern Qualiät und Quantiät haben möchte, ohne extra Verschleißteile.
 
itsme112358 schrieb:
Sonst klingt der Post irgendwie nach Mimimi, ich "brauche" die eierlegende Wollmilchsau mit viel Kapazität, schnell (nicht ultra-schnell, aber schon schnell bitte), lautlos, kein Stromverbrauch und Platz darf sie auch keinen verbrauchen. Ach ja, das ganze dann bitte für drei Mark fuffzig frei Haus
Ist ein Standpunkt, okay.

Es ist aber schon so, dass die SSD-Entwicklung sich massiv verlangsamt hat. Ggf. muss man sich einfach dran gewöhnen, aber wirklich grosse SSDs, die in der Qualität so gut sind, wie Zellen von vor 10 Jahren, sind nicht zu haben.
Ich finde schon, dass man das bedauern darf. SSDs sind langlebiger, brauchen massiv weniger Strom und sind vor allem viel sicherer als HDDs. Letztere tausche ich immer nach 3-4 Jahren aus, da ich sehr schlechte Erfahrungen mit dauerbelasteten HDDs gemacht habe. Eine SSD ist im Prinzip unzerstörbar und daher aus vielerlei Hinsicht ökologisch und ökonomisch sinnvoller.

Dass SSDs auch noch all den Jahren trotz der super langsamen Entwicklung bei den HDDs immer noch nicht preislich mithalten können, ist schon bedauerlich und wurde von 5-10 Jahren auch noch anders prognostiziert.
Dazu sind die grossen Einheiten auch immer zu teuer - eine 2 oder 4TB-SSD ist nicht deutlich günstiger als die Bruchteile ihrer Grösse, obwohl ja alle anderen Komponenten bis auf die Chips nur einmal gebraucht werden.

Die andere Seite - und da gebe ich Dir dann recht - ist natürlich die, dass die Speicherhersteller bei den aktuellen Preise wohl in 2023 Verluste machen werden. Insofern muss man wohl davon ausgehen, dass es nach Stand der Technik nicht günstiger geht?
 
DerRico schrieb:
Es ist aber schon so, dass die SSD-Entwicklung sich massiv verlangsamt hat.
Die Chipfläche, die eine Speicherzelle verbraucht ist inzwischen an einer physikalischen Grenze angelangt, wo nicht mehr viel zu verkleinern ist. Kapazitätsgewinne erreicht man nur noch durch zwei Tricks:
1. Man speichert in einer Zelle mehr als ein Bit ( MLC,TLC,QLC und zukünftig PLC).
2. Man stapelt viele Lagen von Speicherzellen übereinander.
1 senkt den Preis , hat aber negative Auswirkungen bei der Leistung, 2 verkleinert die Chipfläche nicht und senkt somit auch den Preis nicht wesentlich.
 
mkossmann schrieb:
Die Chipfläche, die eine Speicherzelle verbraucht ist inzwischen an einer physikalischen Grenze angelangt, wo nicht mehr viel zu verkleinern ist. Kapazitätsgewinne erreicht man nur noch durch zwei Tricks:
Gut und nachvollziehbar zusammengefasst. Es ist erstaunlich - und für den Nerd eben auch ein bisschen enttäuschend - dass die Chipentwicklung auf CPU / GPU und Speicherebene gerade so ein bisschen durchhängt.

Wobei - bei der Speichergeschwindigkeit gäbe es ja noch Möglichkeiten, aber der Bedarf für HBM im Consumerbereich war ja z.B. einfach nicht da.
 
Wie viel mehr Verlustleistung verursachen solche 5.0 SSD eigentlich?
 
IWeaPonZ glaube die Hitze kommt immer nur vom Controller Chip, dass ist ja fast schon ein Mini Computer.

Also Gigabytes 4gen Kupper, die ich auch habe gefällt mir besser. So ein Heatpipemonster ist zwar besser als diese Minilüfter (würde ich niemals kaufen btw) aber bei dem Geweih oben drauf wird man Probleme mit Kabeln, Schläuche, CPU/Kühler PCiX bekommen for sure.

mfg
 
Angry Mario schrieb:
Bald. :D

Ich frage mich, wie sehr man diese 12 GB/s bei Ladezeiten merken wird.
Wahrscheinlich wartest du dir vorher nen Ast in der Cloud ab.
Auch die ganzen Spiele.
Selbst wenn du die auf deiner SSD hast darfste auf das DRM Geraffel warten.
Und / oder die Launcher.
Von daher,....
 
