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News Adobe-Konkurrent: Canva übernimmt Affinity-Suite-Entwickler Serif Labs
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Adobe-Konkurrent: Canva übernimmt Affinity-Suite-Entwickler Serif Labs
duskstalker
Admiral
- Registriert
- Jan. 2012
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- 7.533
wenn die auf ein abo umstellen, werden die viele kunden an die adobe suite verlieren.
affinity hat für den professionellen einsatz noch einige ecken und kanten. bei einem günstigen preis kann man das irgendwie noch verkraften, aber wenn man ohnehin in ein abo gezwungen wird, sind die nachteile durch affinity einfach nicht weiter tragbar.
auf der anderen seite geht die entwicklung sehr zäh voran. ich weiß nicht obs am geld oder am willen fehlt.
affinity hat für den professionellen einsatz noch einige ecken und kanten. bei einem günstigen preis kann man das irgendwie noch verkraften, aber wenn man ohnehin in ein abo gezwungen wird, sind die nachteile durch affinity einfach nicht weiter tragbar.
auf der anderen seite geht die entwicklung sehr zäh voran. ich weiß nicht obs am geld oder am willen fehlt.
Zuletzt bearbeitet:
Verständlicher move um Unternehmen dazu zu bewegen die Creative Cloud zu kündigen.
Haben ja eh fast alle nebenbei noch Canva, weils für Social Media und co. einfach viel viel schneller geht was zu erstellen, da bietet es sich an den Rest auch alles in ein Abo zu packen.
Als User natürlich ne absolute Katastrophe und es kotzt mich an.
Haben ja eh fast alle nebenbei noch Canva, weils für Social Media und co. einfach viel viel schneller geht was zu erstellen, da bietet es sich an den Rest auch alles in ein Abo zu packen.
Als User natürlich ne absolute Katastrophe und es kotzt mich an.
Jakop
Lt. Junior Grade
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- Mai 2004
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- 336
erstmal ja scheinbar nix, aber auf längere Sicht ist die Wahrscheinlichkeit eines Abo-Models gestiegen.SuperDrive schrieb:Und was ändert sich dann jetzt für dich mit der Übernahme?
ComputerJunge
Captain
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- Sep. 2018
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Ich glaube, an Letzterem.duskstalker schrieb:ich weiß nicht obs am geld
Serif/Affinity habe von mir über 10 Jahre keine 300€ (250€) erhalten. Für mich ist/war das "toll" - davon lässt sich auf Dauer aber kein Software-Unternehmen mit 90 Menschen führen, dass auch noch permanent Major-Releases "raushaut".
FrAGgi
Commodore
- Registriert
- März 2005
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- 4.778
Canva selbst ist für mich ein wahrer Segen bei meiner täglich Arbeit.
Ich hoffe die Plattform wird hier von der Übernahme in irgendeinerweise direkt profitieren können.
Die Affinity Produkte sind ja grundsätzlich sehr beliebt und wohl richtig gute Software. Die Exptertise darf also gerne in Canva einfließen
Der Schritt ist generell sehr spannend. Stand Canva selbst doch mal auf der Einkaufsliste von Adobe. Nun übernimmt Canva einen Adobe Konkurrenten. Mal schauen, was die Zukunft bringt.
Ich hoffe die Plattform wird hier von der Übernahme in irgendeinerweise direkt profitieren können.
Die Affinity Produkte sind ja grundsätzlich sehr beliebt und wohl richtig gute Software. Die Exptertise darf also gerne in Canva einfließen
Der Schritt ist generell sehr spannend. Stand Canva selbst doch mal auf der Einkaufsliste von Adobe. Nun übernimmt Canva einen Adobe Konkurrenten. Mal schauen, was die Zukunft bringt.
Noatak
Ensign
- Registriert
- Nov. 2016
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- 208
Bei Affinity hätte ich das nicht erwartet. Schließlich ist gerade der Einmalkauf ihr größtes Argument gegen Adobe. Ich gehe davon aus, dass viele, mich eingeschlossen, die Software nur deshalb nutzen, weil sie kein Abo dafür benötigen.SuperDrive schrieb:Abo hätte auch ohne Übernahme kommen können. Zu viele springen auf den Zug.
