Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

Ursprünglich ging zero RPM sofort aus, wenn man irgendwas im Wattman auf manuell stellte (z.B. den Takt).
Jetzt ist das irgendwie undurchsichtiger, habe ihn nun einfach mittels MorePowerTool deaktiviert, da ich damit eh immer zwei drei Settings ändere.
 
Re

@Nickel

ja , im Wattman vom Adrenalin 2019 , ging das noch !

mfg.
Ergänzung ()

Re

@Enurian

Muss man da , das Rom Flashen , um einstellungen zu ändern mit MorePowerTool ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Probleme mit den Bildaussetzern anscheinend behoben.
ASUS hat ein neues VBIOS (BIOS DATE 13.11.2019 / 731FHB.17.1.0.49.AS08E) für die RX5700XT. Seitdem das geflasht wurde, treten diese Probleme mit den AMD Treibern nicht mehr auf.

Viele Grüße
 
Läuft bei mir immer noch schlecht. Im Desktopbetrieb / Browser / YouTube / VLC ständige Bildaussetzer, flackern, Videos stürzen ab und ruckeln.

Vielleicht stimmt auch einfach das Zusammenspiel mit den AMD-Chipsatztreibern für die Onboard-Graka nicht.
 
TP555 schrieb:
Muss man da , das Rom Flashen , um einstellungen zu ändern mit MorePowerTool ?
Nein, man muss nichts flashen. Das Tool überschreibt die Settings aus dem BIOS nur über die Registrierung - deshalb muss man das auch nach Treiberupdates neu setzen. Du musst nur zuerst dein eigenes VBIOS mit GPU-Z einmal auslesen, damit du die richtigen Basiswerte hast.
Steht aber auch alles in der Anleitung beim Igor.
 
Bei ASUS wird das VBIOS der Karte geflasht. Das neue VBIOS gibt es im Downloadbereich der Karte mit dem Flasher. Ich habe nur die Datei bei Igor verlinkt, weil es genau dieses VBIOS ist, welches ASUS anbietet.

hier >>>

gpu_z.png strix.png amd.png

Ich werde jetzt noch ein paar Tage die Karte mit dem AMD Treiber 19.12.1 testen und dann auf 19.12.3 wechseln.
Seltsamer Weise bietet ASUS zu der Karte einen ganz anderen AMD Treiber mit Version 19.30.02 an, den ich auch mal testen möchte. Gemäß Versionsnummer höher als der 19.12.3, wobei 19.12.1; 19.12.2 und 19.12.3 immer noch BETA Status haben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Seltsamer Weise bietet ASUS zu der Karte einen ganz anderen AMD Treiber mit Version 19.30.02 an, den ich auch mal testen möchte. Gemäß Versionsnummer höher als der 19.12.3,
Die Versionsnummer ist wohl eine erfundene von ASUS und kann man nicht als höher bezeichen,
denn einen 30. Monat gibt es nicht. Als Beispiel 19.12.3 → Jahr 19 , 12 → Monat, 3 → dritter Treiber
in diesem Monat.
Schildkröte09 schrieb:
19.12.1; 19.12.2 und 19.12.3 immer noch BETA Status haben.
Der 19.12.2 ist vllt. für dich ein Beta (optionaler) Treiber,
in real ist dies der letzte offizielle Treiber.
 

Anhänge

  • 19.12.2.PNG
    19.12.2.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 398
Du kannst es einfach nicht lassen. Halt mal die Finger still. Die anderen Beiträge ähnlich heute wieder.
Der AMD Treiber 19.12.1; 19.12.2 und 19.12.3 deklariert die Software selbst als BETA.
Und wird auch so von AIDA; GPU-Z und ASUS GPU Tweak ausgelesen. Und nur dass ist für mich relevant.
Deine Aussage schon mal gar nicht. Auch immer das letzte Wort zu haben trifft volle Kanne zu. Kann man da überhaupt noch ruhig schlafen? Der Klügere gibt eh immer nach.

Schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Du kannst es einfach nicht lassen. Halt mal die Finger still.
Wir sind in einem Forum, schreib einfach keine Beiträge,
wenn du keine Antworten auf deine Interpretationen verträgst.
Der 19.12.2 ist auch offensichtlich kein BETA (optionaler) Treiber,
wenn das deine Tools noch nicht wissen, ändert dies daran nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
xdave78 schrieb:
Mit solchen Aktionen vergrault AMD die Leute. Ich bin zu alt für sonen Bastelscheiß...ich will die knappe Zeit am PC nicht damit versemmeln irgendwie das System nach nem Treiberupdate wiederherzustellen.

