Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.1.2: AMD-Grafiktreiber für Dragon Ball Z: Kakarot und Vulkan 1.2

Zu dem "AMD muss an der Software endlich mehr tun!" gibt es in einem CES Video von GamesNexus angeblich jetzt ein besseres "Gefühl" endlich nichtnur gehört zu werden, sondern auch größere Hoffung auf wirkliche Besserung. Und dort gebe ich völlig Recht bei der Aussage, dass fast jeder eine Catalyst-Control-Center Optik mit stabilem Treiber dem halbgaren Zeug von Heute den Vorzug geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome
Wieso finde ich das Spiel nicht bei Amazon als PC-Version, sondern nur für Ps4 und XBox? Das Spiel gibt es auf Steam. Ist es dann nur ein billiger 1:1 Port von der Konsole?
 
Kandira schrieb:
Wieso finde ich das Spiel nicht bei Amazon als PC-Version, sondern nur für Ps4 und XBox?

Das Spiel erscheint ja erst morgen und ob’s auf Amazon erscheinen wird, dazu habe ich aktuell keine Informationen.

Solche Spiele werden aber mittlerweile zu 90% an der Leitplattform „Konsole“ ausgerichtet und dafür entwickelt, denn der PC ist leider gemessen an Absatzzahlen nur noch die Nr. 3 hinter dem Smartphone und den Konsolen.

Wenn du dir unseren Test zu Monster Hunter: Ice Born ansiehst, auch das ist im Grunde ein 1:1 Konsolenport.
 
Gufur schrieb:
Spricht etwas gegen den Einsatz vom Rivatuner um die FPS in Freesync Range zu halten?
Bzw. - 2 FPS um Schwankungen abzufangen?
Das kann man doch im Adrenalin selbst einstellen da braucht man keinen RivaTuner....
 
Feiner Treiber, alles OK soweit.

Zapan90 schrieb:
Leider ist die framerate target control (frtc) mit der neuen Adrenalin 20 Software verschwunden. Chill funktioniert nur ungenügend als Ersatz...

Da Chill im Gegensatz zu frtc auch im (Vollbild) Fenster funktioniert und bei mir keinerlei Probleme macht, kann ich das nicht bestätigen.
 
Kandira schrieb:
Wieso finde ich das Spiel nicht bei Amazon als PC-Version, sondern nur für Ps4 und XBox? Das Spiel gibt es auf Steam. Ist es dann nur ein billiger 1:1 Port von der Konsole?

"Leadplattform" nennt man das.

Es gibt leider nur Wenig Spiele die den PC als Leadplattform haben.
Größtes, bekanntestes und Bestes Beispiel ist hier
"Crysis"

Und heute darfst du 15 Jahre später noch unter jeder CPU-News lesen:
"But can it run Crysis".

PC als Leadplattform ist dahingehend Uninteressant, weil nur ein Bruchteil aller Besitzer eines PCs das Spiel dann auf FHD@60FPS zocken könn(t)en. leider!!
Und die Verkaufszahlen dementsprechend wären.

Würdest du ein Spiel Spielen können wo Folgende "Mindestvoraussetzungen" gegeben sind?

i5-9500 / Ryzen 2600
8GB RAM
RX 590 / GTX 1660Ti / GTX 1070
75GB Disk Drive Space.

Wenn ja, lebst du in einem Hochlohnland und kannst dich Glücklich Schätzen 60FPS bei 720p zu bekommen, wenn es so ein Spiel geben würde.
Hättest du Spaß damit? - Vielleicht.
Würde es gut aussehen? - Wahrscheinlich zu gut. Deshalb der Hardware Hunger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ich weiß nicht ob einer von euch Moore's Law is Dead's Youtube Kanal verfolgt, aber er hat einen Podcast mit dem anderen Youtuber Coreteks aufgenommen in dem gesagt wurde, dass Coreteks einen Kontakt bei AMD hat, der behauptet, dass es einen Hardwarebug bei der 5700XT gibt, der für all die sich anhäufenden Probleme verantwortlich ist. Er selbst sagt aber, bitte die Aussage nur mit Vorsicht genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
thepusher90 schrieb:
der behauptet, dass es einen Hardwarebug bei der 5700XT gibt, der für all die sich anhäufenden Probleme verantwortlich ist.
100% nicht, oder wie kommt es dass die Probleme nicht jeder hat und manche die ihren mit älteren Treiberversionen beheben können?
 
SV3N schrieb:
Das Spiel erscheint ja erst morgen und ob’s auf Amazon erscheinen wird, dazu habe ich aktuell keine Informationen.

Solche Spiele werden aber mittlerweile zu 90% an der Leitplattform „Konsole“ ausgerichtet und dafür entwickelt, denn der PC ist leider gemessen an Absatzzahlen nur noch die Nr. 3 hinter dem Smartphone und den Konsolen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
"Leadplattform" nennt man das.

Es gibt leider nur Wenig Spiele die den PC als Leadplattform haben.