Sebbi schrieb:
so aber nun sag mal, wenn du so gebildet bist, was eine SSD nutzt, die nun schon fast an der Hälfte der Geschwindigkeit von aktuellen Arbeitspeicher (DDR5-4800 mit 38,4 GB/s ) angekommen sind. Oder händelst du die ganze Zeit mit Dateien im GB Bereich?
Tue ich, ja. Man nennt es Arbeiten. Computer sind nicht nur zum Spielen da.
Sebbi schrieb:
Richtig, machst du warscheinlich nicht. Genau wie 99,8 % aller anderen User hier.
Gut, dass du das Verhalten von 99,8% der User dieses Boards kennst und meines sogar besser als ich selbst.
Schon echt schlimm, wenn jemand einen anderen Anwendungsfall und vielleicht sogar eine andere Meinung hat, als "99,8%" der User, muss dir ja echt in der Seele weh tun.
Sebbi schrieb:
Und für keinere Dateien können so oder so nicht diese massiven Bandbreiten genutzt werden, sprich das bringt dir in Games kaum vorteile bei Laden der Texturen etc, da da dann andere Sachen limitieren.
Datenbanken, virtuelle Datenträger, Docker... ich profitiere in meinem Alltag sehr von schnellen SSDs, sogar so sehr, dass ich mir in der Vergangenheit ein RAID 0 aus 4xOptane 900p gegönnt habe und trotzdem nicht das Gefühl hatte, über den Tisch gezogen worden zu sein. Weil es sich für mich einfach gelohnt hat. Mir macht meine tägliche Arbeit damit spürbar mehr Spaß, so einfach ist das.
Und das ist ja das Schöne: Jeder kann sich kaufen, was zu seinem Anwendungsfall passt. Niemand muss sich die 10(+)GB/s SSD kaufen.
Texturen sind gar nicht so klein wie du vielleicht denkst, Downloadgrößen von Shootern heutzutage liegen nicht umsonst bei teilweise über 150GB. Selbst dann sind es nicht wirklich zufällige Zugriffe, genau genommen wird also sogar der Bereich Gaming ein bisschen profitieren. Abgesehen davon, dass natürlich nicht nur die sequenziellen Raten steigen... Wenn das wirklich 99,8% der User nicht wollen, wird es die Produkte nicht lange geben, sollte dich ja freuen!
Sebbi schrieb:
Ach ja noch was, gerade diesen hohen Datenraten verbraten ja extra viel Energie, darum auch der Kühlkörper. Wenn das für dich kein Geschmäckle hat, dann weiß ich auch nicht.
Die Kühlkörper finde ich ehrlichgesagt schon auch krass. Ein Lüfter würde mir sicher auch nicht auf die SSD kommen, erst recht nicht so ein ekelhaft kleiner. Den einen riesigen Kühlkörper hat die SSD wohl, um trotzdem passiv gekühlt werden zu können, oder einfach nur zur Show (gibt es gerade im Bereich "Gaming" ja auch oft genug).
Trotzdem verbraucht wahrscheinlich eine davon weniger Strom als vier Optanes und bringt (mir) vergleichbare, wenn nicht bessere Performance. Sequenziell auf jeden Fall.
Und zum Geschmäckle: Wie wir festgestellt haben, bist du eher im Bereich Games unterwegs; hat da nicht jeder Rechner oder überhaupt die Tätigkeit ein Geschmäckle? Aber dann nehmen wir noch die Signatur dazu, laut derer du wohl eher AMD favorisierst (ich im übrigen auch). Da stimmt dann aber schon wieder was nicht: effizienter wäre nämlich nVidia :/ und zwar um ganz schön viele SSDs.
Sebbi schrieb:
Dann überleg mal wieviel M.2. Slots ein Mainboard hat .... ups dann wird das wohl doch nix mit mit 2 TB NVMEs auf 8 TB zu kommen.
Kannst ja entweder SATA (auch so ein uralter Standard) nehmen - klar, ist nicht so schnell, aber das war ja dein Punkt, dass SSDs gar nicht so schnell sein brauchen. Wenn du die in ein RAID nimmst, kommst du auch immerhin auf ~2GB/s. Bspw. 4x die Patriot P210 2TB, die ist auch hier im Test von CB ganz gut weggekommen. Da liegst du in Summe bei Alternate heute sogar schon unter 370€. Musst also nicht mal auf die/eine nächste Generation warten.
Oder du nimmst eben zwei von den 4TB SSDs. Wenn man sich aktuelle Mainboards anschaut, kriegt man kaum welche mit weniger als drei M.2 Slots. Geht also locker eine Systemplatte + 2x4TB. Oder eben nur 2x4TB, je nachdem.
Lösungen gibt es also 🤷‍♀️
Sebbi schrieb:
Ach ja und wenn du <60€ / TB bezahlst bei dem aktuellen Kurs, kannst du oft schon deinen Daten hinterher winken! Denn Qualität und Integrität sieht anders aus!
Wenn du kein Backup hast, solltest du deinen Daten von Anfang an hinterher winken. Wobei es in deinem Fall eh danach klingt, als würdest du den Speicher für deine Steam Bibliothek brauchen, die ist doch im "Worst Case" auch gleich wieder heruntergeladen, falls mal eine Platte abraucht. Sich da auf die Qualität eines Herstellers vs. eines anderen zu verlassen und damit zu denken, dass du auf der sicheren Seite bist ist auch ein wenig naiv. Und wenn die SSD zum überwiegenden Teil lesend verwendet wird, lebt dir auch die billigste Consumerplatte in der Regel locker ein Jahrzehnt.
Sebbi schrieb:
Oder denkst du etwa, die und/oder eben die 4TB Varianten USB Sticks für 15,99 € auf Amazon sind doch n super Angebot heuzutage, da wird bestimmt kein Fake dabei sein. Die werden ja auch als 1 TB Sticks angezeigt.
Mushkin, Kingston, Intenso bei Shops wie Alternate, reichelt oder Mindfactory traue ich schon einigermaßen. So einen 4/1TB-Stick für 16€ würde ich mir schon aus Spaß mal gönnen, hast mir da nen Link? Aber bitte auch mit nem einigermaßenen Namen.
Sebbi schrieb:
Aha, so klingt man also, wenn man etwas Realität von den Herstellern verlangt? Interessant.
Wenn man keine brachliegenden Datenbandbreiten im Sinn hat, wo man KEINE MASSIVE Kühlkörper mit Minilüftern (!!) benötigt, sondern Qualiät und Quantiät haben möchte, ohne extra Verschleißteile.
Wenn die Produkte so am Markt vorbei sind, wie du denkst, kauft sie keiner, dann werden sie auch eingestellt, das regelt doch der Markt für uns ;)
BTW, ich komme mit meinen 2TB schon aus, bin aber froh um jeden Geschwindigkeitszuwachs, unsere Anwendungsfälle sind einfach unterschiedlich. Und "dein" Produkt wird schon auch noch eines Tages dabei sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekw0
@xxlrider
Aber GoG-Spiele sind doch Lokal und DRM-frei. 🤷‍♂️
 