Und warum musst Du dann gleich das Neueste installieren? Abwarten und Tee trinken, dir scheint das ja ohnehin nichts auszumachen.

Ich hatte keinerlei Probleme. Hab den Treiber wie empfohlen mit "Neuinstallation" installiert und keinerlei Probleme gehabt. Wie sicherlich viele andere auch, die sich hier nicht zu Wort melden.

xdave78 schrieb:
Ich hab lieber nen Treiber der läuft als Bling-Bling-Bloatware.

Und welcher Hersteller bietet stets fehlerlose Treiber?
 
Hallo @MaverickM: Toller BLOG AMD FAQ. Gefällt mir. Echt weiter zu empfehlen.

Viele Grüße und Guten Rutsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Hallo zusammen. Ich habe noch nicht alle 41 Seiten lesen können, bin erst bei der Hälfte, aber ich habe noch nichts zu meiner Frage gefunden.

Ich hatte am Wochenende den 19.12.3 installiert. Mir ist dabei aufgefallen, dass im "Home" Menü das aktuell gestartete Spiel angezeigt wird und eine Zeit läuft. Ist das einfach nur ein offensichtlicher Counter, wie er bei Steam nicht direkt, sondern nur als Spielzeit über alles angezeigt wird, oder was wird damit angezeigt?
Als ich, in diesem Falle GTA, aus der Spieleliste in der Radeon Software entfernt hatte, ließ sich GTA nicht mehr starten und es quittierte nur mit der Fehlermeldung ERR_GFX_D3D_INIT.

Kann mir das jemand erklären?

Grüße

PS: Ich hab die Frage schon in nem anderen Thread gestellt, aber hier ist sie denke ich besser aufgehoben. Hatte mich dort angehangen und werde das mal löschen.
 
Für die wenigen mit Windows 8, die auch gerne den Adrenalin 2020 ausprobieren würden, es gibt dafür jetzt eine Anleitung
Ergänzung ()

@Sennox @Knut Grimsrud
Ergänzung ()

Taadaa
1577737534958.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Knut Grimsrud
man achte auf das Datum :D

Wundert mich nicht, dass viele Probleme mit haben.
In meinem Fall hab ich trotz reset immer wieder die selbe Fehlermeldung, treiber konnte nicht installiert werden.
 

Anhänge

  • AMD.jpg
    AMD.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 379
Ich überlege, den 19.12.2 wieder zu deinstallieren, da er weniger stabil funkioniert als ältere Versionen. Ich hatte jetzt schon mehrfach Abstürze des Control Panels. Das passiert nicht so häufig, dass er dadurch unbrauchbar wäre, aber die alten Versionen waren hier einfach stabiler. Zudem haben sie den Power Efficiency Schalter entfernt. Dadurch taktet die Karte unnötigerweise hoch, wenn z. B. Videos abgespielt werden.
 
Würde an deiner Stelle erst einmal den 19.12.3 noch ausprobieren. Dann kann man ja immer noch zurück wechseln.

Ironischerweise ist das alte Menü des Adrenalin 2019 bei mir öfter mal eingefroren, wenn ich zuviele Tooltips gelesen habe... Seltsamer Bug, scheint beim neuen zum Glück nicht mehr vorhanden zu sein.
 
Jesus das UI ist kacke. Oo
Jeden scheiß aufklappen um wo dranzukommen, Wattman war dagegen vorher übersichtlich und Mordern.
Alles so unnütz groß skaliert das man für paar Kleinigkeiten scrollen muss oder den Treiber übers ganze Bild ziehen muss, dadurch auch verschachtel bis zu geht nicht mehr weil nichts auf ne Seite passt.....wow.

Und vor allem FRTC fehlt.
Zahleneingabe ist auch out besser mit der maus rum machen bis man 60 120 144 trifft in chill, der übrigens merklich schlechter funktioniert als FRTC wenn man ihn nur als framelimiter missbrauchen will.
Gleich wieder zurück zur letzten 19er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, und chill ist noch schlimmer. also äh ohne ein Extra tool zu installieren, ist man am hinter mit 2020.
 
Nope, Chill ist in jedem Belang besser und ist was die Latenz angeht, dem Framelimiter des Riva Tuner Statistics Servers ebenbürtig, jedoch ohne dessen zusätzlicher CPU Belastung und mit einem frei wählbaren fps Spielraum.

FRTC wurde einfach obsolet.

Grundsätzlich betrachte ich den Ansatz von AMD, in Bewegung mehr temporale Auflösung zu geben (Chill) und dafür die Pixelauflösung zu nehmen (Boost), als ungewohnt elegant.
Hoffentlich reift Boost, ebenso wie Chill, zu einem spielagnostischen Werkzeug heran.
 
Zurück
Oben