News Adobe-Konkurrent: Canva übernimmt Affinity-Suite-Entwickler Serif Labs

Wer aktuell noch ein V1 Produkt nutzt, kann mit dem derzeitigen Frühlings-Rabatt dieses für 95€ auf die komplette Affinity V2 Universallizenz upgraden. Ich habs grad gemacht, da ich bisher nur Photo als V1 hatte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Aus Sicht der Softwareentwickler ist ein Abo-Modell einfach das beste was du machen kannst. Ohne Abo-Modell hast du nur 30% der Einnahmen wenn es hoch kommt, der Rest ist Raubmordkopierererererererei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
wenn die auf ein abo umstellen, werden die viele kunden an die adobe suite verlieren.

affinity hat für den professionellen einsatz noch einige ecken und kanten. bei einem günstigen preis kann man das irgendwie noch verkraften, aber wenn man ohnehin in ein abo gezwungen wird, sind die nachteile durch affinity einfach nicht weiter tragbar.

auf der anderen seite geht die entwicklung sehr zäh voran. ich weiß nicht obs am geld oder am willen fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und nciht
Verständlicher move um Unternehmen dazu zu bewegen die Creative Cloud zu kündigen.
Haben ja eh fast alle nebenbei noch Canva, weils für Social Media und co. einfach viel viel schneller geht was zu erstellen, da bietet es sich an den Rest auch alles in ein Abo zu packen.

Als User natürlich ne absolute Katastrophe und es kotzt mich an.
 
SuperDrive schrieb:
Und was ändert sich dann jetzt für dich mit der Übernahme?
erstmal ja scheinbar nix, aber auf längere Sicht ist die Wahrscheinlichkeit eines Abo-Models gestiegen.
 
ich habe v1 genutzt und nutze nun auch v2 ... wäre schade drum, wenn die Entwicklung gestoppt wird und v2 das letzte Vollpreis Produkt aus dem Hause ist, um v3 oder Canva damit im Abo zu monetisieren.
 
duskstalker schrieb:
ich weiß nicht obs am geld
Ich glaube, an Letzterem.

Serif/Affinity habe von mir über 10 Jahre keine 300€ (250€) erhalten. Für mich ist/war das "toll" - davon lässt sich auf Dauer aber kein Software-Unternehmen mit 90 Menschen führen, dass auch noch permanent Major-Releases "raushaut".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und fbg
Canva selbst ist für mich ein wahrer Segen bei meiner täglich Arbeit.
Ich hoffe die Plattform wird hier von der Übernahme in irgendeinerweise direkt profitieren können.
Die Affinity Produkte sind ja grundsätzlich sehr beliebt und wohl richtig gute Software. Die Exptertise darf also gerne in Canva einfließen :)

Der Schritt ist generell sehr spannend. Stand Canva selbst doch mal auf der Einkaufsliste von Adobe. Nun übernimmt Canva einen Adobe Konkurrenten. Mal schauen, was die Zukunft bringt.
 
SuperDrive schrieb:
Abo hätte auch ohne Übernahme kommen können. Zu viele springen auf den Zug.
Bei Affinity hätte ich das nicht erwartet. Schließlich ist gerade der Einmalkauf ihr größtes Argument gegen Adobe. Ich gehe davon aus, dass viele, mich eingeschlossen, die Software nur deshalb nutzen, weil sie kein Abo dafür benötigen.

Wenn das einem egal ist, wüsste ich nicht, warum man sich freiwillig für Affinity entscheiden sollte, wenn man auch Adobe haben kann. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, telejunky, schneeland und 2 andere
Ich nutze auch die Software weil ich kein Abo brauche. Habe jetzt ca. 2 Monate nichts gemacht, im Abo wäre das Verschwendung. Außerdem finde ich den Workflow besser als in PS, wobei sogar manche Sachen auch besser gelöst sind. Könnte echt kotzen deswegen.
 
nciht schrieb:
Traurig - mir fällt aber auch kein Käufer ein, bei dem ich die Übernahme positiv aufgenommen hätte.
BlackMagicDesign, da hätte ich mir keine Sorgen gemacht, die haben mit Resolve ja ein noch kundenfreundlicheres Modell. Einmal kaufen und alle Major Releases sind frei. Damit hätten sie auch ihr Konkurrenz-Portfolio zu Adobe noch erweitern können. Aber die leben ja dann doch eher von der Hardware und bringen mittlerweile auch Cloud-Dienste (die logischerweise auch zusätzlich zu bezahlen sind, Server sind keine Wohlfahrt).
 
Ich finde das JetBrains Modell relativ gut vertretbar. Man zahlt per Abo für Updates, darf aber nach der Kündigung die letzte bezahlte Verison unbegrenzt weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, ni-sc, M4ttX und eine weitere Person
Halte ich nicht viel von, wenn man sich das Portfolio und die Abo-Modelle von Canva anschaut.