Wenn das einem egal ist, wüsste ich nicht, warum man sich freiwillig für Affinity entscheiden sollte, wenn man auch Adobe haben kann.
Ich nutze auch die Software weil ich kein Abo brauche. Habe jetzt ca. 2 Monate nichts gemacht, im Abo wäre das Verschwendung. Außerdem finde ich den Workflow besser als in PS, wobei sogar manche Sachen auch besser gelöst sind. Könnte echt kotzen deswegen.
Lord Gammlig
Lt. Commander
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- Feb. 2013
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BlackMagicDesign, da hätte ich mir keine Sorgen gemacht, die haben mit Resolve ja ein noch kundenfreundlicheres Modell. Einmal kaufen und alle Major Releases sind frei. Damit hätten sie auch ihr Konkurrenz-Portfolio zu Adobe noch erweitern können. Aber die leben ja dann doch eher von der Hardware und bringen mittlerweile auch Cloud-Dienste (die logischerweise auch zusätzlich zu bezahlen sind, Server sind keine Wohlfahrt).nciht schrieb:Traurig - mir fällt aber auch kein Käufer ein, bei dem ich die Übernahme positiv aufgenommen hätte.
E1M1:Hangar
Lt. Commander
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- Okt. 2022
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Halte ich nicht viel von, wenn man sich das Portfolio und die Abo-Modelle von Canva anschaut.
Ich hab für Affinity Photo 1 damals echt wenig gezahlt und nutze es noch heute.
Affinity Photo 2 empfand ich schon unverschämt teuer und hab es bisher den Kauf vermieden.
Sollte da nicht ein Sale kommen, wird das so bleiben.
Solange Affinity nicht die lang in den Foren gewünschte und auch erwähnte Lightroom Katalog Alternative bringt, nutze ich weiter meine alte Lizenz.
Ich hab für Affinity Photo 1 damals echt wenig gezahlt und nutze es noch heute.
Affinity Photo 2 empfand ich schon unverschämt teuer und hab es bisher den Kauf vermieden.
Sollte da nicht ein Sale kommen, wird das so bleiben.
Solange Affinity nicht die lang in den Foren gewünschte und auch erwähnte Lightroom Katalog Alternative bringt, nutze ich weiter meine alte Lizenz.
ComputerJunge
Captain
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Ich würde das erst machen, wenn es eines Tages eintritt, dass wir "einfachen" Privatnutzer für den Umfang nur noch eine Abo-Option erhalten.DjAcid schrieb:Könnte echt kotzen deswegen.
Für mich ist ziemlich klar, dass das bisherige Geschäftsmodell auf Dauer nicht zukunftsfähig gewesen wäre.
Ein Wunschthema (auch meines) über die vielen Jahre war ja der Wunsch nach einem DAM-"Modul", in welches sich dann analog zu Lightroom etc. der RAW-Workflow einbetten ließe. Um das zu mit zu stemmen, hätte es mehr Entwicklungspower gebraucht - gerade initial. Jetzt kommt noch KI on top.
Ketzerei: Die aufgerufenen Preise waren im Durchschnitt über die lange Zeit zu niedrig (bzw. die tatsächlich erzielten Lizenzerlöse), um die Weiterentwicklung der Suite derart zu beschleunigen, dass die Anzahl der Kunden wächst. Das Potential der Adobe-Refugees war ja schon lange gehoben.
Was ist an solchen Streichpreisen unverschämt?E1M1:Hangar schrieb:unverschämt teuer
E1M1:Hangar
Lt. Commander
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Noatak schrieb:Ich gehe davon aus, dass viele, mich eingeschlossen, die Software nur deshalb nutzen, weil sie kein Abo dafür benötigen.
