News Ältere GeForce: DLSS 5 läuft per Mod auch auf RTX 4000 und RTX 3000

MarcoHatFragen schrieb:
Wenn ich nicht so arm wäre, würde ich mir sofort eine 5090 kaufen und jedes Spiel ab jetzt mit DLSS 5 drüber zocken und für die passenden FPS MFG aktivieren und die Zukunft der Spielegrafik jetzt schon genießen, aber leider werde ich es vorerst gar nicht nutzen können aufgrund meiner Armut :(
Von den Reichen lernt man sparen!

Die wenigsten hätten Geld, wenn sie jeden Shize kaufen würden, nur weil er überteuert ist.

Irre...
Das Game ist 11 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, coral81 und Samuelz
@Laphonso Absolut. TLOU P1 ist mit DLSS5 quasi ein Renake vom Remake. Muss man einfach gesehen haben. Sieht einfach nur Kinnlade runter aus mit DLSS Preset M und HDR @ 4K QD-OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
MarcoHatFragen schrieb:
Da PS6 und Xbox Helix leider immer noch auf AMD Hardware setzen, muss AMD so ein Next Gen Feature bis dahin unbedingt auch haben. Sonst verpassen Millionen Spieler die echte seit langer Zeit wieder Next Gen Grafik und wohlmöglich leiden auch PC Spieler darunter. Weil die Entwickler dann auch kein DLSS 5 so gut implementieren wie es möglich wäre oder gar nicht und man dann immer nur selber das drüber legen muss, da kein ähnliches Feature auf Konsolen wegen AMD gibt. Oder noch schlimmer, die sperren das irgendwie für ihre Spiele, damit das Konsolen Spiel nicht massiv abgewertet wird. Da der Unterschied zwischen original Charakter und DLSS 5 erschreckend ist, original meist puppenartig leblos und DLSS 5 realistisch und detailliert.

Ja, um das mal mit einer provokanten These zu pointieren:
Offiziell kuratiertes, integriertes DLSS5 wird einen so krassen grafischen Sprung im Gaming bringen, dass die Playstation 6 ihr "Next gen" Label das Klo runterspülen kann, wenn die Playstation 6 nur eine PS5 Grafik auf 4K60 verbesserter Performance abliefern wird. Grafik aus dem 2020 Jahren können wir jetzt schon, das wird schwer zu vermitteln, wenn die PS6 da nichts on top mitbringt.
Dann ist eine Playstation 6 nur PS5 Performance x 2, das wars, und "Last Gen" Grafik, aber sicher nicht Next Gen.
Nicht mehr.
Das gilt auch für die XBox "next gen", wenn sie da nichts kontern.

DLSS5 bzw. Neuronales Filter-Rendering/Upscaling wird Next Gen Grafik neu definieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion, anarchie99, Samuelz und 2 andere
Laphonso schrieb:

Hier kann ich leider nur mit wieder mit dem Kopf schütteln. Die Standard werte 1.0 (Bei 2:28 zu sehen) sind offensichtlich viel zu hoch gewählt. Zum einen sieht man direkt ab start z.B bei der Bardame direkt am Anfang wieder diesen unnatürlichen Filterlook.
Zum anderen, und da wird mir @Lexor-tm widersprechen weil es kann nicht sein was nicht sein darf, springen immer wieder Details im Gesicht hin und her. Auch das kommt durch den VIEL zu hoch eingestellten Effekt.
In den zwei Bildern sieht man wie von dem ersten Frame das halbe Gesicht ganz anders texturiert ist und durch die herunterhängende Lippe auf der einen Seite fast wie eine Schlaganfallpatientin aussieht und im nächsten Frame ist plötzlich das gesamte Gesicht wieder in diesen überbetonten Filter look. Da dies von ein auf den anderen Frame passiert kann hier nicht wieder argumentiert werden dass ja zwischendurch Einstellungen geändert wurden. Und es fällt im Bewegtbild halt extrem auf.:
Screenshot 2026-08-30 204852.pngScreenshot 2026-08-30 204859.png

Auch hier kann man also wieder einmal fragen warum wird dieser Effekt immer und immer wieder falsch eingesetzt?