Ich hab für Affinity Photo 1 damals echt wenig gezahlt und nutze es noch heute.

Affinity Photo 2 empfand ich schon unverschämt teuer und hab es bisher den Kauf vermieden.

Sollte da nicht ein Sale kommen, wird das so bleiben.

Solange Affinity nicht die lang in den Foren gewünschte und auch erwähnte Lightroom Katalog Alternative bringt, nutze ich weiter meine alte Lizenz.
 
DjAcid schrieb:
Könnte echt kotzen deswegen.
Ich würde das erst machen, wenn es eines Tages eintritt, dass wir "einfachen" Privatnutzer für den Umfang nur noch eine Abo-Option erhalten.

Für mich ist ziemlich klar, dass das bisherige Geschäftsmodell auf Dauer nicht zukunftsfähig gewesen wäre.

Ein Wunschthema (auch meines) über die vielen Jahre war ja der Wunsch nach einem DAM-"Modul", in welches sich dann analog zu Lightroom etc. der RAW-Workflow einbetten ließe. Um das zu mit zu stemmen, hätte es mehr Entwicklungspower gebraucht - gerade initial. Jetzt kommt noch KI on top.

Ketzerei: Die aufgerufenen Preise waren im Durchschnitt über die lange Zeit zu niedrig (bzw. die tatsächlich erzielten Lizenzerlöse), um die Weiterentwicklung der Suite derart zu beschleunigen, dass die Anzahl der Kunden wächst. Das Potential der Adobe-Refugees war ja schon lange gehoben.


E1M1:Hangar schrieb:
unverschämt teuer
Was ist an solchen Streichpreisen unverschämt?
1711469437258.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fbg und M4ttX
Noatak schrieb:
Ich gehe davon aus, dass viele, mich eingeschlossen, die Software nur deshalb nutzen, weil sie kein Abo dafür benötigen.
Wenn das einem egal ist, wüsste ich nicht, warum man sich freiwillig für Affinity entscheiden sollte, wenn man auch Adobe haben kann. :rolleyes:

So ist es ja auch - selbst im professionellen Bereichen nutzen einige Affinity, wegen einmaliger Kosten und weil der Umfang passt.

WENN ich nun aber ein Abo brauchen WÜRDE, würde selbst ich als langer Affinity User wieder zu Adobe gehen.

Wieso sollte ich ein Abo bei Affinity haben ( mit einem Funktionsumfang deutlich unter Adobe Produkten und OHNE Lightroom Derivat ), wenn ich stattdessen das funktionale bessere Komplettpaket von Adobe haben könnte.

Gerade das war ja der Punkt.

Ja, etwas weniger Umfang, etwas unrunder, aber dennoch sehr gut - dafür ohne Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky, AK_CCM und Noatak
DjAcid schrieb:
Außerdem finde ich den Workflow besser als in PS, wobei sogar manche Sachen auch besser gelöst sind. Könnte echt kotzen deswegen.
Das beste ist immer noch die Integration aller 3 Programme untereinander bzw. ineinander. (Feature StudioLink)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und ComputerJunge
Finds irgendwie komisch, dass einige denken, dass es später nicht im Abo landet.
Immerhin hat man das Unternehmen übernommen und dessen User. Also im Grunde Geld für etwas ausgegeben, wo die Kunden bereits zur Kasse gebeten wurden. Neukunden Akquise ist denke ich mal schwierig bei so einem Produkt...Die Neukunden müssen gefühlt noch geboren werden. Kenne den neu n Anbieter nicht aber eventuell hat man ja Glück und er nutzt es dann nur als Argument für seine Suite/Tools was auch immer und steckt das Geld aus seinen bestehenden Abos in Affinity für die Entwicklung und belässt es ohne Abo. Aber das wäre wohl Wunschdenken.
 
IceKillFX57 schrieb:
Finds irgendwie komisch, dass einige denken, dass es später nicht im Abo landet.

Das war ja DAS Versprechen seiten Serifs an die User.
 
Eins kann ich nicht verstehen, wenn die Affinity-Suite so gut ist, wenn ich mir die Kommentare hier lese. Wie kann dann ein anderer Hersteller die kaufen? Wenn mein Laden hervorragend läuft, warum soll ich es verkaufen? Ein Abo Modell ist für die meisten Hersteller solcher Programme bessere Wahl, weil hier genug Geld da ist, um sein " Gutes " Produkt immer gegen Konkurrenz mithalten.

Die meisten würden Adobe benutzen, aber nein, hier muss man monatlich Geld bezahlen. Mitte für Wohnung zahlt man auch Monatlich aber ist nicht das Thema.
 
Zurück
Oben