• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ADC zum möglichst verlustfreiem aufnehmen

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

brauch ich was besonderes oder kann ich mit dem Gerät möglichst verlustfrei eine analoge Spur in eine digitale auf dem PC umwandeln? Ganz verlustfrei geht eh nicht, aber so das man keinen Unterscheid feststellen kann.

https://www.amazon.de/V-TOP-Audio-C...sr=8-2&keywords=usb+soundkarte+mit+optical+in

Wollte ein paar Schallplatten damit aufnehmen bevor die anfangen zu kratzen.

Danke für alle antworten.

Gruß:)

O-Saft-Killer

Ist schon wieder eine Gretchenfrage.

17 Euro mit einem Dual Plattenspieler geht. Hast du einen über die Anlage laufen also MM/MC vielleicht etwas besseres?
Hier gibt es Möglichkeiten mehrere Tausend Euro auszugeben. Entscheident ist erst einmal der Plattenspieler.

Das geht? Headset Mics kann ich an die Eingänge nicht anschließen.

Ich frag grad meinen Kumpel für den ich das machen soll, was der für nen Plattenspieler hat, glaub das ist so ein sündhaft teurer mit Diamant Nadel usw.

Genaueres weiß ich gleich oder evtl. erst morgen.

Hast du einen über die Anlage laufen also MM/MC vielleicht etwas besseres?

Hängt an einem Verstärker von Yamaha. So ein Teil mit 2 x Schlag mich tot Watt.:D

Ok, hab den Verstärker schon mal.^^

http://www.hifi-regler.de/shop/yama...03631-sw.php?gclid=CMS3oPLh7M8CFc0y0wodzTkENQ

Zuletzt bearbeitet:
Sollte... laut Focusrite Webseite kann man die Eingänge auf Line-In schalten, zumindest hab ich das so verstanden. Ein Headset-Mic braucht ja einen anderen Eingang mit Verstärker.

Was du aber wohl brauchen wirst ist einen Entzerr-Vorverstärker für den Plattenspieler... aber den brauchst du eigentlich für jede Lösung. Außer du hast noch eine X-Fi HD USB rumfliegen... die kann das selber ;-)

Ja also, dann über Line Out am Yamaha das Signal mit dem Amazon Adapter abgreifen und auf den PC Aufnehmen.
Focusrite 2i2? Sollte er dann umgekehrt funktionieren?

Focusrite 2i2? Sollte er dann umgekehrt funktionieren?

Das Interface hat zwei Eingänge für rechts und Links an die man auch z. B. ein Piano anschließen kann. Von daher ja, man sollte darüber auch einen Schallplattenspieler anschließen können. Zur Zeit stehen die Eingänge sogar auf Line in wo ich mein Mikro verwende.:D

Hab da nur bedenken weil ein Headset Mic halt 0 Reaktion zeigt wenn ich eins dran anschließe. Kanns aber ja probieren ob das geht mit deaktivierter Phantomspannung. Wobei ich ja scheinbar über den Yamaha Verstärker gehen kann wenn ich das richtig verstanden habe und dahinter den billig Adapter setze. Korrekt?

Das Focusrite hat ja auch Line-Eingänge, die sollten auch besser sein als das Teil von Amazon. Aber den Plattenspieler an den Phono-Eingang vom Yamaha und dann über dessen Ausgang an das Interface passt, damit erledigt sich das Problem mit dem entzerr Vorverstärker.

Ich hab das Ding https://www.thomann.de/de/behringer_ufo_202.htm an meinem Plattenspieler hängen.
Die Ergebnisse sind für den Preis mMn. ziemlich gut.

Prinzipiell reicht aber auch ein Line-In, dann musst du die Entzerrung z.B. in Audacity (Equalizer-Kurve RIAA) machen.
Rauschentfernung und ggf. Kanal-Balancing musst du ja eh machen.

Alles klar, so versuche ich das.^^

Ich muss dann über Audigty den Eingang vom Scarlett aufnehmen richtig?

6edb27b6fa1c1acd7ddf830b372254b1.png

Aufbau wäre dann, Plattenspieler, dann Verstärker und da Analog raus zu den Eingängen vom Scarlett 2i2.

Kann ich dann ein Cinch auf Klinke 6,35 MM Kabel nehmen? Hätte so eins hier liegen.

