Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.1.2: AMD-Grafiktreiber für Dragon Ball Z: Kakarot und Vulkan 1.2

Muffknutscher schrieb:
@BacShea Mir würde da spontan "Karotte" also Carrot einfallen :D Oder ist meine Assoziation falsch?
Exakt so. Vegeta für vegetable, Broly = Broccoli, Radditz, Nappa und so weiter ;-)
 
Tolles Updated. World of Tanks und Forza Horizon crashen nach wenigen Minuten. Ganz, ganz tolle Arbeit AMD!
 
thepusher90 schrieb:
Tschuldigung. Ich wollte deine Kaufentscheidung nicht kritisieren.
Hast du das? Wäre mir nicht aufgefallen. Das habe ich lediglich erwähnt bezüglich der "alte Chargen mit Bug"-Theorie bzw. der Widerlegung dieser.
thepusher90 schrieb:
Dachte nur es könnte einige Leute interessieren.
Klar, sowas interessiert immer alle gleich. Gerade deshalb sollte man vielleicht vor der Verbreitung prüfen, ob da überhaupt was dran ist.
 
Enurian schrieb:
Hast du das? Wäre mir nicht aufgefallen. Das habe ich lediglich erwähnt bezüglich der "alte Chargen mit Bug"-Theorie bzw. der Widerlegung dieser.

Klar, sowas interessiert immer alle gleich. Gerade deshalb sollte man vielleicht vor der Verbreitung prüfen, ob da überhaupt was dran ist.

Das mache ich wie ich möchte.
 
Ja, die Treiber spinnen...
Seit 20.1.1 und auch mit 20.1.2 startet Win10, dann kommt Displayport weg statt Desktop und ich muss reseten oder das DP Kabel an/ab stecken um wieder ein Bild zu haben.
Liebe solche Sachen.:hammer_alt:

Denke gerade darüber nach, die 5700Xt wieder zurück zu schicken und ne 2060er zu holen bzw. mit der Intel onboard die Zeit auf die neuen NV / AMD zu überbrücken.
 
Also für mich wird es definitiv die letzte AMD Grafikkarte sein. Die Treiber sind einfach nicht in Ordnung. Random Freezes, Black Screens, etc. Mit jedem Treiber-Update kommen neue Probleme hinzu. Aber anstatt die Grundlagen zu fixen, werden Ressourcen in das neue GUI investiert.

Ich sitze hier jetzt also mit einer 400 Euro Grafikkarte, die in jedem zweiten Spiel zu Abstürzen führt (kein OC). Ich hab mittlerweile mehr Zeit damit verbracht Fixes und Workaround zu testen, als Computerspiele zu spielen. Zeit ist für mich jedoch aufgrund beruflicher und familiärer Verpflichtungen zu einem wertvollen Gut geworden, dass hier nutzlos verschwendet wird.

Ich hab einfach keine Lust mehr auf diesen Mist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, me@home und Weedlord
.Dome schrieb:
Also für mich wird es definitiv die letzte AMD Grafikkarte sein.

So würde ich das vielleicht nicht sehen aber ich kann den Ärger nachvollziehen weshalb ich z. B: mich am Ende lieber für eine RTX 2070s entschieden habe anstatt eine RX 5700xt zu nehmen. Ausschließen würde ich AMD aber nicht da Nvidia sicher irgendwann auch so einen Bock schießt, bzw. ja auch schon geschossen hat. :D
 
.Dome schrieb:
Die Treiber sind einfach nicht in Ordnung.

Die Treiber sind in Ordnung. Sie laufen bei der Mehrheit der Leute ohne Probleme.

Da immer wenn solche Postings wie konkret dieser hier - und man verzeihe mir, dass ich jetzt ausgerechnet deinen Posting als Aufhänger zur Verallgemeinerung als Beispiel nehme - auftauchen, ist es sehr schwer abzusehen, ob es nun einfach ein Problem des Anwenders ist oder tatsächlich ein Bug/Inkompatibilität vorliegt, da kaum einer scheinbar dazu Threads erstellt und/oder von seinen bisherigen Lösungsversuchen berichtet. Statt dessen wird dann einfach nur gemeckert, obwohl ich mir nahezu sicher bin, dass ein sehr sehr großer Teil dieser Probleme mit einer sauberen Neuinstallation inklusive aller Updates für das System zu lösen gewesen wären.

Da liest man dann immer wieder in Foren, eine Windows Neuinstallation wäre nicht notwendig (Was per se ja auch richtig ist, aber eben doch seine Tücken haben kann) oder Leuten, die erst gar keine Chipsatz-Treiber installieren oder oder oder... Und dann wird gemeckert, weil ja Hersteller XYZ nur Mist baut... :rolleyes:
 
MaverickM schrieb:
Die Treiber sind in Ordnung.

