News Adrenalin 2020 Edition 21.3.1: Erster Grafiktreiber fĂŒr die AMD Radeon RX 6700 XT

Zitterrochen schrieb:
Das gibt’s schon lĂ€nger wieder, funktioniert bei mir aber zum Beispiel nicht.

Die AMD Frame Rate Target Control greift glaube ich nur im "echten" Vollbild Modus. Also Rahmenloses Fenster oder sowas nicht. - Ganz sicher bin ich mir nicht. Ich habe auch einige Spiele wo das irgendwie nicht ganz greift.

Aber ja, die ist irgendwie etwas weird.


DannyA4 schrieb:
Und was stört euch dann so an Chill?
Bei mir hatte ich das Problem, dass in einigen Games meine Frametimes irgendwie unruhiger wurden im Vergleich zum FPS-Limit ĂŒber RTSS oder die FRTC. Kann aber auch sein, dass das nur ne Sache in 1-2 Games war, wo es mir aufgefallen ist. Aber mit Chill hatte ich zumindest desöfteren Spikes.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
2021-03-19 10_38_08-Window.png

Also nicht ganz 100 Pkte mehr, das kann ja noch im Rahmen der Messungenauigkeit sein. Andererseits bin ich nun das aller erste Mal ĂŒber 16500 Punkte :D
 
Boost soll jetzt auch in mehr Games funzen. (falls Jemand net ĂŒber die untere Freesyncrange kommt)
 
Ich verstehe nicht warum AMD es nicht hinbekommt den Treiber nicht WHQL ready zu machen. Der letzte WHQL Treiber ist ĂŒber 3 Monate alt.
 
Weil WHQL nur ein Zertifikat ist ohne eine reelle Funktion zu haben. Das ist so als wenn du dein Steak beim Metzger kaufst und er dir noch einen Stempel draufdruck, dass es ganz sicher auch frisch ist. 😊
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, PapabÀr, DannyA4 und 2 andere
Ich achte wenn ich ehrlich bin ĂŒberhaupt nicht auf WHQL und bin damit noch nie schlecht gefahren. Ich halte von der QualitĂ€tssicherung von Microsoft eh nicht sehr viel.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DannyA4 und Fuchiii
Okay, kann die Argumente nachvollziehen. Bedeutet aber auch fĂŒr die KD welche nicht hier im Forum abhĂ€ngen und CB o.Ă€. Seiten lesen die Treiber nicht ĂŒber die Windows Update Funktion gepushed bekommen. Um nur ein Beispiel zu nennen warum WHQL doch schon Sinn ergibt.
 
Oft wird der Treiber als Beta veröffentlicht und ein paar Tage spÀter kommt er als WHQL. Wenn der letzte 3 Monate her ist und der hier so viele Fixes bietet, dann sollte er bald auch WHQL sein.
 
So langsam macht es keinen Spaß mehr. Die Liste der Bugs bei meinem System wird immer lĂ€nger.

  • Enabling vsync in Rocket League and setting the game to use borderless fullscreen may cause stuttering or ghosting.
  • Radeon RX 400 and 500 series graphics products may experience a TDR during extended periods of video playback.
  • Brightness flickering may intermittently occur in some games or applications when Radeonℱ FreeSync is enabled, and the game is set to use borderless fullscreen.
  • Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.

Und was sind die Lösungen?
Refreshrate fix auf 60Hz setzen
Kein Borderless benutzen
Keine Youtube Videos schauen wenn gleichzeitig ein Spiel lÀuft

Und neue Karten sind nicht verfĂŒgbar oder unverschĂ€mt teuer.
 
Also meine Vega hat den Treiber lieb. 200 Punkte mehr im Timespy.
7500 -> 7700
 
Ein Treiber fĂŒr die Tonne. Beim zocken dĂŒmpelt die GPU Clock bei 1500Mhz rum. In Apex erreicht er gerade so 75FPS, lol. Ein sogenannter 100W Energiespar Treiber. Back to 20.2.3.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TKessel
Hast du mal probiert den Treiber zurĂŒckzusetzen? Hast du ihn komplett neu installiert oder nur drĂŒbergebĂŒgelt?
 
Ich habe den Treiber mit ddu im abgesicherten Modus entfernt und dann installiert (2x). Das ganze ohne Netzwerkkabel. InGame boostet er nicht richtig. Apex L., BF5 und Hunt Showdown. Überall das gleiche Elend. ZurĂŒck auf 20.2.3 und alles ist wieder ok.
Denn Treiber und seine Bugs (Features) können sie behalten. Der schlechteste Treiber denn ich je installiert habe.
 
3dmark 21.2.2.JPG
3dmark 21.3.1.JPG

Kann ich besÀtigen - neuer Treiber bringt ein paar Punkte im 3dmark Timespy.
6900XT mit UV 1,12V und PT -10%
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GUN2504
der neue treiber hat den nebeneffekt, das mein HWInfo weniger werte der grafikkarte ausspuckt. z.b. fehlt bei mir jetzt effective clock frequenz, PPT limit, vram temperatur und noch ein paar, deren name ich vergessen habe:D
 
DannyA4 schrieb:
Danke Kalli!

Sagt mal Leute, dieses Anti-Lag...ist der Effekt fĂŒr euch spĂŒrbar? Ich empfinde da gar keinen Unterschied ob nun an oder aus.
Bringt nur etwas bei geringen fps. alles unter 90fps. Mit freesync/vsync ist der effekt auch eher klein/ fast nicht vorhanden
 
DannyA4 schrieb:
Danke Kalli!

Sagt mal Leute, dieses Anti-Lag...ist der Effekt fĂŒr euch spĂŒrbar? Ich empfinde da gar keinen Unterschied ob nun an oder aus.
Bringt schon was reduziert den Lag und verbessert die Frametimes etwas winwin zumindest bei dx12
 
ZurĂŒck
Oben