Wenn das einem egal ist, wüsste ich nicht, warum man sich freiwillig für Affinity entscheiden sollte, wenn man auch Adobe haben kann.
So ist es ja auch - selbst im professionellen Bereichen nutzen einige Affinity, wegen einmaliger Kosten und weil der Umfang passt.
WENN ich nun aber ein Abo brauchen WÜRDE, würde selbst ich als langer Affinity User wieder zu Adobe gehen.
Wieso sollte ich ein Abo bei Affinity haben ( mit einem Funktionsumfang deutlich unter Adobe Produkten und OHNE Lightroom Derivat ), wenn ich stattdessen das funktionale bessere Komplettpaket von Adobe haben könnte.
Gerade das war ja der Punkt.
Ja, etwas weniger Umfang, etwas unrunder, aber dennoch sehr gut - dafür ohne Abo.
Das beste ist immer noch die Integration aller 3 Programme untereinander bzw. ineinander. (Feature StudioLink)DjAcid schrieb:Außerdem finde ich den Workflow besser als in PS, wobei sogar manche Sachen auch besser gelöst sind. Könnte echt kotzen deswegen.
Zuletzt bearbeitet:
IceKillFX57
Commander
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- Jan. 2010
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Finds irgendwie komisch, dass einige denken, dass es später nicht im Abo landet.
Immerhin hat man das Unternehmen übernommen und dessen User. Also im Grunde Geld für etwas ausgegeben, wo die Kunden bereits zur Kasse gebeten wurden. Neukunden Akquise ist denke ich mal schwierig bei so einem Produkt...Die Neukunden müssen gefühlt noch geboren werden. Kenne den neu n Anbieter nicht aber eventuell hat man ja Glück und er nutzt es dann nur als Argument für seine Suite/Tools was auch immer und steckt das Geld aus seinen bestehenden Abos in Affinity für die Entwicklung und belässt es ohne Abo. Aber das wäre wohl Wunschdenken.
Immerhin hat man das Unternehmen übernommen und dessen User. Also im Grunde Geld für etwas ausgegeben, wo die Kunden bereits zur Kasse gebeten wurden. Neukunden Akquise ist denke ich mal schwierig bei so einem Produkt...Die Neukunden müssen gefühlt noch geboren werden. Kenne den neu n Anbieter nicht aber eventuell hat man ja Glück und er nutzt es dann nur als Argument für seine Suite/Tools was auch immer und steckt das Geld aus seinen bestehenden Abos in Affinity für die Entwicklung und belässt es ohne Abo. Aber das wäre wohl Wunschdenken.
E1M1:Hangar
Lt. Commander
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IceKillFX57 schrieb:Finds irgendwie komisch, dass einige denken, dass es später nicht im Abo landet.
Das war ja DAS Versprechen seiten Serifs an die User.
ComputerJunge
Captain
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Das ist schon ein klasse Feature.canada schrieb:noch die Integration aller 3 Programme untereinander
Was @E1M1:Hangar et al. schon formulierten: Dann abonnierst Du doch gleich beim Platzhirschen.IceKillFX57 schrieb:dass es später nicht im Abo landet.
Zanza
Commander
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- Aug. 2008
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- 2.436
Eins kann ich nicht verstehen, wenn die Affinity-Suite so gut ist, wenn ich mir die Kommentare hier lese. Wie kann dann ein anderer Hersteller die kaufen? Wenn mein Laden hervorragend läuft, warum soll ich es verkaufen? Ein Abo Modell ist für die meisten Hersteller solcher Programme bessere Wahl, weil hier genug Geld da ist, um sein " Gutes " Produkt immer gegen Konkurrenz mithalten.
Die meisten würden Adobe benutzen, aber nein, hier muss man monatlich Geld bezahlen. Mitte für Wohnung zahlt man auch Monatlich aber ist nicht das Thema.
Die meisten würden Adobe benutzen, aber nein, hier muss man monatlich Geld bezahlen. Mitte für Wohnung zahlt man auch Monatlich aber ist nicht das Thema.
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