Also das hier wäre der letzte WHQL und seine Bugs: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-2

Und das ist der letzte Optionale Treiber mit seinen Bugs: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-1-2

Der Fehler:
Radeon RX 5700 series graphics products may intermittently experience loss of display or video signal during gameplay.

Scheint angeblich behoben zu sein. Evtl. an die die das Problem immer noch haben, Treiber mal mit DDU vollständig vom System eliminieren und den neuesten von AMDs Webseite downloaden.

Edit: Ok das Problem existiert irgendwie immer noch, zumindest bei dem neuesten optionalen Treiber:

Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop. A potential temporary workaround is disabling hardware acceleration in applications running in the background such as web browsers or Discord.
 
Danke für die Übersicht!
Ich habe 20.1.2 de-install gemacht, Neustart, Windows basic treiber war jhetzt aktiv, dann alten 19.11er gestartet, abgebrochen nach entpacken und via Gerätemanager nur den Treiber aus dem C:AMD Verzeichnis installiert und was? ja, Bild erscheint immer nach Neustart.
hmm, ob da nur der Benutzer vorm PC die Schuld hat?:D
 
MaverickM schrieb:
Die Treiber sind in Ordnung. Sie laufen bei der Mehrheit der Leute ohne Probleme.

Da immer wenn solche Postings wie konkret dieser hier - und man verzeihe mir, dass ich jetzt ausgerechnet deinen Posting als Aufhänger zur Verallgemeinerung als Beispiel nehme - auftauchen, ist es sehr schwer abzusehen, ob es nun einfach ein Problem des Anwenders ist oder tatsächlich ein Bug/Inkompatibilität vorliegt, da kaum einer scheinbar dazu Threads erstellt und/oder von seinen bisherigen Lösungsversuchen berichtet. Statt dessen wird dann einfach nur gemeckert, obwohl ich mir nahezu sicher bin, dass ein sehr sehr großer Teil dieser Probleme mit einer sauberen Neuinstallation inklusive aller Updates für das System zu lösen gewesen wären.

Da liest man dann immer wieder in Foren, eine Windows Neuinstallation wäre nicht notwendig (Was per se ja auch richtig ist, aber eben doch seine Tücken haben kann) oder Leuten, die erst gar keine Chipsatz-Treiber installieren oder oder oder... Und dann wird gemeckert, weil ja Hersteller XYZ nur Mist baut... :rolleyes:

Kann dein Posting durchaus nachvollziehen und würde das grundsätzlich ähnlich beurteilen. Allerdings habe ich hier wirklich alles ausprobiert. Unter anderem folgende Dinge:

  • Clean Install mit DDU
  • Nur Grafikkartentreiber ohne Adrenalin Interface installieren
  • Chipsatztreiber aktualisiert
  • PCIe Splitter gegen zwei separate Kabel am Netzteil getauscht
  • Bios forced use of PCIe 3.0
  • Bios auf neuste Version aktualisiert
  • Mit dem MorePowerTool die Mindestspannungen von SOC und GFX angehoebn (750mv auf 800mv)
  • Windows Power Management --> Höchstleistung
  • Hardwarebeschleunigung in Browser, Discord, etc. deaktiviert
  • etc. pp.

Ich würde also sehr wohl behaupten hier alles in meiner Macht stehende getan zu haben um einen Anwenderfehler auszuschließen. Trotzdem und wie gesagt, kann ich deinen Einwand hier durchaus nachvollziehen.
 
BacShea schrieb:
Warum zur Hölle ist das:
"Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop."
Noch immer nicht gefixt? Das geht mir so tierisch auf den Keks.

Ja wirklich! Langsam verwandelt sich meine wut in hass :(
Hatte nun 2 Tage ruhe. Heute 1 Std SC2 & 2 Enderal ohne Probleme
und dann in 3 Hots spielen 2 mal Blackscreen wo wieder nur ein neustart half :(
 
Das ist verständlicherweise sehr nervig. Vielleicht solltet ihr auch nochmal einen Bug-Report mit genauen Systemdaten an AMD schicken. Je mehr Daten sie zu dem Problem haben, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es schneller gefixt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Ich glaube kaum das die bug reports irgendetwas bringen^^
Habe nun wieder 2019 installiert mit dem ich bei SC2 zwar ruckler habe aber wenigstens keine blackscreens
Trotzdem traurig das amd seit über nem halben jahr nicht hinbekommt das problem endlich zu fixen
 
Zurück
Oben