Bloodwalker schrieb:
Hier kann ich leider nur mit wieder mit dem Kopf schütteln.
Wenn ich Deine Beiträge so lese, ist da ggf. manchmal zu viel geschüttelt und Deine Gedanken sind am Thema vorbei. ;)

Das ist ein brute Force filter mit willkürlichen Settings der Uploader.

Das DLSS5 in diesen Games ist nicht offiziell implementiert.
Es ist nicht angepasst.
Es ist nicht kuratiert.
Das ist eine Schrotflintenlösung.
Es ist ungenau
Es ist unpräzise.

Also ein worst case Szenario.
Aber für dieses Minimum sind manche Ergebnisse absolut irre und zeigen das Potenzial von DLSS 5 sobald das offiziell per Game gefeatured wird.

Auf Youtube eskalieren die DLSS5 Aufrufzahlen zu den ganzen Games. Das Potenzial ist offensichtlich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, minalion, anarchie99 und 5 andere
Bloodwalker schrieb:
Auch hier kann man also wieder einmal fragen warum wird dieser Effekt immer und immer wieder falsch eingesetzt?

Weil das immernoch eine "leaked" Vorabversion ist, die von Moddern hintenrum in Spiele injiziert wird, und mit der die Leute rumexperimentieren. Du stellst hier die Erwartung auf, dass das die finale Release-Version ist, und dass die Bilder die damit jetzt erstellt werden vom Entwickler vorgenommene Konfigurationen wären. Sind sie nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, ElliotAlderson, Samuelz und 2 andere
Sehe ich auch so. Alles noch "random" zum testen. Der Feinschliff kommt noch und dennoch: Was ich jetzt teilweise schon sehe, bläst mich vom Hocker. Spannende Zeiten für Gamer!

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, coral81 und Laphonso
raPid-81 schrieb:
Weil das immernoch eine "leaked" Vorabversion ist
Wenn die finale Version in paar Wochen signifikant anders ist geb ich dir ein Bier aus. ;)
Wenn man sich an die letzten Betas von DLSS 4.5 und co zurück denkt dann wird man festellen das die vorabversionen nie wirklich anders performt haben als das finale Produkt.

Laphonso schrieb:
Das Potenzial ist offensichtlich

Das auf alle Fälle, wenn man es richtig einstellt mit werten unter 1.0 sieht man das potential auch. Meine Befürchtung ist nur das man in den fertigen Spielen ohne Mods die intensität nicht ändern können wird und Entwickler einem Feature welches nur einen Bruchteil seiner Kunden erreichen wird (der Anteil an kompatiblen und leistungsstarken Nvidia karten ist halt eher gering und die meisten Verkaufszahlen erzielen ohnehin die Konsolen da gibts das gar nicht) sehr wahrscheinlich mit Standard settings abspeisen wird.
Genau deswegen muss jetzt das klare Signal kommen das Nvidia die skalierung ändern muss, das was jetzt 1.0 ist muss das maximum sein, es ist jetzt schon oft zu viel und 0.5 die Standarteinstellung.

@Bloodwalker Hilfe, was für ein Strohmann soll das jetzt bitte werden!?

DLSS 4.5, da sprechen wir von der 10. oder noch mehr Iteration desselben Features. Bei DLSS NR sprechen wir von einem brandneuen Feature.

