News Ältere GeForce: DLSS 5 läuft per Mod auch auf RTX 4000 und RTX 3000

@Samuelz Ist im PCGH Forum auch so, deswegen bin ich da auch raus. Dachte hier ist es besser, aber wie es aussieht werden hier dieselben Stammtisch-Parolen bei jedem neuen Nvidia-Feature rausgeholt. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Laphonso
Ergänzung: Ich prognostiziere zum offiziellen DLSS5 Launch und Marketing zahlreiche "WTF" Momente und medialen Hype vor allem bei den casuals, die diese Grafik mit offener Kinnlade sehen und dann fragen "ok..wie komme ich da mit einer AMD GPU und FSR auch ran?" und "wie kann ich das mit einer 1070Ti nutzen?" , und dann zucken wir die Schultern..

Na logo wird Nvidia hier die RTX5000 Generation mit DLSS5 verknüpfen. Hoffen wir, dass sie das auch für die RTX4000 freigeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, t3chn0 und Samuelz
@Laphonso
Ich glaube was ich sehe und Nvidia bewirbt bereits aktiv das Feature mit extrem hässlichen Einstellungen (was der Grund für meine Annahme war dass es immer so aussieht. Ich bin schlicht erschrocken das Nvidia diese Werbebilder freigegeben hat wenn man ein deutlich besseres Ergebnis mit moderaten settings erreichen kann).

@Samuelz
Wer kennt sie nicht die AMD Anhängerschaft mit 4080 und seit über 15 Jahren nur Nvidia Karten kauft.(meine letzte AMD, damals noch ATI HD 4850.)

Aber man merkt schon wieder: Wer nicht ALLES bedingungslos abfeiert was Nvidia macht muss ein Hater sein. Bei euch scheint es auch gar keine Abstufung oder Nuancen zu geben. Das Konzept das man zufriedener Nvidia Kunde ist, ja sogar grundsätzlich das neue DLSS5 beeindruckend findet aber in der aktuellen Form einfach schlecht getuned und vollkommen scheisse beworben wird und man das eben kritisiert scheint bei euch nicht zu funktionieren.

raPid-81 schrieb:
bei jedem neuen Nvidia-Feature
Das ist aber immer hier so, und es gibt auf beiden Lagern sehr große Lautsprecher, sagen wir mal so.

Wir hatten dieselben Debatten bei Raytracing, Upsampling, und Framegeneration.

Für Technikjunkies und Branding Agnostiker, die hoffen, dass sich Gaming auch grafisch weiter entwickelt, kann man nur hoffen, dass AMD mit FSR5 nachzieht und mit der nächsten GPU Generation auch nachlegt.
Und auch hier gibt es ja AMD User, die ernsthaft angetan sind vom Potenzial.

Zudem:
DLSS5 wird kein Erfolg, wenn nur 5090, 5080 und 4090 Besitzer das Neuronale Rendern "spielbar" bekommen. Das sind dann ggf. 4% der Spielerschaft.
Hier sind weitere DLSS Performance Modi und noch bessere Frame Generation Modi gefragt, bevor wir den Homerun für Nvidia premature ausrufen.

Ergänzung ()

Bloodwalker schrieb:
erschrocken das Nvidia diese Werbebilder freigegeben hat
Bitte einen Link auf der Nvidia com/de Seite posten respektive einen nvidia official Presserlease. Danke! :)

Vielleicht gibt es ja schon offizielle DLSS5 Marketingseiten von Nvidia, die ich nicht kenne, da Du von "Werbung" sprichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich gehe freiwillig von Quality auf Performance DLSS runter um Neural Rendering zu aktivieren.
Ich merke jetzt schon wie es nach und nach mein Auge korrumpiert und alles was nicht DLSS 5 ist, scheiße aussieht. Das ist wie damals der Sprung von FullHD auf 4k....nur irgendwie noch fundamentaler.

Hab's bisher in Cyberpunk und Hellblade 2 getestet...ich mein WTF, ich dachte die Gesichter in Hellblade sehen schon irre gut aus...aber mit DLSS 5 siehts einfach nochmal 2-3 Detailstufen besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lexor-tm, anarchie99, Samuelz und 2 andere
Bloodwalker schrieb:
Ich bin schlicht erschrocken das Nvidia diese Werbebilder freigegeben hat wenn man ein deutlich besseres Ergebnis mit moderaten settings erreichen kann).

Das war ein Showcase vor ~6 Monaten. Natürlich zeigt man da "overtuned" sein Zeug. Das macht jeder Hersteller, bei jedem Produkt, so. Es soll jeder ganz klar sehen dass da etwas passiert.

