Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

IHEA1234 schrieb:
Ich spiele seit einigen Tagen Witcher 2 mit der 5700 XT. So weit gut, manchmal verabschiedet sich das Spiel. Einfach wusch, weg.

Mit deutscher Synchro?
 
Habe den Treiber heute installiert. Gefühlt ist der Seitenaufbau auf Webseiten und bei Youtube deutlich langsamer als vorher. Also kann das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
IHEA1234 schrieb:

Die deutsche Synchro hat einen Bug, der, so weit ich weiß, noch immer nicht gefixt wurde, und für zufällige Abstürze sorgt. Probier mal die Sprache auf Englisch zu stellen und teste dann erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Enurian schrieb:
@Ebu85 Enhanced Sync ist deaktiviert?
Generell würde ich empfehlen die "Standard"-Voreinstellung statt "Gaming" zu nehmen. Wenn man Features aktivieren will, das dann bewusst und einzeln machen.

Ah das ma leine idee werd ich heute mal ausprobieren!
 
Im Schnitt 1 % mehr Leistung durch den neuen Treiber.
Das hieße ja dann im Umkehrschluss, wenn AMD jede Woche einen neuen Treiber bringen würde, dass wir in zwei Jahren allein nur durch die Treiber 100 % Mehrleistung bekämen … ;-)

MfG, Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Damit hat ja auch niemand ein Problem. Nur den Tenor "An den Treibern liegt es nicht, sondern fast immer an den Usern" muss man ja so nicht stehen lassen. Wie gesagt, ich kaufe auch immer wieder AMD Karten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Ebu85 schrieb:
der Treiber ist ja schlimmer als der Release Treiber der RX5700... 60% der Spiele stürzen ab oder frezzen.
Kann ich nicht bestätigen. Außewr du hast 60% der weltweit verfügbaren Spiele getestet.

Andi5 schrieb:
Stimmt, mit 60Hz hab ich 100 MHz Speichertakt, und bei 75Hz schiessts hoch auf 875 MHz Memory Clock.
Ich habe das mit einer 5700 non-xt mal getestet.
60 Hz: 200 Mhz Speichertakt
75 Hz: 200 Mhz Speichertakt
 
Geeky26 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Außewr du hast 60% der weltweit verfügbaren Spiele getestet.
;)


dann mach mal enhanced sync an und spiel mal COD MW, Metro, Outerwilds, FF14, Hunt, PoE, AfR, D3, Anno1800 oder Frostpunk damit
 
Ebu85 schrieb:
dann mach mal enhanced sync an und spiel mal COD MW, Metro, Outerwilds, FF14, Hunt, PoE, AfR, D3, Anno1800 oder Frostpunk damit
Immer diese Behauptungen und dann noch, dass man von sich auf andere schließt.

Also auf der Vega und dem neusten Treiber läuft alles soweit ohne Abstürze mit dem Sync. Bei einem Bekannten mit 5700XT konnten wir Metro, FF14, D3 und Anno1800 testen und auch die Spiele laufen ohne Problem.
 
Teralios schrieb:
Immer diese Behauptungen und dann noch, dass man von sich auf andere schließt.

Also auf der Vega und dem neusten Treiber läuft alles soweit ohne Abstürze mit dem Sync. Bei einem Bekannten mit 5700XT konnten wir Metro, FF14, D3 und Anno1800 testen und auch die Spiele laufen ohne Problem.

Tja und auf meiner RX5700 mit dem Treiber nicht aber du darfst gern vorbei kommen und es selber versuchen ;) Aber bei meinen bekannten vom bekannten dessen freund seiner schwester läuft es angeblich auch ohne probleme.

"AMDs Product Manager räumte via Reddit mittlerweile Probleme mit der Bildsynchronisationstechnik Enhanced Sync ein, die mit der Wahl des Gaming-Profils während der Installation automatisch aktiviert wird - ein Fix für eine kommende Treiberversion sei aber bereits in Arbeit." ;) so zur info
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebu85 schrieb:
Tja und auf meiner RX5700 mit dem Treiber nicht aber du darfst gern vorbei kommen und es selber versuchen ;) Aber bei meinen bekannten vom bekannten desen freund seiner schwester läuft es angeblich auch ohne probleme
Ich glaub dir sogar, das es bei dir nicht läuft, sonst würdest du dich nicht meckern. Nur - und das solltest du und einige andere hier langsam mal kapieren: Das du diese Problem hast, bedeutet nicht, dass andere diese Probleme auch haben, geschweige den alle. Aber es ist leider relative Normalität und wohl dem eher beschränkten Horizont der Menschen geschuldet, dass man an nimmt, wenn man selbst Probleme hat, alle anderen diese Probleme auch haben.