Ich sage auch gar nicht dass die DLL so viel anders sein wird. Der große Unterschied wird sein dass es nativ in den Engines implementiert wird, vermutlich gleichzeitig mit dem Upscaling läuft, und vorallem die Entwickler die Konfiguration vornehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und one2know
raPid-81 schrieb:
die Entwickler die Konfiguration vornehmen!
Die Entwickler werden das mit Standartsettings abspeisen, schlicht weil die Zielgruppe (Leistungsstarke Nvidia GPUs) viel zu gering ist im Gesamtmarkt. Genau deswegen muss jetzt das klare Signal kommen das Nvidia die Skalierung ändern muss, das was jetzt 1.0 ist muss das maximum sein, es ist jetzt schon oft zu viel und 0.5 die Standarteinstellung.

ich habe mir ejtzt aml alles hier durchgelesen, Am Anfang fand ich auch das DLSS5 eher nicht so toll aussah. Viele Videos finde ich auch nicht so toll, aber mit dezenteren Einstellungen sieht das doch echt gut aus.
WAs mir auf jeden fall auffällt; Raytracing finde ich meistens gar nicht so toll, zumindest in Relation zum Performance Verlust. Ich mache das fast immer aus.
Bei DLSS5 sieht man auf anhieb einen Unterschied, hoffentlich wird das noch performanter.
(Das Menu zum Einstellen sieht ja aus wie Optiscaler)

Bloodwalker schrieb:
Die Entwickler werden das mit Standartsettings abspeisen,

Und wieder bist Du Mister Allwissend der weiss was die Entwickler wollen und tun. Unfassbar diese Arroganz. Merkst Du das nicht?

Bloodwalker schrieb:
schlicht weil die Zielgruppe (Leistungsstarke Nvidia GPUs) viel zu gering ist im Gesamtmarkt.

Also aktuell sehe ich das oft auf 5070TIs in 4K getestet, funktioniert also nicht nur auf Highend. Die Performance nimmst Du auch, wieder mal, für das was nachher rauskommt. Das ist so daneben bei einer geleakten Vorabversion die nicht korrekt implementiert ist....

Ich wette es läuft auch auf einer 4060 bei 1080p.

Bloodwalker schrieb:
Genau deswegen muss jetzt das klare Signal kommen das Nvidia die Skalierung ändern muss, das was jetzt 1.0 ist muss das maximum sein, es ist jetzt schon oft zu viel und 0.5 die Standarteinstellung.

Von Nvidia muss gar nichts kommen. Es ist ein LEAK, Himmelherrgott! Warte halt den Release ab bevor Du die Mistgabeln und Fackeln rausholst.
Ergänzung ()

Bullgard schrieb:
(Das Menu zum Einstellen sieht ja aus wie Optiscaler)

Das ist aktuell ja auch der Optiscaler. :D

Ist von Moddern implementiert, nicht offiziell, weder die Version noch die Implementierung. Alles "leaked", experimental.

@raPid-81
Alles was 5070ti Leistung und darüber ist ist halt nun mal eine ziemlich kleine Kundschaft. Das ist ja was ich meine, die meisten haben immer noch 8Gb GPUs verbaut wenn man mal in die Steamcharts schaut, ein nicht unerheblicher Teil davon nicht mal Ada Lovelace.

raPid-81 schrieb:
Das ist so daneben bei einer geleakten Vorabversion die nicht korrekt implementiert ist....
Wie gesagt wenn die performance so viel besser, überhaupt nennenswert besser sein wird geb ich dir ein Bier aus.
Es ist extrem Naiv zu glauben das sich da viel ändern wird. Die geleakte DLL ist übrigens am 11.08 signiert worden also ziemlich frisch. Da passiert gar nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bloodwalker schrieb:
Wie gesagt wenn die performance so viel besser, überhaupt nennenswert besser sein wird geb ich dir ein Bier aus.
Es ist extrem Naiv zu glauben das sich da viel ändern wird. Die geleakte DLL ist übrigens am 11.08 signiert worden also ziemlich frisch. Da passiert gar nichts mehr.

Was an "die Implementierung ist von Moddern" verstehst Du nicht!? Die DLL wird hintenrum reingehooked und am Ende vom Renderpass drübergebügelt.