Ihr habt mich glaube ich falsch verstanden.
Natürlich ist mir klar, dass das Spiel vorerst für die Konsolen entwickelt wurde, dann daraus der Pc-Port entstanden ist.
Ich habe eher gemeint, ob es wirklich eine „offizielle“ PC-Version vom Entwickler gibt, oder ob das Spiel von Steam für den PC „umgewandelt“ wurde.
Ich kann mich noch erinnern, dass früher PC-Spiele sogar in den Einstellungen Tastenbelegungen von den Konsolencontrollern hatten. Als würde man die PS4-CD in den PC stecken und installieren.
So war das gemeint. Da bei Amazon überhaupt keine PC-Version angeboten wird dachte ich, dass vom Entwickler überhaupt keine PC-Version vorgesehen ist und das Spiel von Steam simpel auf den PC „exportiert“ wurde, wie ich das wie schon gesagt früher oft erleben musste.
 
Enurian schrieb:
100% nicht, oder wie kommt es dass die Probleme nicht jeder hat und manche die ihren mit älteren Treiberversionen beheben können?

Kann ja sein, dass es nur die erste(n) Fertigungen betrifft, die Karten aber noch immer im Umlauf sind.
 
Nach wie vor folgendes Problem.

Beim letzter clean installation hatte ich nur ne bearbeitete ISO, da gings nicht.
Gestern dagegen mal eine ISO von MS genommen, keine Besserung.

An der Karte kanns nicht liegen. Hab inzwischen ne RX580,480,590 getestet.

Das System stolpert auch in der Gegend rum. Ein arbeiten wäre da unmöglich.

AMD hab ich das Problem gemeldet, mal sehen was passiert.

Am Board kanns ja eigentlich nicht liegen, oder !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pocketderp
Hi !

Also seid mir net böse aber seid der 2020 Treiber draussen ist gibt es mit der RX 5700 XT nur mehr Probleme.
Spiele hauptsächlich Diablo 3 und das Spiel egal was man einstellt und ja habe wahrscheinlich alle mit oder ohne anklick Optionen (Enhanced Sync und so weiter)probiert.
Was hilft ist der letzte 2019 Treiber und alles ja alles funkt ohne Probleme.

Noch ein wenig warten vielleicht kommt ja noch ein passender Treiber der funkt weil es ja von den Funktionen ja passen würde..........
 
Schakal71 schrieb:
Spiele hauptsächlich Diablo 3 und das Spiel egal was man einstellt und ja habe wahrscheinlich alle mit oder ohne anklick Optionen (Enhanced Sync und so weiter)probiert.
Und was ist nun das Problem?

thepusher90 schrieb:
Kann ja sein, dass es nur die erste(n) Fertigungen betrifft, die Karten aber noch immer im Umlauf sind.
Ich habe meine Karte sehr kurz nach Release gekauft und seltsamerweise läuft der 2020-Treiber tutti.
Zudem bin ich gerade über die Quelle zu dem "Gerücht" gestolpert: absolut lächerlich. Irgendein Wald und Wiesen Entwickler, dem Interpunktion schon zu viel ist, beschwert sich, dass Navi zu schnell den Takt ändert. Ein reddit-Kommentar macht daraus, dass das dann wohl ein Hardwarefehler ist.
Zack, schon ist es ein Fakt. Lol.

https://www.reddit.com/r/Amd/commen...xt/f3e0bdi/?utm_source=share&utm_medium=web2x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Yesman9277
Ich brauche zwar beides nicht aber werds einfach mal installieren. Die erste Version vom 2020 Treiber hatte ja noch eine Bugs, die folgenden wurden schon spürbar besser.

Muffknutscher schrieb:
Sorry für OT, aber bin ich echt er einzige, der bei KAKAROT an was anderes denken musste und sich gefragt hat warum man das so genannt hat?
Nö, für den deutschen Sprachraum ist der Name tatsächlich recht ungünstig gewählt.
Wobei man den auf verschiedene Arten interpretieren könnte, für einen Nvidia-Fan passt der Name Kakarot wie die Faust aufs Auge zu einem AMD Thread :lol:
 
Marcel55 schrieb:
Nö, für den deutschen Sprachraum ist der Name tatsächlich recht ungünstig gewählt.

Nah eigentlich nicht, Son Goku wurde auch in der Deutschen Version des Anime von Vegeta Kakarot genannt.
 
Die Saiyajin haben bewusst Namen, die im Englischen an Gemüse erinnern.
 
@BacShea Mir würde da spontan "Karotte" also Carrot einfallen :D Oder ist meine Assoziation falsch?
 
Enurian schrieb:
Und was ist nun das Problem?


Ich habe meine Karte sehr kurz nach Release gekauft und seltsamerweise läuft der 2020-Treiber tutti.
Zudem bin ich gerade über die Quelle zu dem "Gerücht" gestolpert: absolut lächerlich. Irgendein Wald und Wiesen Entwickler, dem Interpunktion schon zu viel ist, beschwert sich, dass Navi zu schnell den Takt ändert. Ein reddit-Kommentar macht daraus, dass das dann wohl ein Hardwarefehler ist.
Zack, schon ist es ein Fakt. Lol.

https://www.reddit.com/r/Amd/commen...xt/f3e0bdi/?utm_source=share&utm_medium=web2x

Tschuldigung. Ich wollte deine Kaufentscheidung nicht kritisieren. Dachte nur es könnte einige Leute interessieren.
 
Zurück
Oben