mrzeckzock schrieb:
In dem Pixel Spiel war ursprünglich doch kein rt? Die Beleuchtung sieht da bereits jetzt sehr realistisch aus?
Oder Rt rudimentär statt pathtracing könnte für dlss5,... dann schon reichen?
Korrekt. In dem Pixelspiel (Octopath Traveler, nehme ich an) ist ursprünglich auch überhaupt keine nennenswerte, dynamische Beleuchtung enthalten. Dafür ist noch ein Zwischenschritt, bzw. ein weiteres Tool notwendig. DLSS 5 erfindet die Reflektionen also nicht einfach hinzu. Das macht Marty Specular RT.
Und ja, mit weniger Strahlenbudget auszukommen, um physikalische Perfektion zu erreichen, als es mit Path Tracing nötig wäre, ist exakt das Ziel von DLSS 5. Für den Sprung, den DLSS 5 hinlegt, bräuchten wir per Path Tracing ein Vielfaches an Leistung dessen, was heute zur Verfügung steht. Ich will das nicht bezahlen müssen und ich will auch keine 10 Jahre darauf warten.
DLSS 5 verlangt nur einen winzigen Bruchteil davon und steht quasi JETZT bereit.
Selbst wenn es bei den unbequemen -50% FPS bleiben sollte, was ich nicht hoffe, wäre das bereits ein phänomenales Ergebnis. Du triffst den Nagel in diesem Fall also im Grunde auf den Kopf!
Hier das Original.
Und hier alle drei Bearbeitungsschritte in einem Bild.
Und was Realismus versus Realismus angeht. Klar, es gibt nun mal nur eine Realität! Wenn zwei Spiele die perfekte Abbildung der gegenwärtigen, realen Welt anstreben, wirken die in einigen Szenen sicher ziemlich gleich, z.B. wenn beide einen Straßenzug in New York abbilden. Das kann per Definition gar nicht anders sein! Und das ist auch heute schon so.
Aber es gibt eben auch noch Dinge wie Artstyle. Nur die wenigsten Spiele möchten eine Kopie der Realität abbilden.
In einem Spiel kann ein riesiger Mech durch ein teils von Staub verschüttetes, verfallenes New York stapfen. Die Lichtstimmung ist ausgebleicht und depressiv. Alles wirkt tot, verfallen und vergangen.
In einem anderen Spiel schlängelt sich ein Schleimalien durch einen prähistorischen, außerirdischen Dschungel, der vor Leben nur so strotzt. Die Lichtstimmung ist grell und bunt. Überall sind Pflanzen und Tiere zu sehen, für die es keine irdische Entsprechung gibt.
Beide Spiele versuchen, die reale Anmutung von Dingen perfekt abzubilden. Würdest du diese beiden Spiele verwechseln? Von mir auch hier ein ganz klares Nein!