Was mich frage: Ich habe derzeit 6 NVMes im System... davon stecken zwar 4 in so einer ASUS Hyper M.2 x16 Gen 4 Erweiterungskarte... aber wenn ich mir die Kühler so anschaue frage ich mich, wie das zukünftig laufen soll.
 
Lüfter auf NVME geht gar nicht. Da hoffe ich lieber auf mehr Mainboards mit Monoblock, der auch die NVME umfasst. Die MSI EK X Boards z.B., davon muss es mehr Auswahl geben.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Wer braucht derart schnelle SSDs?
Nicht das es Anwendungsbereiche gibt die davon profitieren, aber Gamer eher nicht.
Ich gehe davon aus das diese Technologie bei mir einzug erhält mit DDR6.
Dazu sind dann auch die passenden Mainboards notwendig!
Mein PCIe5.0 ist durch die Graka belegt, ein weiterer steht nicht zur Verfügung.
Der GPU reicht auch PCIE5.0 x8. Entspricht PCIe 4.0 x16. Wird selbst von der 4090 bei Weitem nicht ausgenutzt. Von daher kann man ruhig 4 PCIe5.0-lanes an die NVME abtreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ekw0 schrieb:
Der GPU reicht auch PCIE4.0 x8. Entspricht PCIe 3.0 x16. Wird selbst von der 4090 bei Weitem nicht ausgenutzt. Von daher kann man ruhig 8 (2x 4) PCIe5.0-lanes an die NVME abtreten.
Habe das noch etwas korrigiert. Habe bei meiner 4090 sogar testweise 3.0 x8 eingestellt -> Verlust im niedrigen Einstelligen Bereich. Läuft nun mit 4.0 x8 mit ~1% Verlust (zwischen 0 und 2%, aber meist 0%). Ob ich (nachdem ich vorhin mit 2080Ti bsp. 40-45fps hatte) jetzt 120fps oder "nur" 119fps habe -> Wayne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekw0
Zurück
Oben