Auf der SIGGRAPH Vorstellung (die neuer ist, Du aber anscheinend ignorierst) wurde viel detaillierter gezeigt was die Entwickler mit welchen Einstellungen zaubern können.

Modes, Intensity, Tone, Masken, wurde alles gezeigt. Mit niedrigen und hohen Werten.

Bloodwalker schrieb:
Wer nicht ALLES bedingungslos abfeiert was Nvidia macht muss ein Hater sein.

Ganz ehrlich, seit ~7 Jahren fällt mir kein Feature von Nvidia ein welches ich nicht gut fand.

RT / PT in Realtime
Reflex
DLSS Upscaling
Ray Reconstruction
Framegen

Früher, annodazumal, gab es miese Features (Hairworks und co). Aber seit RTX Einführung? Fällt mir ehrlich keins ein. Und AMD hat sie alle kopiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lexor-tm und Laphonso
Framegen ist leider immer noch stark mit Artefakten durchzogen. (Heute wieder beim testen gesehen wie z.B Zebrastreifen in CP2077 sich merkwurdig verformen, Was ich tatsächlich crazy finde ist dass zumindest im Cyberpunk neural rendering stabiler läuft als framegen und einen deutlich geringeren impact auf die Latenz hat) ansonsten gebe ich dir tatsächlich recht. Von Ray und pathtracing bin ich ebenso begeistert wie vom upscaling und ray reconstruction. Bei all diesen Features war ich auch direkt ab Vorstellung restlos begeistert. Vielleicht habe ich deswegen so negative Emotionen bei neural rendering, weil es in der aktuell beworbenen Form eben scheisse aussieht.
Wenn es richtige regler im Spiel oder wenigstens im treiber\Nvidia App geben wird ist das alles halb so wild. Ob es so kommt wird die Zukunft zeigen.

Mit welchem Faktor betreibst Du Frame Gen, bzgl. der Artefakte im Spiel?

Also selbst in Shootern wie BF6 gibt es bis 3x Frame Gen keine Artefakte mehr. Ab 4x gibt es vereinzelte Artefakte. Im FS2024 läuft auch 4x Frame Gen perfekt. Ab 5x gibt es erste Artefakte, welche allerdings noch sehr dezent sind.

Das Thema Frame Gen wird Nvidia mit Sicherheit auch nochmal überarbeiten. Frame Gen hat sich meiner Meinung nach auch wirklich gut weiterentwickelt.

Der Inject funktioniert in manchen Spielen übrigens auch bereits mit Frame Gen. Ich meine ein Video gesehen zu haben von Kingdom Come Deliverance 2 mit DLSS 6 (ca. 50 FPS in Max Settings und 4K) und dann 3x Frame Gen auf konstant 144 FPS. Das sieht schon phänomenal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ist jetzt zwar OT aber ich habe zwei Grafikdesigner für Spieleschmieden. Also nicht nur Leute die Texturen oder sowas erstellen sondern komplette Artisten für Charaktere und Geschichte. Die beiden und alle anderen in den beiden Studios sind davon begeistert. Gibt laut denen niemanden der es schlecht findet. Teilweise liefert es (angeblich) ein besseres Ergebnis als es am Ende ins Spiel geschafft hat, da es näher am Artwork sei. Naja und die werden es wohl besser einschätzen als wir. Lässt sich natürlich nicht verallgemeinern.

Ganz weit OT:
MFG Latenz hat sich wohl mit dem neusten Treiber von etwa 2-3 Tagen weiter verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion, Laphonso und raPid-81
@Samuelz Cool Danke.
Hab mich gestern erst unterhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Samuelz und Laphonso
ChatGehPeeTee schrieb:
Ist jetzt zwar OT aber ich habe zwei Grafikdesigner für Spieleschmieden. Also nicht nur Leute die Texturen oder sowas erstellen sondern komplette Artisten für Charaktere und Geschichte. Die beiden und alle anderen in den beiden Studios sind davon begeistert. Gibt laut denen niemanden der es schlecht findet.

In der GAN Hochphase vor 4 Jahren war das NR schon ein Thema auf dem Computer Graphics Forums 2022
https://eg2022.univ-reims.fr/

Damals fehlte einfach noch die Architektur und Hardware, die wir wohl auch erst mit der RTX6000 Generation so "richtig" adjustiert dafür bekommen.