Ich würde dir als auch manch anderem hier mal empfehlen sich darüber klar zu werden: Ihr seid nicht der Nabel der Welt und nur weil es bei euch nicht klappt, muss es bei anderen auch nicht klappen. Und genau so andersrum. Nur weil es bei uns klappt, muss es nicht bei anderen klappen.

Aber es ist wohl zu viel verlangt von den meisten Nutzern hier zu erwarten, dass man mal etwas differnezierter und auch sachlicher an die Sache geht. Stattdessen werden die eigenen Probleme aufgebauscht, die Schuld erst mal bei allen anderen gesucht, weil man selbst ja unfehlbar ist.
 
Teralios schrieb:
Ich glaub dir sogar, das es bei dir nicht läuft, sonst würdest du dich nicht meckern. Nur - und das solltest du und einige andere hier langsam mal kapieren: Das du diese Problem hast, bedeutet nicht, dass andere diese Probleme auch haben, geschweige den alle. Aber es ist leider relative Normalität und wohl dem eher beschränkten Horizont der Menschen geschuldet, dass man an nimmt, wenn man selbst Probleme hat, alle anderen diese Probleme auch haben.

Ich würde dir als auch manch anderem hier mal empfehlen sich darüber klar zu werden: Ihr seid nicht der Nabel der Welt und nur weil es bei euch nicht klappt, muss es bei anderen auch nicht klappen. Und genau so andersrum. Nur weil es bei uns klappt, muss es nicht bei anderen klappen.

Aber es ist wohl zu viel verlangt von den meisten Nutzern hier zu erwarten, dass man mal etwas differnezierter und auch sachlicher an die Sache geht. Stattdessen werden die eigenen Probleme aufgebauscht, die Schuld erst mal bei allen anderen gesucht, weil man selbst ja unfehlbar ist.

Also wie ich sehe, hast du dich richtig gut belesen... denn wo ich mecker? Mensch das wüsste ich gern... das problem liegt, wie gesagt am Enhanced Sync und man stelle sich vor, stellt man es aus ist der Fehler weg und würdest du dich an deinen eigenen Text halten, dann hättest du ihn dir sparen können. Aber soviel zum Nabel der Welt und dem Horizont einiger Nutzer hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Nero1977 und WYSIWYG
Ganz entspannt, heute gibt es ein Update. In den Patch notes steht auch irgendwas mit Enhanced Sync. Bis dahin kann man das auch einfach deaktivieren oder einen älteren Treiber nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
Ebu85 schrieb:
Also wie ich sehe, hast du dich richtig gut belesen...
Im Gegensatz zu dir kann ich nicht nur Lesen, sondern besitze sogar die Kompetenz dazu ein Thema differenziert zu betrachten und auch einen sachlich korrekten Beitrag zu schreiben, ohne dass ich steile Behauptungen aufstellen muss.

Dazu bist du auch weiterhin nicht in der Lage und mit diesem Beitrag beweist du es mir erneut. Kleiner Tipp so am Rande: Entweder man lässt es mit einer Erwiederung und zeigt, dass man Größe besitzt, oder man schreibt eine Erwiderung und gibt sich anschließend Mühe und zeigt, dass man Größe besitzt oder man macht es wie du und gibt erneut zig Punkte, an denen man ansetzten kann.

Ebu85 schrieb:
denn wo ich mecker? Mensch das wüsste ich gern...
Du hast also nicht folgendes geschrieben:
Ebu85 schrieb:
AMD hätte mit der Veröffentlichung eher noch warten sollen... der Treiber ist ja schlimmer als der Release Treiber der RX5700... 60% der Spiele stürzen ab oder frezzen.
Alsoc ich würde das astrein als Meckern bezeichnen, du kannst natürlich auch gerne das Wort Beschweren oder Kritik anbringen nutzen, für mich ist das anbringen einer unqualifizierten Zahl von 60% Meckern.

Diese Tatsache ändert aber nichts an meiner weiteren Kritik an deinem Beitrag als auch der einiger andere hier und im Endeffekt wird es auch nicht besser, zumindest bist du aber Bemüht deine Aussage etwas zu untermauern. Chapeau!

Ebu85 schrieb:
das problem liegt, wie gesagt am Enhanced Sync und man stelle sich vor, stellt man es aus ist der Fehler weg
Wenn du schon beißend werden willst, solltest du Inhaltlich auch wirklich was auf den Kasten haben, ansonsten ist der Versuch zwar amüsant und dennoch lächerlich.

Wie du nun richtig feststellst, haben einige Grafikkarten ein Problem mit Spielen in Zusammenhang mit E-Sync und auch das hat AMD eingeräumt, aber …

Ebu85 schrieb:
würdest du dich an deinen eigenen Text halten, dann hättest du ihn dir sparen können.
Ich halte mich sehr genau an meinen eigenen Text und nun kommt etwas sehr wichtiges zutragen: Textverständnis oder das, was wir allgemein als Lesekompetenz zusammenfassen.

Ich habe die News zu der Problematik mit E-Sync sowohl gestern als auch die Tage sehr genau verfolgt und jetzt kommt der entscheidene Punkt und da ich weiß, dass viele zwar ihr Englisch für briliant halten, sie aber dennoch eher ein bescheidenes Textverständnis haben, das ganze mal aus Deutsch und sogar aus einer von euch angebrachten Quelle:

"AMD hat eingeräumt, dass seit dem großen Dezember-Treiber Probleme mit Enhanced Sync auftreten können." und "Das Problem kann beim Starten des Spiels auftreten und dazu führen, dass der jeweilige Titel einfriert."

Die entscheidenen Wörter hier sind Können und Kann, was vereinfacht bedeutet: Manche haben diese Probleme, andere haben diese Probleme nicht!

Und genau das ist hier das Problem mit deinen Beiträgen bisher. Erst behauptest du, dass ja 60% der Spiele abstürzen oder Einfrieren. Nachdem man dich darauf hinweißt, dass das billigste Polemik ist, kommst du mit dem Hinweis auf E-Sync und das man ja dann diese Probleme hat, du schließt also von dir auf alle andere.

Statt dann aber zu merken: Okay manche haben diese Probleme, manche haben sie nicht, schaltest du auf trotziges Kind, statt das du mal deine eigene Aussagen hier reflektierst und dir überlegst, ob etwas Sachlichkeit nicht besser wäre.

Ebu85 schrieb:
Aber soviel zum Nabel der Welt und dem Horizont einiger Nutzer hier...
Du hast den Sprung zu mehr Sachlichkeit aber nicht geschaft, sondern es bleibt beim trotzigem Verhalten.

Statt einer fitktiven Prozentzahl und der anschließenden Behauptung das man ja nur etwas aktivieren muss um von dem Problem betroffen zu sein, wäre es hier vielleicht mit wirklicher Sachlichkeit und Nüchterenheit besser gewesen. Man hätte hier auch einfach schreiben können, dass der neue Treiber ein Problem mit E-Sync hat und wenn man davon betroffen ist, es deaktivieren soll.

Und genau das ist auch der Punkt, der mich in diesen Diskussionen hier immer und immer wieder nervt: Es wird so getan, wenn es Probleme gibt, dass jeder diese Probleme haben muss und dass am anderen Ufer die Wiesen doch viel saftiger sind.

Dabei kann jeder jederzeit ein Problem haben mit dem Produkt eines Herstellers, ohne dass es auch alle anderen haben müssen. Du hast jetzt ein Problem mit E-Sync und deiner neuen Grafikkarte sowie den entsprechenden Spielen und du bist da auch nicht der Einzige. Gleichzeitig wirst du aber auch einsehen müssen, dass eben nicht jeder dieses Problem hat und daher auch deine negative Erfahrung nicht teilen kann. Zudem lässt sich dieses eine Problem durch das Ändern einer Einstellung beheben. Also ist hier nicht der ganze Treiber kaputt, sondern EIN Feature. Das ist ärgerlich, kommt aber immer wieder mal vor.

Und genau das ist auch der Punkt: Hier wird ein Problem so massiv aufgebauscht, dabei muss man nur eine Einstellung ändern und alles läuft wieder. Hallo? Ihr habt einen Computer, da muss man auch mal ggf. eine Einstellung anpassen, wenn etwas mal nicht so funktioniert.

Aktuell schlag ich mich in Fallout 4 mit einem seltsamen Bug rum, der die Schrift betrifft, die mal Körnig und wieder glatt wird und das auch erst seit dem neuen Treiber. Statt aber den Treiber zu verfluchen, hab ich erst mal geschaut, was denn dieses Problem auslösen könnte und siehe da: ENB ist bekannt dafür, dass es bei bestimmten DX-Versionen und Treibern dieses Verhalten auslösen kann, also ENB raus und siehe da: Es funktioniert. Wo lag jetzt das Problem: Am Treiber oder am ENB?

Nicht alles was hier einige auf den Treiber schieben wollen, liegt auch wirklich am Treiber, sondern hier haben wir eine ganze Kette von möglichen Fehlerquellen. Klar erscheint schnell der Treiber als Auslöser, aber das Problem kann an einer ganz anderen Stelle ausgelöst worden sein.

Aber genug, ich hab was bessers zutun.
 
Zurück
Oben