Hab grad mal kurz in die Anleitung vom 2i2 geschaut. Mit Einstellung auf Line und Phantomspannung auf Aus sollte das ein "normaler" Line-In sein und zusammen mit dem Yamaha funktionieren. (Ein Headset-Mic ist für einen Line-In wie gesagt zu schwach, da wunderts mich wenig das man da nichts hört)

Edit: jo, ein Chinch auf Klinke Kabel passt.

Ja aufpassen. Plattenspieler haben nicht automatisch einen geregelten Cinch Ausgang. Daher haben viele Verstärker auch einen separaten Phono Eingang da hier ein Entzerrvorverstärker eingebaut ist. Teilweise lässt sich der auch umschalten. Je nach dem welchen Plattenspieler du verwendest.
Ich hätte das einfach so gemacht:
Plattenspieler-->Phonoeingang Yamaha-->Yamaha Line Out-->Amazon USB Wandler

Ok, ich probiers einfach mit dem Scarlett am Sonntag und berichte dann wie das Ergebnis ist^^

Ich weiß es leider noch nicht, irgendwas extrem teures hat der. Kann spätestens am Sonntag genaueres sagen wenn ich bei dem bin. Gebraucht soll es den wohl für 800 € geben aber der Preis sagt ja nicht immer was über Features usw. aus.

Einen smsl VA2 hab ich hier übrigens auch noch, ka. ob ich den auch verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal nee Testaufnahme gemacht. Klinkenkabel von Soundblaster zum Scarlett linker Eingang. Ergebnis: scheint gut zu sein, hab nur ne Übersteuerung drin weil ich den Regler ein mal kurz zu hart nach oben geregelt habe. Und als Programm hab ich mit dem No 23 Recorder auch kein besonders gutes Programm genommen, aber zum testen passt das erst mal.:D
Ergänzung ()

Hab hier mal nee Testaufnahme gemacht.

https://www.dropbox.com/s/du4tuqph6gkgyqn/Testaufnmahme.rar?dl=0

Wäre das Projekt.

Aufgenommene Datei: https://www.dropbox.com/s/bd4wyyvld... Gone - Chris Jones [FLAC Lossless].flac?dl=0

Aufnahme: https://www.dropbox.com/s/22y6769tukeht1j/Aufnahme.wav?dl=0

Hab vom Ausgang meiner SBZ zum Eingang meines 2i2 aufgenommen, ist das Ergebnis vom Scarlett Eingang soweit brauchbar?

Hört sich für mich nahezu verlustfrei an, außer das die Aufnahme ein bisschen leiser ist.

Hab wohl noch ein scheiß Bassregler Poti dazwischen packen müssen, weil ich keinen Adapter von klinke auf Cinch habe.:D

Kann sein das der dafür verantwortlich ist, das die Testaufnahme minimal leiser ist.

xbox schrieb:
Passt :cool_alt:
Bin grad am überlegen mit meinem Weihnachtgelt mir so etwas zu besorgen:
Philips-CD-960

Wenn du nicht am PC hören willst, sicher gut. Wobei ich meine CDs alle gerippt habe, dann brauch ich keinen CD Spieler.;)

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich irgendwie nicht.
Das scarlett hat doch line-in(ich hoffe doch mal "stereo"), also warum wählst du als "aufnahmegerät" nicht einfach das scarlett, anstatt vom scarlett dann nochmal in die SB-Z zu gehen.
Und für optimale qualität, würde ich den aufnahmepegel vom scarlett unter "aufnahmegeräte" dann auf "0"(also nicht +/- x dB) stellen, und den pegel über den yamaha regeln falls das möglich ist.

Ich hab am Eingang vom Scarlett aufgenommen, den analogen Ton hab ich nur von der SBZ bezogen. War eh nur ein Testaufbau bei mir zuhause noch.^^

Zur SBZ gehe ich nicht mehr zurück, das wär ziemlich sinnlos das stimmt, das ist nur die Quelle von der das analoge Signal kommt was dann in den Line in vom Scarlett 2i2 wandert. Hab mich glaub falsch ausgedrückt.

Das Scarlett hat zwei mal Mono rechts und Links.;)

Achso. :p

Zurück
Oben