Was wenn eine richtige Engine-Implementierung den NR-Pass zeitgleich mit dem Upscaling-Pass laufen lässt?

Was wenn das eine Test DLL mit diversen Debugging Funktionen ist? Soweit mir bekannt kann man in dem NBA Game das Feature ja aktuell auch noch gar nicht aktivieren.

Du bist Dir ganz schön sicher, ich bookmarke mir mal den Post und sprech Dich in ein paar Monaten drauf an.
Meine Einschätzung: die Performancekosten gehen runter auf maximal 30%.

Bloodwalker schrieb:
Die Entwickler werden das mit Standartsettings abspeisen,
Also das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Man kann ja jetzt schon verschiedene Presets nutzen, mindestens das wird es geben. Zu mal es ja für andere Effekte und auch z.B. DLSS ebenfalls Schieberegler oder Auswahlmöglichkeiten gibt. Könnte einfach ein weiterer Eintrag im Grafikmenü sein.
Bloodwalker schrieb:
Wie gesagt wenn die performance so viel besser, überhaupt nennenswert besser sein wird
Naja ein großer Unterschied mit dem Flickwerk mit denen wir hier rumtesten ist ja schon mal, dass diese Version die volle Auflösung nehmen muss um zu Arbeiten. Final arbeitet die aber mit der Render Auflösung die dann Hochskaliert wird. Also ähnlich wie Path Tracing etc. auch funktioniert. Würdest du das nativ benutzen, hättest du keine Chance auf spielbare FPS.

Nvidia weiss ganz genau wie es DLSS5 auf 4000er und 3000er Serie ans Laufen bringt.

Teilweise ist es bestimmt eine Marketing-Strategie, um Spieler weiterhin auf die 5000er Serie zu locken.

Eventuell verbraucht DLSS5 dann mehr CPU auf Systemen mit älteren GPUs um eben gewisse Features zu komepensieren. Es wäre intressant mehr darüber zu erfahren.

Cleaner57 schrieb:
Nvidia weiss ganz genau wie es DLSS5 auf 4000er und 3000er Serie ans Laufen bringt.

Teilweise ist es bestimmt eine Marketing-Strategie, um Spieler weiterhin auf die 5000er Serie zu locken.
Aber bisher haben sie doch gar nicht verneint ob es auf der 40er bzw. älteren Gen laufen wird. (Wäre mir zumindest nicht bekannt)
Es ist lediglich offiziell bekannt, dass die 50er Karten es unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, raPid-81 und Laphonso
Bloodwalker schrieb:
@raPid-81

Also das mit dem Bier lass mal lieber, denn mal ehrlich: Bist Du betrunken?! 😂

Glaubst Du ernsthaft, dass Nvidia ein Killerfeature wie DLSS5 Neuronal Rendering nicht inszeniert in extra "Nvidia featured" Titeln, wie ein Cyberpunk, dass seit Jahren immer "der" showcase ist für Nvidias Featureset?

Glaubst Du ernsthaft, dass offizielle Nvidia DLSS 5 featured Games eine unfertige hook injection haben, die man - wie wir über github mit dem DLSS5 Feeder https://github.com/jlrouzies-fr/DLSS5-Feeder - als Entwickler und Designer nach 5 Mausklicks und 5 Minuten Aufwand freigibt ohne Nvidia Controlling, bei denen wir diese ganzen brute force Fehler sehen?

Also lustig (und ironisch), dass Du hier mit "naiv" um die Ecke kommst, bei allem Wohlwollen, Bloodwalker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, raPid-81 und Samuelz
@Laphonso
Lass es sein. Das CB Forum ist so letzte Bastilion der AMD Radeon Anhängerschaft. Leider laufen Sie immer nur hinterher. Nvidia gibt die Marschrichtung an.

Und DLSS5 ist ein Game Changer!

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Laphonso
Sapphire Forum
Zurück
Oben