Verwundert also nicht, dass Leute "vom Fach" und mit Expertise hier angetan bis begeistert sind vom Potenzial.
Siehe auch @Samuelz Link

Das macht die mentale Akrobatik einiger Kritiker hier ja auch so lustig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion, Lexor-tm, t3chn0 und 3 andere
@Laphonso Ach weißt du, wenn AMD in 5 Jahren was vergleichbares hat, ist es dann der Super Shit. Siehe FSR 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, angband1, t3chn0 und eine weitere Person
@Samuelz Das wird passieren. Sollen wir dann gemeinsam auf die "Closed Source" / "Proprietär" Wunde drücken? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, angband1 und t3chn0
Samuelz schrieb:
Das ist wirklich....unglaublich ^^. So viel zum Thema Art Work wird durch DLSS 5 zerstört.

"
I am the creative director of the game. This is our original artistic vision and looks like static renders of the models from Zbrush when we made them. Or like real @thisistommckay :)Having no shadows from helmets on faces and fucked up normal map rendering WAS NOT OUR ORIGINAL ARTISTIC VISION. People are crazy.

"

Wieso wollen so manche einfach nicht begreifen, dass DLSS 5 vollkommen neue Welten erschließen wird?

Jeder Art Director kann in Zukunft selbst bestimmen, zu welchen Anteilen er das Neuronale Netzwerk einfließen lässt. Damit bekommen die Entwickler deutlich mehr Freiheiten. Sie können Spiele bewusst, ohne Limitierung der Engine in eine bestimmte, künstlerische Ecke bewegen.

Das ist doch einfach nur perfekt.

Es erschließt sich mir nicht, wie man dagegen sein kann. Der Grund kann wirklich nur sein, dass man mit einer AMD Karte in die Röhre guckt (vorerst) und es deshalb nicht fair findet. Aber deswegen den Fortschritt zu bremsen ist wirklich nicht nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und lordZ
Bloodwalker schrieb:
Zum anderen, und da wird mir @Lexor-tm widersprechen weil es kann nicht sein was nicht sein darf, springen immer wieder Details im Gesicht hin und her.
Sorry, dass ich deinen Erwartungen nicht entsprechen kann. Ich sehe den von dir makierten Fehler auch und empfinde ihn als milde störend, solange das nur hin und wieder auftritt. Wird sich zeigen, wie sehr solche Fehler in der Release Version noch auftreten, zumal wir hier von einem 11 Jahre alten Spiel und einer gemoddeten DLSS Integration reden, was in Kombination sicher keine ideale Ausgangsbasis darstellt.
Einfach sauber argumentieren und nicht mit Tricks arbeiten, dann bekommst du von mir auch Recht, wo du Recht hast. Hier stimme ich die zumindest teilweise zu. Der Fehler ist da, aber die Relevanz für das fertige DLSS 5 ist noch nicht klar einschätzbar.

Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie sehr man sich an solchen Glitches stört, falls sie in offiziellen Game Builds überhaupt relevant sein werden. Das entscheidest du sicher nicht für andere.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Ja, um das mal mit einer provokanten These zu pointieren:
Offiziell kuratiertes, integriertes DLSS5 wird einen so krassen grafischen Sprung im Gaming bringen, dass die Playstation 6 ihr "Next gen" Label das Klo runterspülen kann, wenn die Playstation 6 nur eine PS5 Grafik auf 4K60 verbesserter Performance abliefern wird. Grafik aus dem 2020 Jahren können wir jetzt schon, das wird schwer zu vermitteln, wenn die PS6 da nichts on top mitbringt.
Dann ist eine Playstation 6 nur PS5 Performance x 2, das wars, und "Last Gen" Grafik, aber sicher nicht Next Gen.
Nicht mehr.
Das gilt auch für die XBox "next gen", wenn sie da nichts kontern.

DLSS5 bzw. Neuronales Filter-Rendering/Upscaling wird Next Gen Grafik neu definieren.
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich vorhin auch, allerdings auf Spiele bezogen. Games, die in Sachen Grafik oben mitspielen wollen, werden in Zukunft ohne DLSS 5 Unterstützung ein Problem haben. Zumindest im Marketing. Die werden dann in Konkurrenz zu DLSS 5 Games schon vor Release wie alter Kram von gestern aussehen. Selbst falls DLSS 5 bei darauf optimierten Games unsauber laufen wird, dürfte zumindest das Marketing bereits enorm davon profitieren. Man zeigt die Schwächen halt einfach nicht.

AMD arbeitet an FSR Diamond für die nächste Xbox. Allerdings habe ich auf die Schnelle keine offizielle Beschreibung dazu gefunden, was darin enthalten sein wird. Für mich ist es allerdings jetzt nur noch schwer vorstellbar, dass die PS6 ohne ein modernes Feature-Set, bzw. ohne NR kommt. Man stelle sich vor, dass die PS6 dann mindestens 3, 4 Jahre durchhalten muss, bevor die PS6 Pro ein passendes Upgrade erhält.

Ist dazu schon mehr bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben